ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Thermostat wechseln [Kadett E 1.3]

Thermostat wechseln [Kadett E 1.3]

Themenstarteram 22. September 2002 um 18:54

Guten Abend!

Ich bin heute bei der Kontrolle meiner neuen Benzinpumpe auf ein weiteres Problem gestoßen (ich liebe meinen Kadett :( ).

Der Kühler wird sofort warm in der Warmlaufphase. Ausserdem braucht der Motor ewig bis er ruhig läuft ohne zu bocken und auch die Temperaturanzeige (auf die ich sowieso nicht viel gebe) der Meinung ist, dass der Motor zu arbeiten beginnt :).

Dazu sollte ich sagen, dass es heute saukalt ist bei uns. Letzten Monat hatte ich keinerlei Probleme als es so warm war.

Ich bin mir sicher, dass es am Thermostaten liegt. Nun habe ich gerade gelesen, dass ich für einen Wechsel des Thermostaten den Zahnriemen inklusive Nockenwellenrad abnehmen muss. Ich hab vor einiger Zeit hier im Forum aber auch das Gegenteil gelesen, dass es wohl möglich sei, vorsichtig am Riemen vorbei zu arbeiten. Könnte mir jemand das wohl etwas genauer beschreiben, falls da Erfahrungen vorliegen?

Danke im Voraus!

Gruß, Elessar

Ähnliche Themen
18 Antworten

Thermostat

 

Leider muß der Riemen, das NW-Rad und die hintere Zahnrimenabdeckung, also die Abdeckung zum Motor, runter. Ist aber ganz einfach: Motor auf Markierungen Stellen, Riemen entspannen, darauf achten: meist geht die Wasserpumpe kaputt, bzw. wird undicht. Am besten gleich 'ne neue mit neuem o-Ring.

Ventildeckel abschrauben, Luftfilter vorher abnehmen. Darunter siehst Du die Nockenwelle. Die hat auf einer Stelle einen 6-Kant. Da einen Maulschlüssel ansetzen und NW-Rad so ab- und abschrauben. Nicht mit Hilfe des Zahnrimens abstützen. Danach geht alles ganz einfach.

Zum Zusammenbau: besser gleich neuen Riemen benutzen!

 

MfG

 

das Sl-TECHNIK-Team

(www.kleine-Autowerkstatt.de.vu)

Moin,

es reicht, die Zahnriemenabdeckung zu entfernen. Mit ein bisschen Geschick kann man um den Zahnriemen herum arbeiten, ohne, dass was passiert. Einfach dem dicken Schlauch folgen, das links vom Kühler zum Motorblock führt. Dieses mündet in den Thermostat. Einfach Eimer drunterstellen und abschrauben, neue Dichtung drauf, neuen Thermostat drauf - fertig.

Gruss cocker

Themenstarteram 25. September 2002 um 5:08

es ist vollbracht, mein neuer thermostat verrichtet seinen dienst.

leider hab ichs machen lassen, weil mein geschick irgendwie nicht reichte, um um den riemen herum zu kommen. ausserdem wars mir zu kalt draußen (hab keine halle/garage zur verfügung :( ).

der motor erreicht jetzt blitzschnell seine betriebstemperatur, läuft fast ohne choke auch bei beschissener kälte (nach dem start natürlich. ne halbe minute später kann man den ganz ausmachen) und auch die temperaturanzeige zeigt jetzt sinnvolle werte. so gefällt mir das. wenn jetzt noch mein verbrauch bei kurzstrecke um nen halben liter runtergeht freu ich mich! ;)

Hallo!

Sag doch bitte mal, was das gekostet hat - Material und Arbeitszeit...

Danke! :)

JnG

Themenstarteram 25. September 2002 um 17:37

will ich nicht, ist mir peinlich :)

thermostat 10,50€ :D

arbeit 60€ :(

und wehe es lacht jetzt einer! ;)

Ich sicher nicht! Ich dank dir für deine Antwort :)

Falls das auf mich zukommen sollte - oder mal irgendwann und ichs nicht kann, weiß ich gleich mal bescheid :)

MfG und guten Abend!

Themenstarteram 25. September 2002 um 18:10

hast du auch nen 1.3er? oder eventuell den 1.4er? bei beiden sitzt der thermostat unterm zahnriemen. bei den größeren motoren sitzt der thermostat gut zugänglich.

Ne, ich hab nen C16NZ... hm.. achso... na, dann weiß ich auch glaub ich mal, wo der sitzt.. so schräg hinten rechts am Motorblock unterhalb des Luftfilterkastens...

Naja, ich habe heut morgen mal das geprüft, was ich hier gelesen habe - 2km gefahren, kühler angefasst - ganz am anfang etwas lauwarm... nach 6km wurde er dann langsam warm...

Geht doch so, oder?

Gute nacht!

jNg

Themenstarteram 26. September 2002 um 6:05

deinen thermostat findeste so: stell dich vor deinen wagen und folge dem linken schlauch vom kühler zum motor. da findeste am zylinderkopf ein gehäuse mit zwei oder drei schrauben dran. da sitzt der thermostat drin.

wegen der temperatur: das kann man schwer beurteilen. nach 2km sollte sich da noch nicht viel tun. wenn er leicht lauwarm ist, kann das abgestrahlte hitze vom krümmer sein. nach 6km sollte der kühler dann aber auch so langsam in fahrt kommen. musst mal auf die temperaturanzeige achten, die geht dafür ja genau genug :)

wenn der motor nach etwa 4-5km bei rund 85-90°C steht (beim kaddi ist das etwa die mitte zwischen den beiden mittleren markierungen) dann ist alles fit. wenn der hingegen bei 50-60°C (also im unteren weißen bzw blauen bereich) stehen bleibt und der erst im stand oder einparken oder so auf 90°C rauf geht, sollteste an einen wechsel denken.

ich konnte fahren wie viel ich wollte, die anzeige stand immer bei 50-60°C, ausser wenn ich im sommer ein bisschen länger zum einparken brauchte, dann ging auch ab und an mal der lüfter an.

hm, ich werde morgen dann auch mal nach dem thermostat schauen.. laut meiner anzeige bekomme ich den wagen so gut wie nie auf die mitte, immer eben kurz davor... nach 5-6km ist er eben zwischen dem ende-blauer bereich und dem mittelstrich...

jng

Themenstarteram 26. September 2002 um 18:31

da kann man pauschal nicht viel zu sagen, aber das klingt so, als würde der thermostat nicht ganz schließen. hängt aber natürlich auch von deinem fahrstil ab. aber da der thermostat bei dir ja gut zugänlich ist, machst du mit den 10€ sicher keinen fehler.

Moin,

Ende blaues Feld heisst beim Kadett E soviel ich weiss ca. 75 °C. Wenn der Zeiger auf dem ersten weissen Strich steht oder kurz davor sollte das ok sein. War bei mir auch so und ein Thermostatwechsel hat nix gebracht. Nur im blauen Feld drin sollte der Zeiger nicht während der Fahrt stehen.

Gruss cocker

Position der Thermometernadel

 

@JnG

Genau wie Du es beschreibst war/ist die Thermometernadel bei meinem alten Kadett C16NZ und unserem auch schon alten Astra C18NZ immer gewesen, solange alles in Ordnung war (insg. ca. 250tkm). Ich gehe davon aus, daß der Thermostat völlig in Ordnung ist.

Themenstarteram 27. September 2002 um 13:11

hoppla. habe heute gesehen, dass es zwei tacho-typen mit unterschiedlichen skalen gibt. einmal mit blauem und weißer zwischenskala und einmal mit weißem feld und zwei weißen strichen. ich habe die zweite variante, schätze ihr hattet/habt die erste variante. das blaue feld geht ja deutlich höher bei euch als mein weißes feld. deswegen wohl die leichte verwirrung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen