ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Thermostat wechseln und neu programmieren????

Thermostat wechseln und neu programmieren????

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 21:54

Hallo

Seit 2 Wochen habe ich ein Warnung Licht für Motor Kontrolle.Ich bin zu Mercedes gefahren and der Fehlercode den die gefunden haben ist P012800.Das heißt dass der Thermostat gewechselt werden muss und wieder Programmiert.Was ich komisch finde ist dass die Temperatur immer stabil ist.Der Wechsel des Thermostat soll mich 1000€ kosten.....????????(Preis vom Mercedes Herbrand in Krefeld)Hat jemand von euch das selbe Problem gehabt?und wen ja wieviel hat das by euch gekostet?

P.s ich verstehe nicht was die neu am Thermostat Programmieren wollen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

was ist es denn für eine Motorisierung, welches Baujahr?

Gruß Dirk

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 11:22

2013 bj 122 ps

Dachte das Thermostat ist mittlerweile auch ein elektronisches Stellglied... Daher programmieren und co

Moin, gibt 2 verschiedene Bauarten. Das ich sag mal herkömmliche Gehäusethermostate (Wachsthermostate) und das elektrisch beheizte Thermostate (Kennfeldthermostate) das meist in moderneren Autos verbaut wird. Aber ob das jetzt „programmiert“ werden muss keine Ahnung.

am 4. Februar 2018 um 9:16

Zitat:

@Toulkias schrieb am 1. Februar 2018 um 22:54:47 Uhr:

Hallo

Seit 2 Wochen habe ich ein Warnung Licht für Motor Kontrolle.Ich bin zu Mercedes gefahren and der Fehlercode den die gefunden haben ist P012800.Das heißt dass der Thermostat gewechselt werden muss und wieder Programmiert.Was ich komisch finde ist dass die Temperatur immer stabil ist.Der Wechsel des Thermostat soll mich 1000€ kosten.....????????(Preis vom Mercedes Herbrand in Krefeld)Hat jemand von euch das selbe Problem gehabt?und wen ja wieviel hat das by euch gekostet?

P.s ich verstehe nicht was die neu am Thermostat Programmieren wollen.

Da wird nix programmiert. Ich kenne jetzt nicht jeden Fehlercode einzeln, müsste ich auf Arbeit nachsehen, aber meist lautet der Fehler der zum Tausch des Thermosthats führt „die kühlmittel-isttemperatur liegt unter der Kühlmittel-solltemperatur“ oder so ähnlich . Das Thermostat ist wie schön erwähnt mittlerweile elektrisch angesteuert und arbeitet in dem Fall eben nicht mehr richtig .

Das ist bei dem M270- Motor den du hast desöfteren mal der Fall . Ansich ist das keine große Sache, da der Motor in deinem Auto jedoch quer eingebaut ist liegt das Thermostat hinten am Motor, sprich zur Stirnwand .

Folglich kommt man richtig bescheiden dort ran, was die Lohnkosten in die Höhe treibt . Meine das sind alleine um die 30-40 AW, was letztlich gerne 600 Euro und mehr ausmacht . Dann kommt noch das Teil dazu etc .

Wie alt ist dein Auto und Laufleistung ?

Hat der Händler Eike Eskulab Anfrage gestellt ?

Zitat:

@Toulkias schrieb am 3. Februar 2018 um 12:22:58 Uhr:

2013 bj 122 ps

Hi,

der Tausch des Thermostates wird mit 30 AW veranschlagt, bei Fahrzeugen mit Code 772 kommt ein Zusatz von 8 AW hinzu.

Das Thermostat kostet knapp 130€ inkl. der MwSt..

Also kommst du auf ca. 530 € ohne Code 772 und mit auf ca. 100 € mehr, alles inkl. MwSt,

Gruß Dirk

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 10:17

Hallo und danke für die Antwort.

Raute.87 mein Auto ist 4 Jahre alt mit 64.000 km.Wer ist Eike Eskulab?Nein er hat keine Anfrage gestellt.

am 4. Februar 2018 um 11:12

Zitat:

@Toulkias schrieb am 4. Februar 2018 um 11:17:33 Uhr:

Hallo und danke für die Antwort.

Raute.87 mein Auto ist 4 Jahre alt mit 64.000 km.Wer ist Eike Eskulab?Nein er hat keine Anfrage gestellt.

Das ist eine Kulanzfrage bei uns . Frag nochmal nach ob eine Anfrage gestellt wurde .

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 11:34

Tut mir leid aber ich verstehe nicht..

Dein Händler kann eine Anfrage an die Zentrale schicken ob und wenn ja wieviel % Kulanz er dir berechnen darf. Stellt er diese Anfrage erst gar nicht zahlst du halt die volle Summe

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 11:43

Wenn ich richtig verstanden habe ,die wollen die Funktion Grenzen vom Thermostat wieder programmieren.Ich habe schön by anderen Werkstatt gefragt, die Erfahrung mit mercedes haben und sie haben mir gesagt dass nix programmiert werden muss!!Ich weiß nicht wem ich glaube soll!!!

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 11:59

Der Mercedes Händler will 1000€ und das Werkstatt 400€!!!

Zitat:

@Toulkias schrieb am 4. Februar 2018 um 12:43:17 Uhr:

Wenn ich richtig verstanden habe ,die wollen die Funktion Grenzen vom Thermostat wieder programmieren.Ich habe schön by anderen Werkstatt gefragt, die Erfahrung mit mercedes haben und sie haben mir gesagt dass nix programmiert werden muss!!Ich weiß nicht wem ich glaube soll!!!

Keine andere NL in der Nähe? Bei solchen Summen lohnen sich mal 50km zu fahren. Vllt haben Sie auch nur was falsch verstanden. Das die Parameter vom Thermostat richtig eingestellt werden müssen ist klar bei nem elektronischem Neuteil, hat sich der Werkstattmensch vllt etwas unglücklich ausgedrückt. Ansonsten lieber zur freien Werkstatt und nen Haufen Geld sparen.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 12:42

Wie kann ich dir das Angebot vom Mercedes schicken?Hast ein E-Mail-Adresse?

Deine Antwort