ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Thermostat

Thermostat

Opel Astra G
Themenstarteram 4. September 2011 um 7:52

Hallo zusammen!

Habe kein passenden Threat gefunden,

kann mir jemand eine Anleitung posten wie man

das Thermostat wechselt?

Astra G 1,6 16V X16xel Baujahr 99

Ganke

Ähnliche Themen
15 Antworten

http://www.astra4ever.net/.../23216-Thermostatwechsel-beim-X16XEL

Themenstarteram 4. September 2011 um 8:58

Perfekt! Vielen Dank das habe ich gesucht.

 

MFG

Themenstarteram 7. September 2011 um 18:02

Hallo!

Noch mal zum Thema Thermostat, ich bin mir nicht sicher ob mein Thermostat defekt ist oder ich es mir nur einbilde , ich bin der Meinung das es bei mir sehr lange dauert bis meine Temperatur Anzeige sich bewegt. Habe heute noch mal genau darauf geachtet. Bin ca. 5 KM im Stadtverkehr gefahren und als ich zu Hause angekommen bin war die Anzeige noch unten,ist das normal? Weil ich denke das ich dann ja auch mehr Sprit verbauche,oder?

 

MFG

bei stadtverkehr sollte es noch relativ zügig warm werden, wenn auch nicht so schnell wie mit einem heilen thermostaten.

bei mir war das ding am z18xe auch kaputt und außerorts habe ich das dann richtig gemerkt. +20°C, Tempo 70 und das ding kühlte auf 60°C Wassertemp. ab :eek:

und an der Ampel oder bei 30er Zonen ging die Temp. wieder hoch, weil eben der Fahrtwind fehlte.

Genug Wasser drauf? Vielleicht misst nur das Instrument verkehrt oder es hat selbst einen an der Luke, das gab es wohl auch schon. Aber meist ist das Thermostat schon hin.

Wenn wie gesagt Fahrtwind draufkommt, also Stadtverkehr aufwärts, dann knickt er ein und erholt sich kaum, erst wenn man steht oder langsamer fährt.

aber so wie du es beschreibst, wird das ding bei dir auch einen an der waffel haben.

cheerio

am 7. September 2011 um 21:43

Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber habe mit meinem auch immer ca 10km gebraucht eh der was angezeigt hatte, und ja Thermostat war ganz. Da hießes nur immer das liegt an dem Steuergerät was da mit dazwischen geschalten ist, das die Temperatur nicht so schnell angezeigt wird. Obs stimmt weiß ich allerdings nicht.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

bei mir war das ding am z18xe auch kaputt und außerorts habe ich das dann richtig gemerkt. +20°C, Tempo 70 und das ding kühlte auf 60°C Wassertemp. ab :eek:

und an der Ampel oder bei 30er Zonen ging die Temp. wieder hoch, weil eben der Fahrtwind fehlte.

 

Wenn wie gesagt Fahrtwind draufkommt, also Stadtverkehr aufwärts, dann knickt er ein und erholt sich kaum, erst wenn man steht oder langsamer fährt.

Genau wie bei mir ! Habe den Wagen gerade erst gekauft und draußen ist es ziemlich kalt. Also hab ich mir Anfangs noch gedacht das wäre normal, da der Fahrtwind so stark kühlt. Aber die Temp Anzeige verhält sich einfach zu verrückt, so das mein Thermostat sicher auch defekt ist.

Hab 1.8L 125PS und mit sehr sparsamer Fahrweise ca.8.9L über Land. Etwas viel oder? Ich meine bei einem defekten Thermostat müßte der Spritverbrauch im Winter ja noch zusätzlich steigen?!

für deinen 1,8L ist das wirklich easy ;)

http://www.astra-g.de/.../...X18XE1-Z18XE-Austausch-Thermostat-1.8-16V

Grüße aus Dortmund

Hey klasse. Zum zweiten mal "Danke" heute. Hab mir die Anleitung gerade angeschaut und das kriege ich hin. Scheint man ja Ausnahmsweise mal relativ gut dran zu kommen.

Die Preisunterschiede bei den Thermostaten sind allerdings sehr unterschiedlich. Werde wohl lieber ein gutes nehmen, da ich keine Lust habe, das es sich bald wieder verabschiedet. Scheint ja ne häufige Astra G Krankheit zu sein.

Und dann bin ich mal auf meinen Spritverbrauch gespannt. :rolleyes:

Grüße !!

ja leider ;)

aber sei froh das du nen 1,8 hast

da ist das kein Prob.

bei meinem 1,6 Z16SE ist das mit nem riesen Aufwand nur zu bewerkstelligen ;)

Bin ich ;)

Hab über Thermostatwechsel beim 1,6L schon mal kurz was gelesen, bei meiner Recherche bezüglich defekter Thermostate. Da dachte ich allerdings noch, das es bei meinem ähnlich kompliziert wird. Bin echt erleichtert, das dem nicht so ist. Denn das hätte ich nicht selber machen können. Und schon freue ich mich das erste mal, das ich mich für den 1.8er entschieden habe. War nach dem ersten tanken unsicher ob 1.6L nich doch besser gewesen wären:rolleyes:. Aber da wußte ich auch noch nicht sicher, das mein Thermostat defekt ist. Wenn ich so um die 8.0L liege bei nicht zu aggresivem Fahrstil, bin ich auch wieder zufrieden.

Na denn, wünsch Dir was.

lol 8 Liter

ich komme komischerweise immer so um 10-11 Liter ^^

meine Frau hat aber schon 4,4 Liter geschafft

mit dem Thermostat hast Glück ;)

aber auch bei dir sind ein paar sache ......issen

aber da warten wir dann noch drauf

Ach du heilige :eek: 10-11 Liter regelmäßig ?! Du Heizer ;)

Ist denn das normal, bei dem Wagen? Hat der nich nur 84PS ? Und is ja auch kein Kombi. Fährst die Gänge wohl gern aus. Na ich drück zwischendurch auch gerne mal drauf. Hin und wieder auf der Landstraße aber vor allem auf der Autobahn, sind die 125PS einfach zu verführerrisch. Nur auf Dauer bin ich zu geizig für Bleifuß :p

Ja, an meinem is sicher auch so einiges blöd. Das ein paar Dinge total blöd verbaut sind, ist mir schon jetzt aufgefallen. Bisher aber nur in einem Bereich, wo es zu verschmerzen ist. Wenn man z.B. die Lautsprecher in den Türen wechseln möchte, ist das mit erheblichem Aufwand verbunden. Oder andere Schalt und Bremsmanschette, da is man schon mal ne Stunde am basteln. Total bescheuert, wirds beim Radio. Nicht mal das lässt sich so ohne weiteres austauschen :(

Aber ich bin mir sicher, das es im Motorraum ein paar Bereiche gibt, die schlimmer zum Tragen kommen können. Hoffe einfach das die teuren und verbauten Sachen, sich etwas Zeit lassen. Hab den Wagen in sehr gutem Zustand gekauft und der Vorbesitzer hat wirklich (s)checkheftpflege betrieben. Neuer Zahnriemen, hochwertiger neuer Bremssatz, neuer Keilrippenriemen, regelmäßige Ölwechsel, Zündkerzen usw usw. Und er hat ja auch erst 86.000 runter.

Das der Thermostat hinüber ist, nehme ich jetzt mal als Kleinigkeit und irgendwas hast ja immer. Aber damit lässt sich leben. So, ichmuß dann mal.

Wünsche nen schnellen Übergang ins Wochenende ;)

Ich wohne in Norddeutschland und komme mit meinem G-CC Z18XE 125 PS auf etwa 8 bis 9 Liter LPG, und vor dem Umbau in 2011 lag ich zwischen 6,8 Litern Super sparsam und 7,5 Super normal zügig mit überholen, wo es geht. Hab seit meinem letzten Post 35.000 km weiter auf LPG gefahren, insgesamt jetzt 126.000 km. Einfach ein astreines Wägele :)

Einmal hab ich 11 Liter LPG verbraucht, da fuhr ich dauerhaft 150, dann braucht er auch mehr.

Oder 20 Liter Super bei Vmax. Also der sieht auch gut Drehzahl, aber weil ich wahrscheinlich dazwischen piano fahre, geht der Durchschnittsverbrauch eben extrem runter.

Ich fahre effektiv für 7 Euro Sprit auf 100 km. Also 6 Euro LPG und 1 Euro Super als Startbenzin.

Es ist schon ein schönes Fahren. Zieht bis 150 genauso wie unser 180 PS Diesel weg, dann kommt der natürlich ran und ist weg. Aber man sieht es der alten Dose nicht so an. Wiegt ja auch locker 300 kg weniger als der Große. Wie Tim Schrick schon immer sagt: Gewicht ist halt alles. ;)

Ach so, das Thermostat funktioniert noch tadellos :)

Aber glaub mir, wenn ich so unseren SUV oder den großen Diesel sehe, das sind zuverlässige Autos, aber Vieles kann man nicht selbst machen, nur am Astra und an meinem Sommer-Vectra kann ich fast alles selbst machen, wenn denn mal was ist. Hab auch schon das Xenonlicht (Vorschaltgerät) selbst gemacht und nur zum Lichteinstellen war ich für einen Obolus in die Kaffeekasse in der Werkstatt. Der ist schon simpel genug aufgebaut, dass Vieles noch selbst zu machen geht.

Ich wollte früher den Astra H als Pendelauto, dann sah ich, wie mein Kollege das Licht durch den Radkasten wechseln musste, und hab mich statt Astra H plus Lederinnenausstattung und sonst gar nichts drin lieber zum halben Preis (habe 4300 Euro bezahlt für 80.000 km und nur von der Ehefrau alle zwei Jahre mal zum Tüv geschoben, ansonsten totpoliert und kein Krümel im Innenraum) für Astra G in Vollausstattung, wo wirklich ALLES drin ist, entschieden. Dann hab ich halt das alte Gesicht, ein sehr gutes Auto ist es trotzdem noch. Und inklusive LPG Anlage noch 2000 Euro billiger als der Astra H, der kam schon 8000 Euro ohne Gasanlage.

Die Autos sind auch in meiner Historie zu sehen.

cheerio

Hab für meinen G Caravan auch 4.300€ hingelegt. Und wie ich schon schrieb, im Top Zustand mit wenig Kilometern und diversen Neuteilen. Außerdem noch 17er Alus mit fast neuen Sommerreifen dabei gewesen. Kann man auch nich meckern, finde ich. LPG ist natürlich toll, das war leider nich mit dabei ;) Da der Caravan etwas mehr verbraucht, wäre das auch ne tolle Sache, aber aktuell kann ich mir den Umbau einfach nicht leisten. Zu viele Baustellen anderweitig. Aber letztlich bereue ich den Kauf sicher nicht. Glaub ich hab nen guten Kauf mit dem G gemacht. Wollte auch erst nen H, aber der G in dem Top Zustand, hat mich einfach überzeugt.

P.s. Hast ja nen netten Fuhrpark ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen