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Thermostat wechseln am e320 cdi

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 6. Januar 2006 um 20:33

Moin moin,

hat jemand schon mal das Thermostat am 320 CDI gewechselt?

Gibt es was Besonderes zu beachten?

Was ist mit der Einspritzleitung?

Da sind doch ein paar Bar drauf, oder?

Kennt jemand ne gute Rep-Anleitung zum Thermostat wechseln?

Vielen Dank im voraus.

olabert

Beste Antwort im Thema

Schreibe hier mal die Anleitung für einen:

W210 320CDI Bj 10/2001, Angaben ohne Gewähr, Ausschluß jeglicher Haftungsansprüche: Ist bei dem Motortyp nur etwas für erfahrene Schrauber!!

Benötigte Werkzeuge:

Torx Einsatz T 30 (Demontage obere Motorverkleidung)

Torx Einsatz E 10 (Demontage des Thermostatgehäuses), Antrieb in 3/8 Zoll, besser wäre 1/4 Zoll

Stecknuss 8 mm 1/4 Zoll Antrieb (Demontage der unteren Motorverkleidung)

1 Stück Wasserschlauch 1/2 Zoll (zum Ablassen der Kühlflüssigkeit)

Ölfilterschlüssel z. B. Hazet 2169

großer Schlitzschraubendreher (zum Lösen der Ablaßschraube Kühler und Schlauchschelle Thermostatgehäuse)

Kombizange aus dem MB Werkzeugsatz (zum Lösen einer Klemm Schlauchschelle)

Thermostat A 613 200 01 15

Anschlußstück A 611 203 01 08

Vorgehensweise:

Demontage obere Motorverkleidung

Demontage der unteren mittleren und vorderen Motorverkleidung

Verschlußstopfen Kühlmittelvorratsbehälter abschrauben

Gartenschlauchstück am Kühler (von hinten in Fahrtrichtung links) über die Ablauftülle schieben und in ein geeignetes sauberes Gefäß münden lassen.

Rote Verschraubung (von unten am Kühler sichtbar) mit Schlitzschraubendreher aufdrehen, nicht komplett ausschrauben.

Mindestens 4 bis 5 Liter Kühlflüssigkeit ablaufen lassen. Ablaßschraube wieder zudrehen, Schlauchstück abnehmen.

Ölfilterdeckel mit Ölfilter abschrauben

Öffnung mit sauberen Küchentüchern ausstopfen, kleine Plastiktüte überlegen.

Fühleranschluß (am Temperaturgeber Thermostatgehäuse) abziehen (dabei im hinteren Teil Stecker eindrücken).

Schlauchschelle für dicken Schlauchanschluß lösen, Schlauch abziehen

Schlauchklemme für kleinen Schlauchanschluß mit Kombizange zusammendrücken und Schlauch abziehen.

3 Schrauben ausdrehen, die das Gehäuse befestigen (am Besten losgedrehte Schrauben mit einem Greifer packen, um zu vermeiden, daß Schrauben runter fallen).

Thermostatgehäuse klebt jetzt immer noch am Motorblock, vorsichtig abhebeln, es läuft noch eine Minimenge Kühlflüssigkeit aus.

Thermostatgehäuse nach außen abnehmen! Keine Gewalt anwenden, Dieselschläuche sind im Weg, sind ziemlich hart und bruchanfällig.

Montage:

Neues Anschlußstück (A 611 203 01 08) am neuen Thermostatgehäuse einstecken und Gehäuse an die vorgegebene Stelle bringen. Ist eine ziemliche Fummellei, ist nur was für geduldige Schrauber mit Erfahrung, unter Umständen die untere Leitung aus den Haltern ausklipsen und das Ventil am Ende der Leitung losschrauben um etwas mehr Luft zu bekommen. Äußerste Vorsicht walten lassen, um die Dieselleitungen oder Anschlüsse nicht zu zerbrechen (bei mir sind die Leitungen äußerst hart und störrisch).

Auf korrekten Sitz von Anschlußstück und Gehäusedichtung achten und Thermostatgehäuse mit den 3 Schrauben befestigen.

Schläuche und Elektroanschluß anschließen und sichern.

Ölfilterdeckel mit Ölfilter montieren.

Aufgefangenes Kühlmittel über Vorratsbehälter einfüllen, Luft aus den dicken Schläuchen durch Walken entfernen.

Möglichst viel Kühlflüssigkeit wieder einfüllen, allerdings nicht überfüllen.

Motor starten, dann ohne Gas laufen lassen bis alle Luft aus dem Zylinderkopf plus Schläuchen über den Vorratsbehälter entwichen ist, restliche Kühlflüssigkeit zugeben, Deckel aufschrauben.

Wichtig: Alle Stellen auf Dichtheit prüfen: Thermostatgehäuse, Anschlußstück, Schläuche, Ölfilterdeckel, Kühlerablaufleitung.

Untere und obere Motorverkleidungen wieder montieren.

Anlagen: Bild Motorraum 320CDI, Bild Thermostatgehäuse

Fertig.

Gruß OM 616

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Termostat

 

Hallo,

hast du schon mal im Etzold nachgeschaut?

Ich habs bei meinem 300TDT diese Woche gemacht.

Wichtig, es gibt "alte" Ausführung, d.h. thermostat zusammen mit Gehäuse, "neue" Ausführung ist wie früher alles getrennt. Ich denke bei dir gibt es nur die neue Ausführung, alte ist nicht mehr lieferbar.

 

Gruß Peter,

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 22:43

Moin,

danke für die schnelle Antwort, aber was ist etzold?

 

olabert

am 7. Januar 2006 um 5:20

Hallo

Mit "Etzold" sind diese Reparaturbücher gemeint, "wie mache ich es mir selber"! ;)

 

Sind bei solchen Sachen meist recht hilfreich.

 

mfg Micha

Schreibe hier mal die Anleitung für einen:

W210 320CDI Bj 10/2001, Angaben ohne Gewähr, Ausschluß jeglicher Haftungsansprüche: Ist bei dem Motortyp nur etwas für erfahrene Schrauber!!

Benötigte Werkzeuge:

Torx Einsatz T 30 (Demontage obere Motorverkleidung)

Torx Einsatz E 10 (Demontage des Thermostatgehäuses), Antrieb in 3/8 Zoll, besser wäre 1/4 Zoll

Stecknuss 8 mm 1/4 Zoll Antrieb (Demontage der unteren Motorverkleidung)

1 Stück Wasserschlauch 1/2 Zoll (zum Ablassen der Kühlflüssigkeit)

Ölfilterschlüssel z. B. Hazet 2169

großer Schlitzschraubendreher (zum Lösen der Ablaßschraube Kühler und Schlauchschelle Thermostatgehäuse)

Kombizange aus dem MB Werkzeugsatz (zum Lösen einer Klemm Schlauchschelle)

Thermostat A 613 200 01 15

Anschlußstück A 611 203 01 08

Vorgehensweise:

Demontage obere Motorverkleidung

Demontage der unteren mittleren und vorderen Motorverkleidung

Verschlußstopfen Kühlmittelvorratsbehälter abschrauben

Gartenschlauchstück am Kühler (von hinten in Fahrtrichtung links) über die Ablauftülle schieben und in ein geeignetes sauberes Gefäß münden lassen.

Rote Verschraubung (von unten am Kühler sichtbar) mit Schlitzschraubendreher aufdrehen, nicht komplett ausschrauben.

Mindestens 4 bis 5 Liter Kühlflüssigkeit ablaufen lassen. Ablaßschraube wieder zudrehen, Schlauchstück abnehmen.

Ölfilterdeckel mit Ölfilter abschrauben

Öffnung mit sauberen Küchentüchern ausstopfen, kleine Plastiktüte überlegen.

Fühleranschluß (am Temperaturgeber Thermostatgehäuse) abziehen (dabei im hinteren Teil Stecker eindrücken).

Schlauchschelle für dicken Schlauchanschluß lösen, Schlauch abziehen

Schlauchklemme für kleinen Schlauchanschluß mit Kombizange zusammendrücken und Schlauch abziehen.

3 Schrauben ausdrehen, die das Gehäuse befestigen (am Besten losgedrehte Schrauben mit einem Greifer packen, um zu vermeiden, daß Schrauben runter fallen).

Thermostatgehäuse klebt jetzt immer noch am Motorblock, vorsichtig abhebeln, es läuft noch eine Minimenge Kühlflüssigkeit aus.

Thermostatgehäuse nach außen abnehmen! Keine Gewalt anwenden, Dieselschläuche sind im Weg, sind ziemlich hart und bruchanfällig.

Montage:

Neues Anschlußstück (A 611 203 01 08) am neuen Thermostatgehäuse einstecken und Gehäuse an die vorgegebene Stelle bringen. Ist eine ziemliche Fummellei, ist nur was für geduldige Schrauber mit Erfahrung, unter Umständen die untere Leitung aus den Haltern ausklipsen und das Ventil am Ende der Leitung losschrauben um etwas mehr Luft zu bekommen. Äußerste Vorsicht walten lassen, um die Dieselleitungen oder Anschlüsse nicht zu zerbrechen (bei mir sind die Leitungen äußerst hart und störrisch).

Auf korrekten Sitz von Anschlußstück und Gehäusedichtung achten und Thermostatgehäuse mit den 3 Schrauben befestigen.

Schläuche und Elektroanschluß anschließen und sichern.

Ölfilterdeckel mit Ölfilter montieren.

Aufgefangenes Kühlmittel über Vorratsbehälter einfüllen, Luft aus den dicken Schläuchen durch Walken entfernen.

Möglichst viel Kühlflüssigkeit wieder einfüllen, allerdings nicht überfüllen.

Motor starten, dann ohne Gas laufen lassen bis alle Luft aus dem Zylinderkopf plus Schläuchen über den Vorratsbehälter entwichen ist, restliche Kühlflüssigkeit zugeben, Deckel aufschrauben.

Wichtig: Alle Stellen auf Dichtheit prüfen: Thermostatgehäuse, Anschlußstück, Schläuche, Ölfilterdeckel, Kühlerablaufleitung.

Untere und obere Motorverkleidungen wieder montieren.

Anlagen: Bild Motorraum 320CDI, Bild Thermostatgehäuse

Fertig.

Gruß OM 616

Thermostatwechsel

 

Hi OM616,

das ist ja richtig Basteln angesagt.

D.h. es wird alles immer mehr komplizierter.

Beim w123 hat man einfach 3 Schrauben aufgemacht, thermostat raus neues rein mit entsprechender Gummidichtung, 3 Schrauben angezogen, fertig.

Arbeitsaufwand ca. 15 Minuten.

Bei meinem 300TDT s210 ist es etwas aufwendiger, ABER deine Beschreibung macht mir Angst.

Gruß Peter

Hi,

hab mir diese Woche die Fummelei erspart.

Hab beim Freundlichen tutto kompletto 82 Teuros für einen Thermostatwechsel an meinem 270er gezahlt.

Bei den heutigen Aussentemperaturen hatte ich keine Lust mit erfrorenen Fingern durch die Gegend zu laufen.

Mir wars das einfach nicht wert, aber entscheide selbst.

Hallo,

darf ich fragen wieso du das Thermostat wechseln willst? Wird der Motor nicht schnell warm bei den Aussentemperaturen (so um 0°C)?

So ist es nämlich bei mir. Muss bestimmt 30 Minuten fahren, wenns geht auch etwas Autobahn bis dieser auf Betriebstemperatur kommt, wenn überhaupt. Ist das normal??

Wie kann man den Zuheizer schnell prüfen?

Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen, nur wie gesagt wird er jetzt im Winter langsam warm.

Also, bei Temp. um die Null und darunter erreichte meiner nur max 60-65°. Bei starker Belastung auch mal 70°, darüber eigentlich nie.

Nach dem Thermostatwechsel hat er nach ca. 5km ca. 50°, nach 10km ca. 70°, nach 15 km Betriebstemp. von 80-83°.

Bei defektem Thermost. (schließt nicht) schafft es der Zuheizer nicht, das Kühlwasser auf Temp. zu bringen. Das ist eigentlich normal.

Wenn keine 70° erreicht werden läuft der auch ständig mit, kann auf Dauer auch nicht gut sein. Steigen die Aussentemp. über 7° +, schaltet er gar nicht erst ein und die Betriebstemp. kann auch nicht erreicht werden.

Ein Thermostatwechsel ist da schon sinnvoll.

am 9. Januar 2006 um 7:28

Ich habe es am 270 CDI gemacht....

Und wenn man der Beschreibung von OM616 genau folgt dann wird das auf jedenfall was...( habe mich auch drauf verlassen )

Ps: Vorsicht mit den Dieselschläuchen, die brechen ganz gerne mal....

Gruß

Kortezz

Also heute morgen -3,5°C bin ich losgefahren. 2,5km bis zur Autobahn-ähnlichen Bundesstrasse, dann immer schön 130km/h. Nach 50km war der Zeiger der Motortemperatur auf knapp über 60°C.

Da stimmt doch was nicht, der wird gar nicht richtig warm oder???

@E500AMG

Du kannst ruhig den Termostat tauschen lassen. Dann kommt deiner Motortemperatur wieder auf 80-85 grad. Habe ich auch wegen dasselbe Problem vor einem Jahr getan. Nachfolgend war alles wieder OK.

Mfg. HJ. (E320cdi)

Zitat:

Original geschrieben von MB_dieselfan

@E500AMG

Du kannst ruhig den Termostat tauschen lassen. Dann kommt deiner Motortemperatur wieder auf 80-85 grad. Habe ich auch wegen dasselbe Problem vor einem Jahr getan. Nachfolgend war alles wieder OK.

Mfg. HJ. (E320cdi)

Ich habe aber die Vermutung, daß die Dinger nicht lange halten. :(Habe meinen Thermostaten vor drei Jahren gewechselt und jetzt wieder das gleiche Problem. das kann's doch nicht sein, oder?

Gruß

Franjo001

Zitat:

Original geschrieben von MB_dieselfan

@E500AMG

Du kannst ruhig den Termostat tauschen lassen. Dann kommt deiner Motortemperatur wieder auf 80-85 grad. Habe ich auch wegen dasselbe Problem vor einem Jahr getan. Nachfolgend war alles wieder OK.

Mfg. HJ. (E320cdi)

Ich habe aber die Vermutung, daß die Dinger nicht lange halten. :( Habe meinen Thermostaten vor drei Jahren gewechselt und jetzt wieder das gleiche Problem. Das kann's doch nicht sein, oder?

Gruß

Franjo001,

der seinen systembedingten Doppler nicht mal löschen darf!

@Franjo001

Hallo.. mit meiner war es nicht vor einem Jahr, aber vor gut 2 Jahren. 28/10-03 wurde der Termostat gewechelt. Es funktioniert heute noch.

Ja, die dinger sind nicht so gut wie früher. An meinem alten 124 300D Turbo (6 jahre) und 300D (auch 6 Jahre) habe ich niemals ein Termostat gewechselt.

Übrigens: dass gillt nicht nur den Termostat, sondern auch andere Teile.

Mfg. HJ. (E320cdi Avantg. 2000 und auch Wohnwagenbetrieb.)

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