Thermotronic B170 - Gebläse ohne Funktion
Hallo Zusammen
ich habe einen B170 T245 mit Thermotronic Klimasteuerung und das Gebläse verweigert die Funktion, die LED´s an der Steuereinheit arbeiten.
Ich habe bisher die Sicherungen 5/10/70 geprüft. Ich wollte nun wie in diversen Anleitungen zum Thema Klimaanlage den Vorwiderstand mir ansehen. Ich habe dazu das Handschuhfach ausgebaut aber bei der Thermotronic gib es offensichtlich nicht, oder zu mindest ist es nicht da wo es bei der normalen Klimaanlage ist.
Das Gebläse lies sich über den Pollenfilter drehen wobei leichtgängig ging anders.
Gibt es bei der Thermotronic noch eine andere Sicherung die den Motor schützen soll wenn dieser zu schwergängig ist?
Gibt es auch hier einen Vorwiderstand und wo sitzt er?
Was könnte ich noch testen oder bleibt nur noch Motor ausbauen?
Vielen Dank Andre
Ähnliche Themen
28 Antworten
Wenn dein Satz "Das Gebläse lies sich über den Pollenfilter drehen wobei leichtgängig ging anders." ausrdücken soll, dass es schwergängig ist, ist das vermutlich dein Problem, denn es startet erst gar nicht, läuft nicht an.
Versuche mal, ob du den Lüfter über das Pollenfilter-Gehäuse anschieben kannst. Bedeutet:
- erst Pollenfilter raus, damit man an das Gebläse rankommt
- dann erst Zündung an und Gebläse manuell auf Volldampf
- Lüfterrad "anschieben" und schauen, ob es "anläuft" und selbständig weiterläuft.
- passiert das nicht, möglichst zügig Gebläse wieder ausschalten.
Bei mir läuft der Lüfter mittlerweile wieder, denn er war auch mal schwergängig nach einem Regenwassereinbruch am Pollenfilter-Gehäuse
Hi
das habe ich schon probiert, aber wenn ich nicht mit einem Zollstock nachhelfe passiert nichts. Es läßt sich also nicht einfach "anschieben"
Viele Grüße
Nochmal nachgefragt: Wenn du mit dem Zollstock "nachhilfst", läuft der Lüfter dann selbstständig weiter?
Zitat:
@BeeKlasse schrieb am 15. April 2024 um 11:45:30 Uhr:
Nochmal nachgefragt: Wenn du mit dem Zollstock "nachhilfst", läuft der Lüfter dann selbstständig weiter?
Genau: hier geht es darum ob ein elektrisches oder mechanisches Problem vorliegt. Etwas Silikonöl am Lager kann auch nie schaden....
Wenn man an den Gebläsemotor drankommt, kann man alles machen, auch messen, ob überhaupt Strom ankommt. Aber: ist halt verbaut.
Zitat:
@BeeKlasse schrieb am 15. April 2024 um 11:45:30 Uhr:
Nochmal nachgefragt: Wenn du mit dem Zollstock "nachhilfst", läuft der Lüfter dann selbstständig weiter?
Hi
nein er läuft nicht weiter
Hi ich wollte mal ein Update bringen und zwar an den Kabeln die an den Motor gehen liegen bei jeder Gebläsestufe 1-6 nur 1,2 V an. Der Vorwiderstand wurde auch lokalisiert und zwar direkt auf dem Gehäuse des Gebläses.
Hast du mal die Kabel abgezogen und gemessen?
na dazu wäre ein Schaltplan nicht schlecht um zu wissen zwischen welchen Kontakten was zu messen ist.
Meine Vermutung: Massefehler durch Korrosion
Messe Mal den Widerstand bzw. die Spannung zu anderen Massepunkten.
Ich geh mal davon aus, dass an den Kabeln 12 Volt anliegen müssten, ohne Last, daher wäre ja das Abziehen wichtig.
Nur mal so, den Fehler hatten wir bei unserem auch. Lüfter ausgebaut, die Lüfterwelle gangbar gemacht, neu gefettet , eingebaut und läuft bis jetzt ohne Probleme.
Ob du eine Lüfterwelle "gangbar machen" musst, kannst du ja bereits daran erkennen, wie leichtgängig sie ist, wenn du sie durch das Filtergehäuse hindurch erstmal leicht zu drehen versuchst. Wenn sie da schon schwergängig ist, hast du auch den Fehler.
Aber all diese Infos fehlen uns eben. Und vermutlich gehört zu der Entscheidung, ob etwas leicht oder bereits schwergängig ist, natürlich etwas Erfahrung.
Hallo ich bringe mal wieder ein Update. Der Ist-Stand ist folgender an dem Regelwiderstand liegen 12V Dauerplus an. Ich haben jetzt einen neuen Lüfter mit Widerstand da und heute angeschlossen. Zuerst die 12V Leitung an die Regel-Elektronik angeschlossen, dann verbinde ich die (vermutliche) Steuerleitung, dann läuft der neue Lüfter für 1 Sekunde an wenn der Stecker zu Hälfte drin ist. Wenn ich dann die Zündung einschalte und die Lüftung aktiviere passiert nichts mehr. Direkt am Motor kommen dann 0V an. Ich denke der Fehler muß also davor liegen. Die Frage also wo kommt das Signal der Steuerleitung her?