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Thermostat und Kühlmittel???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 17:35

Hallo zusammen,

ich habe vor mein Thermostat wechseln zu lassen, weil es defekt ist. Die Temperaturanzeige geht in der Fahrt nicht mehr auf 90 °C, sondern nur wenn der Wagen steht. Habe ich schon ein bisschen belesen. Habe auch ein gute Anleitung gefunden, wo das Thermostat sitz und wie man es wechselt. Da ich aber nicht so viel Ahnung habe, will ich mich hier erkundigen wieviel Kühlmittel G12 nachgefüllt werden muss, wenn ich das Kühlwasser ablasse um das Thermostat zu wechseln? Nimmt man eigentlich zum Kühlmittel noch normales Wasser oder muss man das destilliertes Wasser nehmen.

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten!

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15 Antworten
am 11. Juni 2009 um 18:16

Hallo und Guten Abend.

G12 ( rot ) einfach mit normalem Leitungswasser, gemäß Angaben nach eigenem Bedarf mischen!

Beim Thermostatwechsel unbedingt darauf achten , ob das Gehäuse intakt ist !

Ich weiß nicht was für ein Motor gemeint ist , jedoch gibt es bei etlichen M. . ähnliche Probleme, welche den Austausch des gesamten Wasserflansches inkl. Thermostat erfordern! Da bricht oftmals eine Plastikbrücke, die als Gegenlager für´s Thermostat dient .

Ist mitunter nur sehr schwer zu erkennen, kommt aber sehr häufig vor!

.... in der Hoffnung geholfen haben zu können ! ... verbleibe höflichst und mit freundlichem Gruß !

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 18:43

Ja danke, das hilft mir schon sehr. Habe ein Golf IV 1,8T AGU. Thermostat ist bestellt inkl. Dichtungsring. Kühlmittel hole ich mir noch. Brauche ich noch was?

am 11. Juni 2009 um 19:49

Wenn du nicht zu lange brauchst zum wechseln, sollte nicht soviel Kühlflüssigkeit auslaufen, dann reicht eigentlich ein bisschen Wasser nachzugießen. Bei mir selbst ist da kaum was ausgelaufen. Im moment haben wir ja auch keinen Frost, daher würde ich dann höchstens wenn es in Richtung Winter geht das dann mal kontrollieren lassen bis wieviel °C der Frostschutz noch ist. Selbst ATU macht das mit dem Tester kostenlos. Normalerweise hat man bis 30°C (soweit meine eigenen Erfahrungen) geschützt, wenn da dann etwas fehlt und man Wasser nachgießt reicht das locker noch aus. Selbst 20°C sollten bei unseren Temperaturen völlig ausreichend sein.

Gruß Dominic

Wenn du fertig bist, kontrolliere den Kühlmittelstand.

Für das was fehlt, machst du dir eine 1:1 Mischung und füllst diese dann nach!

Auf keinen Fall nur Wasser nachfüllen. Denn es geht nicht nur um Frostschutz, sondern auch um Korrosionschutz.

Kontrollier den Frostschutz lieber gleich, denn wenn du es vorm Winter vergißt und es wird so kalt wie im letzten Winter hast du vllt. den Schaden.

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Wenn du fertig bist, kontrolliere den Kühlmittelstand.

Für das was fehlt, machst du dir eine 1:1 Mischung und füllst diese dann nach!

Auf keinen Fall nur Wasser nachfüllen. Denn es geht nicht nur um Frostschutz, sondern auch um Korrosionschutz.

Kontrollier den Frostschutz lieber gleich, denn wenn du es vorm Winter vergißt und es wird so kalt wie im letzten Winter hast du vllt. den Schaden.

Sauber! Das nenn' ich mal einen durchdachten Tipp. (Daumen hoch)

@Fop.:

Du kannst das rote G12 (VW-Bezeichnung) oder das lila- bzw. pinkfarbene G12+ nehmen - außer wenn du das alte blaue oder gelb-grünlich fluoreszierende G11 (silikathaltig) im Kühlsystem hast. Dann musst du das G11 oder das G12+ nehmen. Mit dem G12 ergäbe sich sonst eine braune, zähflüssige Masse, die nicht mehr gepumpt werden kann und daher den Motor nicht mehr kühlt!!!

Bei komplett (nach Anleitung im "So wird's gemacht"-Buch) geleertem Kühlsystem würdest du ca. 5,5 l 1:1-Gemisch (Kühlmittel + Wasser) einfüllen können. Da bei dir aber nicht das komplette System leerläuft, dürftest du mit weniger auskommen. Mit wie viel weniger, kann ich dir nicht sagen. Also entweder weiß hier jemand definitiv, dass es weniger als 3 l sind (dann bräuchtest du nur eine 1,5-l-Flasche des Kühlmittelzusatzes), oder du musst doch sicherheitshalber 2 dieser Flaschen kaufen. Evtl. kannst du ja vereinbaren, eine übrig gebliebene, original verschlossene Flasche beim Verkäufer zurückgeben zu können.

Weitere Infos (zu Kühlmittelzusätze und zum Mischen) siehe auch diesen -> Beitrag.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Wenn du fertig bist, kontrolliere den Kühlmittelstand.

Für das was fehlt, machst du dir eine 1:1 Mischung und füllst diese dann nach!

Auf keinen Fall nur Wasser nachfüllen. Denn es geht nicht nur um Frostschutz, sondern auch um Korrosionschutz.

Kontrollier den Frostschutz lieber gleich, denn wenn du es vorm Winter vergißt und es wird so kalt wie im letzten Winter hast du vllt. den Schaden.

Sauber! Das nenn' ich mal einen durchdachten Tipp. (Daumen hoch)

Welchen Teil meinste denn genau??? Mein erster Post war auf die Aussage von Luxsource bezogen.

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Sauber! Das nenn' ich mal einen durchdachten Tipp. (Daumen hoch)

Welchen Teil meinste denn genau??? Mein erster Post war auf die Aussage von Luxsource bezogen.

Jetzt bin aber ich verwirrt. :confused: Mein "Urteil" bezieht sich auf deinen ganzen Tipp, den ich ganz im Gegensatz zu Luxsources Post eben für logisch richtig und für sicherer halte. Wozu Risiken eingehen, die man später evtl. aufwändig korrigieren muss, wenn man es gleich richtig machen kann?

Und um der letzten Missverständnismöglichkeit vorzubeugen: Ich meinte meine Aussage so, wie sie da steht - keinesfalls anders, z. B. ironisch!

Schönen Gruß

Oh, sorry, hatte ich wohl falsch verstanden.

Aber auch meine Frage war nicht böse gemeint, man will ja schließlich wissen wenn man mal etwas falsches schreibt, denn man lernt ja nie aus. :)

 

viele Grüße AXR

 

am 15. Juni 2009 um 13:21

Es tut mir leid, wenn ich hier etwas Falsches empfohlen habe.

Kenne das leider sogar auch aus Werkstätten so, dass etwas Wasser nachgegossen wird bei geringem Kühlwassermangel. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es seine Richtigkeit hat, wäre ja fatal wenn dann jemand auf meinen Tipp hört. Aber ich frage mich, ob das wirklich so schlimm ist, beim Temperaturgeber wechsel verliert man nun wirklich nicht viel, je nach Füllstand sollte gar kein Nachfüllbedarf sein, aber wenn doch, geht nicht ein Schluck Wasser in Ordnung?

Gruß Dominic

Doch doch, im Endeffekt bei so einem kleinen und schnell zu wechselnden Teil schon - wenn es denn bei diesem einen mal und z. B. lediglich 100 - 200 ml Kühlflüssigkeitsverlust bleibt!?!?!

Aber wer weiß schon vorher genau, wieviel man da wirklich austreten lässt oder ob einem nicht plötzlich der Thermoschalter aus der Hand fällt und irgendwo in den Tiefen des Motorraums liegen bleibt (mir erst letztens erst wieder mit einer Schraube so ergangen :D)? ... und dann sucht man, und sucht, und sucht - und es läuft, und läuft, und läuft ... Na ja, jedenfalls mehr als geplant. :D

Oder es gibt zwei oder drei kleinere Reparaturen im Jahr, jeweils mit Kühlflüssigkeitsverlusten. Wer weiß denn hinterher, wieviel Wasser er dann insgesamt seit dem letzten Gefrierpunkt-Test eingefüllt hat? Und wieviel der unzureichenden Mischung lässt man dann ab und füllt wieder mit purem Zusatz auf, um auf einen Frostschutz bis ca. -35 °C zu kommen? Fummelkram!

Wenn man für solche Fälle genügend von der richtigen 1:1-Mischung parat hat, erspart man sich dann auch (rechtzeitig?) vor dem Winter wieder den Gefrierpunkt-Test. Den Rest der Mischung stellt man dann gut verschlossen in den dunklen und kühlen Keller, wo er sich bestimmt 2 Jahre hält. Dann dürfte es eh aufgebraucht sein, wenn man ab und zu etwas nachfüllen muss oder man ab und an selbst am Fahrzeug schraubt.

Bei z. B. dem Einbau eines neuen Kühlers, in dem gar nicht mal sooo viel Flüssigkeit steckt, könnte man auch den Flüssigkeitsverlust durch schnelles Verstopfen der Öffnungen in sehr geringen Grenzen halten. Trotzdem sollte man dann sogar eine komplette Neubefüllung des Kühlkreislaufes durchführen, da neue Bauteile eine Korrosionsschutzschicht von dem Kühlmittelzusatz erhalten, das aber nur bei frischem (also nicht mehrere Jahre altem) Kühlmittel zuverlässig funktioniert.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Luxsource

Es tut mir leid, wenn ich hier etwas Falsches empfohlen habe.

Kenne das leider sogar auch aus Werkstätten so, dass etwas Wasser nachgegossen wird bei geringem Kühlwassermangel. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es seine Richtigkeit hat, wäre ja fatal wenn dann jemand auf meinen Tipp hört. Aber ich frage mich, ob das wirklich so schlimm ist, beim Temperaturgeber wechsel verliert man nun wirklich nicht viel, je nach Füllstand sollte gar kein Nachfüllbedarf sein, aber wenn doch, geht nicht ein Schluck Wasser in Ordnung?

Gruß Dominic

Geht schon in Ordnung, dafür ist das Forum ja auch da. Um sich gegenseitig zu ergänzen meine ich.

Wenn man den Verlust mit einer 1:1 Mischung wieder ausgleicht, spart man sich das ewige Gefummel mit einem Schluck Wasser und einem Schluck Kühlmittel.....

Und man kann sich fast sicher sein, dass der Frostschutz noch stimmt.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 19:35

Ich danke euch für eure Antworten. Das Thermostat ist leider noch immer nicht da. Habe momentan das Kühlmittel G12 im Behälter. Werde mir erstmal eine Flasche kaufen und es dann in 1:1 Verhältnis mischen. Denke das man mit einen minimalen Kühlwasseraustritt rechnen kann. Mir hilft jemand, der sowas schon sehr oft macht und das Händchen dafür hat.

Bis zu meiner nächsten Frage sage ich erstmal bis bald^^

am 1. Februar 2010 um 19:54

Dixon ist cool

Zitat:

Original geschrieben von Fop..

Das Thermostat ist leider noch immer nicht da.

Ist das Thermostat aus dem Zubehör,denn beim Kopfkratzer :) kann man das in der Regel gleich mitnehmen,egal ob bestellt wurde oder auf Lager?

Falls das Teil aus dem Zubehör ist,wer billig kauft,kauft zweimal.

 

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