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Thermostat Tauschen bei 1.8 TDDI Mk1 2002
Hallo bin gerade bei der Fehlersuche bei meinem focus wegen meiner Klima,
ein Forum Kollege hat mir geschrieben das das Kühlsystem eine Störung haben könnte da ich bergauf zum ersten mal in den roten Bereich mit der Kühltemperatur gekommen bin (Thermostat nicht ganz offen). ist das möglich!?
Würde gerne den Thermostat tauschen wo liegt der, kommt man leicht dazu oder muß mann bei meinem Model das halbe Auto zerlegen?
Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Kalt ist gleich, kein Lüfter
Kalt mit A/C = Kein Lüfter ( allerdings hat Meiner nicht die Bevormundungsschaltung von Ford, wo die Klima bei bestimmten Schalterstellungen ( orange Symbole) eingeschaltet wird, obwohl die Klima eigentlich aus ist. ) Kann man aber ausschalten !
Warm, bei 24° Aussentemp. Während der Fahrt schaltet kein Lüfter ein, Motor erreicht knapp 85° Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter. Großer Kühlerkreislauf wird teilweise geöffnet.
Motor heiß, während der Fahrt selten mal ein Lüfter, erst bei Wegfall der Fahrtluftkühlung durch Anhalten schaltet sich der Kühler-Lüfter kurzzeitig zu.
Turbo glüht, genauso, erst bei langsamerer Fahrt läuft ein Lüfter kurzzeitig für eine Minute an.
Und das ist ein "heißer" TDDI, der läuft etwas außerhalb der 66 KW.........
Beim Entlüften gibt es beim TDDI keine besonderen Vorschriften, auch mit eingeschalteter Heizung ist Blödsinn, da der Heizungskühler immer mit Heißwasser durchströmt wird.
Thermostatwechsel ist relativ einfach, sind 3 Schrauben. Allerdings tut man sich leichter, wenn man den Ladeluftkühler ausbaut ( 2+2 Schrauben, 2 Schellen, und reinigen Desselben kann auch nicht schaden )
Zum Ausbau des LLK kannst Du ja mal hier schauen, Selfmade Glühkerzen von Grufty.
http://brxl.capsob.de/download/DasGrosseFordFocusBastelbuch.pdf
Vielleicht ist da noch das Eine oder Andere Interessante Thema drin, wird noch ausgebaut............
Und hier ein Bild vom Thermostatgehäuse / Einbauort:
http://foto.arcor-online.net/.../400_3034313365623863.jpg
von der Seite:
http://foto.arcor-online.net/.../400_6266636431613263.jpg
Anzugsdrehmoment der 3 Schrauben ist 10 Nm.
Bitte nicht zu stark anziehen, Alugehäuse reißt leicht.
Gruß Urgrufty
Ähnliche Themen
14 Antworten
Nabend.
.....bergauf in den roten Bereich.... klingt nach einem Beitrag/Thema was wir hier vor einiger Zeit hatten. Ein gewisses Motormodell ist nicht so einfach zu entlüften, wenn ich das noch richtig im Schädel hab. Die Folge war ne Luftblase im Kühlsystem, welche in gewissen Situationen ( bergauf ) bis zum Temp.fühler gewandert ist und der halt "heiße Luft" angezeigt hat.
Thermostat nicht ganz offen würdest du auch bei langsamer Fahrt mit enormer Drehzahl merken.
Dieses Problem betraf die 1.4 und 1.6er.
Von den Dieseln ist da nichts bekannt.
Danke für die Antworten!
ja es kam wirklich nur in der bergauf Situation vor mit oder ohne A/C
war dem Temp. Zeiger egal.
Luft klingt auch logisch! Wie kann man solch ein System entlüften?
Danke
LG Roman
Zum Thema Stadtverkehr
Habe meine Ventilatoren beobachtet!
kalter Motor ohne A/C keiner der beiden Lüfter bewegten sich
kalter Motor mit A/C beide Lüfter liefen mittlere Drehzahl
warmer Motor und ohne A/C keiner der beiden Lüfter bewegten sich
warmer Motor für 30 Sek. bei 3500 U/min gehalten beide Ventilatoren Stufe1 für ca 1 min gelaufen danach haben sie sich wieder abgestellt
"heißer" Motor nach rassanter Fahrt der linke Lüfter (in Fahrtrichtung) dreht mit hoher Drehzahl auf Stufe zwei und geht danach in Stufe 1 zurück wann sich stufe 1 abschaltet habe ich nicht beobachtet dürfte aber länger dauern.
Ist die Arbeitsweise meines Lüfters normal bzw bei euch auch so?
Danke!
Kalt ist gleich, kein Lüfter
Kalt mit A/C = Kein Lüfter ( allerdings hat Meiner nicht die Bevormundungsschaltung von Ford, wo die Klima bei bestimmten Schalterstellungen ( orange Symbole) eingeschaltet wird, obwohl die Klima eigentlich aus ist. ) Kann man aber ausschalten !
Warm, bei 24° Aussentemp. Während der Fahrt schaltet kein Lüfter ein, Motor erreicht knapp 85° Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter. Großer Kühlerkreislauf wird teilweise geöffnet.
Motor heiß, während der Fahrt selten mal ein Lüfter, erst bei Wegfall der Fahrtluftkühlung durch Anhalten schaltet sich der Kühler-Lüfter kurzzeitig zu.
Turbo glüht, genauso, erst bei langsamerer Fahrt läuft ein Lüfter kurzzeitig für eine Minute an.
Und das ist ein "heißer" TDDI, der läuft etwas außerhalb der 66 KW.........
Beim Entlüften gibt es beim TDDI keine besonderen Vorschriften, auch mit eingeschalteter Heizung ist Blödsinn, da der Heizungskühler immer mit Heißwasser durchströmt wird.
Thermostatwechsel ist relativ einfach, sind 3 Schrauben. Allerdings tut man sich leichter, wenn man den Ladeluftkühler ausbaut ( 2+2 Schrauben, 2 Schellen, und reinigen Desselben kann auch nicht schaden )
Zum Ausbau des LLK kannst Du ja mal hier schauen, Selfmade Glühkerzen von Grufty.
http://brxl.capsob.de/download/DasGrosseFordFocusBastelbuch.pdf
Vielleicht ist da noch das Eine oder Andere Interessante Thema drin, wird noch ausgebaut............
Und hier ein Bild vom Thermostatgehäuse / Einbauort:
http://foto.arcor-online.net/.../400_3034313365623863.jpg
von der Seite:
http://foto.arcor-online.net/.../400_6266636431613263.jpg
Anzugsdrehmoment der 3 Schrauben ist 10 Nm.
Bitte nicht zu stark anziehen, Alugehäuse reißt leicht.
Gruß Urgrufty
Danke Urgrufti dein Beitrag war mir sehr hilfreich!
habe den Thermostat heute ausgetauscht.
Motor und Lüfter laufen jetzt einwandfrei nur die A/C spielt noch immer verrückt
Hast du Manuelle oder Klimatronic ?
Bei letzteren gab es Ärger mit dem Temperatursensor, wurde durch eine neue Version ersetzt.
Hallo,
ich habe die Klimaautomatik,
Du meinst das Problem könnte am Temperatursensor liegen!?
wo liegt das Teil?
Weis ich nicht genau, sollte eine Platine am Einstellregler sein.
Aber schau mal beim FFCD ( Ford Focus Club Deutschland ) in der Suche nach. Da ist das Problem garantiert schon behandelt worden.
Kannst als Gast ohne Anmeldung oder Registrierung alle Beiträge lesen. Registrierung ist aber auch kostenlos. Da findest Du Hilfe zu fast allen Focus - Problemen.
Fast vergessen: FFCD.net
Gruß Urgrufty
Super es dürfte doch am Thermostat gelegen haben!
(Thermostat öffnet nicht ganz und Hauptkühler ist ganze Zeit beschäftigt den Motor zu kühlen da ist der A/C kühler mit seine 80°C natürlich störend und wird abgeschalten)Klingt doch logisch oder!?
hatte vorgetsern eine Lange Autobahnfahrt und die Klima hat durchgehalten sie hat sich nur zwei mal spürbar für ca 20 sek abgeschalten danach hat sie wieder gekühlt!
hoffe das dies das Problem war.
Danke an alle Forum user die mir Tips gegeben haben ich hoffe auch das anderen mit diesem Beitrag auch geholfen werden kann!
zitat:
"Bevormundungsschaltung von Ford, wo die Klima bei bestimmten Schalterstellungen ( orange Symbole) eingeschaltet wird, obwohl die Klima eigentlich aus ist. Kann man aber ausschalten!"
frage von mir: wie kann ich diese schaltung rausnehmen? bei mir geht auch die klimaanlage an auf lüftungsstellung größer >2 und wenn man die luftverteilung auf scheibe stellt (oder die 3 mischpunkte davor).
diese automatische schaltung der klimaanlage möchte ich sehr gerne deaktivieren oder totlegen. es lohnt sich auf meinen strecken einfach nicht. und ich hole mir durch die klimaanlage wieder neue feuchtigkeit ins auto.
würd mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte.
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frage 2: wie lange brauch euer focus mk1 tddi 90ps um auf normale motortemperatur zu kommen?!
ich fahre 12km (17mins) zur arbeit und bei außentemperaturen unter 5 grad erreiche ich nicht die normale motoröltemperatur auf der strecke.
der innenraum wir auch nie warm auf der strecke. bei unter 0 grad schaffe ich nie annähernd 20 grad im innenraum.
denke ich werde das thermostat mal vorsichtshalber tauschen, vlt wird es dann etwas besser.
würde mich über antworten freuen.
mfg el_alcado
Zum Deaktivieren zuerst alles auf Aus stellen. Umluft muss aus sein !
Dann das Teil der Mittelkonsole mit den drei Reglern ausbauen, auf der Rückseite den mittleren Stecker abziehen und isoliert irgentwo festbinden. Somit kann der Stellungsschalter der Klima keinen "Befehl" mehr geben.
Das mit dem "Warmwerden" ist bei den Dieseln so ein Problem
Wenn Ich bei Minusgraden bergab fahre, wird mein TDDI selbst nach 30 Km nicht richtig warm, erreicht nichtmal die Öffnungstemperatur des Thermostates.
Bergauf, wenn Er Leistung bringen muss, wird Er auch schneller warm.
Bei Minus 20° kann man die "Heizung" glatt vergessen
Das ist nunmal das Problem aller Diesel, Die erzeugen sowenig Abwärme, dass für die Heizung fast nichts übrig bleibt.
Ich behelfe mir bei meinen TDDI´s damit, dass vor den Kühlern eine Abdeckung montiert ist, damit zumindest der Eiskalte Fahrtwind nicht mehr in den Motorraum kommt.
stecker abziehen? ist über den stecker nur die klima angesteuert?
die einstellung der luftverteilung müsste ja über einen seilzug oder so gehen, richtig?
also keine weitere funktionseinschränkung?
tddi lover
Ist mir Keine bekannt. Nebenwirkung meine Ich.
Ich fahre schon 12 Jahre "Ohne" rum.