1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Thermostat und der Kühlmittelkrauslauf

Thermostat und der Kühlmittelkrauslauf

Skoda Superb 1 (3U)

Moin, ich vermute dass bei meinem Skoda Superb I Bj.2004 2.0L Benziner das Thermostat hinüber ist. Die ausgelesenen Werte der Kühlflüssigkeit stimmen dem auch überein. Bei etwas über 50°C scheint das Thermostat zu öffnen, siehe Bild 1.

Das Thermostat konnte ich auch schon ausfindig machen. Es befindet sich hinter der LM auf der rechten Motorseite. Was ich aber nicht verstehe:

In den Kühler gehen zwei Schläuche, einer oben der andere unten. Der obere ist immer wärmer wie der untere und muss damit der Zulauf sein und unten der Ablauf. Das Thermostat befindet sich aber am Ende des Ablaufschlauches. Warum ist das so? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Temperatur Kurve
Ähnliche Themen
4 Antworten

Mag sein das das für dich keinen Sinn ergibt ! Ist aber richtig so !

Das Thermostat trennt lediglich den kleinen vom großen Kreislauf. Habe dir mal ein Bild angehängt, vielleicht ist es dann verständlich !

Img

Danke für das Bild. Was ich dennoch nicht verstehe. Würde das Thermostat am Ablauf des Motors nicht mehr Sinn machen, damit das noch nicht warme Wasser gar nicht erst zum Radiator kommen kann. Warum gerade am Zulauf des Motors?

Nein sonst wird der Radiator durch heißes Wasser gesprengt wenn das plötzlich reinschießt. Das Thermostat verschließt den Rücklauf, damit sich das langsam staut

Der widerstand zum kleinen Kreislauf ist ja geringer bzw null - also mischt sich da das Wasser langsam

Denke aber auch dein Thermostat hängt Einfach komplett offen, die 50 Grad sind wahrscheinlich auch Hitzeübertragung am Motorblock und weniger das Wasser

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 6:10

Das ergibt Sinn. Danke für die Erklärung.

Deine Antwort