ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Thermostat wechsel 1,9 cdti vectra

Thermostat wechsel 1,9 cdti vectra

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 6:18

hallo,

wollte mal wissen was der thermostat wechsel in der werkstatt kostet oder ob man das selber machen kann ??

vectra c 1,9 cdti bj 2005

danke

Beste Antwort im Thema

Ausbauanleitung Z 19 DTH aus dem TIS

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 7. Februar 2009 um 8:39

das würde mich auch interessieren ;) ist dein thermostat kaputt?

meiner geht bei langer fahrt grad mal bis unter 80C° (vectra C 1.8i)

und ich glaube nicht das dies so richtig ist oder?

 

lg

schmidtler

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 9:30

also wenn ich beschleunige dann bewegt sich die nadel so auf 85 grad dann halte ich die geschwindigkeit 160 km/h da kann ich zuschauen wie die nadel auf 80 grad fällt.

von der autobahn runter und ich fahr untertourig steht die nadel gerade mal auf 75 grad danach das gleiche spiel mehr gas nadel rauf weniger gas nadel runter.

schaut mal hier wurde schon viel darüber geschrieben

http://www.motor-talk.de/.../motortemperatur-zu-niedrig-t2070492.html

also thermostat wechsel ist ohne weiteres machbar. man kommt von oben auch ganz gut ran. hab mein thermostat bei ebay für ca. 50 euro erstanden. wechsel sollte vielleicht eine stunde dauern. bei mir etwas länger, da mir eine schaube nach unten gefallen ist. insgesamt sind es auch nur zwei schrauben. brauchst einen 13´steckschlüssel mir einer kleinen verlängerung und eine zange für die schlauchklammern (etwas fummelig). das wars schon.

viel glück

Hi! Hatte bei mir auch das Problem dass die Temperatur nur zwischen 70-78° gehalten hatte, habe mir bei 3.2.1. ein neuen Thermostat für 50 Euro besorgt, 1/2 Stunde Arbeit und nun haltet die Temperatur zwischen 85-90°. Mein FOH wollte dafür 140 Euro haben.

CDTI 110KW

am 11. Februar 2009 um 9:05

Servus,

hab mal versucht, den Thermostat über div. Connections aus dem Zubehör-/Ersatzteilhandel zu bekommen. War IMMER die Aussage, daß es das nur als Origialersatzteil bei Opel gäbe. Ist 3,2,1... wirklich die einzige Quelle für das Teil? Wenn ja, wer hat mit welchem Anbieter gute Erfahrungen gemacht? Danke im Voraus.

Gruß Cyber2000

P.S.: Hat jemand mal ein Bild gemacht, wo man das Teil im Motorraum genau findet? Oder kann mir jemand kurz beschreiben, wo das Teil genau sitzt? Mit dem Umbau dürfte ich dann kein Problem haben, 's würd mir halt die Sucherei ersparen.

Zitat:

Original geschrieben von Cyber2000

Servus,

Ist 3,2,1... wirklich die einzige Quelle für das Teil? Wenn ja, wer hat mit welchem Anbieter gute Erfahrungen gemacht? Danke im Voraus.

Gruß Cyber2000

Hab seit Herbst eins von Wahler aus der Bucht drin; funzt bis dato perfekt. Dass es aber keine im Zubehör geben soll... sehr zweifelhaft.

Gruss

gibt das teil selbstverständlich auch im zubehör. kostet dort auch zwischen guten 50 euro bis ca. 80 euro. thermostat sitzt rechts ziemlich weit oben am motor dran. sollte eigentlich nicht zu verfehlen sein, denn es gehen die obligatorischen kühlwasserschläuche ran. glaub ein kleiner und 2 oder 3 große.

Thermostat mit Gehäuse (gibts nicht ohne) kostet beim FOH ohne Rabat 56,- +Steuer!

Beim Z19DTH (16V) dauert das ganz tauschen mit Wasser auffüllen max 0.5 h,

beim Z19DT (8V) dauert das mindestens 2 h weil dort am Gehäuse der AGR-Kühler befestigt ist und der muss runter dafür muss die gesamte AGR-Strecke zumindest gelöst werden... Scheiß Arbeit!!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von PeterSt

 

beim Z19DT (8V) dauert das mindestens 2 h weil dort am Gehäuse der AGR-Kühler befestigt ist und der muss runter dafür muss die gesamte AGR-Strecke zumindest gelöst werden... Scheiß Arbeit!!

Grüße

Kannst du - oder jemand anderes - genau dies näher beschreiben? Ich hab fast die Krise bekommen, als ich gesehen habe, dass man für zwei Schrauben am Thermostat vorher den halben Motor zerlegen muss....

Danke,

jocop

am 16. Oktober 2009 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von PeterSt

Thermostat mit Gehäuse (gibts nicht ohne) kostet beim FOH ohne Rabat 56,- +Steuer!

Beim Z19DTH (16V) dauert das ganz tauschen mit Wasser auffüllen max 0.5 h,

beim Z19DT (8V) dauert das mindestens 2 h weil dort am Gehäuse der AGR-Kühler befestigt ist und der muss runter dafür muss die gesamte AGR-Strecke zumindest gelöst werden... Scheiß Arbeit!!

Grüße

Stimmt, hatte neulich erst wieder das zweifelhafte Vergnügen bei einem warmen Zafira Z19DT das Thermostat zu wechseln. Ich hätte ko...n können und vorne hat der Kunde getrampelt.

Ausbauanleitung Z 19 DTH aus dem TIS

Und noch von Z 19 DT

So, heute war der große Tag. Das Thermostat wurde ausgetauscht.

Wer einen Erfahrungsbericht wünscht, möge sich melden.

Die Kurzfassung: Scheiß Arbeit und immer wieder die Frage, wer sich eine so dämliche Verbauung ausgedacht hat.

Danke für die Pläne!

Gruß

jocop

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Thermostat wechsel 1,9 cdti vectra