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Thermostat wechseln beim CDI 220

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 17:38

Hiho,

wollte bei mir selber den Thermostat wechseln. Er liegt ja schön zugänglich oben rechts am Motor...

Frage: soll ich einfach abschrauben, neuen dran und dann Flüssigkeit nachfüllen, oder gibt es mehr zu beachten?

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36 Antworten

Vorher Wasser in einen sauberen Eimer ablassen, oder wenn schon viele Jahre alt, bei der Gelegenheit neuen Frostschutz einfüllen.

Zum abschrauben des Thermostat einen Torxschlüssel verwenden. Es geht, wenn nicht zu fest, auch mit einem anderen.

Gruß Peiner

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 19:54

also kann ich mir auch das Wasserablassen sparen und nachher einfach auffüllen, oder?

Wie bekomme ich den Stecker runter, gibt es da einen Trick?

Zitat:

Original geschrieben von g00dby

also kann ich mir auch das Wasserablassen sparen und nachher einfach auffüllen, oder?

Wie bekomme ich den Stecker runter, gibt es da einen Trick?

ja natürlich kannst du das auch so machen !!

ist halt die einfachste Lösung !!

Da gibt es keinen Stecker!!

Altes Thermostat raus, neues rein, festschrauben, Schlauch dran fertig !!

Gruß

Den Drahtbügel von Fühler abziehen und Fühler dann rausziehen.

Gruß Peiner

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 23:38

danke...

ich habe da aber eine "Fühler" und ich glaub 3 Schläuche... also ist doch etwas mehr als früher;)

Ich bin dennoch erstaunt, dass das komplette Ersatzteil gerade mal 23 € bei DC kostet. Ich mein, der Thermostat ist komplett in einem Gehäuse verbaut..schon recht aufwändig...

werde das mal Ende nächster Woche angehen, mal sehen ob ich dann meinen CDI mal über 60° fahren kann...und ohne Zuheizer-Dauerbetrieb!

am 31. Dezember 2006 um 9:43

also das Kühlwasser nicht abzulassen würde ich auf keinen Fall machen, läuft dann über den Generator, macht Flecken und ist obendrein giftig.

Unten am Kühlerschlauch ablassen, oder da wo sich beim CDI eine Ablaßmöglichkeit bietet. Vor allen den alten Gummidichtring am Thermostatgehäuse entfernen und auch am Flansch sauber und ohne Kratzer die Reste reinigen.

Achtung , wenn der Thermostat nicht genau dem Originalteil

in Bauart oder von einem anderen Motortyp ist, mußt du das Thermostatgehäuse- Alugußteil mit Anschlußstutzen- auch neu dazu kaufen, sonst stimmt nachher die Kühltemperatur nicht mehr genau wie vorher.

gruß leo

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Leopo

also das Kühlwasser nicht abzulassen würde ich auf keinen Fall machen, läuft dann über den Generator, macht Flecken und ist obendrein giftig.

Unten am Kühlerschlauch ablassen, oder da wo sich beim CDI eine Ablaßmöglichkeit bietet. Vor allen den alten Gummidichtring am Thermostatgehäuse entfernen und auch am Flansch sauber und ohne Kratzer die Reste reinigen.

Achtung , wenn der Thermostat nicht genau dem Originalteil

in Bauart oder von einem anderen Motortyp ist, mußt du das Thermostatgehäuse- Alugußteil mit Anschlußstutzen- auch neu dazu kaufen, sonst stimmt nachher die Kühltemperatur nicht mehr genau wie vorher.

gruß leo

hast recht, unten ist doch irgendwo (rechts oder links am Kühler) diese Plastikschraube, mit der ich das Wasser ablassen kann. Der Generator ist ja flammneu, sitzt zwar auf der anderen Seite, aber die 1000€ für die Reparatur waren schon heftig!

Der Thermostat ist natürlich original DC, d. h. mit Gehäuse drum herum etc.. Das ist ein Komplettteil und man bekommt es, zumindest für meinen, glaub ich nicht einzeln. Aus diesem Grund wird alles gewechselt, also selbst das Gußgehäuse drum herum....wie gesagt, bin erstaunt wie günstig das Teil ist......

Dabei ist auch der Fühler und der Gummiring.

Hallo g00dby,

das Ding habe ich im Frühjahr (2006) auch gewechselt.

Über den Preis habe ich mich auch gewundert. Bei mir waren es incl. MwSt 27 Euro. Und das für eine Baugruppe, bestehend aus Alugussgehäuse, Thermoeinsatz und Steckeraufnahme, die bei kaum einer anderen Automarke heute noch so hochwertig ist.

Für das Geld bekommt man offt nicht mal mehr ein Wischerblatt.

Meine Hinweise für Dich:

1.Du musst das Wasser nicht komplett ablassen, sondern nur bis zu dem Niveau des Thermostaten (ca.4 Liter).

Wenn Du einen Schlauch mit Innendurchmesser 12 mm hast, z.B. Aquariumzubehör) solltest Du ihn dazu auf auf das Kühlerabflussventil stecken bevor Du es öffnest.

So kannst Du die Flüssigkeit ganz gezielt in einen sauberen Behälter ablassen und sie nachher wieder verwenden.

2. Die 3 Schrauben im Thermostatgehäuse ließen sich mit einer normalen 8er Nuss öffnen.

3. Bevor Du das Gehäuse abnimmst, betätige mit einem dicken Schraubendreher oder Hammerstiel, dass Du ins Gehäuse einführst, das Ventil und lass das im Gehäuse befindliche Wasser motorseitig abfließen. Sonst läuft Dir die Pfütze irgendwo unkontolliert ab.

3. Das Gehäuse könnte etwas "angebacken" sein. Mit dem von vorne eingeführten Hammerstiel / anderen Hebel kannst Du es abknippen.

4. Nach dem Wiederauffüllen der Flüssigleit Entlüftung nicht vergessen. Dazu Heizung voll auf und Motor bei offenem Ausgl.Behälter warmlaufen lassen und bei Absacken des Pegels immer wieder auffüllen. Bei 60 Grd. Ausgl.Beh. schließen und Motor richtig (bis auf 80 Grd.) warmfahren.

Anschließend nochmal Flüssigkeitsstand prüfen und ggf. auffüllen. Achtung! Das Saystem steht dann unter Druck!

Besser erst abkühlen lassen.

Viel Erfolg!

Gruß D.D.

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 15:15

^^ öhm das ist ziemlich ausführlich!

Vielen Dank! Hatte vor er dieses WE zu machen, nun bin ich mit eier Augenverletzung schachmatt gesetzt. Mein Sohn wollte mich stürmisch begrüßen und ist mir seinem Finger quer über die Hornhaut.... :(

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 21:03

na,

muss mich hier wieder melden....

...Operation wohl erfolgreich, Auto wird warm!

Also... hat am Anfang ein wenig gehakt, da man zum ablassen der Kühlflüssigkeit unterm Auto die Abdeckung abmachen muss..bzw. es reicht wenn man die beiden Schrauben vorne löst und die Abdeckung nach vorne runterklappt.

Dann mit Hilfe eines Schlauches die Flüssigkeit in einen Behälter abgelenkt und alles wieder zusammen gebaut. Witzig: ich habe mich gewundert warum nichts kommt und vergessen, oben den Verschluß vom Ausgleichsbehälter zu öffnen;)

Der Thermostat ging eingentlich recht gut runter, ein wenig Fukelarbeit die untere Schraube. Neuen drauf und fertig bis hier hin....

dann habe ich wie vorgeschlagen den Wagen warm laufen lassen und Flüssigkeit aufgefüllt. Mich wundert es nur, dass ich vorher so einen halb vollen Ausgleichsbehälter hatte und nun mit der gleichen Menge Flüssigkeit eine fast vollen.

Ist da wohl noch Luft irgendwo?

ABER: der Wagen wird warm und der Zuheizer bleibt aus!!! Komme nun auf einen Strich über 80°C, was mag das wohl bei der Skalierung sein? 82, 83°C vielleicht? egal, auf jeden Fall eine Region die ich noch NIE gesehen habe und der Zuheizer ist nun schon nach kurzer Strecke aus!

Hat sich also gelohnt der Austausch!

Vielleicht kann mir noch jemand die Frage mit der Lugz beantworten, ansonsten vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Hallo g00dby,

freut mich, dass es geklappt hat.

Wenn der Flüssigkeitsstand jetzt höher ist, hast Du garantiert noch Luft im System.

Die wird erst entweichen, wenn der Motor unter Vollast betrieben wird. Erst dann öffnet der Thermostat vollständig und gibt den Hauptkühlkreislauf über den Kühler frei.

Dazu musst Du mal auf die Autobahn und richtig über längere Zeit Gas geben.

Schau immer mal wieder nach. Eines Tages wirst Du feststellen, dass der Flüssigkeitsstand im Ausgl.Beh. sich gesenkt hat. Dann weisst Du, dass die Luft raus ist.

Gruß D.D.

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 22:26

Danke Herr Düsentrieb...

...genau das ist gestern geschehen und heute habe ich nachgeschaut..alles wieder normal. Bin gestern nämlich 100km bei 160 über die Autobahn, angenehmen 80°C Kühlertemperatur;) gefahren und heute Nachmittag dachte ich mir...ach, schau mal nach ob jetzt alles besser aussieht und siehe da, alles wieder im grünen Bereich!

Heute morgen hatte ich dann dieses aha Erlebnis der besonderen Art. 4°C Außentemperatur, losgefahren und nach ca. 5 Minuten war der Wagen schon >60°... und am Zielort angekommen natürlich bei 80° (ca. 20km) und Wagen aus...absolute Ruhe, kein pfeifender Zuheizer mehr.

Die Reparatur hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Hm, bevor ich einen neuen Thread aufmache, werde ich lieber zum Totengräber. :D Gleiches Problem: Auto will einfach nicht über 40° C rutschen bzw. knapp über 50°C (2 - 3h Autobahn). Was ich nicht so wirklich glauben kann: Der Thermostat soll nur mit ca. 13 EUR zu Buche schlagen!?

Das war's? Kühlmittel etc? Spindel?

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