Thermostatwechsel beim M43B16. Wer kann helfen?
Hallo zusammen,
meine Wassertemperatur steigt nicht mehr auf den normalen Bereich. Das Thermostat ist hinüber.
Leider gibt es viele verschiedene Thermostate. Öffnungstemperaturen von 88-105 Grad. Häufig wird mir das mit 95 Grad angezeigt.
Eventuell weiß hier jemand welches das passende ist. Dafür wäre ich super dankbar!
Danke und Liebe Grüße
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30 Antworten
Da wäre es hilfreich wenn du deine FIN dazu schreiben würdest...
Gruß Andi
Ich meine Wahler wäre Erstausrüster gewesen. Aber das müsste Captain Future noch mal bestätigen.
Mag mich auch irren.
https://www.daparto.de/.../11531739755?...
Ohne jetzt konkret zu wissen ob die alle passen ... wenn sie alle passen und unterschiedliche Öffnungtemperaturen haben, dann wählt man sowas nach Einsatzzweck und Region aus ... wie wird das Fahrzeug hauptsächlich genutzt Warm/Kaltland, Anhängerbetrieb ..
Sind die klassischen KFZ Thermostate keine digitalen Geräte, die auf den 0,0°C genau auf/zu gehen ...
Einfach mal im Wassertopf + Thermometer erwärmen und beobachten ... das geht realtiv gemütlich ..zumindest die, die ich mal aus Neugier "überprüft" habe..
Sollte es für unsere Breitengrade sein ... sind die mit ~88-95°C die goldene Mitte und genau das würde ich wählen...
Werden im ETK mit 95° Öffnungstemperatur angegeben.
Gibt es denn überhaupt bei Thermostaten Länderspezifikationen? Denke nicht, macht auch keine Sinn.
Bei Kühlern und sonstigem ergibt das dagegen durchaus Sinn. Egal, war ja nicht die Frage.
Ich hatte mir folgendes notiert:
M43 b16, b18 und b19
Mit Klimaanlage 92 bis 95 grad,
Ohne Klimaanlage 95 bis 102 grad.
Woher ich die info habe?
Ich meine aber aus einer Liste hier.
Ich finde den Thread aber leider nicht mehr.
Sorry
Ja super, 95 Grad passen. Ich habe da ein schönes Video gesehen, der hat das Thermostat getauscht ohne das komplette Wasser abzulassen. Da ging wenig verloren. Mein Kühlmittel wurde 2014 das letzte mal getauscht. Wäre es nötig das erneut zu tauschen oder kann man es so drinnlassen. Frostschutz ist noch gut
Ja, ich glaube das Intervall ist alle 4 Jahre. Müsste ich aber nachschauen ob es korrekt ist. Getauscht werden sollte es aber lt. BMW und du bist auf jeden Fall drüber.
Ja dann mache ich das. Das Kühlmittelkonzentrat würde ich von euro lube nehmen. D48 extra heißt das. Das wäre mit dem Glysantin G48 mischbar oder? Bzw. verträglich
Ich nehme nur g48.
Dazu kann ich nichts sagen.
Hallo, ich habe das Thermostat gewechselt und wollte nach einer Anleitung in You tube entlüften. Leider wird der Schlauch vom Thermostat weg nicht warm. Die Temperaturanzeige zeigt mir Mittelstellung an. Nun weiß ich nicht ob der Motor überhitzt. Den ganz oben am Ventildeckel ist es so heiß das man es nicht mehr anfassen kann. Ist das normal so? Und was könnte mein Fehler sein?
Gruß an alle
Wie wurde es denn gemacht?
Auch hilft vielen beim Entlüften wenn sie den Wagen vorne rechts dabei anheben.
Ich hab das noch nie gebraucht und ging immer so.
Kann auch sein das du fertig bist. Das sieht man wenn man ein wenig gefahren ist und kalt noch mal schaut ob der Stand stimmt.
VD wird immer heiß, da sind über 80° drauf wenn der warm ist.
Also da ich ja nur das Thermostat getauscht habe, habe ich kein Wasser abgelassen. Ich habe wieder nachgefüllt bis es oben rausläuft. Dann gestartet und warmlaufen lassen. Er hat dann etwas nachgezogen. Allerdings frage ich mich wieso das Ventil nicht öffnet. Kann es einfach sein das er nicht warm genug wird?
von welchem Hersteller ist das TH?
Hast du das Thermostat vor dem einbau auf Funktion getestet?