Thermostat und Wasserpumpe tauschen obwohl nicht defekt?
Moin, ich wollte meinem 2005er 525D mal was gutes tun, nachdem ich 5 Jahre lang am Motor außer Ölwechsel und den Krümmer nichts gemacht habe.
Er bekommt neu: Glühkerzen/Steuergerät. Ölabscheider vom 39 und die Drallklappen raus,
Dann bekommt er neue Riemen und umlenkrollen.
Bei der gelegenheit wollte ich gleich noch die Wasserpumpe und das Thermostat ersetzen, beides läuft aber noch super ist aber schon sehr alt.
Jetzt habe ich hier von diversen problemen auch mit neuen Thermostaten gelesen und bin am überlegen: Never Change a running System...??
Das Thermostat kommt original von Bmw und die Pumpe aus dem Zubehör allerdings ein Markenteil. (welche marke würdet ihr nehmen?)
Dann läuft meine Zusatzwasserpumpe der Standheizung nicht mehr, die Kosten Original von BMW fast 300 euronen... Teil:64129227715 kennt da jemand ein gutes zubehörteil für?
Wünsche noch einen schönen abend
Ähnliche Themen
43 Antworten
Zusatzpumpe sieht schlecht aus. Google spuckt nix gescheites mit der Nr. aus.
Geh mal mit den Daten vom Auto direkt bei Daparto, Partsrunner Autoteile Teufel schauen.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 15. November 2016 um 21:15:20 Uhr:
Zusatzpumpe sieht schlecht aus. Google spuckt nix gescheites mit der Nr. aus.
Geh mal mit den Daten vom Auto direkt bei Daparto, Partsrunner Autoteile Teufel schauen.
Besonders bei Pumpen würd ich nur auf Original Teil setzen. Die aus dem Zubehör würd ich nie und nimmer kaufen, dafür gibt es gründe, ich sage dir das nicht einfach so.
Solange die Motortemperatur von 90 Grad erreicht wird, würd ich ihn auch nicht tauschen, wozu auch und wozu die Wapu tauschen, wenn nichts klappert. Davon wird dein motor nicht länger halten.
Was gibt es denn für Erfahrungen, wie lange so eine Pumpe hält? Haben die Plastik Flügel? Es kann gut sein, dass da noch immer die Originale drin ist...
Zitat:
@Donnerspiel schrieb am 15. November 2016 um 21:31:16 Uhr:
Was gibt es denn für Erfahrungen, wie lange so eine Pumpe hält? Haben die Plastik Flügel? Es kann gut sein, dass da noch immer die Originale drin ist...
Ich hatte einen Originalen in der Hand, der hatte Plastikflügel. Die Pumpe hält so lange, bis sie kaputt geht. Damals bei Mercedes hatten die gute Flügel aus Edelstahl, haben ganzes leben lang gehalten.
An deiner Stelle würd ich das nicht tauschen, sofern kein Problem vorliegt. Teile auf gut glück zu tauschen kostet geld und nerven. wozu? Ich bin mir sicher, deine Wapu hält ein leben lang noch, keine sorge..
Auch wenn sie von wertigen Herstellern kommen die auch als Erstausrüster gelistet sein können??
Kannst du deine Einwände bitte mir etwas näher bringen.
Habe bei all meinen FZGen immer sehr Namhafte Hersteller gewählt und nie Probleme gehabt. Warum sollte dies ausgerechnet beim e60/61 anders sein?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 15. November 2016 um 21:38:00 Uhr:
Auch wenn sie von wertigen Herstellern kommen die auch als Erstausrüster gelistet sein können??
Kannst du deine Einwände bitte mir etwas näher bringen.
Habe bei all meinen FZGen immer sehr Namhafte Hersteller gewählt und nie Probleme gehabt. Warum sollte dies ausgerechnet beim e60/61 anders sein?
Nein, ein E60 ist nicht unbedingt etwas anderes. Die WaPu ist eben ein sehr wichtiges Teil meiner Meinung nach. Original kostet Sie aus der Bucht oder bei Lebmann sicherlich knapp über 120 Euro.
Ich hatte einige Fälle, bei denen das Kunftstoff aus dem Zubehör sich gelöst hat und das hat so einige Probleme nach sich gezogen. Es ist lediglich meine Erfahrung, daher tendiere ich bei diesem Teil eher auf ein Originalteil, zumal es ja nur 1x im Autoleben ersetzt wird.
Meine tendenz geht eher in Richtung original, daher greife ich gerne auf die teile zurück, zubehör kaufe ich bei nahmhaften herstellern auch ein, aber keine motorteile.
Hab mal im zubehör dichtungen für injektoren gekauft. Die hatten gegenüber originalen tausendstel millimeter abweichung, es wurde dadurch der zylinderkopf zerstört, da die nicht abgedichtet haben und ich das problem nicht sofort erkannt hab.
Aber wenn du gute erfahrung gemacht hast, kanst du sicher darauf zurückgreifen.
Das mit dem Kunsstoff Flügeln kenne ich auch, das waren dann aber so Drittanbieter und keine Top-Hersteller.
Mit den Dichtungen wäre jetzt noch mal interessant. Welche waren das genau und welche hast du damals verbaut?
Also meine 25€ zusatzwasserpumpe von eBay hält jetzt schon sehr lange ich wunder mich selber aber einmal muss man wohl mal Glück haben.
hast du noch nen Link oder den Händler, Hersteller oder was auch immer?
Du meinst aber nicht die Zusatzwasserpumpe für die Standheizung?
Zitat:
@theponsman schrieb am 15. November 2016 um 22:39:39 Uhr:
Also meine 25€ zusatzwasserpumpe von eBay hält jetzt schon sehr lange ich wunder mich selber aber einmal muss man wohl mal Glück haben.
Dann lasse ich erstmal meine Finger vom Thermostat und der Pumpe.
ICh habe mir nur gedanken gemacht, weil man bei Fahrzeugen mit Zahnriemen die Pumpe ja eigentlich auch alle 90.000 bis 120.000 Km tauscht.
Zitat:
@Donnerspiel schrieb am 16. November 2016 um 06:12:41 Uhr:
Du meinst aber nicht die Zusatzwasserpumpe für die Standheizung?
Zitat:
@Donnerspiel schrieb am 16. November 2016 um 06:12:41 Uhr:
Zitat:
@theponsman schrieb am 15. November 2016 um 22:39:39 Uhr:
Also meine 25€ zusatzwasserpumpe von eBay hält jetzt schon sehr lange ich wunder mich selber aber einmal muss man wohl mal Glück haben.
Ja die unten im Radhaus sitzt.
Das ist ein polnischer Hersteller den ich gerade nicht im Kopf hat. War ne ganz normale Aktion und wurde als U4847 verkauft. Ähnelte der alten Pumpe aber kaum weil der Deckel (Anschluss) nicht Tauschbarkeit war aber die Pumpe arbeitet bestens seid dem hab ich keine Probleme mehr mit der standheizung.
Es war Zufall hatte Probleme weil es im Innenraum nicht warm wirde aber die Heizung definitiv lief . Die hatte wohl minimale Aussetzer die dafür gesorgt haben das es nur ganz leicht warm wurde.
Zitat:
@Donnerspiel schrieb am 16. November 2016 um 06:15:16 Uhr:
Dann lasse ich erstmal meine Finger vom Thermostat und der Pumpe.
ICh habe mir nur gedanken gemacht, weil man bei Fahrzeugen mit Zahnriemen die Pumpe ja eigentlich auch alle 90.000 bis 120.000 Km tauscht.
Das ist VW eben
Ja die unten im Radhaus sitzt.
Das ist ein polnischer Hersteller den ich gerade nicht im Kopf hat. War ne ganz normale Aktion und wurde als U4847 verkauft. Ähnelte der alten Pumpe aber kaum weil der Deckel (Anschluss) nicht Tauschbarkeit war aber die Pumpe arbeitet bestens seid dem hab ich keine Probleme mehr mit der standheizung.
Es war Zufall hatte Probleme weil es im Innenraum nicht warm wirde aber die Heizung definitiv lief . Die hatte wohl minimale Aussetzer die dafür gesorgt haben das es nur ganz leicht warm wurde.
Meine Pumpe läuft nur Spordisch mal, was zur folge hat, dass die Standheizung an geht aber nicht an bleibt, weil das warme wasser nicht abtransportiert wird und die Pumpe denkt, das sie genug geheißt hat.
Ich werde auf keinen fall 300 euro dafür bezahlen, so eine kleine pumpe...