- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Thermostat wechsel 1,9 cdti
Thermostat wechsel 1,9 cdti
hallo, ich habe hier im Forum gelesen, dass beim Thermostatwechsel der Kühler der Abgasrückführung nicht ausgebaut werden muss sondern lediglich gelöst werden muss. Was ist mit den anderen sachen? Metallrohre usw. kann mir einer vielleicht sagen was ixch machen muss um das thermosta zu wechseln. Die original anleitung habe ich. aber da soll man 1000 sachen abbauen. aber es hiess hier ja lösen reicht. vielen dank für eure Hilfe,
Beste Antwort im Thema
Hi Leudz,
ich habe euch mal die Ausbauanleitung anghängt.
Gruß
Torsten
Ähnliche Themen
90 Antworten
Du mußt keine Angst haben. Es müssen lediglich: die Abdeckung vom Motor runter, 3 oder 4 Schläuche abgezogen werden und der Stecker vom Temp-fühler abgezogen werden. Dauert ca. 1-1,5Std Danach muß noch Kühlerwasser aufgefüllt werden. Das wars. habe ich auch hinter mir.
...danke für die antwort. hattest du das denn auch bei dem 120 ps diesel gemacht oder 150 diesel. soll ein unterschied sein?
Schreib mal dazu das Du einen z19dt mit 120 PS hast , bei dem ist es deutlich aufwändiger als beim z19dth (150 PS) . Zumindest wenn man die Anleitungen im Tis vergleicht .
Hallo auch zusammen.
Auch ich habe in letzter Zeit schwer den Verdacht, dass mein Thermostat nicht mehr richtig funktioniert. Mein Problem besteht aktuell darin, dass der Motor trotz Zusatzheizer vor allem bei minus Temp. nicht mehr richtig bzw. ewig nicht warm wird. Des weiteren fällt und steigt die Temp-Anzeige je nach auftretender Motorlast laufend.
Auch habe ich den Eindruck, dass sich der Verbrauch in letzter Zeit deutlich erhöht hart.
Gibt es eine Möglichkeit die Funktion des Termostates vorab zu testen?
Kann mir jemand die passende Einbauanleitung zukommen lassen?
Danke und Gruß Patric
ja sorry, hätte ich schreiben können.
ich hab einen mit 120 ps
kann mir denn einer sagen was ich da einfacher machen kann? zum wechsel des Thermostats? danke im Voraus.
...kann keiner bei dem motor helfen?=???
Hat mal einer ein Bild vom Thermostat, ich müßte mein auch mal wechseln, wie sieht das Teil im Orginal aus?
Achso habe den vecci mit 110kw.
MfG
Opel1902
Genau wo genau liegt es denn?
Beim z19dth rechte Seite am Zylinderkopf . Der dicke Luftschlauch zum Ansaugkrümmer muss raus und das Steuergerät für die Vorglühanlage ausgehangen werden , dann kommt man dran . Wenn es einem immer noch zu eng ist kann der Batteriekasten auch noch raus , es geht aber auch so .
Hallo Leute,
jetzt endlich hab ich mich aufgerafft und das Thermostat ausgewechselt. Das Original ist von Behr (ein Kühlerhersteller aus Stuttgart) allerdings "Made in Italy" nix "Made in Germany"
Ich habe allerdings kein original Ersatzteil mehr verbaut.
Ich habe ja das Glück bei der Fa. Wahler - Hersteller von Thermostaten, AGR-Ventilen und AGR-Leitungen zu arbeiten. Selbstverständlich habe ich daher ein Wahlerthermostat verbaut. Ich hoffe natürlich das dieses länger hält als das originale Bauteil.
War eigentlich kei großer Akt das ganze, einzig eine riesige Fummelei.
Muss man auch wirklich nirgends entlüften nach dem Thermostatwechsel?
Sollte ich mir wieder ein original OPEl-Kühlerfrostschutzmittel besorgen (ist etwas rötlich). Hab gestern erst mal nur mit Wasser aufgefüllt - nicht das mir der Motor im Winter noch einfriert.
Gruß Patric
Vorne über dem Krümmer ist ein Rohr mit nem schwarzen Stopfen, den rausdrehen bis Wasser kommt und wieder zu.
Steht so zumindest im TIS. Hab es aber das letzte mal vergessen und hat sich auch wohl so entlüftet.
Zum Kühlmittel: Mess halt mal mit nem Frostschutzprüfer, evtl. reicht es ja noch von der Mischung. Kommt drauf an was vorher für ne Mischung drin war...
Hi Leudz,
ich habe euch mal die Ausbauanleitung anghängt.
Gruß
Torsten
hier der zweite anhang!
Ist das die Entlüftungsschraube für das Kühlsystem?
muss für den Wechsel des Thermostat das komplette Kühlwasser abgelasen werden? Ohne Hebebühne, bzw Stoßstangen demontage kommt man ja nicht an die Ablassschraube.