thermostat wechseln 1.8 T
Hallo Freunde,
ich weiss, dass das Tha schon oft angesprochen wurde, doch durch die suche hab ich nichts gefunden. Wollte bei mir Termostat wechseln, doch ich bin mir nicht sicher wo der sitzt. Es handelt sich um einen 1.8T BJ 1997. Hab ein Bild mit beschreibung gefunden , doch es ist vom normalen 1.8er. Ist da ein Unterschied?
Danke mal im vorraus...
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19 Antworten
das thermostat findest du ganz einfach.
unten am kühler geht ein schlauch in richtung wasserpumpe.
an dem schaluch ist ein schwarzer flansch, der mit 2 schrauben an die wasserpumpe geschraubt ist. wenn du den flasch abschraubst dann sitzt da drunter das thermostat.
gruß
sitzt vorne am motorblock rechte seite unterhalb der ansaugbrücke.
hab noch nie zuvor so nen beschissenen platz für das ding gesehen wie beim 1.8T
@ destructor
...da haste aber bei noch keinem anderen Auto das Thermostat gewechselt...
doch bei meinem diesel vorher, da war das in 5 min gemacht, man kam von allen seiten ran und hat sich nicht die finger gebrochen.
wennst übrigens ne schraube verlierst viel spass, sind M7x21sp, sowas gibts wiedermal nur bei audi
wenn ichs das nächste mal mach bestell ich die schrauben gleich mit, meistens ham se das thermostat vorrätig aber die schrauben müssen bestellt werden
Würde auch sagen das der Platz recht gut gewählt ist! Wechsel hat bei mir ca. 15 Minuten gedauert! Beim V6 fand ich das wesentlich bescheidener als bei 1.8T!
ja beim V6 ist es an der dämlichsten stelle die möglich ist.
aber beim 1.8T is es auch net besonders.
wie gesagt beim 100er TDI sieht man wie sichs gehört
wie kommt ihr denn beim 1.8T da dran?
ich musste drosselklappe und ne stütze im motorraum abbauen um ranzukommen
Zitat:
wie kommt ihr denn beim 1.8T da dran?
soweit ich das in erinnerung hab kommt man von unten gut dran.
habs allerdings sofort mitgewechslet als ich den motor eh auseinander hatte.
beim audi 80 find ichs viel bescheidener. da muss man die ganze servopume mit halterung und dem ganzen gedriss abbauen.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
ja beim V6 ist es an der dämlichsten stelle die möglich ist.
aber beim 1.8T is es auch net besonders.
wie gesagt beim 100er TDI sieht man wie sichs gehört
wie kommt ihr denn beim 1.8T da dran?
ich musste drosselklappe und ne stütze im motorraum abbauen um ranzukommen
Nö...von unten kommste beim 1.8T prima ran...einfacher gehts fast nicht
Beim 1.8er Golf III z.B. muß erst die Servopumpe ab...da hab ich den Thermostatwechsel nie in unter 1,5h geschafft...
dann geb ich dem TE den tipp,
probiers net von oben
obwohl ichs auch blöd find sowas von unten zu wechseln, da saut man sich ja voll mit kühlwasser,
von oben stellt man kübel oder wanne drunter und gut is.
und den unterboden darfst abschrauben.
wie gesagt bin wohl von meinem alten diesel verwöhnt.
da war fast jder handgriff einfacher.
dagegen is der A4 echt nen wartungstechnisches grauen
Hallo, und danke euch für eure hilfe!!Habe den thermostat bestellt und werde dann gucken wie ich den einbaue. Habe noch eine frage. Ist das normal dass im Leerlauf die drehzahl zwischen 900 und 1000 etwas schwankt?Kann es wegen thermostat sein oder ist es die drosselklappe?
Gruss und viele vielen dank
hmm bisschen schwankung is normal, sollte man aber kaum an der nadel sehen, nur wenn sich drauf konzentriert merkt mans.
wenns stärker ist liegt wohl an keinem von beiden.
ich weiss nur nicht wie beim 1.8T die leerlaufdrehzahl gehalten wird
DK reinigen...Kinderspiel
Hi leute. hole das thema nochmal hoch. möchte die woche an nem normalen 1.8er das thermostat wechseln. Sitzt es an der gleichen stelle wie beim 1.8T? Wenn nicht wo finde ich es.
Zitat:
Original geschrieben von audifan1982
Hi leute. hole das thema nochmal hoch. möchte die woche an nem normalen 1.8er das thermostat wechseln. Sitzt es an der gleichen stelle wie beim 1.8T? Wenn nicht wo finde ich es.
Hallo !
Beim Audi A4 B5 sitzen die Thermostate alle an der gleichen Stelle !
1,6-1,8-1-8T ADP-ADR-AEB . u.s.w. u.s.w. u.s.w.
Ab Bj.97 Intere WP - bis Bj.97 Externe WP !
Gruss Lupolas !