ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Thermostat wirklich defekt?

Thermostat wirklich defekt?

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 15:31

Hallo,

seit gestern habe ich folgendes Problem: Als ich an der Ampel stand, ging auf einmal die Temp sehr schnell in Richtung rot. Schnell heißt im Sekundenbereich auf 3/4. Also habe ich sofort unter die Haube geschaut und direkt gemerkt das der Viskolüfter defekt ist (Temp war bei ca. 3/4 und man konnte ihn mit der Hand locker halten und andersrumdrehen). Dann sofort die Heizung an und der fiel so schnell wie er hochgegangen ist auch wieder runter. Die restlichen 1000m blieb er auch in der Mitte stehen.

Aber ich konnte mir nicht vorstellen das es nur am Visko lag, da er sich ja noch etwas mitgedreht hatte und es wirklich schnell hochging. Hatte vorhin nochmal getestet und konnte den Fehler reprodzuieren. Hatte diesmal ein IR Messgerät dabei und hab mal verschiedene Stellen gemessen. An diesem Bild http://www.allles-moegliche.de/thermostat.jpg sieht man eine viel zu große Differenz oder? Meine Schlussfolgerung war, das es am Thermostat liegt, da das warme Wasser durch den immer höheren Druck sich in den rechten Schlauch presst, aber das Ventil nicht aufmacht und somit kein Fluss zustande kommen kann. Wasserpumpe ist es denke ich mal nicht, da am Ausgleichbehälter ein guter Strahl bei etwas Gas rauskommt und auch die Heizung wirklich gut geht. Oder was meint ihr? Auto hat ca. 125.000km und nen M52 Motor.

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 28. Juni 2006 um 15:35

Hi,

Ich denke auch das der Thermostat einen weg hat.

Tausch den doch einfach mit dem Visko lüfter mit aus.

Der kostet nicht die welt, 24 euro oder so

am 28. Juni 2006 um 16:05

wenn der Wasserkreisslauf WaPu gut funktioniert, wird das thermostad nicht zu sein,

also wenn die themp während der Fahrt auf der AB oder Landstrasse nicht hoch geht, dann ist nur die visco fritte und auch evt. die sicherung vom e- lüfter,

dieser geht bei 91- und 99 grad an in zwei stufen.

Eben erst wenn die themp schon über mitte geht.

E-lüfter hast du ja, weil du Klima drin hast.

mfg Stephan

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 16:19

Also der E-Lüfter geht bei Klimabetrieb auf jedenfall, denke nicht das da 2 verschiedene Sicherungen drin sind. Aber wieso meinst du das Thermostat wäre nicht zu, bei über 100°C sollte es doch aufjedenfall auf sein?

am 28. Juni 2006 um 16:39

Das ist so nicht richtig.

Der E-Lüfter ist für die Klima da und nicht um den Motor zu kühlen, dafür ist der Visko zuständig

am 28. Juni 2006 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von DiGGa

Das ist so nicht richtig.

Der E-Lüfter ist für die Klima da und nicht um den Motor zu kühlen, dafür ist der Visko zuständig

klar,

aber e lüfter geht auch ohne klimanutzung an wenn wassertemp steigt.

nur mal so, ich habe keinen v lüfter mehr drin und mein e lüfter geht etwas früher an als serie.

mfg

am 28. Juni 2006 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Frozengun

Also der E-Lüfter geht bei Klimabetrieb auf jedenfall, denke nicht das da 2 verschiedene Sicherungen drin sind. Aber wieso meinst du das Thermostat wäre nicht zu, bei über 100°C sollte es doch aufjedenfall auf sein?

also wird er generell zu warm auch wenn normal fährst?

dann wäre das thermo zu und im ar...

oder nur im stand?

ist er vorher normal in der mitte gewesen?

warum sollte das thermo denn von offen beim warmgefahrenen motor aufeinmal plötzlich zu gehen?

und dann wieder auf?

glaube ich nicht.

letzlich könnte auch das thermo haken, und dann ruckartig aufmachen. das thermo kostet nicht die welt und ist auch schnell gewechselt, der v lüfter muss dafür sowieso runter um besser dranzukommen.

 

mfg

Auch für dich nochmal....der E-Lüfter is der Notfall-Backup-Überhitzungsschutz-Lüfter,falls der Viscolüfter fritte ist.Fakt,keine Fiktion....

Schreib ne Mail an BMW,wennsd es ned glaubst.

 

Greetz

Cap

am 28. Juni 2006 um 18:20

@ CaptainFuture01

was meinst du, thermostat ne macke?

oder nur die visco?

ich meine wenn es nicht mehr öffnet wird die karre eh immer zu heiss und geht nicht wesentlich runter durch heizung an.

mfg Stephan

Was ich mein?

Wenn das Thermostat geschlossen wär,müßte da,wo er 30° stehen hat,105° stehen haben,denn das Thermostatgehäuse is durchgängig und ned irgendwie abgetrennt....

An was das aber liegen kann.....nach dem ersten Gefühl würd ich automatisch auf die Lüfterkupplung tippen,eben wie bei Beatnikk die Woche...

Aber da lag ich ja falsch,is ja ein defekter Drucklüfter....

Am besten mal beides checken lassen,sowohl Lüfterkupplung,als auch Drucklüfter.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 19:12

@CaptainFuture01

Was heißt durchgängig, da muss doch in der Mitte so ein Steg sein, sonst würde ja bei offenen Thermostat das Wasser erst gar nicht durch den Kühler strömen, sondern direkt wieder zurück zum Motor. Oder habe ich jetzt was ganz falsch verstanden?

Ich hatte das Thermostat bei mir und bei nem Kollegen schon gewechselt...da is kein Steg drin,das flutscht einfach durch.....wo soll denn das Wasser auch hin,wenn das Thermostat geschlossen ist?

Glaub mir,dein Thermostat is einwandfrei.Du kannst es ja ruhig ausbauen und mal in nen Topf mit kochendem Wasser schmeißen,da wirste dann schon sehen,das es einwandfrei öffnet. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 19:51

Ich kanns nicht ganz nachvollziehen, weil auf der Seite wo der Schlauch 105°C heiß wird geht ja ein geringer Teil wieder in den Ausgleichbehälter. Da ist auf jedenfall Druck drauf. Wie kann denn bei durchgängigen Gehäuse die andere Seite nur 30°C haben?? Oder Gegenfrage, wie verhält sich das Kühlsystem bei defekten Thermostat? ;)

Dazu solltest du wissen,das ein Thermostat im Defektfall einen definierten Zustand hat,es bleibt üblicherweise offen stehen,damit der Motor nicht überhitzen kann.

Es gibt ganz seltene Fälle,da hat es sich im geschlossenen Zutand verklemmt,aber n dem Fall kommst du bei Wetter wie aktuell keine 5 Kilometer weit,ohne das dir der Kühler wegen Überhitze und somit Überdruck platzt. ;)

Wie der Kühlkreislauf im Detail funzt,weiß ich ned....ich weiß aber,wie ein Thermostat und das dazugehörige Gehäuse aussieht.....und da is eben keine Abgrenzung drin.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 20:44

OK, aber nach ca. 3km hat das höher werden der Temperatur auch schon angefangen und es ging wirklich in Sekundenbruchteilen hoch. Hätte ich die Heizung nicht angemacht wäre der 100% in den roten bereich gewandert. Da der Kühler kalt bleibt, kann ich mir momentan keine andere Störquelle erklären. Aber ich werde mich wohl noch weiter schlau machen müssen. Trotzdem schonmal danke für die Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Thermostat wirklich defekt?