1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. thermostatgehäuse/thermostatwechsel problem

thermostatgehäuse/thermostatwechsel problem

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 18:33

habe bei meinem 528i bj 97 thermosstatgehäuse gewechselt. seit dem tropft wasser aus dem gehäuse. hatte den thermostat ausgebaut um die fäachen drumherum zu säubern. kann es sein, das ich den thermosstat falsch eingebaut habe ? ist doch eigentlich egal wie der sitzt (natürlich richtig rum ist klar) oder kann es sein, das die dichtung vom thermosstat alt ist und nicht mehr dicht ist ? habe heut nachtmitag 5 stunden versucht das ding dicht zu bekommen auch mithilfe von dichtmittel. leider alles ohne erfolg. wer hat eine idee.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Mai 2012 um 18:48

Servus !!!

Der Dichtring sollte auf jeden Fall getauscht werden.

Sind die Schrauben alle am ursprünglichen Platz? Die haben nämlich unterschiedliche Längen.

Das Andrehmoment beträgt 10 Nm die m8er Schrauben für die Anhängelasche 20 Nm.

Den Dichtring mit Glycerin anfeuchten.

Mfg

am 5. Mai 2012 um 18:53

P.S. :Sitz vom Termosthat ist übrigens beim e39 nicht egal. Auf dem Gehäuse müsste ein Pfeil eingestanzt :)sein der nach oben zeigen muß

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 18:55

schrauben alle so wie sie sein müssten. dichtring ist der alte (der runde für den thermostat). aber der thermostat ist doch egal wie er sitzt ?

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 18:58

auf dem thermostat war etwas an symbolen. habe ich aber ignoriert, da ich sie nicht als pfeile angesehen habe. aber das kann doch nicht die ursache für den wasseraustritt aus dem gehäuse sein. sag ich jetzt mal naiv.

am 5. Mai 2012 um 20:09

Ist schon ne Weile her dass ich nen Thermostat gewechselt hab kann deshalb nicht mehr sagen

warum das so sein muß.

Aber in mein Notfallnotizbuch hatte ich damals rot reingeschrieben dass die Markierung umbedingt

nach oben muß.D.h. irgendein Profi hat mir damals den Tipp gegeben.

Ausserdem ist das Gehäuse ja eh noch nicht dicht ,muß also eh nochmal geöffnet werden,warum

nicht gleich alle möglichen Fehlerquellen ausschliessen.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 20:18

hast recht, aber es macht für mich keinen sinn, warum der pfeil oben sein muss. es passt halt in alles richtungen.

am 5. Mai 2012 um 20:26

Was meinst du wofür hochbezahlte Ingeneure da so eine Markierung einstanzen lassen ? Aus Spaß sicherlich nicht,die denken sich schon was dabei . Das ihr immer alle das Rad neu erfinden müsst,macht es doch einfach so wie die Erfahrenen es euch hier sagen. Sorry unverständlich.:)p

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 20:30

entschuldigung der nachfrage, herr general. aber es gibt menschen, die gerne die logig des seins wissen möchten.

am 5. Mai 2012 um 20:52

Also um beim Thema zu bleiben.

So ein Thermostat besteht ja jetzt nicht grad aus tausend Teilen,das schränkt die Fehlermöglichkeiten

ja erfreulicherweise enorm ein.:D:rolleyes:

1) Gummidichtung und / oder Flachdichtung sind undicht

2) Schrauben sind vertauscht und dadurch evt. zu lang und damit wird der notwendige Kraftschluss nicht

erreicht oder

3) Das Thermostat selbst sitzt falsch und verhindert den Kraftschluss

mehr logische Erklärungen kanns in dem Fall nicht geben

P.S. Manchmal tut man sich einfacher Dinge zu akzeptieren und nicht den tieferen Sinn suchen zu wollen:D:D:D

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 21:02

ok. ich denke ich werde gehäuse, thermostat und dichtung neu kaufen und einbauen, dann dürfte es keine leckagen mehr geben. bei den schrauben habe ich, denke ich mal, keine fehler gemacht. es sind drei 10er und eine 13er und die passen nur in den dafür bestimmten öffnungen. danke für die hinweise und antworten an alle.

am 6. Mai 2012 um 0:04

Die Dichtung musst du neu machen, ganz einfach! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 8:20

nur noch zur info. der dichtring war der übeltäter. der alte thermostat hatte keinerlei markierung, woran man erkennen könnte wie dieser eingebaut werden sollte. fazit meinerseits: ist egal wie er eingebaut wird, hauptsache drin.

am 8. Mai 2012 um 16:14

Sagte ich doch. Danke für die Meldung.

Das Gehäuse und auch der Dichtring machen beim M52/M54-Motor oftmals Probleme. Jeden Dichtring tauscht man aber notorisch aus, das muss sein! ;)

BMW_Verrückter

am 8. Mai 2012 um 16:58

Frei nach Ringelnatz : 3 Tage war das Auto krank jetzt läuft es wieder na Gott sei Dank :D

Also bei mir war bis jetzt immer ne Markierung dran, was ja nichts heißen muß.

Einigen wir uns salomonisch: Wenn ne Markierung drauf ist bauen wir Thermostate künftig mit Markierung nach oben ein ,und wenn keine drauf ist macht es jeder wie er will. :rolleyes::p:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen