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Thermostat Wechsel
Hallo Zusammen..
Ich bin derzeit mit dem Thermostat Wechsel an meinem Passat beschäftigt. Soweit habe ich alles wieder zusammen gesteckt. Morgen muss ich noch die Drosselklappe montieren, Kühlwasser auffüllen und starten.
An dem Thermostat sind drei Schlauchverbindungen mit Schellen und eine Rohrverbindung zum draufstecken. Auf dem Rohr ist zusätzlich eine Dichtung, die ich mit gewechselt habe.
Leider habe ich vor dem Wechsel auf die Rohrverbindung nicht sehr drauf geachtet. Vielleicht kann jemand Anhand der Fotos beurteilen, ob es ausreichend gesteckt ist, damit es dicht bleibt. An dem Rohr rechts ist ein größerer Durchmesser wie ein Anschlag und genau dort ist ein kleiner Spalt ca. 1-2mm.
Bei zusammenstecken habe ich das Thermostat auf das Rohr bis zum Anschlag gedrückt. Sobald ich das Thermostat gegen den Motorblock drücke (Passung/feste Position) bildet sich dieser Spalt. Das Rohr hat weiter rechts eine Halterung mit einer Schraubverbindung. Auch wenn ich die Schraube löse, komme ich nicht an das Rohr um es weiter in den Thermostat zu drücken.
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17 Antworten
Also bei meinem ist vort ein Spalt von geschätzt 0,5mm, ist das ein Nachbbau Thermostat ?
Ich denke schon, dass es Orginal ist. Habe es zwar aus dem Internet bestellt, aber ein Ersatzteil von Mahle. Beide sehen identisch aus, bis auf das raus geschliffene "VW Audi" Logo.
Ich kann leider nicht viel beitragen da meins noch original ist. Nur wenn ich mir vielleicht die Frage erlauben darf, wie hast du das getauscht von wegen Montage und Demontage und wie lange hast du ungefähr gebraucht?
Behr/Mahle ist schonmal sehr gut, ist es denn dicht ?
Ich muss noch die Drosselklappe montieren und Kühlmittel auffüllen, deshalb kann ich zur Dichtheit momentan nichts sagen.
Ich als Laie habe viel zu lange dafür gebraucht. Habe vor der Türe geschraubt und bei den aktuellen Temperaturen ist es echt kein Spaß. Vorallem wenn alles sehr fest sitzt und kaum Platz für Hände und Werkzeuge ist. Ich musste oft unterbrechen, weil ich an gewissen Punkten einfach nicht voran kam um mir eine Lösung zu überlegen bzw. neue Werkzeuge zu besorgen.
Jetzt im Nachhinein würde ich es viel schneller hinbekommen, weil ich gezielt den für mich richtigen Weg kenne. Der Zusammbau dagegen ging relativ schnell.
Ich überschlage mal die Zeiten..
1) Unterboden Abdeckung abschrauben (mit Auto auf Rampe fahren u. runter) [1/2h]
2) Drosselklappe und das untere Rohr abmontieren [1/2h]
3) eine Kühlmittelleitung etwas zur Seite, Halterung aufmachen [1/2h]
4) drei Schlauchschellen nach hinten schieben, schwer greifbar [1h]
5) drei Schläuche abnehmen [1h]
6) Thermostat vom Motorblock raus ziehen, danach vom Steckrohr gegen den Uhrzeigersinn raus drehen. Bis das Thermostat lose im Motorraum liegt [1/2h]
7) Thermostat um 7 Ecken raus fummeln ohne den Ölmessstab zu beschädigen [1/2h]
8) neuen Thermostat rein fummeln [1/2h]
9) Thermostat in Position bringen, in Uhrzeigersinn auf das Rohr draufstecken und in den Motorblock draufdrücken [1/2h]
10) Schrauben ansetzen und verschrauben [1/2h]
11) drei Schläuche und Schellen auf die Leitung draufstecken [1/2h]
12) Drosselklappe und Rohr montieren [1/2h]
Mindestens 7 Stunden wenn man alle Werkzeuge vor Ort hat und gezielt weiß, wie man mit welchem Werkzeug voran geht. Für die untere Schraube musste ich eine 10er Nuss kürzen. Die Nuss sehr oft mit dem Magnet suchen. Mit unterschiedlichen Werkzeugen und aus unterschiedlichen Winkeln viel ausprobiert. Auch viel Zeit zwischendurch verloren. Ich habe letzte Woche am Sonntag begonnen, musste dann unterbrechen weil ich irgendwann nicht weiter kam. Unter der Woche habe ich nach der Arbeit immer wieder wenige Arbeitsschritte erledigt, dann wurde es schnell dunkel.
Hatte es mir ganz anders vorgestellt und würde es niemanden empfehlen sich so eine Arbeit vorzunehmen. Außerdem ihr habt bessere Voraussetzungen wie Hebebühne, gute Ausstattung an Werkzeugen, Licht und warme Arbeitsklima.
Wenn man es schonmal gemacht hat ist das unter einer Stunde zu erledigen, eine Bowdenzug, Schlauchschellenzange für 12€ ist auf jedenfall hilfreich, auf die beiden Schrauben vom Thermostat achten, mit ist mal eine hintern Aggregateträger gefallen, vorher die Öffnung mit einem Lappen verschliessen, das sind 2 M7 Schrauben ...
Also wenn ich es jetzt nochmal machen müsste, schätze ich auf 2-3 Stunden. Eine Stunde wäre für mich zu sportlich )
ist ja nicht schlimm, Hauptsache selbst rantrauen..
Ich habe hier jetzt noch ein Bild von dem Rohr gefunden, zur besseren Verdeutlichung. Leider weiß ich nicht, ob der größere Ring wichtig zum abdichten ist und am Anschlag ein muss.
Morgen kann ich eventuell mehr dazu sagen. Wenn ich das Rohr nicht weiter rein schieben kann, werde ich trotzdem befüllen und starten.
Zitat:
@bossichen schrieb am 15. Dezember 2024 um 23:03:09 Uhr:
ist ja nicht schlimm, Hauptsache selbst rantrauen..
Ich muss mich leider noch einmal rantrauen, wenn ich es nicht abschleppen lasse.. dann kann ich als geübter genauer über die Arbeitszeit berichten.
Ich war komplett fertig. Habe Kühlwasser aufgefüllt und unten floss es raus FLIEßEND.
Ich fürchte das Thermostat liegt am Motorblock nicht an oder die Dichtung ist außerhalb meines Sichtfeldes eingequetscht.
Von Hand konnte ich das Thermostat nicht "plan" andrücken, hatte dann beide Schrauben gleichmäßig und langsam angezogen bis das Thermostat an lag. Was anderes fällt mir nicht ein. Alle Leitungen sind sauber angeschlossen.
Ich konnte auch nicht erkennen wo genau es rausgeflossen ist. Einzigste Stelle die ich nicht erkennen kann, ist die Fläche hinter der unteren Schrsube.
Falls jemand eine Idee hat, wie man das Thermostat mit der Dichtung von Hand reindrücken kann.. bin ich für Lösungswege gerne offen.
Ich denke unter einer Stunde bekomme ich alles wieder gelöst.
ojee, da hilft nichts, nochmal ab und schauen, vermutlich ist die Dichtung verrutscht und nun auch defekt..
Mit Vaseline die Dichtungen eingesetzt?
aa, stimmt, der Sitz ist ausreichend, ATE Bremsenpaste, Silikonfett oder Vaseline, dann sollte es flutschen ...
Das war wohl der Fehler.. Der Dichtring war schon drauf. Ich habe nur noch WD40 drauf gesprüht und versucht rein zu drücken. Reichliche Schmierung hat gefehlt.
Kann aber zu viel Schmierung nicht dazu führen, dass der O-Ring rausgedrückt wird?
Kann man den O-Ring auch separat bestellen und wo findet man die Artikelnummer?