ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Thermostat wechseln. Kein AGR Thermostat vorhanden?

Thermostat wechseln. Kein AGR Thermostat vorhanden?

Hallo

Es handelst sich um einen BMW E60 530d, Bj. 08/2003 mit 218PS. Also einer der ersten und kein DPF.

Habe wie viele andere hier auch das Problem, dass bei normaler Fahrweise die Wassertemperatur zwischen 70° und 75° liegt.

Bei untertouriger Fahrweise sogar etwas unter 70°. Bei starken Beschleunigen bzw Volllast steigt die Temp dann kurz auf 90° fällt dann aber sofort wieder ab und pendelt sich bei ca. 70° wieder ein.

Also für mich das Standardproblem, dass das Thermostat welches den kleinen und großen Kühlerkreislauf trennt nicht mehr schließt...

Habe hier im Forum gelesen, dass es zwei Thermostate gibt. Das "normale" und das AGR-Thermostat. Da die Teile nicht wirklich viel kosten, wollte ich nun gleich beide incl. neues Frostschutzmittel tauschen. Habe daher beim Freundlichen angerufen ob er die Teile auch lagern hat. Hab ihm die Fahrgestellnummer gegeben und er hat gemeint, dass MEIN BMW nur das normale Thermostat verbaut hat und KEIN AGR-Thermostat!?

Kann das sein oder irrt sich der Freundliche?

Habe nämlich hier im Forum nichts darüber gefunden, das nicht jeder Motor ein AGR-Thermostat hat?

Werde wohl heute am Abend mal die Motorabdeckung wegschrauben und gucken ob ich tatsächlich kein AGR-Thermostat verbaut habe?

Das AGR-Thermostat sitzt gleich vorne beim AGR Ventil, müsste man also gleich sehen, richtig?

Danke!

mfg cult7

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

um das AGR-Thermostat zu sehen, brauchst nix wegzubauen. Ist gleich vorne dran, übern AGR-Kühler. Falls es denn verbaut ist...

AGR gibts, wenn die SA 169 nicht verbaut wurde

oder

SA 169 und Automatik.

Ansonsten hast kein AGR-Thermostat, da ist dann nur ne Rohrleitung verbaut.

Mfg

Hermann

Hallo, das AGR sieht so aus und ist gleich zu sehen wenn Du die Motorhaube auf machst vor am Motor. Siehe Bilder.  Und ob Du eins hast siehste selber.

Gruß

Peter

AGR-Thermostat
AGR

Danke für die Info! Dann hab ich quasi keines...

Habe ein Bild gemacht und angehängt...

Danke!

Kein-agr-thermostat

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von cult7

Danke für die Info! Dann hab ich quasi keines...

Habe ein Bild gemacht und angehängt...

Danke!

dieses Statement würd ich mal unterschreiben ;-)

Mfg

Hermann

Habe noch eine Frage zum Tausch des Thermostates. Der Tausch an sich sollte kein Problem darstellen. Habs mir im TIS mal kurz angesehen. Hier steht aber auch was vom entlüften. (Schließen der Entlüftungsschraben am Kühlwasserrohr nach blasenfreiem Wasseraustritt).

Wozu eigentlich entlüften? Habe bis her beim Tausch des Thermostates immer erst mal den Schlauch gelöst, Kühlmittel was eben auslief aufgefangen, dann das Thermostat getauscht, anschließend über den Ausgleichsbehälter wieder neues Kühlmittel auf Maximum gefüllt, dann Motor gestartet. Und sobald dann das Thermostat (bei 90° ?) öffnet und der Stand im Ausgleichsbehälter sink wieder Frostschutzmittel nachgefüllt. Bis eben der Stand im Ausgleichsbehälter nichtg mehr sinkt. Dann ist auch keine Luft mehr im Kreislauf...

Wollte ich eigentlich auch hier so machen oder spricht da was dagegen? Ist da BMW anders?

Danke!

mfg cult

@cult

Is im Prinzip richtig. Ich würde den Füllstand nochmal kontrollieren, wenn Du das Fahrzeug einige Kilometer bewegt hast. Es ist nicht ausgeschlossen, dass bei Befüllung im Stand sich noch irgendwo eine Luftblase verklemmt.

Danke für die Info!

Ja das stimmt, habe ich auch immer so gemacht. Manchmal war noch immer etwas Luft drinnen und der Stand ist nach einigen Kilometern noch einmal etwas gefallen.

Habe nun auch noch folgende Anleitung zum entlüften im web gefunden.

Allerdings stand dabei für einen 525i und kein Diesel. Stimmt die folgende Aussage bzw würde das auch bei meinem 530d funktionieren?

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ausgleichsbehälter für Kühlmittel bis Unterkante Einfüllstutzen

mit vorgeschriebenem Kühlmittel befüllen.

Verschlussdeckel des

Ausgleichsbehälters schließen.

Während des Entlüftungsvorgangs den Verschlussdeckel des

Ausgleichsbehälters für Kühlmittel nicht öffnen.

1. Batterieladegerät anschließen.

2. Zündung einschalten.

3. Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste

"Automatik" aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste

Stufe zurücknehmen.

4. Gaspedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor

darf nicht gestartet werden.

5. Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des

Gaspedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten.

6. Danach Füllstand im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit

250 ml über max befüllen (siehe Bild).

7. Kühlsystem auf Wasserdichtheit prüfen.

8. Falls die Entlüftung mehrmals durchgeführt werden muss,

DME komplett abfallen lassen (ca. 3 Minuten

Zündschlüssel abgezogen lassen), dann ab Punkt 3

wiederholen.

 

Befüllung langsam durchführen.

Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit 250 ml über max befüllen.

250 ml entsprechen A=18 mm, A=Maß zwischen Unterkante Einfüllstutzen und

Oberkante der unteren Markierung am Peilstab/Schwimmer.

 

Kennt das jemand?

mfg cult7

Hallo,

wenn man keine elektrische Wasserpumpe hat kann ohne Motorstart auch keine Wasserpumpe laufen.

Gruß BMW Freund

Ja stimmt, eigentlich eh klar... :-)

Habe am Samstag das Thermostat getauscht. War relativ einfach.

Habs in Ruhe gemacht und war in knapp 2 Stunden fertig.

Nun hat der Wagen wieder 90°-92° Betriebstemperatur.

 

Hallo BMW-Freunde :)

na lange diskusion mit dem Werkstatt Meister, hat er mit den AGR Thermostat gewechselt. (auf die Gebrauchtswagen Garantie (Euro-Plus).

die Temperatur ist von 77-81°C auf 79-83°C hoch gekommen.

Die :) haben sogar Probefahrt gemacht mit Ihren Betriebsauto, wo auch 80°C angebliech angezeigt hat.

warum mir das alles aufgefallen hat, das war mein Verbrauch, der auf 1-1,5l/100km hoch kommen ist.

Nach weiteren Telefonaten wurde mir eingeredet das es die "normale" Temperatur ist!!! und die werden mir nix mehr wechseln an meinem Auto.

nach Besuch von meinem :) in meiner Stadt (die :) wo ich mein Auto gekauft habe ist 50km von mir entfernt.), hieß es das die 40-60°C Gelber Bereich ist und 60-100°C Grüner Bereich. also ich soll mir keine Sorgen machen mit meinen max.83°C :) soll weiter so fahren.

wir haben jetzt draußen -2...+8°C max konnte ich erreichen beim fahren 83°C. im stehen nach 10 minuten erreichte ich die 87°C wo mein Thermostat geöffnet hat. nach weiteren 15 minuten die 97°C wo auch der Lüfter anging. aber das hat die :) nicht interessiert.

nach Freiwillegen Wechesel von Thermostat vom Stahlgruber (38€ Therm. + 70€ Arbeit in einer Privater Werkastt) .

jetzt habe ich meine 89-93°C beim normaler Fahrt auf AB bei 100-120km/h.

Fahre BMW 525dA Bj12/2007

Also jetzt bin ich zufrieden.

guten Rutsch allen

Hört sich ja gut an :)

Am besten bei Temperaturproblemen gleich beide Thermostate tauschen, entlüften und gut ist! :)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Thermostat wechseln. Kein AGR Thermostat vorhanden?