ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Thermostat- und Gehäusewechsel 220 €?

Thermostat- und Gehäusewechsel 220 €?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. August 2014 um 21:06

Hallo Community,

ich habe ein relativ großes Problem mit einer Werkstatt und weiss nicht wie ich damit umgehen soll.

Mein Golf4 wurde nach ein paar Minuten fahren im heiser als die normalen 90 Grad. Da ich schon oft von Werkstätten regelrecht verarscht wurde war meine Hoffnung jetzt eine ehrliche zu finden nicht gerade groß.

Weil mir nichts weiter übrig blieb bin ich also zu einer Werkstatt die ich vorher im Internet ausfindig gemacht habe.

Ich habe mich etwas belesen und habe dem Typen gesagt das ich vermute das, dass Thermostat kaputt ist.

Ich fragte was es kostet und mir wurde mitgeteilt das es 96€ inklusive Einbau kosten würde. Ich sagte Ihm extra noch das ich keine Ahnung habe und es nur vermute und er das bitte prüfen soll.

Einen Tag später ruft mich der Typ an und sagt das er das Thermostat ausgebaut hat und es danach sofort auseinander gefallen sei. Ich sagte Ihm dann ist ja super dann ist es ja das Thermostat und ich kann das Auto abends abholen. Er bejahte dies und ich habe mich schon gefreut. Eine Stunde später telefonierte ich wieder mit dem Typen von der Werkstatt und er sagte mir das der Golf immer noch heiss wird und das er vermutet das der Temperaturfühler am Kühler defekt ist und der gewechselt werden müsste. Ich stimmte am Telefon zu weil mir auch nichts anderes übrig blieb. danach wurde mir mitgeteilt das das Auto immer noch heiss wird und sie vermuten das es an dem Gehäuse des Thermostat liegt und das gewechselt werden müsste. Ich stimmte wieder zu und mir wurde jetzt ein Preis von 220€ genannt.

ich bin extra zu einem sogenannten Meisterbetrieb gegangen und dachte ich kann erwarten das die diesen Fehler schnell lokalisieren und ich nicht für das Rätsel Raten der Schrauber bezahlen muss. Der Werkstattmeister hat mich später gesagt das er mit VW telefoniert hat und die empfehlen das Gehäuse immer gleich mit zu wechseln. Hätte ich von einem Meisterbetrieb der VW Reparaturen anbietet nicht erwarten können das er das weiss?

ich habe spasseshalber mal bei einer anderen Werkstatt angerufen und gefragt was sie für den Wechsel von Thermostat und Gehäuse berechnen würden. Da wurden mir 75€ für Material und Einbau genannt.

Was kann ich jetzt machen? Ich finde 220€ ist einfach nur Wucher. Muss ich alles schlucken was mir die Werkstatt ansagt? Leider ist die Werkstatt in keiner KFZ-Innung bzw. wusste ich bis gestern überhaupt nicht das es so etwas gibt.

Ähnliche Themen
36 Antworten

KFZ Meister sind keine Hellseher!

In einer VW Werkstatt hättest du vllt in diesem Fall weger bezahlt, wenn die das Gehäuse direkt mit getauscht hätten. Aber mal ehrlich: Werkstätten müssen sich sehr häufig von den Kunden anhören warum "unnötig" Teile getauscht werden, also macht man das auch nicht um dem Kunden auch einen besseren Preis anbieten zu können.

Dass das auch in die Hose gehen kann und "unnötiges" Tauschen nicht defekter Teile durchaus auch seine Berechtigung haben kann hast du ja jetzt gemerkt.

200€ für Thermostat tauschen wäre nicht billig, 200€ für quasi 2 mal Thermostat tauschen + Temperatursensor und Thermostatgehäuse halte ich dagegen für günstig (1x Thermostat tauschen =95€ von der Werkstatt angeboten. Machen musste er es 2x!)

Vorgehen der Werkstatt halte ich auch für Vorbildlich:

- Du hast den Auftrag gegeben das Thermostat zu tauschen (würde ich jetzt so verstehen)

- Die Werkstatt hat dies ausgeführt, gemerkt dass der Fehler nciht behoben wurde und dich benachrichtigt

- 2. Gedanke der Werkstatt(halte ich auch für plausibel): Thermostat ist gar nicht defekt sondern der Temperatursensor

- Werkstatt benachrichtigt dich wieder, dass es das wohl auch nicht war

- Werkstatt geht der letzten Idee nach, dass es das Gehäuse ist und wechselt es mit deiner Zustimmung

Reihenfolge der Fehlerbehebung finde ich ok und du wurdest jedes Mal benachrichtigt und um Erlaubnis gefragt.

Ich würd sogar behaupten, dass die Werkstatt mit dem Endpreis Verlust gemacht hat.

Fazit: ärgerlich, aber freu dich, dass die Werkstatt nicht mehr berechnet hat und es nur 100€ mehr sind

PS: ein kaputtes Thermostatgehäuse hatte ich auch schon... und durfte die Arbeit 2x machen

Vorallem um was für einen Motor geht es? Beim FSI kostet das Gehäuse inkl. Thermostat alleine schon 171€...

Themenstarteram 30. August 2014 um 17:42

Möglicherweise hättet Ihr Recht wenn das Problem jetzt beseitigt wäre. Leider ist es nicht so gekommen. Ich habe das Auto abgeholt und musste leider feststellen das, dass Auto nun immer nur zwischen 30 und 70 Grad erreicht. Es schwankt sehr je nach Geschwindigkeit. Dafür brauche ich auch mindestens 30min Fahrzeit. Höher geht es nur im Stand oder Stadtverkehr. Den Grund dafür habe ich auch auch schnell gefunden. Der Werkstattmeister hatte mich damals auch angerufen und mitgeteilt das wenn er das Thermostat ausbaut das Auto nicht mehr überhitzt.

Genau das haben Sie jetzt auch gemacht weil Sie den Fehler nicht lokalisieren konnten.

Entweder ist das Thermostat so manipuliert das es immer offen ist oder aber es ist gar keins drin. Fakt ist der Kühlkreislauf ist immer in Betrieb der (Kühler ist auch warm) und deshalb kocht der Motor jetzt nicht über und bekommt keine Temperatur.

Das eigentliche Problem war damals eigentlich das Die Ventilatoren am Kühler nicht angeschaltet haben und er dann logischerweise übergekocht ist. Ich verstehe nicht warum man dann das Thermostat und das Gehäuse wechselt. Ich bin überhaupt kein Fachmann auf diesen Gebiet aber das macht für mich kein Sinn. Man hätte doch eher prüfen müssen warum die Ventilatoren nicht schalten. Ich komme mich total betrogen vor und 220 Euro für nichts bezahlen tut mir echt weh. Ich fahre so eine alte Kiste ja nicht weil ich total reich bin sondern eher das Gegenteil ist der Fall;-).

Wie lange macht das denn ein Motor mit wenn er ständig zu kalt gefahren wird? Was kann der Grund sein das die Ventilatoren nicht schalten und wie soll ich mich jetzt gegenüber der Werkstatt verhalten?

Ich will nicht alle Autowerkstätten an den Pranger stellen aber das letzte mal war mein AGR Ventil defekt und die Werkstatt meinte Sie müssen die Kupplung wechseln (600€). Zum Glück habe ich das nicht gemacht und das Ventil gewechselt.

Wenn das wirklich so ist und Du weiterhin kein Wissen in Bezug Deinen PKW aufbaust bleibt Dir nur eine andere Werkstatt.

Im momentanen Fall mal evaluieren, ob die Werkstatt in der Innung ist und dann die Schiedsstelle aufsuchen.

Jemandem, der gar keine Ahnung von Autos hat, würde ich heutzutage immer zum Privatleasing (gibt es ab 100€/Monat für Kleinwagen) raten.

Hallo nonorush - und willkommen "im Club" ;),

bei solchen technischen Fragen hat es sich bewährt, die Motorisierung (Hubraum, Leistung, Art des Brennverfahrens) und den Zeitpunkt der Erstzulassung (Monat/Jahr) mit anzugeben.

Dann müssen Ratgebende nicht alle Fälle mit abdecken (Wenn ..., dann ... . Wenn aber ..., dann ... .) ... Oder sie schreiben gar nichts. Beides kannst du doch nicht wirklich wollen. :D

Schönen Gruß

Hi,

ob ein Thermostat öffnet oder nicht, und ein Ventilator zuschaltet oder nicht, sollte ein Lehrling im ersten Lehrjahr feststellen können ohne alles Mögliche zu tauschen.

(warst du bei ATU?) wechsel die Werkstatt.......

Themenstarteram 1. September 2014 um 7:44

Erstmal danke für die ganzen Tipps. Wenn ich das nächste mal ein Problem habe werde ich mich vorher hier im Forum informieren. Damit man mir besser helfen kann hier mal meine Fahrzeugdaten:

Golf 4 1.4 Edition 75 PS (Benziner) Erstzulassung 04.05.2000

@sirpromme

Ich sehe das genauso wie du. Vor ein paar Tagen wusste ich noch nicht wie ein Kühlkreislauf arbeitet und habe mich deshalb etwas eingegoogelt. Im Endeffekt wurde voll am Thema vorbei gearbeitet. Hauptproblem war das die Lüfter nicht angeschaltet haben. Die Werkstatt hat daraufhin das Thermostat sowie Gehäuse sowie Kühlwasser gewechselt obwohl das mit den anschalten der Lüfter überhaupt nichts zu tun hat und weil die Lüfter immer noch nicht anschalten haben Sie das Thermostat so manipuliert das es immer offen ist.

Deshalb fahre ich auf der Autobahn auch mit 50 Grad durch die Gegend. An heißen Tagen im Stadtverkehr wird mir das Auto wahrscheinlich auch überkochen da es ja nur über den Fahrtwind gekühlt wird, der dann fehlt. Wahrscheinlich ist einfach nur der Temperatur Sensor am Kühler defekt. Ich verstehe nicht warum die Werkstatt das nicht zuerst überprüft hat.

Ich bin echt fertig wegen der ganzen Sache. Ich will heute wieder zur Werkstatt und mein Problem vortragen weiß aber nicht wie ich das am besten anstelle. Im Endeffekt haben die mich komplett verarscht.

Ich habe angst das die mich weiter verarschen und Geld verlangen. Was soll ich jetzt zu den Sagen?

Die ganzen Teile waren alle unnütz und ich habe gelesen das der Kunde teile die zur Fehlersuche benötigt werden nicht bezahlt werden müssen.

Wie kommen die auf die Idee das alles zu wechseln obwohl nur der Lüfter nicht schaltet sind die so dumm oder wollten die einfach nur Geld verdienen?

Leider sind die nicht in einer Innung. Beziehungsweise habe ich darauf nicht geachtet weil ich nicht wußte das es sowas überhaupt gibt. Beim nächsten mal bin ich schlauer.

@nonorush:

Im günstigsten Fall sind das einfach nur Stümper, mit denen du reden und denen du noch etwas sagen kannst - im schlechtesten sind das Gauner, die mit ihrem Gestümper und ihrem fachmännischen Getue immer irgendwie durchkommen.

Das musst du jetzt herausfinden. Mit dem richtigen Vorgehen (wo blieb die Kontrolle der Funktion der Kühlerlüfter?) konfrontiert lenken sie im erstgenannten Fall vielleicht ein, im zweiten kannst du klagen (lohnst sich nicht für dich) oder die Ausgaben als Lehrgeld verbuchen und dir eine andere Werkstatt mit gutem Leumund suchen. Da musst du dich dann mal unter Bekannten oder im Internet "umhören".

Ich würde versuchen ihm klar zu machen, dass dein Budget nicht unbeschränkt sei und du mit dem Ergebnis (zu niedrige Temperatur beim Fahren, also ein nicht richtig regelndes Thermostat) mehr als unzufrieden seist. Da wurde ja nur ein Problem durch ein anderes ersetzt!

Vielleicht ist ja mit einem wieder in korrekt arbeitendem Zustand (kostenlos) zurückversetztes Thermostat und dem Tausch des Thermoschalters für den elektrischen Lüfter (sitzt in der Seite des Kühlers) schon alles erledigt. Das wäre dann zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich die kostengünstigste Version für dich ...

Ich habe übrigens auch schon Geschichten von solchen Tauschorgien über Werkstätten gehört, mit denen ich persönlich gute Erfahrung (gewissenhafte Diagnose, schnelle und zielgerichtete Reparatur) gemacht habe. Manchmal verstehe ich auch nicht, wieso es so schwer ist, eine immer vernünftige arbeitende (reelle, gute und das Interesse des Kunden beachtende) Auto-Werkstatt zu finden. :confused:

Schönen Gruß

Themenstarteram 1. September 2014 um 9:04

Ich fahre jetzt zur Werkstatt mit ein echten mulmigen Gefühl. Lehrgeld habe ich schon zu oft bezahlt. Ich weiß nicht woran ich eine gute Werkstatt erkenne. Ich melde mich wieder wenn ich wieder zurück bin.

Hi,

bei deinem Motor das Thermostatgehäuse wechseln kann schon teuer werden, wal man extrem schlecht ran kommt.

Aber egal, wenn es nicht am Thermostat liegt muss das auch nicht gewechselt werden.

Also ich würde die Werkstatt nötigen das Thermostat in Stand zu setzen. (Natürlich kostenlos, da du schon bezahlt hast und Garantie auf die Leistung hast).

Bei den Lüftern (nehme an du hast zwei) schaut man zuerst nach den Sicherungen (sitzen direkt auf der Batterie im Kästchen, 30A und 40A Sicherungen). Sind die i ordnung ist der Thermoschalter zu brücken (sitzt links unten im Kühler).......... nun ist der Fehler warscheinlich schon gefunden!

Defektes Lüftersteuergerät wäre auch noch ne Möglichkeit.

Themenstarteram 10. September 2014 um 16:23

Ich bin leider immer noch nicht weiter mit der Werkstatt und meinem Golf.

Das Problem ist immer noch das der Motor nicht seine 90 Grad erreicht bzw. das nur nach sehr lange fahren im Stadtverkehr eintrifft. Sobald ich auf die Autobahn fahre, fahre ich je nach Außentemperatur zwischen 40 und 70 Grad. Fahre ich z.B. durch ein Tunnel wo es in der Regel noch etwas Kühler ist sehe ich sofort die sinkende Temperatur in der Anzeige.

Auch wird sofort der Kühler warm obwohl der Motor noch nicht einmal eine Temperatur angezeigt bekommt. Für mich sieht es so aus als wenn das Thermostat nicht schließt aber der Meister sagt das muß so sein. Jetzt hat er ein neuen Sensor für den Lüfter bestellt was aus meiner Sicht gar kein Sinn macht. Der Lüfter geht ja unter 90 Grad nicht mal an.

Ich dachte immer das Thermostat darf erst bei ca. 90 Grad den Kühlkreislauf öffnen damit der Motor schnellstmöglich seine 90 Grad bekommt.

Geb jetzt bitte endlich mal die Motorkennbuchstaben an...

Hat der 1.4er vielleicht ein Kennfeldgesteuertes Thermostat oder hat der ein herkömmliches?

Zitat:

Original geschrieben von nonorush

Für mich sieht es so aus als wenn das Thermostat nicht schließt aber der Meister sagt das muß so sein.

Das spricht nicht grad für die Kompetenz der Werkstatt.

Es liegt definitiv am Thermostat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Thermostat- und Gehäusewechsel 220 €?