1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Thermostatgehäuse Golf IV 1.4 16V - ich glaubs nicht ...

Thermostatgehäuse Golf IV 1.4 16V - ich glaubs nicht ...

VW
Themenstarteram 25. November 2009 um 14:34

Hi an alle,

folgendes ist mir passiert:

bei einer Schraube des Kühlmittel-Thermostatdeckels ist der Kopf abgerostet, dadurch hat sich der Deckel geöffnet und das Kühlwasser ist ausgelaufen.

Da der Schraubenrest nun im Thermostatgehäuse fest sitz, wollte ich das ganze Thermostatgehäuse wechseln, aber wie bekommt man das Sch***Ding denn ab?

Die Schläuche und die drei Schrauben waren kein Problem, aber am hinteren Ende steckt das Gehäuse irgendwie am Motor (unter der Ansaugbrücke) und diese Verbindung ist mit einer U-förmigen Sicherung versehen (ähnlich wie auch der Kühlmittel-Temp.geber vorne, nur einiges größer), die man nach unten rauszuziehen könnte, wenn da nicht das Getriebe wäre !?

Muss man denn das Getriebe abbauen um das Thermostatgehäuse zu wechseln?

Oder wie geht es richtig?

Habe auch keine Zeichnung und sehen tut man auch nicht allzuviel.

Bin im Moment völlig ratlos. Kann mir einer helfen?

Danke und Gruß

Thomas

Vergessen: MKB ist AXP BJ. 2002

Beste Antwort im Thema

Hi,

da mußt du garnix ausbauen.

Die Klammer gehört im original von unten rein, wenn das Thermostat gehäuse los geschraubt ist, kann man die Klammer nach unten raus ziehen und auch wieder von unten "reinfummeln"

Zugegeben, es gibt die ein oder andere Wunde.

Der konstruierende Ingenieur gehört entlassen. :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn nichts mehr geht dann das: Klammer wegbrechen( vorher natürlich eine neue besorgen) Gehäuse abbauen. Dann das Rohr das hinter dem Block in das Wapu-gehäuse geht rausziehen.

Ausserhalb des Motorrraums alles zusammenbauen und mit neuen Dichtringen versehen wieder einbauen.

Themenstarteram 26. November 2009 um 11:09

Hallo skodabauer,

danke für die Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

... Klammer wegbrechen ...

ist natürlich auch ne Möglichkeit.

Habe jetzt die Ansaugbrücke incl. Drosselklappe abgeschraubt, dann lies sich das Gehäuse mit dem Rohr leicht anheben, so dass man die Klammer nach unten rausziehen konnte.

Dann das neue Gehäuse montiert, alles wieder angeschraubt (bei der Gelegenheit auch gleich die Drosselklappe gereinigt) und alles OK.

Fazit: auch hier eine Meisterleistung an Ingenieurskunst ;-) beim Golf IV.

Anstatt die Klammer um 90 Grad versetzt anzubringen, dass man sie nach hinten abziehen kann muss alles demontiert werden.

Gruß an alle MT-ler

Thomas

Habe den 1,4er nicht, aber zumindest einen Rat: Thermostatgehäuse gegen Neuteil tauschen. Das Ding ist aus Kunststoff und bekommt im Alter gerne Haarrisse.

Themenstarteram 26. November 2009 um 15:55

Hab heute morgen schon ein gebrauchtes eingebaut, hab ich noch rumliegen gehabt, ist auch dicht.

Wenn das mal kaputt geht kommt ein neues rein, ich weiss ja jetzt wie's geht.

am 25. Juli 2011 um 14:11

Hallo,

leider ist wieder mal was fällig. Der Wagen verliert Kühlmittel (langsam aber sicher)

Werkstatt sagt Thermostatgehäuse Kühlwasserflansch sei undicht, anhand Wasser Spuren.

Dichtigkeitsprüfung wurde gemacht und mann konnte nicht wirklich sehen wo es tropft.

 

ein ungefährer Preisvorschlag:

Flansch orig. von VW ca. 60,-€ (nur geschätzt)

+ ca. 3l G12

+ ca. 2 Std. Arbeitslohn

---------------------------------

ca. 200,-€ mehr sei auch möglich.

 

Was meint ihr, ist das OK? Habe keine Lust das selbst zu machen.

 

Edit: Habe gerade das hier entdeckt. Hat sogar den selben Motor APF drin. Wenn das Teil 2009 schon 83,- € gekostet hat kommt man heute wahrscheinlich mit 100 nicht mehr hin.

 

Kann das mal einer Prüfen?

TN: 06A 121 111 A für Automatikgetriebe.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '(Thermostatgehäuse) Kühlwasserflansch austauschen' überführt.]

am 26. Juli 2011 um 8:37

habe mir jetzt ein Angebot vom AHW Shop geholt, 79,90 + Versand.

Jetzt nicht fragen warum online bestellen statt vor Ort zu VW zu gehen. Die kriegen nicht einen Cent mehr von mir. Der Laden schlägt gerne 30-40 % auf die Preise oben drauf.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '(Thermostatgehäuse) Kühlwasserflansch austauschen' überführt.]

am 9. Juni 2012 um 9:16

Hallo,

dasselbe Problem wie beim TE: Der Wagen verliert Kühlmittel (rote Pfütze unterm Motor),

Werkstatt hat nach Druckprüfung festgestellt ,daß das Thermostatgehäuse (am Motorblock) undicht ist und gewechselt werden muss / sollte.

Ist dort eine O-Ring Dichtung oder ein Formgummi verbaut?

Bekommt das Gehäuse gerne Risse, also eine Art "Krankheit" des Golf 4?

Daten des G4: Motor: APF, Getriebe: DUU, 1,6 ltr. (8V, SR), 101 PS, ca. 86 Tkm).

mfG Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '(Thermostatgehäuse) Kühlwasserflansch austauschen' überführt.]

abgedichtet wird mit O-Ring. Das Problem ist aber, dass der Flansch aus Kunststoff besteht und sich gerne verzieht. Daher auch undicht. Deshalb in so einem Fall das komplette Gehäuse wechseln und gut is.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '(Thermostatgehäuse) Kühlwasserflansch austauschen' überführt.]

am 12. Juni 2012 um 6:08

Hallo Zusammen, muss man auf was besonderes achten beim austausch von dem thermostatgehäuse?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '(Thermostatgehäuse) Kühlwasserflansch austauschen' überführt.]

am 16. Juni 2012 um 12:00

Hallo,

wieder sind ein paar Tage ins Land gegangen und die Kiste ist wieder "dicht". Am Donnerstag wurde beim VW-Händler das komplette Gehäuse gewechselt inklusive neuem Thermostat (der ist bereits montiert). Das Gehäuse ist einzeln wohl nicht mehr lieferbar, sondern nur noch komplett mit Thermostat.

Preis komplett mit Montage und Befüllung mit Kühlmittel kostet der Spaß

320 €. Hinweis des "Meisters" zu den "AW's": Der Aus-, Einbau sei etwas schwierig wegen der Schläuche. Mein Kommentar dazu: :mad:.

Habe jetzt einen 9 Monate alten Thermostat übrig .... falls in einer haben

will zu einem fairen Preis bitte ein P.N. (zweites Bild).

Gruß Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '(Thermostatgehäuse) Kühlwasserflansch austauschen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von tompit

Hallo skodabauer,

danke für die Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von tompit

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

... Klammer wegbrechen ...

ist natürlich auch ne Möglichkeit.

Habe jetzt die Ansaugbrücke incl. Drosselklappe abgeschraubt, dann lies sich das Gehäuse mit dem Rohr leicht anheben, so dass man die Klammer nach unten rausziehen konnte.

Dann das neue Gehäuse montiert, alles wieder angeschraubt (bei der Gelegenheit auch gleich die Drosselklappe gereinigt) und alles OK.

Fazit: auch hier eine Meisterleistung an Ingenieurskunst ;-) beim Golf IV.

Anstatt die Klammer um 90 Grad versetzt anzubringen, dass man sie nach hinten abziehen kann muss alles demontiert werden.

Gruß an alle MT-ler

Thomas

Na toll,

ist genau das, was bei mir auch noch ansteht... :-/ und ich hatte die Hoffnung, dass das 'ne Sache von 'ner Stunde ist... aber wenn man den ganzen Krempel vorher noch abbauen muss... *HEUL*

Du hast nicht zufällig ein paar Fotos gemacht?

Hi,

da mußt du garnix ausbauen.

Die Klammer gehört im original von unten rein, wenn das Thermostat gehäuse los geschraubt ist, kann man die Klammer nach unten raus ziehen und auch wieder von unten "reinfummeln"

Zugegeben, es gibt die ein oder andere Wunde.

Der konstruierende Ingenieur gehört entlassen. :D

am 28. Juli 2014 um 15:02

Wie ist denn da die offizielle Lösung? Ich habe das Th-Gehäuse jetzt komplett gelöst, bekomme die Klammer aber trotzdem nicht rein.

Also doch die Ansaugbrücke abbauen?

am 29. Juli 2014 um 17:47

Die wohl offizielle Lösung ist, das Wasserrohr herauszuziehen. Dann ist das ganze ein Kinderspiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen