ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Thermostate 525d LCI 197PS E61

Thermostate 525d LCI 197PS E61

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 8:53

Hallo Zusammen,

ich hab ne kurze Frage bezüglich der Thermostate an meinem 525d Facelift 197PS. Ich hab auch schon die Suche bemüht aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Diese Woche hat sich der Partikelfilter gemeldet was ich mit 125000 als ziemlich früh ansehe für 90000 Vertreterkilometer! Da hab ich mich mal auf die Forumssuche gemacht um die Regenerationsvoraussetzungen zu finden! Das stieß ich auch auf die Kühlmitteltemperatur.

Bei mir wird die Kühlmitteltemperatur nicht richtig warm ( 72Grad nach 13km) wobei ich das aber heute erstmal bei 100km auf der Bahn testen will. Ansonsten will ich bevor es an den Partikelfilter geht erstmal die Thermostate bzw. das Thermostat tauschen.

Und das ist meine eigentliche Frage: Hat der 3.0d LCI Motor jetzt ein AGR UND ein Kühlmittelthermostat oder hat er quasi zwei in einem? Der Teilelieferant von meiner Werkstatt sagt es gibt nur eins (von Behr). Im TIS und Teilekatalog hab ich auch nur 1 gefunden. Ist aber gut möglich das ich es nur nicht gefunden habe...

Bitte helft mir auf die Sprünge! ;-)

Grüße und schönes Wochenende

Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 6:38

Kleines Update zur Sache!

Die Thermostate sind gewechselt und siehe da, heute Morgen bei -6Grad nach 10Km ohne Berg

Temperatur bei 90 Grad! Perfekt...

Jetzt warte ich erstmal ab ob sich der DPF von selbst wieder regeneriert...

Danke an alle für die Tipp´s und Grüße

Chris

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich hab auch einen 525d LCI und der hat definitiv zwei ...hab ich selber schon besorgt und von nem Bekannten tauschen lassen.

 

Edit: Hier die 4 und hier die 8

Da hat BigMäc recht!!! Aber 13km bei der Kälte sind nicht viel um zu sagen das dein Wagen nicht warmgenug fährt Fahr mal 20 km

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 9:50

Bin gestern einen Umweg Nachhause gefahren, waren so um die 23 km. Auch ein steileres Stück bergauf da kam ich auf 78 Grad danach wieder gerade Strecke mit 74 Grad.

Ich Fahr jetzt gleich mal auf die Bahn und melde mich dann nochmal...

Sind ca. die gleichen Temperaturen die ich erreiche. Bin auch am überlegen ob ich nicht das Hauptthermostat wechsle.

AGR habe ich schon gemacht, aber das brachte keine Besserung.

Ich erreiche nach 12 km volle 90 bis 92grad vorhin erst getestet bei -6 grad bei dir wird wohl 1 oder beide Thermostate kaputt sein.

Das würd ich auch so sehen ...wenn nach 23 km noch 7x °C anstehen wird da eins defekt sein.

fahre auch einen 525d LCI.habe damals immer zwischen 78-82 grad erreicht gehabt und hatte bei 129000 Km Probleme mit DPF. Beim ersten mal wurde der gereinigt.Nach 6000 Km kamm wieder das problem mit DPF.Da habe ich alle beide Thermostate wechseln lassen.Seit dem habe ich ruhe bin jetzt schon ca 9000Km gefahren seit dem wechsel der Thermostate.Hoffe das bleibt so.Habe aber schon von mehreren gehört, die LCI fahren, das die bei ca 120000 Km probleme krigen mit DPF.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 14:55

So, komme gerade zurück von der Testfahrt...

Hier die Daten:

Nach 2km Innerorts Temperatur bei 46 Grad

Nach 10 Km Landstraße 70 Grad

Dann nach weiteren 5 Km Autobahn mit 140 Km/H 75Grad

Die nächsten 80 Km bei 140 Km/H zwischen 72 und 79 Grad

Die letzten 20 Km mit 200+x Km/H 74-75 Grad

Meldung DPF kam eben wieder! Kann man am Tester eigentlich sehen wann

der DPF. das letzte mal regeneriert hat?

Also für mich hat ein Thermostat die Aufgabe den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen und zu halten. Und das macht es Augenscheinlich nicht!

Kann jemand Angaben machen was der Tausch von beiden Thermostaten kostet in einer freien Werkstatt?

Hat jemand Erfahrung mit einer Professionellen Reinigung des DPF. durch eine Firma gemacht?

P.S.: Die Bilder hat mein Beifahrer gemacht, nicht ich ;-) !

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 14:59

@Romanschnell

Wo hast Du den DPF. reinigen lassen wenn ich fragen darf und zu welchem Preis. Hast Du beim 2.mal wieder reinigen lassen oder getauscht?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von romanschnell

fahre auch einen 525d LCI.habe damals immer zwischen 78-82 grad erreicht gehabt und hatte bei 129000 Km Probleme mit DPF. Beim ersten mal wurde der gereinigt.Nach 6000 Km kamm wieder das problem mit DPF.Da habe ich alle beide Thermostate wechseln lassen.Seit dem habe ich ruhe bin jetzt schon ca 9000Km gefahren seit dem wechsel der Thermostate.Hoffe das bleibt so.Habe aber schon von mehreren gehört, die LCI fahren, das die bei ca 120000 Km probleme krigen mit DPF.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 18:13

Niemand ne Info?

Ich habe das Auto letztes Jahr gekauft gehabt und nach 2 Monate kamm das Problem.Ich habe das Auto zum Händler gebracht gehabt bei dem ich das Auto gekauft habe und er hat es kostenlos gereinigt gehabt.Wie er ihn gereing hat weis ich nicht.Als der Fehler zweitemal aufgetreten ist habe ich das Auto wider zu ihn gebracht und er hat mir die zwei Thermostate gewechselt ,da ich nicht über 82 grad gekomen bin.Dann hat er manuel Regeneration eingeleitet und seit dem habe ich bis jetzt zum glück keine Probleme mit DPF.Beim zweiten mal hat er nicht gereinigt nur die Regeneration eingeleitet.Bei -6 grad geht die Temperatur bei mir auf 87 grad nach ca 15 min Fahrt wenn es Berg hoch geht dann gehts sogar bis 92 grad

@Romanschnell

Wo hast Du den DPF. reinigen lassen wenn ich fragen darf und zu welchem Preis. Hast Du beim 2.mal wieder reinigen lassen oder getauscht?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ChrisWir

Zitat:

Original geschrieben von romanschnell

fahre auch einen 525d LCI.habe damals immer zwischen 78-82 grad erreicht gehabt und hatte bei 129000 Km Probleme mit DPF. Beim ersten mal wurde der gereinigt.Nach 6000 Km kamm wieder das problem mit DPF.Da habe ich alle beide Thermostate wechseln lassen.Seit dem habe ich ruhe bin jetzt schon ca 9000Km gefahren seit dem wechsel der Thermostate.Hoffe das bleibt so.Habe aber schon von mehreren gehört, die LCI fahren, das die bei ca 120000 Km probleme krigen mit DPF.

am 19. Januar 2013 um 23:59

Alleine der 520d N47-Motor hat nur einen Thermostat für den Motor. Hier wird aber, im Unterschied, zu den R6-Dieselmotoren, der AGR-Thermostat mit einer Bypassklappe ersetzt, die je nach Anforderung des Steuergerätes pneuamtisch geschlossen/geöffnet wird.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 16:56

OK hab´s jetzt dann auch gesehen das es da zwei Thermostate gibt :-). Die werde ich jetzt mal als erstes tauschen (lassen). Kann die Werkstatt irgendwo einsehen ob es zum Regenerieren des DPF gekommen ist? Wenn bei mir in der Check Control die Fehlermeldung für den Partikelfilter kommt, versucht die Elektronik trotzdem weiter zu regenerieren? Oder muss dass in der Werkstatt manuell eingeleitet

werden?

Grüße Chris

am 20. Januar 2013 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von ChrisWir

OK hab´s jetzt dann auch gesehen das es da zwei Thermostate gibt :-). Die werde ich jetzt mal als erstes tauschen (lassen). Kann die Werkstatt irgendwo einsehen ob es zum Regenerieren des DPF gekommen ist? Wenn bei mir in der Check Control die Fehlermeldung für den Partikelfilter kommt, versucht die Elektronik trotzdem weiter zu regenerieren? Oder muss dass in der Werkstatt manuell eingeleitet

werden?

Grüße Chris

Hallo!

Du solltest jetzt erstmal die Thermostate wechseln, entlüften und dann die Temperatur im Geheimmenü anschauen. Diese sollte dann bei 85-92 Grad pendeln bzw. konstent sein, dann funktioniert alles :)

Wenn dies der Fall ist, dann leitet BMW die Regeneration mechanisch ein - mit einem BMW-Tester und du fährst dann eine gewisse Strecke bei ca. 2200 1/min auf der BAB konstant und er wird sich regenerieren :)

Auch ohne mechanischer Einleitung wird er sich, nach Erreichen von konstanten 75 Grad sich regenrieren (wenn Thermostate funktionieren, ist dies kein Problem!!) und somit ist er dann frei :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Thermostate 525d LCI 197PS E61