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Thermostat / Zahnriemen Preise (mal wieder einer der fragt)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Januar 2008 um 19:17

Hallo Leutz!

Wieder mal das leidige Thema beim 2.5TDI. Da meiner im Moment erst nach einiger Zeit warm wird und dann so 80 Grad Wasser hat, tippe ich auf das Thermostat und nicht auf die Minusgrade. 90 Grad nur wenn ich über 1600 Umdrehungen einige Zeit fahre. Sinkt die Drehzahl, sinkt auch die Temp.

Wie ist das bei Euren TDI, bleiben die bei 90 Grad, egal wie kalt?

Bei meiner Laufleistung heißt das dann ja wohl:

Wasserpumpe, Thermostat, Zahnriemen, alle Riemen, Rollen und Kleinteile.

Da kommt meine Frage:

Wer gibt mir ´nen Tip wegen dem Preis? Audi hat mal was von 1200€ gesagt. Wie ist das mit freien Werkstätten wegen Preise, Garantie u.s.w. - empfehlenswert? ATU, Bosch oder was anderes? Gibt es da große Unterschiede, kennt einer eine gute / günstige Werkstatt in meiner Nähe? Ich muß mir halt durchrechnen was ich mache und Krösus bin ich im Moment erst recht nicht. Wenn ich´s tue, dann lasse ich auch andere Sachen noch machen um dann noch 2 oder 3 Jahre weiterzufahren mit dem Bären.

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24 Antworten

schau mal hier

Ich hatte das Gleiche Problem

habe das Thermostat ausgetauscht und siehe da nach ca 10km habe ich meine Volle 90 grad auch bei minus graden

also zu 99% liegt es am thermostat

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 19:37

Klatt, das klingt supergut, aber Bielefeld ist zu weit für mal eben reparieren. Ich bin aus Singen bei Konstanz. Wenn ich meine Mutter in Wuppertal besuchen würde, dann könnt ich mal eben nach Bielefeld rüber. Bin aber erst im April wieder in W. Werde mal Google durchsuchen, da muß es ja noch andere geben.

Zitat:

Original geschrieben von Chris KN

Wieder mal das leidige Thema beim 2.5TDI. Da meiner im Moment erst nach einiger Zeit warm wird und dann so 80 Grad Wasser hat, tippe ich auf das Thermostat und nicht auf die Minusgrade.

Bei meiner Laufleistung heißt das dann ja wohl:

Öhm, mal so ein paar Sachen:

- es könnte auch der Temp-Geber vom KI sein (könnte, muß aber nicht)

- wäre der Riemen bei der Laufleistung nicht schon vor längerer Zeit fällig gewesen?

- welche Plakette kriegst Du für eine Umweltzone?

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 19:59

- es könnte auch der Temp-Geber vom KI sein (könnte, muß aber nicht)

denke ich nicht.

- wäre der Riemen bei der Laufleistung nicht schon vor längerer Zeit fällig gewesen?

bei 240000 normalerweise, bei 120000 wurde der gemacht.

wollte mir das sparen, aber wenn ich den lange fahren will, dann muß ich wohl doch.

- welche Plakette kriegst Du für eine Umweltzone?

ich denke gelb, aber wir haben für die problemzonen noch einen benziner mit grün.

und auch in 2 oder 3 jahren kann ich mit dem diesel arbeitspendeln ohne durch solche zonen zu müssen.

autobahnen haben diese zonen nicht.

rpf bau ich nicht ein, rechnet sich nicht - die größten verdrecker sind fabriken, nicht tdi´s

Ha sau geil und du bist jetzt bei 267 000 km? dann hast ihn ja schon ordentlich überzogen :)

meiner meinung nach, kannst du das auto jetzt so auf gut glück noch fahren bis es vollkommen kaputt geht und die teile och einzeln verscherbeln.

den wagen so wie er jetzt ist verkaufen, oder nochmal geld in die reperatur stecken und ihn nochmal ein paar tausend km fahren.

würde ich aber stark vom restzustand des autos abhängig machen,

aber zurück zum thema.

denke wohl auch das es der thermostat ist. den fehler hatten in der form scon sehr viele!

und toi toi toi mit deinem zahnriemen :)

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 20:11

Ja, bin fast 28000 drüber, der läuft wie ein Uhrwerk.

Leistung und Verbrauch i.O.

Nur das mit dem Thermostat zieht halt Kosten nach sich, WaPu, Riemen, Rollen...

Hi

Komme auch aus der Nähe von Singen.

Ich hatte wegen meinem alten 2.5 / Bj 2000 auch mal hiesige Werkstätten angefragt.

Der Günstigste war:

A1 Autoservice P.Klink

Georg-Fischer Str. 33, 78224 Singen

Telefon (07731) 789991

Preis 600.- incl WaPu

Leider oder zum Glück hat sich vor dem ZR-Wechsel noch die ESP verabschiedet.

Ich habe den Wagen dann im defekten Zustand in Zahlung gegeben.

ESP + ZR hätten ca. 3000.- gekostet + NW-Risiko wegen Einlaufen: Da ist es sinnvoller, den Wagen abzugeben.

Den defekten Thermostat hatte ich natürlich auch und hätte ich dann mitmachen lassen.

Grüsse

am 5. Januar 2008 um 1:59

Zitat:

Original geschrieben von Chris KN

Klatt, das klingt supergut, aber Bielefeld ist zu weit für mal eben reparieren. Ich bin aus Singen bei Konstanz. Wenn ich meine Mutter in Wuppertal besuchen würde, dann könnt ich mal eben nach Bielefeld rüber. Bin aber erst im April wieder in W. Werde mal Google durchsuchen, da muß es ja noch andere geben.

Was hälst Du von der Schweiz? 7,6% Mwst!

Schau dich mal nach den :) im Käseland um. Ich bin mir sicher,das es sicher günstiger als in Deutschland ist.

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 19:38

Zitat:

Der Günstigste war:

A1 Autoservice

P. Klink

Georg-Fischer Str. 33

78224 Singen

Telefon (07731) 789991

Preis 600.- incl WaPu

Da ich ja auch aus Singen komm, wäre das ideal! Werde das am Montag mal abchecken.

Zitat:

Was hälst Du von der Schweiz? 7,6% Mwst! Schau dich mal nach den :) im Käseland um. Ich bin mir sicher,das es sicher günstiger als in Deutschland ist.

Tanken tu ich ja eh schon in CH, Diesel ist 10 Cent billiger, Super für meine Frau 20 Cent. Ob Reparaturen trotz der Mwst billiger sind, glaube ich eher weniger.

Mh soweit wär das nicht weg ovn mir

kannst du uns hier bitte auf dem laufenden halten ?

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 19:42

Werde mein Ergebnis hier reinschreiben.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 19:36

Heute habe ich dort angerufen.

Das mit 600€ für ZR und Wapu wurde mir bestätigt.

Rollen und Keilriemen werden angeschaut und wenn nötig gemacht, ca. 100€.

Ich habe einen Termin am Donnerstag, werde berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Chris KN

ZR und Wapu

Thermostat vielleicht auch gleich machen?

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