1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Thermostat

Thermostat

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 23. Mai 2005 um 20:34

Jo tach auch.

ich weiss es nervt mal wieder einen von wegen thermostat.

Geht um n Golf 2 Gti.

Wollte eigentlich nur fragen wie es mit dem Wechsel ausschaut dabei. Bin kein VW Schrauber.

Das Thermostat sitzt doch hinter der Wapu, da wo die 2 Kühlschläuche von Kühler hingehn oder?

Ists n grosser Aufwand das Ding zu wechseln?

Achso noch ne Frage. Die Karre verliert auch Kühlwasser. Leider kein Plan wo. ham die Gtis irgendwelche Kinderkrankheiten diesbezüglich?

Denn ich kann nix finden. ned mal ne Pfütze auf dem Boden. nu hab ich angst, dass die Kopfdichtung im .... ist.

danke fuer eure Hilfe

Ähnliche Themen
21 Antworten

sitzt unten links im Kühler (also nicht hinter der WaPu).

Kannst du einfach rausschrauben und austauschen. Dir kommt dann aber das gesamte Kühlwasser entgegen.

Das Thermometer ist ne typische Krankheit.

Wenn du das getauscht hast, beobachte mal deine ZKD.

Das Thermostat ist unter dem Plastikwinkel unten an der Wasserpumpe. Wenn du keine Servo hast ist das schnell gewechselt.

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 20:55

ja danke fuer die antwort. nun bin ich schonmal n bissl weiter.

das thermostat sitzt aber bestimmt nicht in nem schlauch drin oder?

bzw ich kann nicht eben ausbauen, und pruefen obs wirklich da dran liegt dass die karre so heiss wird oder?

und was meinst du mit ZKD???

Nein, das sitzt in der Wapu unter dem Flansch, sind 2 Schrauben.

Bei dem Preis sollte man das blind wechseln.

am 23. Mai 2005 um 21:00

Hallo,

der Thermostat kostet ca. 15€.

Den alten kann man zwar prüfen, aber dazu muß er sowieso ausgebaut werden, und dann kannst du gleich einen neuen reinmachen.

ZKD: Z ylinder K opf D ichtung

MfG

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 21:01

ja das problem ist, dass es ned meine karre ist. bei mir wuerd ichs sofort machen.

nur wenn ich da n neues thermo einbau, und es ned daran liegt, dann hab ich n problem. und selber das ding bezahlen dann hab ich au kein bock zu.

Wenn manchmal etwas Wasser fehlt und er nirgends was verliert dann mach nen neuen Deckel auf den Ausgleichsbehälter.

am 23. Mai 2005 um 21:07

Hallo,

Wie kommst du eigentlich auf den Thermostaten?

Gibt es für die ZKD irgendwelche Anzeichen außer dem Wasserverlust?

Wasser im Öl?

Öl im Wasser?

Weißer Qualm am Auspuff?

Ich würde nicht immer gleich das schlimmste vermuten.

Sind an den Schläuchen usw. irgendwelche Spuren von getrockneter Kühlflüssigkeit zu sehen?

Fahr den Wagen mal warm, und beobachte dann bei laufendem Motor den Motorraum, ob´s nicht irgendwo raussabbert und sofort verdampft.

MfG

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 21:10

ja die waren grad nur kurz da, fuer nen fluechtigen blick.

im oel is kein wasser zu sehen, im wasser genausowenig öl.

kopfdichtung sifft direkt vorm block ein wenig. leichter ölaustritt.

und wenn die temp halt zu schnell zu hochgeht, und lampe schon angeht, der untere kuehlschlauch relativ kalt ist, dann ists meiner meinung nach nurs thermostat,

gut kann evtl auch sein dass der kuehler verstopft ist...

am 23. Mai 2005 um 21:20

Hallo,

So wie ich das sehe, kann das eine defekte Wapu sein, ein verstopfter Kühler, jede Menge anderer exotischer Sachen und eben ein defekter Thermostat.

Nach meiner Erfahrung ist es dieser.

Aber wenn dein Kumpel kein Geld ausgeben will, wird´s schwierig.

Sag ihm einfach, daß man zum Prüfen des Thermostaten diesen ausbauen muß, und es die Dichtung, die man dann braucht nicht einzeln gibt, sondern eben nur mit einem neuen Thermostaten. Dann muß er in den sauren Apfel (wobei der ja gar nicht sooooo sauer ist) beißen, und das Teil bezahlen.

Sag mal, ist der immer so geizig???

Was bekommst du denn für´s reparieren?

Zumindest die Getränke-Versorgung während der Reparatur sollte durch den Auftraggeber immer sichergestellt sein. :D

MfG

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 21:37

ach ja... ist halt der freund von meiner besten freundin. und bei solchen leuten mach ich sowas meist gratis oder fuer ne schachtel kippen.

und 15 euro sind halt auch geld. vorallem wenns ned daran liegt...

n kumpel wollt nochmal in seiner halle schaun, vielleicht hat er noch eins.

die dichtung schnitz ich mir selbst. hat bisher immer geklappt.

ne moeglichkeit das ding einfach zu ueberbruecken gibbet nicht oder?

am 23. Mai 2005 um 21:43

Hallo,

ich habe nicht gesagt, daß es die Dichtung nicht einzeln gibt. Das wäre meines Wissens nach auch gelogen. :)

Du sollst nur deinem Freund / Freundinn sagen, daß das so ist, damit er nicht über die 15€ so jammert. :)

Zum Test des Thermostaten:

Ausbauen, und in einen Topf mit kochendem Wasser halten. Dabei muß er öffnen.

Das ist aber nur eine grobe Funktionsprüfung. Ob er weit genug aufgeht, oder bei welcher Temperatur läßt sich so nicht feststellen.

Das macht eigentlich auch kein Mensch, weil jedem der Aufwand zu groß ist, und um´s ausbauen kommt man ja sowieso nicht drumrum.

MfG

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 21:51

ja... das stimmt auch wieder. denk mal werd echt n neues holen.

danke fuer eure hilfe. falls es das thermo doch ned war lass ich es euch wissen *g*

gut n8

am 24. Mai 2005 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

Wasser halten. Dabei muß er öffnen.

Das ist aber nur eine grobe Funktionsprüfung. Ob er weit genug aufgeht, oder bei welcher Temperatur läßt sich so nicht feststellen.

Das macht eigentlich auch kein Mensch, weil jedem der Aufwand zu groß ist, und um´s ausbauen kommt man ja sowieso nicht drumrum.

MfG

Das läßt sich schon feststellen. Man prüft die Geräte auch nicht anders auf Funktion, als es der Hersteller tut. Und das macht man im Prüfbecken. Ist zuhause sehr gut nachzuvollziehen. Es wäre kein Problem herauszufinden, bei wieviel Grad er welchen Hub erfahren muß. ;) das nur mal so am Rande....;) ;)

Deine Antwort