1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Thermostat - wie Funktion prüfen ? (ohne Ausbau)

Thermostat - wie Funktion prüfen ? (ohne Ausbau)

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 21:24

Ganz kurz :

Fahrzeug : 1997er MK IV mit 1,3 Endura E 60 PS

Ist eigentlich das Fahrzeug meiner Mutter, daher fahre ich sehr selten damit.

Mir fiel aber heute auf, daß die Heizleistung geradezu lächerlich ist.

Auch dauert es eine halbe Ewigkeit bis überhaupt einmal Wärme aus der Heizung kommt.

Daher habe ich den Verdacht, daß permanent der große Kühlkreislauf offen ist !

Als ich heute bei -4 Grad rund 40km am Stück gefahren war, da waren alle Schläuche im Motorraum warm, aber nur gerade so angenehm warm, keineswegs 80 bis 90 Grad, wie sie haben sollten !

Auch die Schläuche die zum Heizungsregelventil gehen hatten dieselbe laue Temperatur.

Einen Thermostat der nie aufmacht kann man ja relativ leicht entlarven - weil der Kühler stets kalt bleibt und der Motor kocht. Aber im umgekehrten Fall ?

Hat jemand einen Tipp ?

Möglichst ohne das Ding jetzt ausbauen zu müssen....

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Ganz kurz :

Fahrzeug : 1997er MK IV mit 1,3 Endura E 60 PS

Ist eigentlich das Fahrzeug meiner Mutter, daher fahre ich sehr selten damit.

Mir fiel aber heute auf, daß die Heizleistung geradezu lächerlich ist.

Auch dauert es eine halbe Ewigkeit bis überhaupt einmal Wärme aus der Heizung kommt.

Daher habe ich den Verdacht, daß permanent der große Kühlkreislauf offen ist !

Als ich heute bei -4 Grad rund 40km am Stück gefahren war, da waren alle Schläuche im Motorraum warm, aber nur gerade so angenehm warm, keineswegs 80 bis 90 Grad, wie sie haben sollten !

Auch die Schläuche die zum Heizungsregelventil gehen hatten dieselbe laue Temperatur.

Einen Thermostat der nie aufmacht kann man ja relativ leicht entlarven - weil der Kühler stets kalt bleibt und der Motor kocht. Aber im umgekehrten Fall ?

Hat jemand einen Tipp ?

Möglichst ohne das Ding jetzt ausbauen zu müssen....

Hallo,

also wenn der Motor 40km gelaufen ist...aber die Heizungsschläuche nur lauwarm sind,liegt das höchstwarscheinlich an einem offen/hängendem Termostat --- prüfen ohne Ausbau leider kaum möglich,da am Termostat selbst ein kleines Ventil mit einer Kugel(Entlüftungsventil)verbaut ist !!!

Aber der Ausbau ist ja auch kein Problem - befindet sich ja Senkrecht am an der Oberseite des Zylinderkopfs (Bereich Zündkerze 1Zylinder (Keilriemenseitig))so das kaum Wasser wegläuft - es wird aber eine neue Papierdichtung benötigt.......!!!

..............Viel Erfolg bei der Reparatur..........................

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 23:06

Danke für den Tipp !

 

Noch etwas : Nachdem ich vor einigen Wochen das Kombiinstrument gegen eins vom Gebrauchtteileversand ausgetauscht hatte ( zwecks Drehzahlmesser) fiel auf einmal auf, daß die Temperaturanzeige stets bei einem sehr niedrigen Niveau stehenbleibt.

Also sie bewegt sich nach dem Kaltstart schon etwas, aber nach wenigen Millimetern bleibt der Zeiger dann "stecken", unabhängig davon wie lang man fährt.

Leider hatte ich vor dem Ausbau des alten Kombiinstruments nicht darauf geachtet ob die Anzeige noch ordnungsgemäß funktionierte :(

Kann ich irgendwie prüfen ob im neuen Instrument schlicht und ergreifend die Anzeige blockiert ist ?

Stecker vom Sensor abziehen/kurzschließen oder wie auch immer ?

Die Kühlwassertemperatur kann man mit nem Diagnosegerät auslesen. Vielleicht kennst du jemanden, der eins hat.

Du kannst es prüfen indem du den Motor im stand laufen lässt. Wenn er dann voll auf temp geht schließt der thermostat nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Timo84

Du kannst es prüfen indem du den Motor im stand laufen lässt. Wenn er dann voll auf temp geht schließt der thermostat nicht.

Äh nein!

Wenn das Thermostat nicht schließt, bleibt der Motor kalt. Also bleibt die Anzeige unten und aus der Heizung kommt nur ein laues Lüftchen...

So rum wird ein Schuh draus.

Vollkommen korrekt.

Wenn der Thermostat nicht schliesst, wird der Motor niemals richtig warm.

Dafür ist er ja da.

Aber der Kühler hat im stand dann auch nicht viel Kühlleistung im großen Kreislauf . Habe es so schon oft getestet.

Naja aber vielleicht ist es beim Fiesta ja anders :)

Wenn der Thermostat geschlossen ist, wird nur der "kleine" Kreislauf gepumpt.

Der Kühler ist draussen vor und kann also garnicht kühlen.

Erst wenn der(das) Thermostat öffnet, fliesst Kühlwasser auch dort durch.

Bei den elektrischen Ventilatoren wie sie im Fiesta verbaut sind, erfolgt die Kühlluftförderung gesteuert von einem Temperatursensor.

Vorteil dieser Ventilatoren ist, dass sie unabhängig von der Motordrehzahl arbeiten.

Der Fahrtwind spielt zwar bei der Fühlung eine Rolle, die Ventilatoren blasen aber auch im Stau oder sonstigen Stand genug Luft durch die Kühlrippen. Vorausgesetzt natürlich der Raum zwischen den Kühlrippen und Röhrchen ist auch frei und nicht von Insektenleichen und ähnlichem Dreck verstopft.

Sollte man ab und an mal schauen und evtl. mit Druckluft vom Motorraum aus nach vorn(!) durchblasen um nicht die toten Fliegen noch weiter in den Kühler zu drücken.

Naja dann habe ich wohl bei der Arbeit bisher immer Glück gehabt, dass ich defekte Thermostate so entlarvt habe. Was meint Ihr denn warum das (fast) allen im Winter auffällt, dass der Motor nicht richtig warm wird? Timo

Naja, Thermostaten können ja auf zwei verschiedene Arten kaputt gehen.

Sie können entweder nicht mehr öffnen oder nicht mehr schliessen.

Wenn sie nicht mehr öffnen, wird der Motor halt heiss und frisst schlimmstenfalls fest oder die Zylinderkopfdichtung geht kaputt.

Wenn sie nicht mehr schliessen, wird der Motor eben nicht mehr betriebswarm.

Beides ist blöd, aber wenn ich mir eine Variante davon aussuchen dürfte, dann bitte die Zweite.

Sicher gibt es auch noch die Variante, dass ein Thermostat halb offen fest sitzt.

Das dürfte aber schwieriger zu diagnostizieren sein.

jo alles klar :)

 

@Acura1977

Hast du es schon getestet ?

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 2:43

also ich habe den verdacht der thermostat hängt tatsächlich in der offenen stellung fest !

nach ein paar kilometern fahrt haben alle schläuche im motorraum und auch die zum wärmetauscher der heizung gehen dieselbe, lauwarme temperatur !

der dicke schlauch, von welchem der dünnere rücklauf in den vorratsbehälter abzweigt, ist doch die zuleitung zum kühler, oder ? oder ist dies der rückweg vom kühler in den motor ? ich weiß nicht ob beim auto das heiße wasser oben oder unten in den kühler gepumpt wird ^^

am 2. Januar 2011 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

also ich habe den verdacht der thermostat hängt tatsächlich in der offenen stellung fest !

nach ein paar kilometern fahrt haben alle schläuche im motorraum und auch die zum wärmetauscher der heizung gehen dieselbe, lauwarme temperatur !

der dicke schlauch, von welchem der dünnere rücklauf in den vorratsbehälter abzweigt, ist doch die zuleitung zum kühler, oder ? oder ist dies der rückweg vom kühler in den motor ? ich weiß nicht ob beim auto das heiße wasser oben oder unten in den kühler gepumpt wird ^^

Hallo,

wenn alle Schläuche die gleiche lauwarme Temperatur haben,hängt das Termostat halb offen......also am besten austauschen.....

Wenn das Termostat geschlossen ist sollten die Kühlerschläuche kalt bleiben (kleiner Wasserstrom durch Kühler zum Ausgleichsbehälter ->reicht aber nicht zum Wasser erwärmen)!!! (Bild)

Flußrichtung gibt der Anschluß(Winkelstück am Schlauch)Richtung Ausgleichsbehälter vor!!!

...........Viel Erfolg bei der Reparatur...........................

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 0:50

Okay....also wenn ich deine Antwort richtig deute, dann ist der von dir markierte dicke Schlauch der Rückfluss vom Kühler zum Motorblock, oder ?

 

Irgendwelche letzten Tipps zum Aus- und Wiedereinbau des Thermostats ? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen