Thermostate und Kühlwassertemperatur
Hallo zusammen,
ich weiß, es gibt ne Menge Threads dazu. Vielleicht kann trotzdem jemand seine Einschätzung abgeben. Habe jetzt gerade nach dem Microfilterwechsel den Eindruck, dass die Heizung nicht mehr so warm wird. Also habe ich mir mal die Kühlmitteltemperatur angesehen. Vorab: Habe einen 525d, LCI.
Nach 30 Minuten 120 km / h 80 Grad
Nach dann 10 Minuten 160 82 Grad
Außentemperatur -2 Grad
Mein Dieselverbrauch ist im Vergleich zum Sommer um etwa 0,5 / 100 km gestiegen. Das kann ja normal sein...
Was meint ihr, muss ich an die Thermostate ran - oder sind die eher in Ordnung?
Danke und Grüße!
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Fakt 1: 75 Grad sind nicht normal.
Fakt 2: Es muss zwischen 87-92 Grad liegen, außer, wenn man SEHR stark beschleunigt, kann es auf 8x Grad herunterfallen - MUSS (!) aber sofort wieder auf 90 Grad gehen nach dem Beschleunigen.
Fakt 3: Es gibt beim Dieselmotor mit Automatikgetriebe drei Thermostate. Einmal AGR-Thermostat, einmal Motorthermostat und einmal Getriebeölwärmetauscher (mit integriertem Thermostat).
Fakt 4: Fahrzeuge mit manuellem Getriebe haben nur zwei Thermostate, also kein Getriebeölwärmetauscher.
Fakt 5: BEHR (original BMW) Thermostate halten die Temperatur auch nach 2 Tagen auf 90 Grad - dann wurde bei dir evtl. eines von TRISCAN oder FEBI eingebaut, dieses hat eine nicht so starke Feder, die sich aufdrücken lässt - es werden nur 75 Grad erreicht.
Fakt 6: Benzinmotoren mit Automatikgetriebe haben zwei Thermostate - einmal für den Motor und einmal für das Getriebe, allerdings EXPLIZIT angebracht, also am Wärmetauscher - dieses Thermostat ist auch ohne dem Tausch des Wärmetauschers zu tauschen. Nicht so wie beim Diesel, wo das komplette Teil neu muss.
Grüße,
BMW_Verrückter
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67 Antworten
Hallo!
In Ordnung ist/sind dein/e Thermostat/e nicht. Dies sieht man deutlich an der Temperatur, die nur 80 Grad erreicht. Das Thermostat hat eine Öffnungstemperatur von 88 Grad. Diese Temperatur MUSS (!) erreicht werden. Wird sie nicht erreicht, ist das Thermostat defekt. Erschwerend ist es bei den neuen BMW-Dieselmotoren (ab 2000 März mit Automatik, ab EU4 flächendeckend, bis auf die Modelle, wo ein Bypass statt einem Thermostaten verbaut ist), dass eben auch das AGR-Thermostat dazu kommt. So kann man nie 100% sagen, was Sache ist. Daher tauscht man alle Thermostate (zwei an der Zahl) aus und hat seine Ruhe. Kostenpunkt um die 80€ wenn man es bei BMW kauft, soweit ich weiß
Dein Hauptthermostat ist vermutlich dauerhaft offen, wodurch die Temperatur nicht erreicht wird.
Grüße!
BMW_Verrückter
Hey Bmw_verrückter,
der Meister bei BMW (nächste Woche ist Inspektion) meinte, dass 80 Grad oder auch 82 / 82 Grad bei den Temperaturen ok ist bei dem Diesel. Jetzt bin ich leicht verwirrt. Gibt es denn irgendne Möglichkeit zweifelsfrei festzustellen, ob die Dinger Schrott sind? Fehler wird ja nicht abgelegt, ne?!
Viele Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
In Ordnung ist/sind dein/e Thermostat/e nicht. Dies sieht man deutlich an der Temperatur, die nur 80 Grad erreicht. Das Thermostat hat eine Öffnungstemperatur von 88 Grad. Diese Temperatur MUSS (!) erreicht werden. Wird sie nicht erreicht, ist das Thermostat defekt. Erschwerend ist es bei den neuen BMW-Dieselmotoren (ab 2000 März mit Automatik, ab EU4 flächendeckend, bis auf die Modelle, wo ein Bypass statt einem Thermostaten verbaut ist), dass eben auch das AGR-Thermostat dazu kommt. So kann man nie 100% sagen, was Sache ist. Daher tauscht man alle Thermostate (zwei an der Zahl) aus und hat seine Ruhe. Kostenpunkt um die 80€ wenn man es bei BMW kauft, soweit ich weiß
Dein Hauptthermostat ist vermutlich dauerhaft offen, wodurch die Temperatur nicht erreicht wird.
Grüße!
BMW_Verrückter
Kann dich nur auf mein Fazit in diesem Thread verweisen.
Meiner Erfahrung nach sind die 80 Grad nicht normal.
Mit dieser Aussage liegt dein Meister nicht richtig. Einem Thermostat ist es egal, ob es draußen -30 Grad hat, oder aber +30 Grad. Es hat ein Dehnstoff integriert, welches bei einer bestimmten Temperatur (beim BMW-Dieselmotor liegt diese bei 88 Grad) öffnet bzw. sich ausdehnt etc. Somit MUSS (!) dieses Öffnungstemperatur erreicht werden.
Ich kann bestätigen (fahre keinen Diesel), dass bei Minusgraden auch die 89 Grad nach ca. 10-15 Kilometer erreicht werden, sofern das Thermostat in Ordnung ist. Bin schon viele Diesel gefahren, bei denen ich das Thermostat getauscht habe - alles in Ordnung. Nur 80 Grad ist nicht gut und nicht in Ordnung!
Grüße,
BMW_Verrückter
Der Aussage vom BMW_Verrückten ist ist vollkommen korrekt, hatte bei meinem 530d in etwa die gleichen Temperaturen bei den Geschwindigkeiten wie du Tobitom, auf der Landstraße kam ich noch nicht mal an die 80 Grad ran, dann wurden beide Thermostate getauscht, und nu wird er mal mindestens 88 Grad warm...
So, habe bei meinem 530d die Temperatur während einer 50km-Fahrt beobachtet. Mittelwert ca. 85°C, max. war 89, min. 80 bei längerer Bergabfahrt (Außentemp -5°C). Die 85°C sind so ca. nach 8 km Autobahn mit 150 km/h erreicht (STarttemp war 4°C)
Jetzt weiss ich nicht, ob wegen 3°C Abweichung (nicht mal 5%) gleich ein nennenswert erhöhter Verschleiß auftritt. Die Extremwerte sind recht selten erreicht worden.
Ich sehe jetzt nicht akuten Handlungsbedarf, werde es mal weiter beobachten und evtl. vorm nächsten Winter tauschen....
Was meint ihr?
Na ja, bei längerer Bergabfahrt nur noch 80 Grad sagt aber doch das da was nicht stimmt, den das Thermostat sollte ja erst bei 88 Grad öffnen, demnach müssten die immer erreichbar sein und gehalten werden...
Danke nochmal für alle Antworten! Gestern hatte der Wagen wieder zwischen 78 und 85 Grad auf der Autobahn... Werde den Wechsel dann mal morgen in Auftrag geben. Hat sich denn eigentlich der Partikelfilter dann jetzt die ganze Zeit nicht regenerieren können? Und was hätte das für Folgen?
Schon der Wahnsinn was die einem teilweise alles erzählen ...hab hier auch schon mal irgendwo gelesen daß jemandem bei BMW irgendwas um die 60-70°C als "normal" verkauft wurde weil die Motoren ja so effizient sind und kaum noch Abwärme produzieren oder so
Hätte zu dem Thema aber mal noch eine generelle Verständnisfrage: Warum wird eigentlich die Soll-Temperatur bei einem defekten Thermostat nicht erreicht? Es ist doch dann immer der große Kühlkreislauf offen ...aber irgendwann muss die Temp. doch trotzdem erreicht werden, nur eben (deutlich) später ...oder? Im Normalbetrieb macht das Thermostat ja auch irgendwann auf, das ist ja dann nichts anderes.
Der Partikelfilter regenriert sich ab 75 Grad, wenn dem was nicht geschmeckt hätte, hättest du schon ne Meldung im Display bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
Hätte zu dem Thema aber mal noch eine generelle Verständnisfrage: Warum wird eigentlich die Soll-Temperatur bei einem defekten Thermostat nicht erreicht? Es ist doch dann immer der große Kühlkreislauf offen ...aber irgendwann muss die Temp. doch trotzdem erreicht werden, nur eben (deutlich) später ...oder? Im Normalbetrieb macht das Thermostat ja auch irgendwann auf, das ist ja dann nichts anderes.
Hallo!
Das Problem ist, dass das Thermostat bedarfsgeregelt öffnet. Es ist ein Dehnstoffelement drinnen, welches wie ein Ventil funktioniert. Bei 88 Grad dehnt dieses sich z.b. aus und es wird der Kühler inkludiert in den Kühlkreislauf. Bei einem defektem Thermostat (Dehnstoffelement fehlerhaft, oder Feder fehlerhaft, oder klemmt oder oder) ist aber der Kühler seit Beginn inkludiert. Demnach kann der Motor einfach keine Betriebstemperatur erreichen. Das Thermostat regelt (wenn auch nicht, wie ein Kennfeldthermostat beim Benziner) je nach Tempeatur. Es schließt bei 87 Grad, daraufhin erreicht der Motor wieder die 90 Grad, dann öffnet es wieder, dann fällt es auf 88 Grad. Und immer so weiter - es wird versucht mit dem Thermostat (mal öffnet es weniger, mal mehr, mal schließt es ganz) die Temperatur im Fenster 87-98 Grad zu halten (ab 90 Grad nur bei DPF-Regenerierung oder Passstraße bei Hitze, ab 98 Grad wird der Elektrolüfter angesteuert).
Grüße!
BMW_Verrückter
Nabend zusammen,
habe ja das selbe Problem mit meinem Dicken.
War auch schon bei uns bei BMW ProCar und zu dem Zeitpunkt waren es so -4 Grad°C draußen.
Gleiche Aussage von dem Service BEtreuer, es wäre angeblich normal.
Das es nicht noprmal sein kann, ist mir vollkommen klar. Der Motorbrauch eine Betriebstemperatur die er IMMER erreichen muss. 88°C .
Nur, bin ich ja in der Beweispflicht bevor die was machen-.
Durchgecheckt, an Tester, Warmlaufen lassen (in der Werkstatt, völlig sinnlos) angeblich 97°C Motortemp.
40€ Fehlersuche für nix bezahlt.
Mich würde mal interessieren wie man das besser handhaben kann.
Habe noch EuroPlus Garantie.
Zum einen kannst dir ja selber die Temperatur im Geheimmenü anzeigen lassen, zum anderen, wenn du zum freundlichen fährst und der deinen Schlüssel in das tolle Gerät steckt sieht der auch sofort wie warm dein Wasser ist, deinen Geschwindigkeitsdurch, deinen Durchschnittverbrauch und was weiß ich noch alles, und damit kannst ihn doch fest nageln
Hallo, offensichtlich sind i.d.R. die Thermostate bei allen R6 Dieselmotoren defekt. Ob dies bei den R4 Dieselmotoren oder auch den Benzinern der Fall ist, weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es die Benziner-Fahrer höchstens am Mehrverbrauch merken würden. Bei uns Dieselfahrern schlägt dies schon eher auf das Laufverhalten des Motors, da die Komponenten wie DPF oder AGR durch den zu kalten und stärker rußenden Dieselmotor in Mitleidenschaft gezogen werden.
Eine These sei aber in den Raum gestellt: Warum wieder auf die Originalteile vom Freundlichen zurückgreifen? Diese Thermostate haben doch in großer Verbreitung bewiesen, dass sie nicht standfest sind. Oder handelt es sich nur um eine bestimmte Charge oder ein bestimmtes Baujahr?
Bei mir waren beide Thermostate nach 3 Jahren und 80tkm hinüber. Wie sieht es bei Euch aus? Warum nicht den anderen Ersatzteilmarken eine Chance geben? Hat schon jemand hier Erfahrungen mit nichtoriginalen Thermostaten? Wenn ja wie lang Zeit/km hält Eure Temperatur schon die 90 Grad?
VG ipunkt