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Thermostat wechseln Golf III 2,0l Variant
Hallo zusammen,
ich muss bei meinem Golf das Thermostat wechseln. Kann mir einer sagen wo das Thermostat sitzt und wie ich es wechseln muss? Hat vielleicht jemand Bilder davon? Und evtl. eine Beschreibung wie ich vorgehen muss?
Schlüsselnummer: 0600 940
Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.......
Ach ja Fahrzeug hat Klima und Servo, falls das von Bedeutung sein sollte....
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Geht wie beim normalen 1,8er und 2,0l Motoren,Servopumpe ab,darunter ist das Thermostatgehäuse die 2 Schrauben ab (SW 10) dan den Plastikstutzen abmachen.(vorsicht da kommt einiges an wasser raus)Einbau umgekehrt.
Füll aber vorher Wasser auf bevor du die Pumpe wieder dran baust,kommt schonmal vor das der Dichtring nicht richtig sitzt und dann da Wasser rausläuft.
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12 Antworten
Geht wie beim normalen 1,8er und 2,0l Motoren,Servopumpe ab,darunter ist das Thermostatgehäuse die 2 Schrauben ab (SW 10) dan den Plastikstutzen abmachen.(vorsicht da kommt einiges an wasser raus)Einbau umgekehrt.
Füll aber vorher Wasser auf bevor du die Pumpe wieder dran baust,kommt schonmal vor das der Dichtring nicht richtig sitzt und dann da Wasser rausläuft.
Dann schau mal -> hier rein. Da geht es auch um einen 2-l-Motor, allerdings bezieht sich die da verlinkte Beschreibung auf einen Motor mit Servopumpe aber ohne Klimaanlage. Da musst du dann mal schauen ...
Schönen Gruß
Am besten kaufst du dir ein Reparaturbuch dafür.
Ja mit der Literatur ist vielleicht keine schlechte Idee......
Aber welcher Band ist denn für meinen Wagen der Richtige???
"Jetzt helfe ich mir selbst" Band 154 oder oder Band 160 ?
Habe ja die normale 2,0l-Maschine......
Wer kann mir da nen Rat geben`?
Viele Grüße und euch allen ein nettes Weihnachtsfest..... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Altstadt78
Ja mit der Literatur ist vielleicht keine schlechte Idee......
Aber welcher Band ist denn für meinen Wagen der Richtige???
"Jetzt helfe ich mir selbst" Band 154 oder oder Band 160 ?
Habe ja die normale 2,0l-Maschine......
Wer kann mir da nen Rat geben`?
Viele Grüße und euch allen ein nettes Weihnachtsfest..... ;-)
Hallo Altstadt78,
ich sende dir im Anhang einige Fotos, die ich beim Austausch des Thermostaten eines 1,8 l Motors (AAM) gemacht habe:
Auf diesen Fotos sieht man die Servopumpe, die von ihrer Befestigung gelöst werden muß. Die Servoschläuche bleiben aber angeschlossen.
Zitat:
Original geschrieben von Altstadt78
... Aber welcher Band ist denn für meinen Wagen der Richtige???
"Jetzt helfe ich mir selbst" Band 154 oder oder Band 160 ?
Habe ja die normale 2,0l-Maschine......
...
So ein Buch als Grundlage und um schnell einmal etwas nachzuschlagen kann nie schaden. Ich persönlich würde dir dieses -> hier aus der Reihe "So wird's gemacht' empfehlen.
Bei der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" würde ich dir zum -> Band 154 raten, da dort neben dem 2,0-l-Motor wahrscheinlich auch die Variant-Karosserie (zumindest in Auszügen) behandelt wird. Als GTI, der ja neben dem VR6 speziell in -> Band 160 behandelt wird, gab es den Variant ja nie.
Da die Buchreihen aber andere Schwerpunkte haben, kann je nach Problem mal das eine, mal das andere Buch besser helfen. Daher schaust du dir die drei Bücher am besten einfach mal in einer Buchhandlung "life" an (das erlauben die meistens, wenn man höflich fragt und die Bücher dabei pfleglich behandelt), ehe du dich entscheidest. (Im Versandhandel bekommst du die Bücher wegen der Buchpreisbindung übrigens auch nicht günstiger!)
Schönen Gruß und ein schönes Fest
Fortsetzung meines Beitrags vom 24. Dezember 2009! Hatte leider seitdem keine Internetverbindung.
Auf diesen Fotos kann man die herunterhängende Servopumpe sehen. Die Schläuche bleiben angeschlossen.
Auf diesen Fotos sieht man das Thermostatgehäuse:
Auf diesen Fotos ist das Thermostatgehäuse bereits geöffnet. Der Thermostat steckt noch darin.
Achtung: Beim Herausnehmen des Thermostaten kommt noch ein Schwall Kühlwasser heraus. Ca. 1 Liter!
Auf diesen Fotos ist der Thermostat bereits entfernt:
Thermostatgehäuse (Thermostat herausgenommen)
So steckt der Thermostat im Thermostatgehäuse.