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Thermostatwechsel 1.6L Duratec-16V Ti-VCT

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 20:06

Hallo liebe Ford Focus Gemeinde.

Will hier nur mal meinen Dampf ablassen über einen Thermostattausch im o. a. Fahrzeug.

Dem irrwitzigen Designer dieses Modells sollte man die E...r abreißen.

Wie kann man nur so was Vermurktes auf die Welt los lassen.

Habe mir diverse Videos im Netz angeschaut aber keines zeigte so richtig, wie man die vier Schrauben (besonders die unteren am Thermostatgehäuse) raus und wieder rein kriegt.

Das man auch die Lichtmaschine ausbauen musste, um überhaupt die Chance zu bekommen, diese vermaledeiten Schrauben zu erreichen.

Grund des Tausches war, dass der Motor nicht mehr seine Solltemperatur erreichte. Die Anzeige blieb immer am unteren Ende, vielleicht mal einen Millimeter darüber.

Am ausgebauten Thermostaten war eine Plastikhalterung abgebrochen. Stell mir jetzt die Frage, wo dieses abgebrochene Teil im Motor gelandet ist. Wird wohl von der Wasserpumpe zerkleinert worden sein und verstopft eventuell irgendwelche Wasserkanäle.

Hatte das Kühlwasser an der Ablassschraube am Kühler raus gelassen und habe mich gewundert, das es so wenig ist, waren vielleicht 3 ltr. Meines Wissen sind da mehr als 5 ltr. drin.

Nach dem Zusammenbau habe ich das Kühlwasser häppchenweise nach seeeeeeehr langen Warmlaufen des Motors wieder in den Ausgleichsbehälter getan. Die Anzeige steht jetzt wieder auf Mittelposition.

Na ja, Ende gut, alles gut.

Viele Grüße

PeterausVelbert

Abgerochene Halterung
Kühlflüssigkeitsmenge
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1 Antworten

Hallo Peter, genau dieselbe Scheisse hätte ich auch erledigen müssen. Habe ich immer vor mir hergeschoben. Naja jetzt ist alles vorbei: Servolenkung auseinander geflogen. TüV sowieso weit überzogen.

Gruß von einem anderen Peter

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