ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Thermostat und Wasserpumpe austauschen?

Thermostat und Wasserpumpe austauschen?

BMW X5 E70, BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 14:49

Hallo Leute,

 

habe heute mal im Geheimmenü auf meine Kühlflüssigkeitstemperatur geguckt und musste feststellen, dass da etwas nicht stimmt.

Undzwar nach ca. 30km Fahrt komm ich grad mal so auf 77-78 Grad und wenn ich schneller fahre auf 90 Grad. Sobald ich dann aber wieder langsamer werde fällt die Temperatur wieder unter 80 Grad.

 

Ich denke mal, dass ich beide Thermostate auswechseln muss (so wie ich das hier im Forum gelesen habe) oder gibt es noch andere Möglichkeiten der Ursache?

 

Sollte ich die Wasserpumpe auch mitwechseln? Was kostet denn so eine Wasserpumpe?

 

Welche Hersteller sind empfehlenswert für diese Teile?

 

Gibt es eine Anleitung zum Wechseln der Thermostate bzw Wasserpumpe?

 

Bmw X5 35d 286 PS Baujahr 12/2008

 

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 19:29

Also der aktuelle Stand ist so:

Bin heute mal mit über 200 Sachen gefahren. Temperatur 90 Grad erreicht. Sobald ich in der Stadt war ging die Temperatur runter auf 82 Grad und pendelte sich zwischen 82-87 Grad. Aber mein Problem ist das ich ewig brauche bis 90 Grad und das es wieder runter auf 82 Grad kühlt ist denk ich auch nicht normal?

 

Ist das typisches Symptom für Thermostat oder eher Zuheizer?

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 16:42

Kann mir jemand helfen bitte?

sntrk58;

Sorry; aber die die hier am meisten Schreiben fahren überwiegend den dicken V8 Benziner, somit keine Erfahrung beim Diesel!

Wir wären froh wenn wir Deine Temperaturen hätten.......dann würden wahrscheinlich unsere Dichtungen länger halten! Sehe eigentlich bei Deiner Temperatur kein Problem mit 80-90° Grad......... mein alter Benz V8 hängt immer bei 80-90° rum!

Was verstehst Du unter "ewig brauchen" bis die Temperatur erreicht ist? Du hast ein paar Liter Öl im Motor die erst mal warm werden müssen. Unter 10km wirst Du es ehe nicht schaffen...... also wäre es interessant zu wissen was Du unter ewig verstehst!

Ebenfalls ein Thema ist ob Du im Stadtverkehr oder auf der Landstraße/Autobahn bist.....beim ersten dauert es länger......

mc

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 17:17

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 10. Juni 2020 um 12:53:45 Uhr:

sntrk58;

Sorry; aber die die hier am meisten Schreiben fahren überwiegend den dicken V8 Benziner, somit keine Erfahrung beim Diesel!

Wir wären froh wenn wir Deine Temperaturen hätten.......dann würden wahrscheinlich unsere Dichtungen länger halten! Sehe eigentlich bei Deiner Temperatur kein Problem mit 80-90° Grad......... mein alter Benz V8 hängt immer bei 80-90° rum!

Was verstehst Du unter "ewig brauchen" bis die Temperatur erreicht ist? Du hast ein paar Liter Öl im Motor die erst mal warm werden müssen. Unter 10km wirst Du es ehe nicht schaffen...... also wäre es interessant zu wissen was Du unter ewig verstehst!

Ebenfalls ein Thema ist ob Du im Stadtverkehr oder auf der Landstraße/Autobahn bist.....beim ersten dauert es länger......

mc

Also wenn ich mit 90-100 kmh fahre komme ich nicht über 80 Grad (eher zwischen 75-77 Grad)

Auch nach 30km ändert sich da nichts. Nur wenn ich schneller fahre komme ich auf 85-90 Grad

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 19:26

Also so langsam versteh ich nur Bahnhof...

Letztes Mal fahrt ich mit

100kmh 75 Grad

140-150 kmh 90 Grad

Wenn ich wieder langsamer wurde dann wieder 75 Grad

 

Heute:

Ich fahre 140-150 kmh 90 Grad

100kmh 95 Grad

Leerlauf im Stand 98 Grad

 

Also eins steht sicher wenn ich die ganze Zeit mit 100 fahre dann komm ich nie auf 90 Grad aber sobald ich die 90 Grad mal erreiche durch schnelleres fahren bleib ich auch auf 90 Grad.

 

Kann es sein dass das Thermostat immer auf einer anderen Stellung hängen bleibt?

Oder ist es doch eher der Zuheizer?

Hallo ich vermute nur Haupt Thermostat ist kaputt.

Da mein X5 ein V8-Benziner ist, halte ich mich normalerweise aus den reinen Diesel-Themen raus, wie muenchen-connect. Ich hatte schon ganz vergessen, dass Du derjenige mit den jüngsten Fragen zum VTG warst und

den X5 gerade erst gekauft hast.

Die Reparaturanleitung zum Austauschen des Thermostats müsste wohl diese sein:

https://www.newtis.info/.../8J90cdih

Wenn ich es als Nicht-Diesel-Fahrer richtig verstanden habe, dann wird die

Regeneration des DPF nur dann durchgeführt, wenn das Kühlwasser eine Mindesttemperatur

überschritten hat. Bei dauerhaft zu niedrigen Kühlwassertemperaturen (z.B. wegen offen-festgeklemmten

Thermostat) ist der DPF dann recht schnell zu, mit entsprechender Fehlermeldung.

Ansonsten bräuchstest Du Dir bei den angezeigten/gemessenen Kühlwassertemperaturen

ja keine Sorgen zu machen. Wie schon von muenchen-connect geschrieben: die V8-Fahrer würden

gerne von serienmäßig vorgesehenen Kühlwassertemperaturen knapp unter 110 Grad bei Teillast

wegkommen bzw. diese absenken.

Ersatzteile bekommst Du an der Teiletheke der nächsten BMW-Niederlassung oder

online über www.leebmann24.de (ist ein BMW-Vertragshändler mit mitunter günstigeren

Preisen als beim örtlichen BMW-Händler; dieser bietet die Ersatzteile spezifisch

für die jeweilige Fahrgestellnummer an und bietet mitunter auch

günstigere Zubehör-Teile als Alternative an) oder Du suchst Dir ein Teil aus dem Zubehör raus,

z.B. indem Du die Teile-/Händler-Vermittlungsseite www.daparto.de bemühst.

Welcher dieser Zubehör-Hersteller auch der OEM-Lieferant ist/war, schwankt von Teil zu Teil.

Und BMW wechselt auch häufig von Jahr zu Jahr den OEM-Lieferanten. Manchmal kann man

am Zubehör-Teil noch ansatzweise ein entferntes (z.B. durch Wegschleifen) BMW-Logo erkennen (was wiederum unterschiedliche Gründen haben kann, z.B. Abverkauf von zu langen gelagerten, aber

hochwertigen Lagerteilen oder anderer Vertriebsweg des OEM-Lieferanten

für durch die BMW-Vorgaben durchgefallene und somit minderwertige

oder zumindest optisch beeinträchtigte Teile).

Ich würde erstmal nur das Hauptthermostat wechseln und prüfen, was sich dadurch ändert.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 12:11

Zitat:

@audihorch schrieb am 11. Juni 2020 um 13:41:59 Uhr:

Da mein X5 ein V8-Benziner ist, halte ich mich normalerweise aus den reinen Diesel-Themen raus, wie muenchen-connect. Ich hatte schon ganz vergessen, dass Du derjenige mit den jüngsten Fragen zum VTG warst und

den X5 gerade erst gekauft hast.

Die Reparaturanleitung zum Austauschen des Thermostats müsste wohl diese sein:

https://www.newtis.info/.../8J90cdih

Wenn ich es als Nicht-Diesel-Fahrer richtig verstanden habe, dann wird die

Regeneration des DPF nur dann durchgeführt, wenn das Kühlwasser eine Mindesttemperatur

überschritten hat. Bei dauerhaft zu niedrigen Kühlwassertemperaturen (z.B. wegen offen-festgeklemmten

Thermostat) ist der DPF dann recht schnell zu, mit entsprechender Fehlermeldung.

Ansonsten bräuchstest Du Dir bei den angezeigten/gemessenen Kühlwassertemperaturen

ja keine Sorgen zu machen. Wie schon von muenchen-connect geschrieben: die V8-Fahrer würden

gerne von serienmäßig vorgesehenen Kühlwassertemperaturen knapp unter 110 Grad bei Teillast

wegkommen bzw. diese absenken.

Ersatzteile bekommst Du an der Teiletheke der nächsten BMW-Niederlassung oder

online über www.leebmann24.de (ist ein BMW-Vertragshändler mit mitunter günstigeren

Preisen als beim örtlichen BMW-Händler; dieser bietet die Ersatzteile spezifisch

für die jeweilige Fahrgestellnummer an und bietet mitunter auch

günstigere Zubehör-Teile als Alternative an) oder Du suchst Dir ein Teil aus dem Zubehör raus,

z.B. indem Du die Teile-/Händler-Vermittlungsseite www.daparto.de bemühst.

Welcher dieser Zubehör-Hersteller auch der OEM-Lieferant ist/war, schwankt von Teil zu Teil.

Und BMW wechselt auch häufig von Jahr zu Jahr den OEM-Lieferanten. Manchmal kann man

am Zubehör-Teil noch ansatzweise ein entferntes (z.B. durch Wegschleifen) BMW-Logo erkennen (was wiederum unterschiedliche Gründen haben kann, z.B. Abverkauf von zu langen gelagerten, aber

hochwertigen Lagerteilen oder anderer Vertriebsweg des OEM-Lieferanten

für durch die BMW-Vorgaben durchgefallene und somit minderwertige

oder zumindest optisch beeinträchtigte Teile).

Ich würde erstmal nur das Hauptthermostat wechseln und prüfen, was sich dadurch ändert.

Vielen Dank habe jetzt mal das Thermostat bestellt

Servus,

du solltest beide Thermostate (Hauptthermostat, AGR Thermostat) und die Wasserpumpe ebenso wechseln. Wenn die Thermostate nicht richtig funktionieren ist auch eine Regeneration des DPF‘s nicht möglich, was zu einem verstopften DPF führen kann weil dein Motor/Abgase nicht warm genug wird. Aber wie gesagt bei Thermostat Wechsel immer die Wasserpumpe mit wechseln. Zu den Marken: ich habe bei meinem E60 M57 Motor bei ca. 231.000km das Hauptthermostat von Febi, AGR Thermostat von BMW und die Wasserpumpe von SKF. Von Febi hört man in den Foren nichts gutes jedoch sind meine Thermostate seit über ca. 10.000km verbaut und machen keine Probleme. Warum das eine von Febi und das andere von BMW ist hat zeitliche Gründe gehabt. Bei meinem X5 mit dem N57 Motor funktioniert bei ca. 177.000km alles noch ganz gut.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 18:53

Zitat:

@BeratE70 schrieb am 14. Juni 2020 um 19:40:52 Uhr:

Servus,

du solltest beide Thermostate (Hauptthermostat, AGR Thermostat) und die Wasserpumpe ebenso wechseln. Wenn die Thermostate nicht richtig funktionieren ist auch eine Regeneration des DPF‘s nicht möglich, was zu einem verstopften DPF führen kann weil dein Motor/Abgase nicht warm genug wird. Aber wie gesagt bei Thermostat Wechsel immer die Wasserpumpe mit wechseln. Zu den Marken: ich habe bei meinem E60 M57 Motor bei ca. 231.000km das Hauptthermostat von Febi, AGR Thermostat von BMW und die Wasserpumpe von SKF. Von Febi hört man in den Foren nichts gutes jedoch sind meine Thermostate seit über ca. 10.000km verbaut und machen keine Probleme. Warum das eine von Febi und das andere von BMW ist hat zeitliche Gründe gehabt. Bei meinem X5 mit dem N57 Motor funktioniert bei ca. 177.000km alles noch ganz gut.

Habe jetzt beide Thermostate bestellt, die sollten demnächst kommen.

Wasserpumpe lass ich denk ich mal noch drinne. Bei meinem 525d E60 hat der nämlich gehoben bis 250.000km. Und der Keilriemen ist erst bei 220.000km gerissen :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Thermostat und Wasserpumpe austauschen?