ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Thermostat? Wasserpumpe?

Thermostat? Wasserpumpe?

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 15:46

Hallo!

Ich habe einem BMW 520i E34 (BJ1988) und habe das Problem das der Wagen heiss wird. Nach dem starten steigt die Temparatur schnell über die Mitte hinweg (jetzt im Winter so innerhalb von 5-10 Minuten nach dem starten). In den roten Bereich lasse ich die Temparatur nicht steigen, schalte immer vorher ab. Im übrigen geht die Heizung nicht.

In anderen Posts habe ich schon verschiedene vermutungen dazu gehört und kann zumindest die kaputte Zylinderkopfdichtung ausschliessen. Es ist kein Wasser im Öl, es blubbert auch nicht im Kühlwasser.

Aber dann könnte es ja noch die Wasserpumpe sein, oder?

Oder das Thermostat?

Gibt es einen Trick das herauszufinden? Oder zu testen?

Bitte helft mir

Jenny

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

 

ich denke mal, Du mußt nur Deinen Kühlkreislauf richtig entlüften. Da hat sich vermutlich irgendwo eine Luftblase eingenistet und die verhindert einen vernünftigen Wasserfluß. Gib mal in der Suche "entlüften" ein, da wirst Du sicher fündig.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 19:58

Ich hab das Kühlsystem jetzt wie in diesem Forum beschrieben entlüftet und habe tatsächlich zumindest das Gefühl es würde jetzt länger dauern bis der Wagen heiss wird.

Über die Mitte hinweg bis 3/4 der Skala steigt die Temperatur jedoch trotzdem an. Im übrigen funktioniert die Heizung immer noch nicht. Beim fahren habe ich festgestellt das die Temparatur paradoxerweise rapide sinkt sobald ich Gas gebe. Die Temperatur steigt und fällt zeitweise sehr schnell. An einer roten Ampel steigt die Temparatur schon einmal von lauwarm auf 3/4 der Skala um auf den nächsten 500 Metern wieder auf lauwarm (während der Fahrt (Stadtverkehr) zu wechseln/fallen.

Thermostat kaputt?

Gruß

Jenny

am 11. Januar 2008 um 15:39

Hallo Ich hatte hatte das gleiche Problem!!!

Bei mir war es die Wasserpumpe. Wo ich zuerst nicht drauf gekommen war,

Die logik war für mich das Thermostat,das erklärte auch für mich die Temparatursprünge

aber als das problem nach dem wechsel immer noch da war,blieb für mich nur noch die

Wasserpumpe und siehe da beim auswechsel habe ich dann das abgerissene Flügelrad gesehen!!! Alles erneuert , schön nach vorschrift entlüftet (sehr wichtig wegen Heitzung)

und er schnurt wieder.

Wünsche dir viel erfolg und das damit dein Problem behoben ist!!!

am 11. Januar 2008 um 19:31

hey

schraub den deckel vom kühler ab (verschlussdeckel)

lass den motor dann ohne deckel im leerlauf laufen.

gebe ungefähr 3000 u/min gas.

wenn dann aus dem kühler kein kleiner wasserstrahl zu sehen ist ist die wasserpumpe

100% defekt.

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 17:50

Könnt ihr mir sagen wo diese beiden Teile sitzen (Waserpumpe + Thermostat) und ob das leicht zu wechseln ist?

klingt für mich auch stark nach falsch entlüftet... 3000 u/min, wagen vorne aufbocken und nicht geizig sein beim eingießen, schläuche anfassen und auf denen pumpen bis sie wirklich warm werden, nebenbei steuert ein doppelventil die heizungskühler des innenraumes, prüfe dieses auch mal.... spannung anlegen und höhren ob es klick macht

Hallo.

Ich hatte genau diesen Fall bei meinem Diesel.

Es war die Wasserpumpe.Das Pumpenrad sitzt dann lose auf der Welle und dreht

sich nur zeitweise mit.Es können aber auch Teilchen davon abgebrochen sein,die es

dann blockieren.Das Pumpenrad ist leider nur aus Kunststoff und wird wohl im Laufe

der Jahre mürbe.

Ich empfehle eine Wasserpumpe mit Messingrad,ich glaube die ist von Behr.

Nach der neuen Wasserpumpe war das Problem erledigt.Kosten ca.180€.

Viel Erfolg

Ja Wasserpumpe ganz klar!

Nur die Sache mit dem Wechseln. Das Lüfterrad sitz schweinefest und zum gegenhalten ist nicht wirklich was in Sicht.

Da die Riemenscheibe auch noch aus Plastik ist kann man da auch nicht wirklich ran.

Gibt bestimmt ein Spezialwerkzeug von BMW!?

Hallo!

Nur keine Panik! Das mit dem Lüfterrad geht ganz easy. Du mußt nur deinen Keilrippenriemen abnehmen. Den (oder besser einen alten Riemen, um den es nicht mehr schade ist) legst du dann in einer Schlaufe um die Riemenscheibe des Lüfters / der Wapu, führst beide Riemenflanken übereinanderliegend 180 Grad über die Umlenkrolle (bei der Lima) und dann weiter unterhalb der Riemenscheibe des Lüfters hindurch in Richtung Beifahrerseite. In die sich nun bildende Schlaufe fährst du mit einem Montiereisen, das du an geeigneter Stelle abstützt und spannst per Hebelwirkung nun den Riemen. Eine zweite Person (erforderlich, weil du von vorne wegen der Motorhaube nicht rankommst) setzt einen 32er Gabelschlüssel an die Lüfterverschraubung und gibt einen trockenen Hammerschlag darauf - schon ist der Lüfter locker. Wichtig ist dabei aber zu beachten, dass die Verschraubung ein Linksgewinde hat! Also genau in die entgegengesetzte Richtung öffnen als übliche Rechtsgewindeschrauben!!!

Die Wasserpumpe lässt sich übrigens auch ganz leicht abziehen, indem man nach Entfernen der vier Halteschrauben in die zwei am Pumpengehäuse sichtbaren Gewindebohrungen M6er Schrauben entsprechender Länge einschraubt.

Viel Erfolg!

Gruß autosklave

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 7:45

Ihr seid echt lieb zu mir, aber ich kann die Wasserpumpe am Auto ehrlich gesagt gar nicht finden. Offenbar habe ich (BMW 520i Bj14.10.1988) einen M20 Motor. Bei ebay habe ich schon gesehen das die Wasserpumpe da wirklich günstig zu bekommen ist

Link

 

Das dürfte doch die richtige sein, oder? Gibt es dafür irgendwo eine Einbauanleitung oder sowas? Wäre schon schön.

Jenny

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 11:18

Ich bekomme tatsächlich den Lüfter nicht los. So ein Mist.

Hi Jenny,

soweit ich weiß ist das Lüfterrad mit einem 36 Gabel Schlüssel im Uhrzeigersinn zu öffnen.

Das ist deswegen so damit sich der Lüfter nicht löst wenn die Flüssigkeitskupplung im Lüfter greift und diesen mit nimmt.

Also vorsicht dass Du ihn nicht noch stärker zu drehst. Die Mutter ist im prinzip mit einem Gewinde versehen welches sich entgegen der normalen Richtung öffnet.

Leg einfach einen 36er Gabelschlüssel auf die Mutter vom Lüfterrad und nimm einen Hammer und schlag beherzt auf den Gabelschlüssel dass er sich mit dem Urzeigersinn dreht dann geht das normal auf.

 

Gruss Flo

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 19:57

Ohne irgendwo dagegen zu halten? Das Ding dreht sich ja mit!

am 24. Januar 2008 um 20:00

Das muss mit unterdruck entlüftet werden,weil die Heizungskühler unterhalb der normalen Entlüftungsschraube liegen.Kostet bei BMW 10 Euro oder sogar garnichts.MFG Peter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Thermostat? Wasserpumpe?