ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Thermostat?

Thermostat?

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 17:23

Wie berichtet hat ja meine Heizung gesponnen. Erst ein paar Minuten nachdem das Wasser warm war, schoss erst und das ziemlich plötzlich heisse Luft aus dem Gebläse...

Heute, 50 km weit weg von mir zu Hause, stieg auf einmal die Temperatur des Kühlwassers nachdem ich ihn 30 km lang ziemlich gefordert hatte. Dachte zuerst "kann schon mal vorkommen", doch sie stieg immer weiter...

Trotz niedriger Aussentemperaturen und einer Geschwindigkeit von 100km/h reichte die Luftkühlung allein nicht aus...musste stehen bleiben. :mad:

Thermostat? Sehr wahrscheinlich oder?

Und kann mir bitte einer sagen ob das Teil "5" auf dem Bild das Thermostat ist? Wenn nein, welcher Teil ist es dann? http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen! :)

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 17:37

Danke! :)

Kann man das auf der Straße machen oder muss ich ihn extra in die Werkstatt schleppen? Sind 50 Kilometer :mad:

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 17:40

Aja, diese Kühlerabdeckung für den Viskolüfter fehlt bei mir...wenn das die Sache möglicherweise vereinfacht.

kann man selber machen.mußt danach nur den kühler richtig entlüften.

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 17:47

Ich will das so schnell wie möglich über die Bühne bringen!

Hat jemand eine Anleitung oder kann bitte einer eine Kurze verfassen? Nur worauf ich achten muss! Brauch ich außergewöhnliches Werkzeug? :)

altes teil raus neues rein.dichtungen auch neu machen.zum entlüften heizung auf warm stellen und gebläse stufe 1.eine schüssel unter den kühler.die entlüfterschraube rausdrehen und den ausgleichbehälter mit kühlwasser füllen bis es fast überläuft(deswegen die schüssel).dabei wirst du sehen je mehr wasser du in den ausgleichbehälter füllt umso mehr kommt zur entlüftungsöffnung raus.ich hab bei mir ca 2 bis 3 liter kühlmittel durchgejagt.wenn keine luftblasen mehr aus der entlüftung kommen schraube wieder zu.danach habe ich das kühlwasser was zuviel war aus dem ausgleichbehälter gesaugt und das wars schon.

Wanne drunter

den Viskolüfter mit nem (glaube ich) 32er Maul lösen (mit nem Hammer geht das ganz gut ;) (ist linksgewinde)

 

abdrehen

 

dann wie auf dem Realoem, die oben Bauteile nacheinander lösen und rausziehen

 

wenn du das Thermostat rausziehst läuft ne Menge Kühlflüssigkeit raus (daher die Wanne)

 

dann in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen

Kühlflüssigkeit wieder einfüllen und dann deckel zu

 

zum entlüften die kleine Kreuzplastikschraube neben der Einfüllöffnung rausdrehen

 

Motor laufen lassen....wenn aus dem kleinen Loch nix mehr kommt is er entlüftet

 

so sollte es gehen....hab lange net mehr an nem PKW geschraubt....lasse mich gerne verbessern

jau der viscolüfter geht bischen doof ab.da kann man lange drehen wenn man es nicht weiß:Dalso ich atte den motor beim entlüften nicht laufen??so hat es mir ein mech. von bmw erklärt:-(

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 18:08

Ok, vielen Dank schon mal euch Beiden! :)

Aber mein Problem ist, dass der Viskolüfter sich nicht mehr ohne Spezialwerkzeug von BMW lösen lässt! :mad:

Muss der echt runter? Zwei Zacken nebeneinander sind übrigens schon abgebrochen...nützt mir die Lücke vielleicht was oder warum muss der unbedingt runter?

mußt halt schaun ob es geht.mit dem wechseln kannst du auch in jede freie werkstatt.kostet mit teil um die 75€.aber warum brauchst du spezialwerkzeug??

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

Ok, vielen Dank schon mal euch Beiden! :)

Aber mein Problem ist, dass der Viskolüfter sich nicht mehr ohne Spezialwerkzeug von BMW lösen lässt! :mad:

Muss der echt runter? Zwei Zacken nebeneinander sind übrigens schon abgebrochen...nützt mir die Lücke vielleicht was oder warum muss der unbedingt runter?

die Schrauben vom Gehäuse sollten auch ohne entfernen vom Lüfterrad abgehen. Ist halt etwas Fieselarbeit und jemand, der das Gehäuse hält, während der andere den Thermostat wechselt, wäre nicht schlecht.

Mit 2 fehlenden Schaufeln am Lüfter bestimmt kein Problem.

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

Aber mein Problem ist, dass der Viskolüfter sich nicht mehr ohne Spezialwerkzeug von BMW lösen lässt! :mad:

Das BMW Spezialwerkzeug ist der 32er und der Hammer

 

so haben wir das bei BMW immer gemacht

am 26. Dezember 2005 um 19:18

Und du solltest natürlich den Viskolüfter vorher blockieren, sonst kriegst du die Schraube ja nicht auf!

Das würde ich allerdings an unempfindlichen Stellen tun!

also ich brauchte in nicht blocken. ging auch so mit hammer und schlüssel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen