ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Thermotronic oder Thermatic

Thermotronic oder Thermatic

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. November 2009 um 0:17

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Thermotronic ? Ich überlege, diese an Stelle der Serien-Klima Thermatic zu nehmen.

Wird das Fahrzeug dadurch besser / schneller klimatisiert oder ist das nur ein "Gimmik" ?

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2009 um 12:17

die thermotronic hilft, wenn man häufig heckpassagiere hat. man darf das system nicht mit dem im 211 vergleichen. es ist leider abgespeckt worden, statt vier zonen auf drei zonen. toll ist schon bei der thermatic das tolle display mit temperaturziffern, die nicht mehr wie led-segmentanzeigen aussehen. ein quantensprung gegenüber bmw oder audi. dafür hat man die restwärmefunktion aus der thermatic gestrichen, so daß auch alleinfahrer wieder einen grund haben die thermotronic zu bestellen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. November 2009 um 10:52

Nein es wird besser klimatisiert. Es ist gleichmäßiger und die Luft wird besser verteilt.

Ich finde , die Serien-Klima reicht aus. Auf 21 Grad und Auto eingestellt, braucht man sich um nichts mehr zu kümmern. Hatte vorher Thermotronic (bei BMW) und jetzt Serienklima - ich vermisse nichts.

Beim W 210 musste man bei der Serienklima noch die Gebläsestärke per Hand regulieren (weiß nicht, wie es beim W 211 war).

Jetzt regelt sich auch das Gebläse bei Serienklima automtisch.

am 8. November 2009 um 11:31

Beim 211er ging das auch automatisch. Bei der Thermotronic ist die Luftverteilung aber wesentlich besser.

am 8. November 2009 um 12:17

die thermotronic hilft, wenn man häufig heckpassagiere hat. man darf das system nicht mit dem im 211 vergleichen. es ist leider abgespeckt worden, statt vier zonen auf drei zonen. toll ist schon bei der thermatic das tolle display mit temperaturziffern, die nicht mehr wie led-segmentanzeigen aussehen. ein quantensprung gegenüber bmw oder audi. dafür hat man die restwärmefunktion aus der thermatic gestrichen, so daß auch alleinfahrer wieder einen grund haben die thermotronic zu bestellen.

am 9. November 2009 um 0:39

Wofür brauchst du als Privatmann die Restwärmefunktion?

Bei uns Taxlern ist es ein sinnvolles Feature - deshalb ist es ja auch trotz "Nur-Thermatic" mit dazu gepackt worden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von serdarg

Wofür brauchst du als Privatmann die Restwärmefunktion?

Bei uns Taxlern ist es ein sinnvolles Feature - deshalb ist es ja auch trotz "Nur-Thermatic" mit dazu gepackt worden.

Gruß

Wird bei angeschalteter Restwärmefunktion eigentlich die Kühlflüssigkeit des Motors umgewälzt, d.h. alles an vorhandener Wärme rausgequetscht?

Ich habe beim W211 (Thermotronic) nämlich das Gefühl, dass dies nicht geschieht, d.h. die Restwärme ist ziemlich schnell "alle".

Ich merke zumindest keinen Unterschied, ob ich Restwärmefunktion anschalte, oder ob ich einfach die Zündung anmache und das Gebläse (bei ausgeschaltetem Motor) laufen lasse. Die Zeit, wie lange warme Luft kommt, ist ziemlich gleich lang (bzw kurz, länger als 10-15min kommt nix)

Gruß

Im 211 ist das ein Kristallwärmespeicher (ganz grob gesagt, so ähnlich wie diese Taschenheizkissen). Das hat den Vorteil, dass auch im Sommer eine Weile kalte Luft kommt. Umgewälzt wird da nichts. Mir würde die Restwärmefunktion fehlen, weshallb ich beim 212er auf die große Klima achten werde.

Beispiel: Ich bringe meine Tochter morgens zur Schule, bevor ich ins Büro weiterfahre. 4km, da ist der Wagen noch nicht warm. Ich stelle ihn für 10 Minuten ab (Fußweg vom Parkplatz zur Schule und zurück), drücke auf Rest und wenn ich wiederkomme, ist es schön mollig warm. :p Oder die McDonalds-Pause winters an der Autobahn. Oder der Stau mit Motor aus oder oder oder...

Hallo zusammen,

ein weiterer Vorteil der Thermotronic sind 3 verschiedene Anblas-Modi: direkt auf den Körper, dormal und diffus. Diese Funktion wurde bei der Thermotronic aus dem W221 übernommen.

Gruß c220

oder oder oder...

oder man denke an die ganzen Taxis, die irgendwo stehen und warten. Es soll ja das ein oder andere Mercedes-Taxi geben.

Die Restwärmefunktion ist genial, benütze es in der alten C-Klasse fast täglich.

Wirklich einer meiner Lieblingsfunktionen:D

Schade, daß es inzwischen aus der kleinen Klima rausgespart wurde...:(

keine Restwärmefunktion mehr?

das wird dann wohl auch beim 207 so sein...

ist ein Armutszeugniss für MB!

Das war immer so schön, wenn ich im Winter ein Nickerchen auf einem AB-Rastplatz gemacht habe, und dann noch 10 min warme Luft zum einschlafen hatte:D

Zitat:

Original geschrieben von momper

keine Restwärmefunktion mehr?

das wird dann wohl auch beim 207 so sein...

ist ein Armutszeugniss für MB!

Das war immer so schön, wenn ich im Winter ein Nickerchen auf einem AB-Rastplatz gemacht habe, und dann noch 10 min warme Luft zum einschlafen hatte:D

Ja, ist echt blöd, die haben echt eine 30,- EUR Umwälzpumpe rausgespart.:rolleyes:

Die Funktion fehlt nebenbei auch bei der neuen C-Klasse mit der kleinen Klima:mad:

PS: Die Restwärme geht glaube ich bis zu 30 Min. (?)

Zitat:

Original geschrieben von serdarg

Wofür brauchst du als Privatmann die Restwärmefunktion?

Wir frieren auch:D

Zitat:

Original geschrieben von serdarg

Bei uns Taxlern ist es ein sinnvolles Feature - deshalb ist es ja auch trotz "Nur-Thermatic" mit dazu gepackt worden.

Ich würde nachschauen, ob es (nicht zu aufwendig) in 212-er ohne Taxi-Paket nachgerüstet werden kann. Kann ja sein, daß nur ein Schalter, und die Umwälzpumpe fehlt...

Würde mich aber wundern, wenn es so einfach wäre.:rolleyes:

am 9. November 2009 um 23:43

Stimmt :) Ich meinte nur, dass man als Otto-Normalfahrer selten über längere Zeit im stehenden Auto sitzt. Meistens fährt man und steigt danach aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Thermotronic oder Thermatic