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Thermostatgehäuse defekt

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 21. November 2009 um 7:30

Hallo,

bei meinem Focus ist das Thermostatgehäuse gerissen.Ich möchte es nun tauschen.Muss ich etwas beachten???Kühlflüssigkeit ablassen und drei Schrauben lösen ist klar,aber muss ich z. B. entlüften??Welche Anzugswerte haben die Schrauben?

Gruß

Schrottpresse 111

Beste Antwort im Thema

10 Nm bekommen die Schrauben.

Aufpassen, dass das kleine Loch im Thermostat oben ist.

Entlüften tut sich der 1.8er normal selbstständig.

Also Kühlwasser nach Reparatur auffüllen, Motor warm laufen lassen, bis das Thermostat voll öffnet ( beide Schläuche am Kühler gleich heiß )

Und halt später nochmal Stand kontrollieren. Eine gleichzeitige Prüfung, wie hoch der Frostschutz ist, wäre auch ratsam, bzw kann dann gleich richtig eingefüllt werden.

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1,4 er, 1,6, 1,8, 2,0 oder ST oder RS ? Oder Diesel ?

Themenstarteram 21. November 2009 um 12:02

1,8l Benziner ,Baujahr 2000

10 Nm bekommen die Schrauben.

Aufpassen, dass das kleine Loch im Thermostat oben ist.

Entlüften tut sich der 1.8er normal selbstständig.

Also Kühlwasser nach Reparatur auffüllen, Motor warm laufen lassen, bis das Thermostat voll öffnet ( beide Schläuche am Kühler gleich heiß )

Und halt später nochmal Stand kontrollieren. Eine gleichzeitige Prüfung, wie hoch der Frostschutz ist, wäre auch ratsam, bzw kann dann gleich richtig eingefüllt werden.

Themenstarteram 21. November 2009 um 18:52

Wie viel läuft denn ca.an Frostschutz raus,wenn ich das Gehäuse abschraube???Oder kann ich es besser wo anders ablassen???

Gruß

Schrottpresse 111

Rauslaufen wird etwa 1,5 - 2,5 Liter, also nicht die Welt.

Alternativ könnte man am Kühler Wasser ablassen, aber nicht alle Kühler haben eine Ablassschraube.

Schraube das Thermostatgehäuse ab, da läuft dann das erforderliche Wasser eh raus. Warum mehr Arbeit machen.

Ist doch keine Arbeit. Eben Wanne drunter und Schraube langsam öffnen. Dann hat man nicht das ganze Gesiffe am Motor.

Gruß

fuukju

Hallo zusammen!

Heute bemerkte ich eine Pfütze unter meinen Auto, und dachte das könnte Öl sein, da ich vor ca. zwei Monaten einen Ölwechsel machte.

Fehlanzeige, der Ölfilter war nach wie vor fest und der Motor schwitzte nicht Tropfenweise.

Stattdessen fiel mir auf das der Kühlflüssigkeitsbehälter leer war und neben dem Motor aus einen kleinen Plastikteilchen, also das Thermostatgehäuse, es permanent tropft!

Der ADAC schaute sichs mal kurz an und stellte die Diagnose, Thermostatgehäuse undicht!

Der gelbe Engel sagte mir das ichs auch selbst reparieren kann, sind blos ne Hand voll Torxschrauben und diese Federband-Schlauchschellen für die ich aber eine spezielle Zange brauche!

Kann mir jemand sagen mit welcher Zange ich das mache und was die kostet?

Ausserdem würde ich gerne wissen was ich denn fürn Stoff bräuchte, also welche Kühlflüssigkeit?

Ich werde nochmal ins Handbuch schauen, aber vielleicht weiss hier jemand obs da genau wie beim Motoröl was besseres gibt als das Fordequipment.

Beim Teileprofie gibts das Thermostat für 18 Euro: http://cgi.ebay.de/.../370386963420?...

Nach dem Thermostatgehäuse bin ich immer noch auf der Suche, wenn jemand nen guten Tipp hat, immer her damit!

Hallo,

ich denke, schreib mal den Fordteile-Profi an wegen des Gehäuses. Das gibt es nämlich nur original. Kühlflüssigkeit hab ich mir damals im Zubehör geholt, aber frag nicht nach der Marke. Die weiß ich nicht mehr.

Die Schellen lassen sich mit ner WaPu-Zange aufdrücken. Mußt halt etwas aufpassen, dass du nicht abrutschst.

Gruß

fuukju

am 3. September 2010 um 5:52

Hallo,

schau erstmal genau nach, wo das Kühlwasser herausläuft. Ein Gehäuseschaden ist eher unwahrscheinlich, es sei denn, es wurde was dran gemacht und das Gehäuse dabei beschädigt.

Meist ist nur der Gummi-Dichtring des Thermostats porös/verhärtet. Den gibts beim FFH für ein paar Cent.

Einfach mal das Thermostat ausbauen und den Dichtring prüfen.

Edit: Um was für einen Motor handelt es sich denn?

Gruß fofozwerg

:D Thermostatgehäuse Defekt ist bei den Benzinern beinahe schon ein Inspektionsteil.

Das Plastegehäuse ist viel zu lumpig konstruiert.

Leider passt das Aludruckguss Gehäuse von den Dieseln nicht, weil Die haben damit kein Problem.

@Fuukju:

Beim Fordteileprofi habe ich zwar das Thermostat im Sortiment gefunden aber das Gehäuse dafür nicht, trotzdem, den Tipp werde ich umsetzen wenn sonst nix hinhaut!

Was ist eine WaPuzange? Wasserpumpenzange? Rohrzange?

Kommt man damit überall hin?

Der ADAC´ler, riet mir zum ausleihen einer Schlauchschellenzange (ich kürze nun mit SSZ ab) mit Bowdenzug, mit der käme ich am besten überall hin.

Dummerweise leihe ich so ungern, beim örtlichen Teilehändler kostet eine SSZ stolze 80 Euro, die gibts bei Ebay wesentlich billiger!!

Bei Ebay gehts bei 20 Euro los, wenn mit Bowdenzug gewünscht, ich glaub ich bestell mir eine!

@FoFoZwerg:

Der ADACHeini hat nen Blick drauf geworfen, mit nen Spiegel, er zeigte mir das an den Schrauben an der Gehäuseunterseite etwas undicht ist, naja, aber da ich eh ausbauen will, kann ich mirs mal genauer ansehen!

Ich habe einen Benziner mit 1,8 L, 98´er BJ und etwas über 114000 KM drauf.

Kann man das Teil nicht einfach wieder abdichten??

Keine Ahnung mit welchen Material, aber irgendwas müsste es doch geben was diese Hitze aushält oder?

Vielleicht irgendelche Schrumpfschläuche etc..., aber eigentlich zu ungewiss obs hält.

Schade das nichts bekannt ist, ob Gehäuse von VW passen, die gäbe es dann billiger als bei Ford, obwohl, VW hat das Problem auch!

@Urgrufty:

Diese Gehäuse neigen zum verrecken?

Das hat Ford aber geschickt gemacht, wenn man bedenkt was diese Plastikschrottteile kosten und dann noch die Fordpreise für den Einbau dazu, wenn mans die Fordwerke machen lässt!!

War heute beim örtlichen Fordheini und hab mir mal sagen lassen mit welchen Preisen ich zu rechnen hätte.

Das Gehäuse mit Thermostat würden stolze 120 Euro ausmachen, das Thermostat alleine kostet ca. 25 Euro. Kommen jetzt noch Kühlflüssigkeit und Personalkosten dazu, könnte ich schnell auf gute 330 Euro kommen, ich staune immer noch!!

Ich habe keine Ahnung was man bei einer freien Werkstatt dafür hinlegt, aber glaube nicht mehr als 200 Euro.

Meint ihr das ich auch ohne ein SSZ die Klemmen problemlos aufkriege?

Hat jemand nen Tipp oder Link wo ich für meinen 1,8 L Benziner dieses Teil herkriege?

Gerade gefunden: http://www.yatego.com/.../...geh%C3%A4use-ford-focus-1-8-ltr--16-v?... der Preis ist heftig!

Dann hat Ford die Preise für das Gehäuse wieder erhöht, wie bei allen Teilen, Die oft kaputt gehen. ( Zündspule )

Das Gehäuse hat mal 60 E uro gekostet :mad:

So kann man seine Kunden auch abzocken !!!

Für die eine Klemme brauchst Du Dir keine extra Zange kaufen, ich nehme meistens auch eine "normale" Wasserpumpenzange, weil ich meistens zu faul bin, die "Spezialzange zu holen, und zu suchen :)

Tipp, die Klemme dreht sich auf dem Schlauch, mittels WD40 als Gleitmittel, so dass man mit der normen Zange die Klemme öffnen kann.

PS: Zum Öffnen Zudrücken ! Sollte die Schelle in geöffneten Zustand einrasten, einfach mittels Schraubendreher wieder lösen !

Frostschutz gibt es beim Kaufland, ~ 4 € der Liter, blaue Plastedose mit rotem Deckel, hat die Ford - Freigabe.

Richtig, mit WaPuZange meinte ich die auch von Urgrufty angesprochene Wasserpumpenzange. Ich hatte mal den Händler angesprochen, wo ich immer meine Ersatzteile bestelle. Der meinte, dass die Spezialzange für diese Klemmen so um die 80-90 Euros liegen. Das war mir zu teuer.

Ich hab gerade mal eben die Werkstattrechnung von dem Gehäusewechsel bei meinem FoFo rausgesucht. Ist von Januar 2006: Gehäuse 71,23, Dichtung 15,30, Thermostat 16,50 und Frostschutz 12,42. Macht zusammen mit 16 % MwSt. runde 160 Euros. War ne freie Werkstatt.

Den Preis für das Gehäuse kannst du aber auch per E-Mail oder Telefon beim Teileprofi erfragen. Vielleicht ist er ja günstiger als der FFH vor Ort.

Gruß

fuukju

am 4. September 2010 um 6:40

Daß die Thermostatgehäuse bei den 1,8 / 2,0 Zetec Maschinen gerne reißen, ist mir neu. Dann wurde seit dem Focus wohl am Material gespart, wobei bei unserem Focus (1.8l Zetec / Bj.2002) macht das Gehäuse noch keine Probleme.

Wurde bei deinem FoFo schonmal der Thermostat gewechselt und danach die Schrauben vielleicht zu fest angezogen?

Eine Möglichkeit wäre noch, daß du dir auf dem Schrottplatz einen alten Escort mit Zetec-Motor suchst (1.6/1.8/2.9) und bei dem das Gehäuse ausbaust. Müsste eigentlich passen und zu Escort-Zeiten waren die Gehäuse auf jeden Fall noch robust. Einzig eine Möglichkeit zum Verschließen der beiden Bohrungen für Thermoschalter und Temperaturfühler musst du suchen. Notfalls kannst du aber auch einfach den Thermoschalter und den Temperaturfühler drin lassen.

Gruß fofozwerg

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