ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Thermostat wechseln???

Thermostat wechseln???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Juli 2008 um 7:59

Hallo,

muss man beim 2,5tdi den zahnriemen wieder runter haben wenn man den thermostaten tauschen muss??????????

Beste Antwort im Thema

Ich habe den Thermostat bei meinem Allroad vor 3 Monaten getauscht.

Und wisst ihr was? Das Spezialwerkzeug heist Zeigefinger :p

Ich habe mir auch extra die PDF Anleitung runtergeladen und wollte es so machen wie bei Audi.

Als ich aber dann das Hundertste Teil abschrauben sollte, hat's mir gereicht.

Ich habe die 3 Schrauben vom Thermostatgehaeuse abgeschraubt und den Haupt Zahnriemen mit dem Zeigefinger einwenig nach vorne gezogen. Das Thermostagehaeuse rausgezogen, Thermostat raus, neuen rein, neue Dichtung auf das Gehaeuse und VORSICHTIG!!! das Thermostatgehaeuse wieder eingebaut.

Da man sich c.a. 4 Stunden Arbeit spart, kann man sich umsomehr Zeit nehmen um die richtige Montage zu kontrollieren.

Also was man machen muss: Stosstange ab bzw nach vorne, Schlosstraeger nach vorne, Viscoluefter ab,

Zahnriemenabdeckungen runter und natuerlich Thermostat ausbauen.

Was man sich spart: 2 Keilriemen abzunehmen, Riemenscheibe, Zahnriemen ESP + Einstellen, Hauptzahnriemen zu Lockern und danach wieder einzustellen, einpaar Abdeckungen sowie der Schwingungsdaempfer der ESP.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Juic

Hallo,

muss man beim 2,5tdi den zahnriemen wieder runter haben wenn man den thermostaten tauschen muss??????????

Nein,nur das spezialwerkzeug braucht man.

Wenn der ZR beim Ausbau von der Spannrolle rutscht müssen die Steuerz.neu eingestellt werden.

Nutz mal bitte die SuFu. Wir hatten schonmal einen Thread, wo der Wechsel genau beschrieben wurde.

Ich habe den Thermostat bei meinem Allroad vor 3 Monaten getauscht.

Und wisst ihr was? Das Spezialwerkzeug heist Zeigefinger :p

Ich habe mir auch extra die PDF Anleitung runtergeladen und wollte es so machen wie bei Audi.

Als ich aber dann das Hundertste Teil abschrauben sollte, hat's mir gereicht.

Ich habe die 3 Schrauben vom Thermostatgehaeuse abgeschraubt und den Haupt Zahnriemen mit dem Zeigefinger einwenig nach vorne gezogen. Das Thermostagehaeuse rausgezogen, Thermostat raus, neuen rein, neue Dichtung auf das Gehaeuse und VORSICHTIG!!! das Thermostatgehaeuse wieder eingebaut.

Da man sich c.a. 4 Stunden Arbeit spart, kann man sich umsomehr Zeit nehmen um die richtige Montage zu kontrollieren.

Also was man machen muss: Stosstange ab bzw nach vorne, Schlosstraeger nach vorne, Viscoluefter ab,

Zahnriemenabdeckungen runter und natuerlich Thermostat ausbauen.

Was man sich spart: 2 Keilriemen abzunehmen, Riemenscheibe, Zahnriemen ESP + Einstellen, Hauptzahnriemen zu Lockern und danach wieder einzustellen, einpaar Abdeckungen sowie der Schwingungsdaempfer der ESP.

Wie schon gesagt, das Spezialwerkzeug braucht man nur als Reserve falls einem der Riemen versehentlich doch abspringt.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 7:08

Danke Danke immer wieder Klasse hier.

am 17. Oktober 2008 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Allroad2Heaven

Ich habe den Thermostat bei meinem Allroad vor 3 Monaten getauscht.

Und wisst ihr was? Das Spezialwerkzeug heist Zeigefinger :p

Ich habe mir auch extra die PDF Anleitung runtergeladen und wollte es so machen wie bei Audi.

Als ich aber dann das Hundertste Teil abschrauben sollte, hat's mir gereicht.

Hallo,

hier wollte ich einmal nachhaken.

D.h. der ganze Part am Keilriemen der Einspritzpumpe inkl. der Ausrichtung der Nockenwelle und Arretierung der Kurbelwelle entfällt?

Und der Halter für den Viskolüfter bleibt auch drauf?

Noch eine, vielleicht komische, Frage: Von wo aus hast du geschraubt? Von unten über Grube/Hebebühne oder von oben?

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass jemand das Thermostat ohne Demontage des Stoßfängers, und damit wohl auch ohne Servicestellung des Schlossträgers, gewechselt hat. Realistisch?

Gruß,

F.

P.S. Dank der zahlreichen Beiträge und der Unterstützung hier im Forum, bin ich schon ganz heiss darauf mein Thermostat selbst zu wechseln. Danke hierfür!

Keine Ahnung.

Wir haben es von vorne gemacht. Stoßstange ab geht schnell.

Da gibt es ja den Trick mit den Neblern.

Pralldämpefer ab und die Schrauben am Schlossträger raus.

Dat ganze Dingens nach vorne gelegt.

Lüfterrad ab

Keilriehm runter. (mit dem Imbus entspannen)

Schrauben am Flansch ab

ZR etwas drehen und das Thermostat raus

Was ist mit der Ausrichtung der Nockenwelle und Arretierung der Kurbelwelle? Muss man das Schritt für Schritt so machen, wie in der Anleitung beschrieben?

Bei dir klingt das nämlich nicht so.

Gruß,

F.

Wie schon gesagt, der Zahnriemen bleibt drauf, auch laut Originalanleitung, und damit wird auch nichts arretiert. Nur wenn man ihn zu weit nach vorne zieht um mehr Platz zu haben und er dann abrutscht wird das ganze fällig.

wie Christians schon schrieb.

Das ist nur, wenn er runterrutscht.

Wir haben die Aktion zu zweit gemacht. Einer hat den ZR etwas gedreht und der andere den Flansch rausgefummelt.

hier ist der Flasch gut zu erkennen:

http://img380.imageshack.us/my.php?image=foto01732bf60e1zm2.jpg

am 23. Oktober 2008 um 7:27

Danke für das Bild.

Was man auch auf dem Bild sieht und mir nicht ganz einleuchtet ist, warum lt. Anleitung (die ich hier nochmals angehängt habe) der Schwingungsdämpfer des Einspritzpumpenrads runter soll. Seite 3 Abb.1ff

Fragen zum "Spezialwerkzeug":

1. Als Ersatz für den -3078- tut's doch auch ein Gabelschlüssel? Oder hat man da keinen Platz

2. Die Fixierschraube -3242- und deren Einsatz (Seite 2 Abb. 2 u. 3) kann man sich also sparen?

3. Auf dem Bild sieht man, dass der Absteckstift -3359- gesetzt wurde. Nutzen?

Bitte erlaubt mir noch eine letzte Frage. Welcher Trick mit den Nebler?

So, morgen Abend geht's in die Werkstatt. Und ich freu' mich schon.

Gruß,

F.

 

Zitat:

Original geschrieben von fehling

 

Danke für das Bild.

Was man auch auf dem Bild sieht und mir nicht ganz einleuchtet ist, warum lt. Anleitung (die ich hier nochmals angehängt habe) der Schwingungsdämpfer des Einspritzpumpenrads runter soll. Seite 3 Abb.1ff

Fragen zum "Spezialwerkzeug":

1. Als Ersatz für den -3078- tut's doch auch ein Gabelschlüssel? Oder hat man da keinen Platz

2. Die Fixierschraube -3242- und deren Einsatz (Seite 2 Abb. 2 u. 3) kann man sich also sparen?

3. Auf dem Bild sieht man, dass der Absteckstift -3359- gesetzt wurde. Nutzen?

Bitte erlaubt mir noch eine letzte Frage. Welcher Trick mit den Nebler?

So, morgen Abend geht's in die Werkstatt. Und ich freu' mich schon.

Gruß,

F.

Bin mir da nicht so sicher .

Ich glaube der Schwinnungsdämpfer muß wegen dem Abstechdorn runter Damit man ran kommt und oder weit genug rein.

Wie gesagt ohne Gewehr.

Ich hatte ihn damals auch runter.

Ach so deine hochgeladene Datei wird bestimmt gleich gelöscht.

Die haben wir nicht angefasst.

Nur die ZR Verkleidung. ABer das sieht man, wenn man davor steht.

Um die Stoßstange abzubauen, mach ich immer die Nebler raus. ;) Dann kommt man auf beiden Seiten prima an die 3 Muttern ran. Dann kann man sich die Arbeit mit der Radhausschale sparen.

Ich wollte es zuerst auch nach der PDF Anleitung machen, habe aber nann auch so wie Allroad2heaven den zahnriemen so gelassen und nur mit dem Finger weggedrückt.

Hat mir nen Haufen Arbeit gespart!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Thermostat wechseln???