1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Thermostat Thermoschalter G60

Thermostat Thermoschalter G60

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. Februar 2007 um 21:54

Hallo!

Hab mal ne frage zwecks dem Thermostat oder den Thermoschalterbeim Golf G60 bei wieviel Grad öffnet das Thermostat oder schaltet der Thermoschalter 1te oder 2te Stufe?

Kann man da etwas anderes verbauen das das ganze früher öffnet oder schaltet?

Hat sich von Euch hier im Forum schon mal jemand mit auseinandergestzt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

was erhoffst du dir davon?

am 2. Februar 2007 um 22:04

Klar haben das einige. Ich fahre z.B. einen Thermoschalter von ISA-Racing. Der schaltet den Kühler/Lüfter bei 85°C ein und bei 80°C wieder aus. Ich habe aber bei 30°C Aussentemp. ein ziemliches Temp.-Problem

und da machen dann auch andere öffnungs-/schalttemperaturen nichts mehr.

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 22:14

@Leinad

um die hitze besser abzubauen!?!?!

Habe im Stadtverkehr Temperaturprobleme und das will ich meinen Motor ersparen! Wenn Du schon mal bei einem Motor der ein paar Kilometer auf dem Buckel hat verdichtung gemessen hast ist Dir bestimmt schon mal etwas aufgefallen.........

am 2. Februar 2007 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

und da machen dann auch andere öffnungs-/schalttemperaturen nichts mehr.

Ah Ha! Wie du sicherlich weist fahre ich einen 16V Turbo. Wenn du ganz ordentlich unterwegs bist und kommst dann in einen Stau so kann es doch relativ schnell passieren dass die Temp steigt. So ist ein Thermoschalter der eher schließt besser um einer Überhitzung vorzubeugen! Ist ja klar, oder?

na ich weiß zumindest schon mal das du absolut keine ahnung von thermodynamik zu haben scheinst :D

am 2. Februar 2007 um 22:32

Na bloß gut! Danke dass du es mir gesagt hast! Ohne dich hätte ich das bestimmt vergessen!

Woher sollte ich das auch wissen? Gelernt habe ich das nie. Ich beziehe meine Aussagen nur aus Erfahrungen!

Aber jetzt denke mal logisch (ich weiß es fällt dir schwer). Du fährst mit deinem Auto 160 km/h, der Motor wird durch den Kühler gut gekühlt. Du näherst dich einem Stau und dein Motor der vorher gut gekühlt wurde, hat nun plötzlich "keine" ausreichende Kühlung mehr. Die Temp steigt und dein Lüfter fängt an zu laufen. Soweit klar?

So nun hat man aber nicht den größten Kühler und der Motor wird noch schneller warm als es der Lüfter schafft. Und um das eher zu kompessieren, schaltet der Thermoschalter eher ein!

am 2. Februar 2007 um 22:39

OMG

 

Âlso ich weiss ja nicht was du machst leinad aber anscheinend scheinst du überall der Gott zu sein und alles zu Wissen ich sag nur K***spaten.

Zu den Thermostaten ich hatte mal eines in meinem GTI verbaut da waren nie mehr als 80 Grad Öltemperatur drin ausser man hat dem guten mal kräftig eingeheizt. Habe dann nach einer kleinen begegnung mit einem Reh aber einen neuen Kühler und auch eine andere Wasserpumpe verbaut und auf einmal erreichte der gute bei selber Fahrweise meistens 90-100 Grad Öltemperatur. Es gibt da also Unterschiede [fürleinadan] Vielleicht habe ich auch die Wasserpumpe falsch eingebaut und diese hat nun Rückwärts gepumpt[fürleinadaus]

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 22:39

Alles klar Hauptsache Du hast den Durchblick du Dumschwätzer!

Entweder Du kannst etwas sinvolles Abntworten oder lass es sein, scheint aber anscheinend ein Hobby von Dir zu sein sinnloses zu posten.....

Und wehr hat hier keine Ahnung!

Für mich zählen fakten die ich selbst gemmesen oder gesehen habe!

Zitat:

Original geschrieben von pypowitsch

Alles klar Hauptsache Du hast den Durchblick du Dumschwätzer!

Entweder Du kannst etwas sinvolles Abntworten oder lass es sein, scheint aber anscheinend ein Hobby von Dir zu sein sinnloses zu posten.....

Und wehr hat hier keine Ahnung!

Für mich zählen fakten die ich selbst gemmesen oder gesehen habe!

süß :D

lern deutsch, dann können wir uns ja nochma drüber unterhalten was sinnvoll ist und was nicht. thermostate mit niedrigeren öffnungstemperaturen sinds jedenfalls nicht :D

am 2. Februar 2007 um 23:12

Für dich nicht, für manch anderen schon.

 

Aber was ärgere ich mich? Als ich vor etwa 2 Jahren hier von meinem, dato schon funktionierenden, 16V Turbo schrieb hielt es auch keiner für möglich, dass das hält!

Auf ein G60 Block einen 16V Kopf zu montieren war ein Ding der Unmöglichkeit. "Das würde nicht funktionieren, da die Wasser- und die Ölkanäle nicht passen." Mittlerweile ist das selbst bei dem ein oder anderen Menschen, hier im Forum, anerkannt worden.

Aber das nur mal so nebenbei!

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 23:16

@Leinad

hasst du irgendein Problem????

interessieren hier rechtschreibfehler oder was???

Hab ne ganz normale Frage gestellt und dann kommst du mit irgendwelchen scheiß den keine SAU interssiert! Lass es einfach!

Und wenn du schon mal verdichtung gemessen hättest an nen motor der schon über 100tkm gelaufen hat dann hättest du auch festgestellt das die verdichtung im 1ten zylinder höher ist als im 4ten zylinder der am weitesten weg von der wasserpumpe ist und das hab ich nicht nur bei 2 oder 3 Motoren so gemessen und das wurde mir auch schon von mehreren KFZ-Mechanikern insbesondere welche die an LKW´s arbeiten bestätigt!

Also kann übermäßige Hitze ich rede hier von 100 - 110 Grad kaum gut für den Motor oder Zylinderkopf sein!

Um dieses vorzubeugen da ich keinen größeren Kühler verbauen kann will ich ein Thermostat das früher öffnet und den passenden Thermoschalter dazu verbauen!

Und nun erzähl mir bitte nichts mehr von rechtschreibung und irgendwelchen mist !!! Bring ne sinvolle antwort oder laß es einfach sein! Um solche antworten wie ich sie von dir bekommen habe brauch ich nicht mit der hoffnung das mir geholfen wird in ein Forum zu gehen !

soetwas find ich echt scheiße!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So langsam platzt mir hier mal wieder die Hutschnur! :mad:

Ist zwar normalerweise nicht so meine Art, aber hier geht's ja scheinbar mal wieder nicht anders:

1.) Verwarnung für gti-racing wegen "schlechtem Ausdruck"!

(...ich gehe mal nicht davon aus, dass ich noch groß und breit erklären muss, was hier dann genau gemeint ist!)

2.) Verwarnung für pypowitsch wegen "schlechtem Ausdruck"!

(...und hier gilt das gleiche wie bei Punkt 1.)!)

...und Herr Leinad sollte sich dann vielleicht auch mal überlegen, ob so seine Art und Weise zu posten immer besonders hilfreich ist! :rolleyes:

 

Alles weitere gehört nicht in diesen Thread und sollte dann maximal per PN geregelt werden.....und dazu gehört dann auch alles in meine Richtung!

 

Gruß, Dynator

Nunja alles ganz nett das Ihr bei euch grössere Kühler einbaut , nur was bringt mir ein Grosser Kühlerkreislauf der sage ich mal auf etwa 110 Grad kommt ? Das ist das Problem , je Grösser der Kreislauf wird desto länger bleibt es auch heiss desto höher ist die wahrscheinlichkeit das euch die Kofdichtung oder was anderes kaputt geht .

Nehmt den Original Kühler ( bei standart Fahrzeugen oder leicht Modifizierten , was die Turbos jetzt ausschließt alla 16V T ) und verbaut ein anderes Thermostat in verbindung mit einem anderen Thermoschalter .

Da ich auch nicht gerade Serie bisher meistens Unterwegs war kann ich das aus meiner sicht nur so schildern wie es bei mir gewesen ist und was ich geändert hatte .

Wer aber eine Richtige Kühlleistung haben will soll sich einen Kühler mit Kühlwasserplatten bei Schweizer oder Brömstrup kaufen ( Fertigen die für die DTM Wagen ) , nur sind die nicht Günstig .

Deine Antwort
Ähnliche Themen