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Thermostate ok - Kühlmitteltemperatur trotzdem niedrig - Kühlkreislaufplan

BMW
Themenstarteram 9. November 2016 um 23:27

Hallo miteinander, jetzt wo es wieder kälter wird, sind Artikel über die mangelnde Heizleistung up-to-date. Da muss ich mich leider anschließen. Mein 525xd LCI mit werksseitiger Standheizung kommt bei derzeit 0 Grad A-Temp. nach ca. 50km Landstrasse auf nur 77 Grad Kühlmitteltemperatur und fällt bei längeren Gefällen sogar auf 68 Grad ab. Besonders krass war es als es draußen bereits kühl aber für die Standheizung als Zuheizer zu warm war. Das heißt, der Zuheizer läuft, sorgt aber definitiv nur dafür, dass sich der Innenraum schneller erwärmt. Das Grundproblem bleibt. AGR und Hauptthermostat wurden bereits vor drei Jahren getauscht. Danach war es wirklich besser. Ein Problem bemerke ich nur im Winter. Im Sommer erreicht das Auto 90 Grad und regeneriert auch regelmäßig. Außerdem ist die wirkliche Standheizleistung ebenfalls nicht berauschend.

Heute habe ich mir die Sache auf halber Strecke mit einem IR-Thermometer angesehen.

  • Das Fahrzeug zeigt eine Kühlmitteltemperatur von 76 Grad an.
  • Der dicke Schlauch vom Hauptthermostat zum Kühler in Fahrtrichtung rechts zeigt ebenso wie der Kühler 11 Grad an. Das Hauptthermostat ist damit nach meiner Meinung ok.
  • Der AGR Kühler hat ca. 58 Grad und das AGR Thermostat hat ebenfalls nur 14 Grad und ist meiner Meinung nach damit auch ok
  • Das Schlauchgewirr auf der in Fahrtrichtung linken Seite vom Kühler zum Ausgleichbehälter und vom, zum Getriebeölwärmetausche und von, zur Standheizung mit zwischengeschalteten Ventilen kann ich nicht deuten. Hier liegen unterschiedliche Temperaturen an.

Hat jemand nach den beschriebenen Symptomen einen Tipp, was es sein könnte oder bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Teilt ihr meine Meinung, dass die beiden klassischen Thermostatprobleme hier nicht die Ursache sind?

Hat jemand einen schematischen Plan vom Kühlkreislauf beim M57TÜ2 mit Beschreibung der Funktion der einzelnen Komponenten?

Es soll noch ein weiteres Thermostat im Getriebeölwärmetauscher geben. Was hat es mit dem elektrischen Wasserventil und der Zusatzwasserpumpe auf sich?

VG ipunkt

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19 Antworten

Naja da die Thermostate 3 Jahre alt sind, können die natürlich schon wieder hinüber sein. Das ist nach 3 Jahren kein Thema.

Passt aber irgendwie nicht zu Deinen Messwerten.

Das wäre aber die einzige erklärung.

am 10. November 2016 um 5:54

Würde ich auch drauf tippen. Habe gestern auch beide Thermostate getauscht und nun erreicht er wieder locker die 90 Grad. Vorher waren höchstens nur 80 Grad drin.

am 10. November 2016 um 6:12

Thermostate. Wie immer wenn die Temperatur zu niedrig ist. Beide tauschen. Beide von Behr und gut.

Das Hauptthermostat sollte eigentlich von BMW Original sein.

Ich weiß zwar nicht warum, wird aber überall Komuniziert.

am 10. November 2016 um 6:17

Habe schon bei mehreren Autos (E60/E61) Behr aus dem ET-Handel verbaut und keinerlei Probleme gehabt. Entweder es gab mal eine Charge mit minderwertigen Thermostaten ich habe aber wie gesagt keine Probleme in die Richtung - auch nach über 1 Jahr noch alles i.O.

am 10. November 2016 um 6:44

Habe auch beide von Behr im Zubehör gekauft. 52€ + Steuer.

Ich würde auch sagen Thermostate defekt.

Der Getriebeölwärmetauscher GWT hat auch Thermostate. Hast du INPA? Kannst messen ob das Getriebeöl auf 85-90° SOLL kommt. Dies kann nämlich (indirekt) auch Einfluss auf die Motor-/Kühlmitteltemp. haben.

Ääähhh, nein. Denn erst wenn die Thermos auf machen kommt das Warme erst in den Kühler und dort sitzt doch meines Wissens der GWT bzw. Getriebeölkühler.

Wenn der Motor nicht warm wird dann liegt meiner Meinung nach das Problem davor. Stichwort kleiner/großer Kühlkreislauf.

Zitat:

@seooo schrieb am 10. November 2016 um 13:26:58 Uhr:

Der Getriebeölwärmetauscher GWT hat auch Thermostate. Hast du INPA? Kannst messen ob das Getriebeöl auf 85-90° SOLL kommt. Dies kann nämlich (indirekt) auch Einfluss auf die Motor-/Kühlmitteltemp. haben.

Bingo.

Genau das ist es, falls das Phänomen im Winter noch auftritt, obwohl die beiden Motor-Thermostate i.O. sind.

Dann fließt die ganze Zeit eiskaltes Wasser aus dem Nebenlauf durch den GWT Richtung Motor, was weder den Motor noch das Getriebe auf gescheite Temperatur kommen lässt.

Daumen-Diagnose:

Achte auf das Verhaltes des (Automatik)-Getriebes.

Wenn das nach zügiger Fahrt kurz gut schaltet, aber dann wieder deutlich mehr Schlupf bekommt, obwohl das warm eigentlich nicht sein dürfte, dann ist der GWT defekt.

Diagnose-Maßnahme:

Einen der Wasser- (NICHT Öl- !!!) Schläuche, die zum GWT führen, mit einer Quetschklemme kurz abklemmen und fahren. Vorsicht, dass nichts schleift, da ist wenig Platz.

Nicht zu lange abklemmen, um Überhitzung zu vermeiden.

Wenn es dann besser wird und das Getriebe weniger Schlupf hat, hast Du den Schuldigen gefunden.

Gruß

k-hm

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. November 2016 um 23:44:56 Uhr:

Ääähhh, nein. Denn erst wenn die Thermos auf machen kommt das Warme erst in den Kühler und dort sitzt doch meines Wissens der GWT bzw. Getriebeölkühler.

Wenn der Motor nicht warm wird dann liegt meiner Meinung nach das Problem davor. Stichwort kleiner/großer Kühlkreislauf.

Nein.

Der GWT sitzt unten fahrerseitig am Motorblock. Er hat Ölschläuche vom Getriebe, die immer durchflossen werden.

Der Kühlwasser-Zufluss kommt vom Hauptkühler-Nebenfluss, der IMMER durchflossen wird. Und zwar hat der Hauptthermostat genau dafür eine Bypass-Bohrung, durch die immer eine Mindestmenge fließt (natürlich nur, wenn der GWT defekt ist).

Daher liegt also am GWT immer eiskaltes Wasser an. Es kommt nur drauf an, ob es auch fließt.

Es fließt aber nur dann, wenn der GWT-Thermostat öffnet oder defekt ist.

Die beiden kleinen Thermostate im GWT sind ölseitig gesteuert (!).

Das Öl fließt immer durch, da gibts keine Sperre.

Normalverhalten:

Die Öltemperatur öffnet bei zu heißem Getriebeöl den Kühlwasserdurchfluss.

Dann wird das Getriebeöl durch das eiskalte Wasser aus dem Kühler runtergekühlt, das dann warm in den Motor weiterfließt.

Durch diesen Mechanismus nutzt BMW die enorme Wärme, die durch Wandlerschlupf im Getriebe entsteht (Kaltlauf), um per GWT den Motor zusätzlich schneller warm zu kriegen. Das Getriebe ist, wenn man nicht zimperlich ist, viel schneller warm als der Motor, weil im Wandler -zig kW in Wärme (durch Schlupf) verbraten werden.

Der Grund für (absichtlichen) Wandlerschlupf ist also die Temperatur-Regelung des Getriebes , damit das Getriebe (und der Motor) schneller warm wird.

Sind die GWT-Thermostate defekt, passiert zweierlei:

- Die Motortemperatur wird ständig runtergekühlt (die GWT-Thermostate können das nicht mehr verhindern)

- Das Getriebeöl ist nicht heiss genug und wird dennoch weiter gekühlt. Folge ist Schlupf als Reaktion der Getriebe-Regelung, um es wieder warm zu kriegen. Es kann daher auch das durchfließende Wasser nicht genug anwärmen, so dass es kalt in den Motor weiterfließt.

Summa summarum führt ein defekter GWT zu Untertemperatur bei Motor UND Getriebe.

Darum ist die Diagnose auch recht einfach :D

Beobachte die Motortemperatur und gib ordentlich Kitt, wenn mal wieder Schlupf entsteht. Dann siehst Du, dass die Motortemperatur fast sofort steigt, weil das Getriebeöl sofort zu heiss ist und das Neben-Kühlwasser anwärmt.

Aber nur bei ordentlich Stoff. Dann schaltet das Getriebe ein paar Sekunden gut und normal. Bis es durch den Defekt wieder zu kalt ist.

Gruß

k-hm

Wow, da war ich wohl komplett im Irrtum. Leider kenne ich mit diesem Modell wohl wirklich noch gar nicht aus.

Da muss ich mich wohl noch reinfuxen wenn es denn einer wird.

BTW: Wie viele Thermostate hat denn eine 525dA LCI?

Danke für die Aufklärung.

Wenn M57 dann hat der 2. 1x Hauptthermostat und AGR Thermostat.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. November 2016 um 09:53:31 Uhr:

Wow, da war ich wohl komplett im Irrtum. Leider kenne ich mit diesem Modell wohl wirklich noch gar nicht aus.

Da muss ich mich wohl noch reinfuxen wenn es denn einer wird.

BTW: Wie viele Thermostate hat denn eine 525dA LCI?

Danke für die Aufklärung.

Kühlwasser-relevant sind 3 bzw. 4 Thermostate:

1. Haupt-Kühlwasser-Th.

2. AGR-Th.

3.+4. die beiden kleinen Th. (mit Wachselementen) im GWT

Die Dinger im GWT spielen nur im Winter eine Rolle, im Sommer reichen die nicht, um das Kühlwasser abzukühlen. Aber dafür gibts im Winter eben Ärger mit Motor (was sich auch auf den DPF auswirken kann) und eben auch mit dem Getriebe.

Gruß

k-hm

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