1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Thermostat

Thermostat

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 10. September 2005 um 21:02

Hi Friends!

Heut ist mir mein Polo wieder mal ziemlich heiss geworden, über 110 Grad Wassertemperatur, ich denke mal, es ist wieder der Kühlerventilator kaputt, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht auch der Thermostat ist, hängen die beiden (Thermostat und Kühlerventilator) eigentlich irgendwie zusammen und kann mir vielleicht jemand schreiben, wo beim 75PS, 1,6l. Benziner BJ. 95, der Thermostat liegt, vielleicht mit Foto, wäre euch sehr dankbar!!

TOM

Ähnliche Themen
17 Antworten

www.kampfkeks.com

Da sieht man wo das Thermostat sitzt, ist aber ein 1.4l Motor. Vielleicht ist es bei dir ähnlich...

am 11. September 2005 um 12:14

Hi,

hab auch den 1,6l 75Psler . Jo die Fotos stimmen. Nur hat der Motor keine Abdeckung drauf, also man sieht den Zündverteiler und das Thermostatgehäuse sofort nach öffnen der Motorhaube.

Die einzige Frage ist die Wahl des richtigen Frostschutzmittels. Ich hab mal gehört, dass diese älteren 6N auch noch ne andere Farbe brauchen. Aber das überlass ich den anderen Spezialisten hier, denn Kühlsystemreparaturen überlass ich lieber meiner Werkstatt.

Ich hatte mal ein Problem, das auf kaputtes Thermostat hindeutete. Die Werkstatt hat auch erstmal nur das Theromstat getauscht, aber dann beim Testlauf festgestellt, das es daran nicht lag. Am Ende war es die Wasserpumpe, die kaputt war und hat das Kühlwasser nicht mehr umgewältzt.

Ergebniss: oben am Zylinderkopf war es immer heiss, aber unten am Kühler, wo auch der Tempsensor für die Anzeige sitzt, schwankte die Temperatur, je nachdem ob ich stand, oder fuhr...Naja...dadurch war dann auch noch die Zylinderkopfdichtung hinüber.

Ähm ja .... Lange Rede, kurzer Sinn, oder was ich damit sagen will, ist :D :

Ich persönlich verlass mich da lieber auf ne Fachwerkstatt wenns ums Kühlsystem geht. Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie Du im Eingangspost geschrieben hast, würd ich das ne Werkstatt machen lassen...

Gruss

Themenstarteram 11. September 2005 um 12:19

Also, die Wasserpumpe kanns nicht sein, die wurde erst vor 3 Wochen getauscht inkl. Zahnriemen, wie gesagt, weiss vielleicht jemand, ob Thermostat und Kühlerventilator irgendwie zusammenarbeiten, weil der schaltet sich nämlich auch nicht mehr ein!!

Hallo

Hatte vor kurzem das selbe Problem

kontrollier mal deinen unteren Kühlwasserschlauch (der vom Kühler zum Motor geht ) wenn der Motor warm ist. Wenn du einen extremen Temperaturunterschied zwischen oberen und unteren schlauch hast kannst du davon ausgehen das der kühlasserregler defekt ist oder der Steg vom Kühlwasseranschlußstutzen (wie bei mir)oder wie auf der Kampfkeks seite benannt als (Gehäusedeckel mit Buchse für den Führungsstift). Der Temperatursensor für den Lüfter ist zwischen den beiden schläuchen am Kühler. Wenn du den Stecker abziest kannst du eine Brücke zwischen rot und rot weiss machen dann muß der Lüfter langsam laufen. Brücke zwischen Rot und Rot schwarz schnell.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

jojo7175

ja genau das gleiche prob hatte ich auch... bei mir war es genauso wie bei jojo7175... tausche einfach das thermostat und den stutzen und dann geht es sicher wieder =)

schönen sonntag noch

?

 

Hi, springt dein Lüfter denn noch an?

Themenstarteram 12. September 2005 um 2:14

Nein, springt nicht an!!

Thermoschalter

 

Wenn dein Lüfter nicht anspringt, kann es der Thermoschalter sein. Der Thermoschalter sitzt sitzt links auf halber Höhe am Kühler.Ich würde als erstes prüfen ob der Kühler im Bereich des Thermoschalters überhaupt heiss wird...

der lüfter sprang bei mir auch nicht an, aus dem grund, weil das thermostat nicht geöffnet hatte. erst wenn das thermostat öffnet und das heiße wasser am thermoschalter vorbei laufen kann, kann der lüfter anspringen, sonst weiß der lüfter ja nicht, dass es was zu kühlen gibt ;)

Themenstarteram 12. September 2005 um 11:50

Ich werd jetzt auf jeden Fall mal den Thermostat wechseln lassen, das kostet ja nicht die Welt, und dann sehen wir weiter, danke jedenfalls für die vielen Antworten!!

die sollen da aber auch den deckel wechseln... nicht vergessen ;)

Themenstarteram 16. September 2005 um 16:05

Thermostat oder Thermoschalter

 

Hi, jetzt hab ich noch ein anderes Problem, nachdem die Kühlmitteltemparatur im Stau zu hoch wird, und der Kühlerventilator nicht anspringt, geht jetzt auch die Lüftung bzw. das Gebläse nicht mehr, hängt das alles irgendwie zusammen, liegt es am Thermostat oder am Thermoschalter?

Antworten dringend willkommen!!

Gruss

TOM

Ich würde bei Dir nicht auf einen Defekt des Ventilators tippen.

Für mich schaut es so aus, dass das Thermostat nicht in den großen Kreislauf schaltet.

Demzufolge kreist das Kühlwasser nur durch den Motorblock und wird nicht über den Kühler geleitet, sodass auch der Ventilator nicht angesteuert werden kann.

Mich würde mal interessieren, was an Deiner Lüftung genau nicht funktioniert.

Läuft sie gar nicht, oder kommt nur keine Warmluft oder Kaltluft aus den Düsen?

Themenstarteram 19. September 2005 um 7:52

Also, manchmal läuft sie gar nicht, und dann schaltet sie sich während der Fahrt plötzlich ein und dann wieder aus, wie gesagt, was mich interessiert, ob Lüftung, Ventilator, Thermostat usw. irgendwie zusammenarbeiten!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen