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Thermostat wechseln beim AFT
Hallo zusammen.
So,jetzt fängt mein Thermostat (Kühlmittelregler) auch an zu spinnen.
Die 90 Grad Wassertemperatur werden nur noch in der Stadt erreicht,sobald ich auf die Landstraße fahre,sinkt der Wert laut Anzeige auf 80 Grad.Außerdem braucht der Motor viel länger bis er warm wird.
Jetzt mal zu meiner Frage,wie wechsel ich das Thermostat denn bei meinem AFT ?
Der untere Schlauch von Kühler geht ja direkt an die WAPU wie ich gesehen habe.Ich hoffe nicht,dass ich die WAPU ausbauen muß ??
Für ne ausfühliche Anleitung wäre ich Euch sehr dankbar.
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39 Antworten
nein, nur den unteren schlauch ab, dann kannst da son deckel abschrauben von der wapu (Vorsicht Dusche!!!! *ggggg*) dadrunter befindet sich der termostat (Achtung nochmal Dusche!!! diesmal, alles was noch in der pumpe ist, wenn der termostat nicht gleich mit rausgekommen ist....). Kann man wenn man geschickt ist, alles von unten machen. Viel Spaß!!!! *gggggggggggggggggggggggggggg*
Ok,danke für die Antwort,scheint ja ne feuchte Angelegenheit zu werden
Und wie ist das mit diesem "Deckel"?Sieht man den erst wenn der Schlauch ab ist und wie ist der befestigt (Inbus,6-Kant)?
Habe eigentlich vor es von OBEN zu machen
Hoffe da kommt man auch gut ran um das Teil zu wechseln
*EDIT*
Hab grad mal im Teileshop gestöbert.
Ist das Thermostat unter diesem Flansch ??
KLICK
Dahinter sitzt das, ja.
Alles klar,dann hab ich am Wochenende was zu tun
Mal ne andere Frage,welches Kühlmittel nehmt Ihr denn so?
Ich habe bei meinem Golf II immer das BASF Glysantin Alu Protect verwendet.
Kann ich das jetzt auch für meinen 3er nehmen?Hab nämlich noch nie was nachfüllen müssen.
Hi, ähm, fahre den AFT, ganz so einfach ist es dann doch nicht, Keilriemen der Servo Pumpe runter und pumpe dann lösen, damit man ans thermostat kommt, sonst gehts nicht.
Also der Hersteller ist eigentlich egal, hauptsache die Farben werden nicht miteinander vermischt, eine ausnahme gibt es aber, das von VW G12 Plus, das ist mit allem mischbar.
Da ich das selbe Problem mit meinem kalten Motor habe, hab' auch gehört, daß das mit dem Thermostateinbau nicht so einfach ist.
Eine Werkstatt hat mir 75 Euro für die Arbeit
vorgeschlagen. Auf jeden Fall muß, wie vorhin
schon beim vorherigen Posting erwähnt, der
Keilrippenriemen von der Servopumpe runter.
Wäre geil, wenn es so einen Geheimgang zum Thermostat gäbe. Iss wohl leider nicht.
Na toll,dann wirds wohl doch ne größere Aktion
Muß mir das gleich nochmal genauer anschauen....
*edit*
Man,man,man da ist doch tatsächlich die blöde Servopumpe ein Stück im Weg...
Ich hab aber auch ein Glück,hol mir ein Auto wo man nicht mal ohne Probleme die einfachsten Sachen wechseln kann (Thermostat,Zündkerzen....)
Ja, Hallo erst mal ...
Ich habe seit neuestem ein kleines Temperaturproblem. Meine Anzeige (Wasser) geht beim Reinrollen in Ortschaften (Motorbremse=Schubabschaltung) auf ca. 80°C runter, aber bei 15°C Außentemperatur und 100km/h zeigt sie 90°C an. Das passt mit einem defekten Thermostat irgendwie nicht zusammen. Zumal meine Anzeige mich doch sowieso anlügen sollte, wenn ich das hier richtig gelesen habe. Nach Durchfahren der Ortschaft und ca. 1km sind´s dann wieder 90°C laut Anzeige. Ich habe dann mal die Heizung aufgerissen und dann ging die Anzeige ganz langsam (3km) etwas nach unten (~85).
Hört sich das für euch nach einem hängendem Thermostat an oder tippt ihr eher auf den Temp.-geber?
Achso, der Verbrauch lag bei der Geschichte über 110km bei 5,7 l/100km laut MFA, das spricht doch gegen den Thermostat, oder?
Grüße,
Robert
Die Symptome bei mir sind genau die gleichen wie bei dir @ AFTler !!
Heute allerdings war alles wieder in Ordnung !!Hab mich doch sehr gewundert.Vielleicht ist mein Thermostat auch nur hängengeblieben....
Ich werde das mal die nächsten Tage im Auge behelten.Der Verbrauch ist bei mir übrigens auch gleich geblieben
Hmm, also gemäß dem alten Werkstattspruch:
"Abwarten und beobachten."
Mal schauen, werde da mal 2 bis 3 Augen drauf werfen ...
Kann es vieleicht auch sein das der Temperaturfühler,also der die Temperaturanzeige im Tacho "antreibt",defekt ist oder geht sowas normal nich kaputt?
Kann sein, aber dann müßten die Änderungen auch ohne Zusammenhang auftreten. Ich werden mal die Kühlerschläuche beim nächsten Kaltstart angrabbeln, dann weiß ich vielleicht mehr.
Probier doch auch mal ob der Kühler gleich warm wird, dann hängt der Thermostat, oder mal den Stecker am Geber auf Korrosion prüfen.
Ähm,wo sitzt denn der Geber für die Temp.-Anzeige ?
Das müsste er sein (rot).