Thermostatwechsel einmal praktisch
Hallo Fünfies ich überlege mir gerade den Tausch beider Thermostate selbst zu übernehmen. Auch jetzt im Sommer habe ich nur maximal 81C über ACM gemessen. Nur bei der DPF Regeneration werden es mal 87C. Nach der Regeneration schaltet die Automatik auch wieder einwandfrei. Dazu habe ich mir die diversen Anleitungen und Videos im Netz angesehen. Dennoch gibt es einige Punkte, die dabei unbennant bleiben. Ich hoffe hier im Forum hat Einer von Euch die Arbeiten schon einmal erfolgreich durchgeführt und kann mir meine Fragen beantworten.
Tausch AGR Thermostat:
Ich nehme an auch hierfür muss die Kühlflüssigkeit abgelassen werden, da das Thermostat unter dem Maximumspiegel liegt. In den Anleitungen wird der Flansch an der Vakuumpumpe abgescharaubt, um an die hintere Schraube des AGR Thermostats zu kommen. Dies ist die Unterdruckleitung, richtig! (Siehe Bild 1)
Tausch Thermostat:
Um an das Thermostat zu kommen, muss der Luftansaugstutzen und der gesamte AGR Kühler raus, richtig? Hier mache ich mir eigentlich nur Sorgen um die beiden Schrauben (Flansch) (Siehe Bild 2) am Krümmer. Normalerweise gehen Schrauben am Krümmer nicht ab oder brechen ab. Ist das so?
Dann gibt es noch an weiteren Stellen wie am Thermostat selbst so eine neues Verbindungssystem mit Spangen (Siehe Bild 3). Gibt es dafür einen Namen unter welchem man mal im Netz googlen kann. Wie ist der Verbinder zu bedienen. Ich schätze mit dem Schraubendreher die Spange herausziehen. Ich kann mir aber mit bestem Willen nicht vorstellen, wie das System dicht halten soll. Außerdem gibt es oft auch die Kombination aus dieser Art Spangen und gleich dahinter eine Schlauchschelle wie besispielsweise beim AGR Thermostat
Außerdem gibt es noch eine eigenartige Schraube am Luftansaugschlauch in der Nähe des Luftmassenmessers. Gibt es hierfür auch einen Namen, eine Schlüssel- oder Größenbezeichnung? (Siehe Bild 4)
....und für den Zusammenbau: Gibt es ein Kühlemittel, welches BMW vorscheibt. Ich erinnere mich bei Audi musste es immer dieses pinke für Alu-Motoren sein.
Vielen dank und Viele Grüße
ipunkt
Beste Antwort im Thema
Im Anhang mal für das Haupt-Thermostat eine Anleitung.
AGR-Thermostat - hier muss nichts abgelassen werden, einfach wechseln und gut ist.
Beim Haupt-Thermostat dann entsorgen und dann auffüllen (Glysantin G48 mit Wasser), entlüften
BMW_Verrückter
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10 Antworten
Zitat:
Tausch AGR Thermostat:
Ich nehme an auch hierfür muss die Kühlflüssigkeit abgelassen werden, da das Thermostat unter dem Maximumspiegel liegt.
Wenn das Ersatzteil mit Dichtung bereit liegt und man schnell ist, gehts auch ohne grosse Sabberei, wenn vorher das KM aus dem Ausgleichbehälter abgesaugt wird (Is aber Unsinn, wenn sowieso das HT gewechselt wird).
Zitat:
In den Anleitungen wird der Flansch an der Vakuumpumpe abgescharaubt, um an die hintere Schraube des AGR Thermostats zu kommen. Dies ist die Unterdruckleitung, richtig! (Siehe Bild 1)
Ja, dazu muss der Flexschlauch zwischen den Schellen gut gebogen werden. Aufpassen dass der Plastik-Nippel am Flansch nicht abbricht, das kostet 200€ für eine neue Vakuumpumpe.
Zitat:
Ich kann mir aber mit bestem Willen nicht vorstellen, wie das System dicht halten soll.
Im HT ist eine Dichtung drin, sieht man auch im ETK in der Grafik ganz gut.
Im Anhang mal für das Haupt-Thermostat eine Anleitung.
AGR-Thermostat - hier muss nichts abgelassen werden, einfach wechseln und gut ist.
Beim Haupt-Thermostat dann entsorgen und dann auffüllen (Glysantin G48 mit Wasser), entlüften
BMW_Verrückter
Hallo und Vielen Dank für Eure Antworten. Ich fasse einmal zusammen: Wenn beide Thermostate gewechselt werden, ist es auf jeden Fall sinnvoll dass Kühlwasser abzulassen. Neuer Problempunkt ist der Plastikflansch an der Vakuumpumpe. Ich kann es kaum glauben aber der Spangenverbinder (z.B. zwei mal am Thermostat selbst) soll mit einem Dichtring wirklich dicht sein?!
Was noch nicht geklärt wurde:
- Wie geht die Spangenverbindung auf? Muss die Spange nur ein wenig mit dem Schraubendreher angehoben werden, damit der eingesteckte Teil entriegelt wird oder muss die Spange komplett raus. Und wie funktioniert eis beim Zusammenbau.
- Was gibt es über den Flansch des AGR-Kühlers am Krümmer zu berichten? Fest, Röstlöser verwenden, Schrauben brechen ab oder unproblematisch?
- Bild 4: Gibt es zu der Art Schraube eine Bezeichnung (wie Torx, Phillips, Pozidriv etc.) , um sich eine Nuss zu besorgen
- Ein Problem wird wohl beim Kühlwasserthermostat der Platz und sie Sicht sein. In der Anleitung von BMW_Verückter Danke! wird der Schloßträger und der Lüfter ausgebaut. Wenn schon das Kühlwasser raus ist und rings rum alles ab ist, kann man nicht noch den Kühler rausnehmen und durch die Niere arbeiten?
- Ich plane eigentlich nicht die beiden Thermostate beim zu besorgen, da sie dort doppelt so teuer sind und keine Langzeitqiualität bewiesen haben. Das AGR-Thermostat ist, wenn es ein Händler überhaupt hat wie das Originalteil immer von Behr. Beim Kühlwasserthermostat gibt es immerhin Alternativen von Febi, Facet, Gates und Triscan. Was gibt es denn hier zu den Qualitäten zu sagen und welcher Hersteller liefert das Originalteil. Optisch müsste das Originalteil eigentlich von Facet sein.
VG ipunkt
Zitat:
Neuer Problempunkt ist der Plastikflansch an der Vakuumpumpe.
Und der wäre?
Zitat:
Wie geht die Spangenverbindung auf? Muss die Spange nur ein wenig mit dem Schraubendreher angehoben werden, ...
Genau, nur bis zur äusseren Rastnase raushebeln, ned weiter.
Und KEINESFALLS die silberne Spange am AGR-Thermostaten rausziehen, sonst fliegen Dir die Einzelteile um die Ohren. Der Schlauch am AGR-Thermostat wird wie im Bild ersichtlich am geriffelten Flansch mit der Schlauchschelle festgemacht.
Zitat:
Bild 4: Gibt es zu der Art Schraube eine Bezeichnung (wie Torx, Phillips, Pozidriv etc.)
???
Zitat:
Ich plane eigentlich nicht die beiden Thermostate beim zu besorgen, da sie dort doppelt so teuer sind und keine Langzeitqiualität bewiesen haben.
Beide sind original von Behr, könnt ich nochmal nachgucken, mein ausgebautes HT liegt noch rum. Bin mir aber ziemlich sicher.
Bei mir stellte sich die Frage nie, aber andere würde ich nicht verbauen, da andere User bei Drittherstellern schlechte Erfahrungen gemacht haben, trotz Neuteil.
Die Temperaturwerte unter Druck stimmten wieder nicht, weil die Feder zu schwach dimensioniert war und der Thermostat schon auf Druck öfnnete, obwohl die 88° noch nicht erreicht waren.
1) Einfach raufhebeln.
2) Fest, aufgrund hoher Temperatur, geht aber unproblematisch.
3) Ist ein Außentorx.
4) Wozu? Schlossträger wird nicht ausgebaut, sondern nur oben die Abdeckung und der Lüfter mit Halterungen.
5) Nimm beide von BEHR.
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Im Anhang mal für das Haupt-Thermostat eine Anleitung.
AGR-Thermostat - hier muss nichts abgelassen werden, einfach wechseln und gut ist.
Beim Haupt-Thermostat dann entsorgen und dann auffüllen (Glysantin G48 mit Wasser), entlüften
BMW_Verrückter
Hallo E 60 Gemeinde,
Ich bin neu im Forum. Hallo erst mal. @ BMW - Verrückter. Wenn ich richtig gesehen habe handelt sich die Anleitung um einen 535d.
Die Problematik der Befestigung des AGR Kühlers am Abgaskrümmer(Zugänglichkeit!!!), hatte ich auch. Durch demontieren des Reinluftrohres, Dauer ca. 5min sind beide Befestigungsschrauben, gerade die Untere sehr gut mit der Hand Zugänglich.
Ich hoffe der Beitrag hilft beim schrauben.
mfg
Danke dir.
Ja, es ist ein 535d, erkennbar am Luftfilter, welcher außen angeordnet ist.
BMW_Verrückter
Für das AGR Thermostat brauche ich den AGR Kühler bzw. das Ding wo das AGR Thermostat aufgeschraubt ist aber nicht wegbauen oder? Einfach AGR von oben wegschrauben und gut ist.
Hallo!
Korrekt, einfach die zwei Schrauben wegschrauben und den O-Ring ebenso tauschen, wenn der neue Thermostat montiert wird.
Danach die Entlüftungsschraube aufdrehen und bis blasenfreie Flüssigkeit rauskommt, offen lassen - dann zudrehen. Sollte nichts relevantes an Luft ins System eindringen beim AGR-Thermostat tauschen, aber ich würde es trotzdem machen. Sicher ist sicher.
Grüße,
BMW_Verrückter