ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Thermostat wechsel beim CDI ! Viele Fragen und später bebilderte Anleitung

Thermostat wechsel beim CDI ! Viele Fragen und später bebilderte Anleitung

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 23:02

Hi,

Werde morgen mal das Thermostat bei meinem CDI Wechseln

denn selbst bei + 8 Grad muss ich durchgehend über 120 km/h fahren um kurz das 3 Ei im Display zu sehen kaum fahr ich langsamer schon verschwindet es wieder.

 

Und mit Standgas brauch ich über 10 Minuten für das erste Ei also muss das Thermostat wohl kaputt sein....

 

Hab aber noch ein Paar fragen

 

1. Mit der Englischen Anleitung www.evilution.co.uk/650

Komm ich nicht so richtig klar?!?!?!

Das ist doch nicht das Komplette absenken sondern nur ein leichtes neigen des Motors ODER ?

 

2. Und dazu brauch ich wirklich nix machen außer die Querstrebe auszubauen den Motor zu stützen und die anderen zwei schrauben lösen ?

3. Und danach den Wagenheber um max. 8 cm Senken ?

 

4. Geht dabei nicht Irgendwelche Lager oder Halterungen kaputt ?

 

Zum Ausbau des Thermostat hab ich diese Anleitung gefunden die scheint zu gehen

http://www.smart-forum.de/modules.php?...

 

5. Und eine Wichtige Frage hätte ich noch was für ein Kühlmittel muss ich für meinen CDI kaufen da gibt es doch verschiedene!?!?

 

wenn ich fertig bin schreibe ich hier morgen eine bebilderte Anleitung rein damit auch der letzte Anti schrauber das hinbekommt.

 

PS: Hab zwar Schrauber Erfahrung aber ohne genaue Anleitung bin ich immer sehr vorsichtig vor allem wenn es um mein Auto geht! Bei meinem Roller hab ich alles selber gemacht. Bei meinem Motorrad fange ich damit auch schon an... als nächstes kommt das Auto.

 

Über weiter Tipp´s und Anregungen wäre ich Dankbar

 

Mit freundlichen Grüßen

Bambione

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 22:52

So nun ist es soweit meine Anleitung zum Austausch Leider verfüge ich nicht über die nötigen Kenntnisse um eine PDF Datei zu erstellen also mach ich es einfach so

 

Als aller erstes Passenden Werkzeug kaufen:

Torx Bit satz 25 – 45

Torx Nusse:

E10 in ¼

E14 in Egal

E18 auch Egal damit ist die Aufnahme gemeint ob ¼ oder ½

Verlängerung Gelenke und die Knarre selbst brauch ich wohl nicht erwähnen

Einen Magnet Kugelschreiber! Damit einen die schrauben nicht runter fallen

19 Ring Schlüssel

und eine Normale Nuss in ca. 10-15 um die Kofferraum klappe ab zuschrauben

3 Neue Schlauch schellen

Kühlflüssigkeit min. 0,5 Liter ( Original Mercedes 1,5 Liter 15 Euro )

den Rest hat man in der Regel eh

 

Als Zweitens Steht das auf bocken des Smart an! Ohne geht es wahrscheinlich auch, würde ich mir aber nicht antun.

 

Ich hab als erste Erhöhung einfach zwei Ytong Steine in 10cm hoche benutzt Stückpreis 1,99€

dann mit den wagen Heber und Ytong Steine den wagen über Motor nochmal angehoben und zwei unter stell bocke unter die aufnahmen gestellt dazu Siehe Bild 1-5.

PS: Da das über Motor anheben nicht wirklich gesund erscheint ggf. selber eine Lösung dazu finden

 

Drittens Fangen wir an uns mehr licht und Platz zum schrauben zu verschaffen! Geht wahrscheinlich auch ohne, aber das ist wirklich leicht und geht recht fix:

 

Kofferraumklappe Entfernen:

Dazu Kofferraum öffnen und die 4 schrauben Links und Rechts lösen( Torx bit 25)

Dann die kleine schraube auf Bild 6 Lösen, nun lässt sich die Verkleidung runter drücken und abnehmen ABER Vorsicht es hängt noch die Kennzeichen Beleuchtung dran! Diese erst abziehen

Dann die Kabel aus dem Schaumstoff Pullen, die zwei Anschlüsse abziehen und das Kabel nach unten hängen lassen. Jetzt von innen die Halterung der Heckklappe Abschrauben.

dann noch die Halteseile links und Rechts mit einem Torx bit 45 lösen und schon habt ihr die Klappe ab. Und verliert nicht dieses weiße teil auf Bild 7

 

Heckverkleidung abschrauben

einfach alle 7 schrauben lösen die auf Bild 8-10 zu sehen sind (Torx bit 27)

jetzt das Seiten teil mit Gefühl nach hinten drücken damit sich die Verkleidung löst... dazu mal einen blick auf Bild 11 werfen!

nun solltet ihr sie schon in den Händen halten.

 

Jetzt die Querstrebe ausbauen. Da ich verpasst hab davon Fotos zu machen

Nehme ich die Bilder von dieser Seite www.evilution.co.uk/650

Also auf Bild 12 die beiden eingekreisten schrauben Lösen am besten zu erst die beiden oberen dann die unteren beiden schrauben nun könnt ihr sie komplett raus nehmen!

Und nicht erschrecken wenn die reifen sich etwas nach außen bewegen

wenn man die Strebe zuerst unten wieder festschraubt und dann oben bekommt man es wieder zusammen ;-)

 

Danach noch eine Plastik Abdeckung unten Rechts entfernen einfach die beiden Schwarzen...ich nenne sie mal Dübel raus ziehen ( Bild 13 u. 14 ) und die Abdeckung abnehmen

 

Jetzt der Gefährlichste teil wie ich finde: Das Abneigen des Motors!

Beim Benziner wohl kein Problem einfach wagen Heber unterm Motor gepackt etwas angehoben, die zwei schrauben raus und 10 cm ablassen.... Beim CDI ist am Motor so eine Leitung im weg und deswegen konnte ich ihn nur ca. 5-6 cm runter lassen riecht aber auch

Ansonsten wie beim Benziner einfach Heber unterm Motor ( Bild 15 ) leicht anheben schrauben raus ( Bild 16 ) und Wagenheber sehr langsam absenken und auf die Leitung achten Bild 17

 

Jetzt Kommen wir endlich zum Thermostat! ( Bilder 18- 19 )

Als erstes Vorne am Auto den Ausgleichsbehälter einmal Öffnen und wieder verschließen

Nun den Stecker vom Temperaturgeber abziehen

Dann die Silberne Klammer am Temperaturgeber abziehen ACHTUNG sie wird weit fliegen

jetzt den Geber raus ziehen

alle klammern an den Schläuchen aufbiegen

Jetzt die Schläuche Abziehen ( Geht total beschissen und Sau schwer )

 

Nun die zwei schrauben von Thermostat lösen und abziehen

Dichtfläche am Motorblock Reinigen

Diese Halterung auf Bild 18 zu sehen unbedingt abbauen und an den neuen anbringen

 

als nächstes So vorgehen

auf alle 3 Schläuche NEUE

Schlauchschellen aufschieben

-ACHTUNG!!! Schellen auf die beiden linken

Schläuche so aufstecken das die Schraube

nach rechts zeigt !!!

beim rechten Schlauch sollte die Schraube

oben sein und zum Heck zeigen !!!!!

- vor dem Verschrauben des Thermostates

ist der rechte Schlauch aufzuschieben

- nach Befestigung des Thermostates den

linken und danach den mittleren Schlauch

befestigen

- warum sollte der Ausgleichsbehälter wieder

verschlossen werden??????

- Temperaturgeber entfernen

- Ausgleichsbehälter öffnen und siehe da,

daß Thermostat entlüftet sich von selbst!

wenn keine Luft mehr austritt den Tem-

peraturgeber rein und die schöne Spange

einschieben.

 

Natürlich hin und wieder einen Blick vorn in den Ausgleichsbehälter werfen! Dieser darf nicht leer werden

 

( von der Seite kopiert ( Anleitung für Benziner ) http://www.smart-forum.de/modules.php?... )

 

Nun nur alles wieder zusammen schrauben zur Sicherheit bei der ersten Test fahrt Kühlmittel mitnehmen um das entlüften zu wiederholen

 

PS: Hoffe diese Anleitung ist Hilfreich, damit sollte es wirklich jeder hinbekommen!

Am ende muss es nach ein paar km wie auf Bild 20 aussehen :-) ( bei ca. 5 Grad )

 

Achja ich übernehme keine Garantie oder Verantwortung

jeder der an seinem Auto Schraubt ist selber Verantwortlich für das was er tut.

Bei Schäden durch diese Anleitung hafte ich nicht.

Die Anwendung dieser Anleitung geschieht auf Eigene verantwortung!!!

+7
27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ob, wann und bei welcher Geschwindigkeit das 3 Ei beim 450-er Cdi kommt hängt leider stark vom Einsatz der Heizung ab.

Dreh die Heizung ab und das 3 Ei kommt fast so schnell wie im Sommer, ist natürlich auch keine Lösung falls das Thermostat defekt sein sollte.

Dass es im Stand relativ lange dauert bis du das erste Ei zu sehen bekommst ist beim cdi eher normal, im Stand im Leerlauf erzeugt der sparsame Motor kaum Abwärme.

Ich hatte bei 4 Zylinder Dieseln und Hubraum zw. 1,3 und 2,0L (Neuwagen) teilweise nach 16-18 Km Stadtfahrt beim Einsatz um -10°C teilweise überhaupt keinen Ausschlag der Temperaturanzeige, dagegen auf der Autobahn stieg die Wassertemperatur recht schnell an die 90°C an.

Bin schon mal auf die Anleitung und auf die Veränderungen nach der ersten Fahrt mit dem neuen Thermostat gespannt.

Nicht zu vergessen die Einstellung der Heizung bei zu behalten um einen fairen Vergleich vorher/nachher machen zu können.

Ich bin der Meinung, dass der cdi meines Bruders auch schneller Warm wird aber da müssten wir die Autos tauschen um genauere Aussagen tätigen zu können.

Mit deinen Erfahrungen und einer guten Anleitung würde ein ev. Thermostaten Tausch bei meinem sicherlich einfacher von statten gehen.

 

Gruß

 

am 30. Dezember 2011 um 6:50

Ich kann Dir nur allgemein und zu 5 was sagen...

Also der Wechsel ist sicher nötig wenn das 3. Ei wieder verschwindet bei Autobahnfahrt:(

Zu 5) Ich würde das org. Mercedes Kühlmittel nehmen das ist gar nicht sooo viel Teurer...

das ist bei mir auch drinn...

Alternativ kann man mit BASFs Glysantin nix falsch machen:cool:

Viel Freude und Erfolg beim schrauben!!

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Also der Wechsel ist sicher nötig wenn das 3. Ei wieder verschwindet bei Autobahnfahrt:(

Das kann durchaus auf deinen Benziner zutreffen. ;)

Drehe ich Heizung bei einem Cdi auf und die Geschwindigkeit sinkt auf ca. 100 Km/h oder weniger produziert der kleine cdi nicht genügend Abwärme bei niedrigen Temperaturen für das dritte Ei. Bei Fahrten in der Stadt brauchen wir uns über das dritte Ei gar nicht erst unterhalten.

Es reicht auch eine längere Abfahrt bei der mit dem Motor gebremst wird, die Heizung saugt dir bei Kälte das dritte Ei ab und zu schon mal weg.

Das verhalten war ebenfalls bei Dieseln (neufahrzeuge) anderer Hersteller die ich im Winter gefahren bin zu beobachten.

 

am 30. Dezember 2011 um 8:41

hi, wenn du mit firefox ins netz gehst, lade dir ADD-ON übersetzer einer der besten übersetzer

gruß

Also, ich muss sagen, bei meinem cdi ist genauso, wenn ich nur 90 fähre bei Außentemperatur um die 5 grad, da hab ich auch nur 2 Eier, wenn ich über 100 fahre, dann kommt auch das dritte ein, dann aber auch wieder weg, wenn ich wieder unter 100 fahre.

am 30. Dezember 2011 um 10:23

:( Ok das wusste ich nicht...

dann kan ich ja noch beruhigter sein das mein Benziner bei langer Bergabfahrt auf 2 Eier fällt;)

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 10:26

Naja ich hab vor 2 Jahren im Dezember auch fotos vom Cockpit gemacht und da sieht man 3 eier und ein video hab ich auch gemacht wo ich die 100000 geknackt hatte das war anfang jannuer und da waren auch 3 eier zu sehen

Ah und zum Thema Heizung die war bei den Letzten Test bei 8 Grad komplett aus

Naja jetzt hab ich alle teile

aufgebockt hab ich ihn auch schon

jetzt nur noch warm anziehen und ab zur Garage

Bis ins 1-4 Stunden oder mehr

@ Heiko

Wir reden eigentlich über das Verhalten der relativ sparsamen cdi´s, ob der Benziner sich in Normallfall ebenfalls so verhält kann ich nicht sagen.

Durch den deutlichen Mehrverbrauch der Benziner gegenüber dem Diesel dürfte in der Theorie zumindest die Heizleistung der Benziner deutlich besser ausfallen.

Gleichzeitig dürfte durch die höheren Wärmeverluste das Kühlwasser bei richtig arbeitendem Thermostat stabiler gegenüber dem Diesel bei rund 80-100 °C verbleiben.

 

@ Bambione

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, beim zweiten mal klappt es sicherlich schneller. :D

Also wenn, es bei Dir die Heizleistung bessert, dann würde ich wahrscheinlich auch tauschen.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 15:54

So der Tausch hat fast 4 Stunden gedauert

beim CDI kann man den Motor nur ca. 5 cm absenken da sonst eine Leitung Rechts am Motor gegen die wand drückt

außer einer kennt noch einer eine Möglichkeit den Stecker abzuziehen

nun zu den Fakten erste Test Strecke war der weg zur Arbeit den kennt man ja

und das zweite Ei kam schon 1 km Vorher ( hab nur 5 km bis zur Arbeit )

das dritte kam dann erst nach insgesamt ca. 7 km (Wie ich mich gefreut hab würdet ihr mir nicht glauben)

danach bin ich noch bei MC gewesen und hab dann bei warten auf meine Bürger die Heizung auf Anschlag gestellt Fazit: Die Heizung ist stärker als mein CDI ich hab mein 3 Ei verloren da kam aber auch Extreme Hitze raus der Hammer

nach dem Snack wieder auf die Schnellstraße mit 80 im 6 Gang und das 3 Ei war ratz fatz wieder da! Danach noch ca. 5km mit 50km/h nach real gefahren und hatte noch alle 3 Eier, einfach schön wenn so eine Reparatur auch klappt.

Bilder und Anleitung gibt heute Abend oder morgen.

Am Schlimmsten ist übrigens das abbekommen der scheuche vom alten Thermo...

Super, aber auch schade, weil ich ich muss meinen wahrscheinlich dann auch wechseln:-)

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 22:52

So nun ist es soweit meine Anleitung zum Austausch Leider verfüge ich nicht über die nötigen Kenntnisse um eine PDF Datei zu erstellen also mach ich es einfach so

 

Als aller erstes Passenden Werkzeug kaufen:

Torx Bit satz 25 – 45

Torx Nusse:

E10 in ¼

E14 in Egal

E18 auch Egal damit ist die Aufnahme gemeint ob ¼ oder ½

Verlängerung Gelenke und die Knarre selbst brauch ich wohl nicht erwähnen

Einen Magnet Kugelschreiber! Damit einen die schrauben nicht runter fallen

19 Ring Schlüssel

und eine Normale Nuss in ca. 10-15 um die Kofferraum klappe ab zuschrauben

3 Neue Schlauch schellen

Kühlflüssigkeit min. 0,5 Liter ( Original Mercedes 1,5 Liter 15 Euro )

den Rest hat man in der Regel eh

 

Als Zweitens Steht das auf bocken des Smart an! Ohne geht es wahrscheinlich auch, würde ich mir aber nicht antun.

 

Ich hab als erste Erhöhung einfach zwei Ytong Steine in 10cm hoche benutzt Stückpreis 1,99€

dann mit den wagen Heber und Ytong Steine den wagen über Motor nochmal angehoben und zwei unter stell bocke unter die aufnahmen gestellt dazu Siehe Bild 1-5.

PS: Da das über Motor anheben nicht wirklich gesund erscheint ggf. selber eine Lösung dazu finden

 

Drittens Fangen wir an uns mehr licht und Platz zum schrauben zu verschaffen! Geht wahrscheinlich auch ohne, aber das ist wirklich leicht und geht recht fix:

 

Kofferraumklappe Entfernen:

Dazu Kofferraum öffnen und die 4 schrauben Links und Rechts lösen( Torx bit 25)

Dann die kleine schraube auf Bild 6 Lösen, nun lässt sich die Verkleidung runter drücken und abnehmen ABER Vorsicht es hängt noch die Kennzeichen Beleuchtung dran! Diese erst abziehen

Dann die Kabel aus dem Schaumstoff Pullen, die zwei Anschlüsse abziehen und das Kabel nach unten hängen lassen. Jetzt von innen die Halterung der Heckklappe Abschrauben.

dann noch die Halteseile links und Rechts mit einem Torx bit 45 lösen und schon habt ihr die Klappe ab. Und verliert nicht dieses weiße teil auf Bild 7

 

Heckverkleidung abschrauben

einfach alle 7 schrauben lösen die auf Bild 8-10 zu sehen sind (Torx bit 27)

jetzt das Seiten teil mit Gefühl nach hinten drücken damit sich die Verkleidung löst... dazu mal einen blick auf Bild 11 werfen!

nun solltet ihr sie schon in den Händen halten.

 

Jetzt die Querstrebe ausbauen. Da ich verpasst hab davon Fotos zu machen

Nehme ich die Bilder von dieser Seite www.evilution.co.uk/650

Also auf Bild 12 die beiden eingekreisten schrauben Lösen am besten zu erst die beiden oberen dann die unteren beiden schrauben nun könnt ihr sie komplett raus nehmen!

Und nicht erschrecken wenn die reifen sich etwas nach außen bewegen

wenn man die Strebe zuerst unten wieder festschraubt und dann oben bekommt man es wieder zusammen ;-)

 

Danach noch eine Plastik Abdeckung unten Rechts entfernen einfach die beiden Schwarzen...ich nenne sie mal Dübel raus ziehen ( Bild 13 u. 14 ) und die Abdeckung abnehmen

 

Jetzt der Gefährlichste teil wie ich finde: Das Abneigen des Motors!

Beim Benziner wohl kein Problem einfach wagen Heber unterm Motor gepackt etwas angehoben, die zwei schrauben raus und 10 cm ablassen.... Beim CDI ist am Motor so eine Leitung im weg und deswegen konnte ich ihn nur ca. 5-6 cm runter lassen riecht aber auch

Ansonsten wie beim Benziner einfach Heber unterm Motor ( Bild 15 ) leicht anheben schrauben raus ( Bild 16 ) und Wagenheber sehr langsam absenken und auf die Leitung achten Bild 17

 

Jetzt Kommen wir endlich zum Thermostat! ( Bilder 18- 19 )

Als erstes Vorne am Auto den Ausgleichsbehälter einmal Öffnen und wieder verschließen

Nun den Stecker vom Temperaturgeber abziehen

Dann die Silberne Klammer am Temperaturgeber abziehen ACHTUNG sie wird weit fliegen

jetzt den Geber raus ziehen

alle klammern an den Schläuchen aufbiegen

Jetzt die Schläuche Abziehen ( Geht total beschissen und Sau schwer )

 

Nun die zwei schrauben von Thermostat lösen und abziehen

Dichtfläche am Motorblock Reinigen

Diese Halterung auf Bild 18 zu sehen unbedingt abbauen und an den neuen anbringen

 

als nächstes So vorgehen

auf alle 3 Schläuche NEUE

Schlauchschellen aufschieben

-ACHTUNG!!! Schellen auf die beiden linken

Schläuche so aufstecken das die Schraube

nach rechts zeigt !!!

beim rechten Schlauch sollte die Schraube

oben sein und zum Heck zeigen !!!!!

- vor dem Verschrauben des Thermostates

ist der rechte Schlauch aufzuschieben

- nach Befestigung des Thermostates den

linken und danach den mittleren Schlauch

befestigen

- warum sollte der Ausgleichsbehälter wieder

verschlossen werden??????

- Temperaturgeber entfernen

- Ausgleichsbehälter öffnen und siehe da,

daß Thermostat entlüftet sich von selbst!

wenn keine Luft mehr austritt den Tem-

peraturgeber rein und die schöne Spange

einschieben.

 

Natürlich hin und wieder einen Blick vorn in den Ausgleichsbehälter werfen! Dieser darf nicht leer werden

 

( von der Seite kopiert ( Anleitung für Benziner ) http://www.smart-forum.de/modules.php?... )

 

Nun nur alles wieder zusammen schrauben zur Sicherheit bei der ersten Test fahrt Kühlmittel mitnehmen um das entlüften zu wiederholen

 

PS: Hoffe diese Anleitung ist Hilfreich, damit sollte es wirklich jeder hinbekommen!

Am ende muss es nach ein paar km wie auf Bild 20 aussehen :-) ( bei ca. 5 Grad )

 

Achja ich übernehme keine Garantie oder Verantwortung

jeder der an seinem Auto Schraubt ist selber Verantwortlich für das was er tut.

Bei Schäden durch diese Anleitung hafte ich nicht.

Die Anwendung dieser Anleitung geschieht auf Eigene verantwortung!!!

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+7

die heitzleistung des cdi ist echt fürn a...

habe deshalb ne standheitzung,schalte die immer dazu,dann habe ich zum glück nen warmes auto....;)

Ein richtig funktionierendes Thermostat ist schon mal ein Anfang, für die mühvolle Dokumentation ein Danke-Klick von mir an den TE.

 

Zitat:

Original geschrieben von schneemann501

die heitzleistung des cdi ist echt fürn a...

habe deshalb ne standheitzung,schalte die immer dazu,dann habe ich zum glück nen warmes auto....;)

@ Schneeman

Wo soll die große Heizleistung den her kommen bei den Verbräuchen um 3 bis 4,5 L und einem Wirkungsgrad von 35-40%. ;)

Nicht jeder fährt einen Neuwagen und ob es sinnvoll ist einen 4 stelligen Betrag in ein gebrauchtes Auto für die Standheizung noch einmal reinzubuttern muss jeder für sich selbst entscheiden, vor allen Dingen bei einer Nutzung von 2-3 Monaten im Jahr.

Hat der Vorbesitzer bereits die Vorarbeit geleistet würde ich mich natürlich auch über eine Standheizung freuen ansonsten eine Nachrüstung wäre mir mit damit verbundenen Kosten einfach nicht wert.

Mit Sitzheizung, dem el. Zuheizer, einer guten Jacke und Handschuhen lassen sich die 2-3 Monate im Jahr auch recht gut überbrücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Thermostat wechsel beim CDI ! Viele Fragen und später bebilderte Anleitung