ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Thermostat wechseln - Kosten bei BMW?

Thermostat wechseln - Kosten bei BMW?

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 12:58

Hallo,

fahre schon lange mit 'nem kaputten Thermostat, d.h. die Temperatur fällt fast bis in den blauen Bereich ab, wenn man sich lange bergab rollen lässt ;)

Habe das jetzt jeden Morgen im Berufsverkehr gemerkt und ich denke mir, im Winter wäre vielleicht 'ne Heizung im Auto ned schlecht und es würde dem Motor auch besser ergehen, wenn er immer auf Temperatur bleibt?! ;)

Nun habe ich schonmal im ETK geschaut und festgestellt, dass so ein Thermostat mit Dichtung neu ca. 35€ kostet - ist das korrekt?

Nun stellt sich für mich die Frage, wie viel der Einbau kostet oder ob man es getrost selbst erledigen kann?

Ich habe zwar keine linken Hände (Eine schon... :D ), aber sowas habe ich noch nie gemacht ;)

 

Was würdet Ihr mir raten?

 

Gruß,

Torti

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: Thermostat wechseln - Kosten bei BMW?

 

Zitat:

Original geschrieben von torti1306

Was würdet Ihr mir raten?

ich weiss zwar nicht was BMW für den Wechsel nimmt,aber ich würde dir raten bei 153.000km auf jeden Fall auch die Wasserpumpe zu erneuern.

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 13:25

Wieso? Die kann ich doch wechseln, wenn sie kaputt ist ;)

Habe vor den Wagen noch bis ca. 2009 zu fahren und will bis dahin nur das Allernötigste machen... ;)

 

Gruß,

Torti

torti,die wapu würde ich bei der km leistung auch erneuern....

hatte bei km stand 150.000 einen defekten viscolüfter,und habe vorsichtshalkber die wapu auch ausgebaut......

dann habe ich gesehen,das das plastikschaufelrad schon einen riss hatte....

das wäre nicht mehr lange gut gegangen....

wenn rep. dann richtig....:D

Also ich habe 2 linke Hände und hab das trotzdem gesschafft selbst zu tauschen. Beim 4-Zylinder jedenfalls ist es sehr einfach.

thermostat und wasserpumpu wechseln kostet ca. 90 euro bei bmw, teile hab ich selbst mitgebracht. und einen tag e60 525d fahren war auch im preis drin ;)

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

thermostat und wasserpumpu wechseln kostet ca. 90 euro bei bmw, teile hab ich selbst mitgebracht. und einen tag e60 525d fahren war auch im preis drin ;)

Na dann wirst du oder deine Familie da aber ganz gute Kunden sein, denke nicht das die jedem nen E60 mitgeben der so ne Kleinigkeit machen lässt und auch noch die Teile selbst mit bringt. ;)

am 15. Oktober 2006 um 8:04

ich fahre da eigentlich immer nur zu reparaturen hin, die ich mir selbst nicht zutraue oder wenn ich keine zeit hab. das auto hab ich noch nicht mal da gekauft. der e60 war da grad vorführwagen. das autohaus will eben einen guten service bieten und fragt auch immer nach, ob man zufrieden ist.

mfg

Auch von meiner Seite der Tip,die Wapu gleich mitzuwechseln,das IST das Allernötigste in meinen Augen.

Entweder die 60€ für ne neue Wapu zusätzlich jetzt oder wenn du Pech hast nen neuen Motor im Winter,wegen Überhitzung......suchs dir aus.

 

Greetz

Cap

wechsel beim m43 kostet 100€ inkl. teile.

Ich habe meine WAPU ohne Defekt bei 255 tkm erneuert...die originale war eine mit Alu-Rad...dicht war sie (noch)...und am Flügel war auch nichts defekt...wäre sie nicht beim Ausbau gerissen...hätte ich sie wohl drin gelassen.

am 15. Oktober 2006 um 11:36

...mach die WaPu gleich mit!!!

ist eben ein Arbeitsgang,

ich wette mit dir, das deine WaPu, wenn es die Erste ist, nach dem Thermowechsel kaputt geht.

so war es bei mir und ich musste alles zweimal machen.

Übrigens war das kein gutes Gefühl bei 200 Sachen auf der AB, die Themp geht hoch bis Anschlag die Kiste kocht in einer Minute.

Das da nicht mehr kaputt ging war eben nur Glück im Unglück.

mfg Stephan

Zitat:

Original geschrieben von torti1306

Wieso? Die kann ich doch wechseln, wenn sie kaputt ist ;)

das gleiche dachte ich auch.Die wechselst du erst wenn sie kaputt geht.Bis diesen Sommer bei Km-Stand 145TKm auf der Autobahn das Schaufelrad meiner WaPu sich komplett zerlegt hat->Motor überhitzt->Kühler geplatzt.Obwohl ich sofort nach der Warnleuchte den Wagen abgestellt habe. Hatte noch Glück im Unglück daß nicht auch die ZKD was abbekommen hat.

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 13:36

Na gut, OK, Ihr habt mich überzeugt :D

Was würde denn der Wechsel der Wasserpumpe und des Thermostates bei BMW inkl. Teile kosten?

 

Gruß,

Torti

Wer lesen kann.....

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

wechsel beim m43 kostet 100€ inkl. teile.

;)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Thermostat wechseln - Kosten bei BMW?