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Thermotronic regelt nicht mehr

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 15. März 2014 um 11:22

Hallo,

fahre zwar einen Vento, doch auch der genoss die Gande einer Thermotronic. Warum ich das nicht im 1H-Bereich schreibe? Dort kennt das wohl keiner, den verbaut wurde sie nur im Vento, nie im Golf. (Und eben auch im Passat)

Da wohl mehr Passat mit Thermotronic existieren als Ventos mit derselbigen, poste ich eben hier.

 

Das Problem ist folgendes: Die Thermotronic hält ihre Temperatur nicht. Ich hatte sie bislang immer bei 22°C stehen gehabt, das war stets angenehme im Wagen. In letzter Zeit heizt das Teil jedoch unbeeindruckt weiter, die Temperatur geht dem Ding also am Hintern vorbei.

- Ich habe gemäß dem Reparaturleitfaden die beiden Sensoren (Der Vento hat nur zwei, wie der spätere Passat) durchgemessen, die liefern plausible Werte, steigen und fallen auch ohne Sprünge. Also i.O.

- Der Lüfter des Innenraumsensors funktioniert

- Die Verkabelung ist in Ordnung

- Stecke ich das Flachkabel am Steuergerät ab und gebe ich darauf 12V, so kann ich den Stellmotor ansteuern, dieser fährt die Positionen an

- Das Potentiometer im Stellmotor liefert die Werte, die es gemäß Repleitfaden liefern soll

- Stecke ich dann den Stecker wieder auf (Nach händischer Stellmotor-Ansteuerung) funktioniert die Thermotronic wieder... ^^

Stelle ich sie auf ganz Kalt oder ganz Heiß (Da erfolgt keine Regelung) fährt der Servomotor in die entsprechenden Position.

Jetzt die Krux: Das funktioniert eine Weile, aber z.b. am nächsten Tag ist dann nix mehr mit funktionieren. Stelle ich dann auf ganz Kalt passiert gar nix! Und auch auf ganz Warm passiert nix.

Man muss die wieder ausbauen und den Motor selber ansteuern, damit das Steuergerät etwas macht.

Woran liegt das?

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15 Antworten

Hallo rpalmer,

 

selbiges Problem hatte ich auch. Lag am Steuergerät.

Schreib mal Wester an, der hatte sich das Steuergerät genuaer angesehen und glaube ich ein neues Poti eingelötet... aber er weiss es genau und kann dir da bestimmt helfen.

 

Gruß

Matze

Er wird sich sicherlich dazu noch melden. Wäre eh von Vorteil für die Nachwelt ;)

Themenstarteram 15. März 2014 um 23:01

Wester habe ich bereits mit Link zu diesem Thema angeschrieben, da wird bestimmt etwas dazu folgen. ;)

Den Fehler verorte ich ebenso nur im Steuergerät, da dieses ja die Spannung mit entsprechender Polarität an die Kontakte des Flachkabels anlegt. Lustig ist es nunmal, dass bei Ausbau und "händischer" Ansteuerung des Motors, das System funktioniert: Ich stelle auf Kalt, der Motor fährt dorthin. Ich stelle auf Warm: Der Motor fährt dorthin.

Selbst wenn ich die Zündung abschalte und nach so 5-10 Minuten wieder einschalte und betätige funktioniert es. Am nächsten Morgen dann.... ist die Einheit völlig unbeeindruckt von den Regelungswünschen. Sie fährt z.b. auf die 22°C Stellung, aber regelt überhaupt nicht mehr, das heißt es werden so, na sagen wir 28°C im Auto.

Stelle ich auf ganz Kalt, so interessiert es das Gerät nicht. Der Motor bleibt wo er ist.

 

Das Poti im Steuergerät scheint also zeitweise zu funktionieren, aber wenn ich das Schaltprinzip richtig verstanden habe, wird der Motor doch auch von dem Baustein auf der Platine angesteuert? Der zweite Baustein, wofür ist dieser? Enthält der die Steuerlogik?

Ansonsten ist dort ja nicht viel auf der Platine zu sehen (Hatte nur den Deckel abgezogen, mehr nicht). Kondensatoren könnte man evtl. tauschen, Widerstände bleiben ja unbeeindruckt, habe ich iwas vergessen oder übersehen? Und das besagte Poti, ja.

Haben die Stellmotoren/der Stellmotor nicht auch Potis? Unter Umständen sind die auch hinüber...

Themenstarteram 16. März 2014 um 9:00

Der hat eines, richtig.

Aber für dieses gibt es gemäß Repleitfaden Sollwerte die dieser erreicht.

Themenstarteram 16. März 2014 um 15:15

So Messungen am Steuergerät durchgeführt. Zwischen gelber und weißer Leitung (Also Pin 5 & 6) liegen höchstens 4V an, da macht der Motor nix.

Seltsamerweise liefert das Steuergerät aber dann volle 11V, wenn ich den Motor mit der Hilfsspannung bewegt habe...?

Hier mal ein Übersichtsbild des "Steuergerätes":

Dsc05359

die Kondensatoren und der Widerstand waren die Ursache bei Matze. Habe aber auch schon STG gehabt, wo T1 der Transistor ne Macke hatte.

Ich tausche generell den Transitor und die Elektrolytkondensatoren und den Poti. Löte die Platine nach und dann ist bislang wiede Ruhe.

Die Klappen müssen leicht laufen, aber das scheint bei dir der Fall zu sein. Ich denke das die Kondensatoren platt sind und nachdem diese lange an der Versorgungsspannung wieder sind, ist vorbei :)

Gruß Wester

Themenstarteram 17. März 2014 um 13:06

Danke für die Antwort, dann werde ich jetzt erstmal schauen ob der lokale Elektronikladen die passenden Kondensatoren hat.

Widerstände mess ich auch mal durch und das Poti, wenn man eh schon dabei ist, dann auch neu.

Themenstarteram 17. April 2015 um 17:27

Das scheiß Ding spinnt wieder.

Symptome: Gleich --> Regelt, irgendwann bleibt die Regelung stehen, z.b. auf Kaltluft und dann regelt sie nichts mehr. Also Steuergerät freilegen, Stecker ab, Stellmotor mit Hilfsspannung ansteuern.

Regelt wieder eine Weile, dann gehts wieder von vorne los. Drecksding da verfluchtes.

Die Elkos hatte ich damals alle getauscht, der Transistor, der Poti und alle anderen Bauteile sind von mir und einem Elektrotechniker geprüft worden: Sind einwandfrei, sie funktionieren.

Nur die ICs, der von Siemens ist der Motortreiber aber der andere? Da wird wohl die Steuerlogik/-software aufgeflasht sein.

Was kostet dieses verdammte Steuergerät neu?

Themenstarteram 11. September 2017 um 14:53

Ich hole das wieder hoch. Hatte seinerzeit in der Schnelle einfach den Stellmotor raus, den Bowdenzug rein und bin mit "normalen Gebläse" herumgefahren.

Nun, ich habe jetzt gerade Zeit und habe mir mal paar Sachen angesehen. Den Stellmotor hats zerschossen, schaut euch mal die Schleiferbahn und die "Läufer" an, die sehen ja verbrannt aus.

Bevor ich nun einen neuen Stellmotor einbaue: Woran liegt das? Einfacher Verschleiss oder ist mein Steuergerät daran schuld? Dann fliegt das auch raus, der Wagen auf dem Schrott hat den noch drin.

Fand die Thermotronic gerade im Winter wirklich praktisch ;)

2016-09-22-21-10-33
Dsdsd

Das ist Verschleiß,durch Abrieb und Fett hatts bissl geschmort,das STG würde ich ausschließen. Schleifkontakt sauber machen,eventuell neu verzinnen,fertig

Themenstarteram 11. September 2017 um 16:19

Danke für deine Einschätzung.

Wusste gar nicht mal, dass man sowas wieder reparieren kann. Bekommt man die Schleiferbahn auch wieder hin? Da finde ich bisher nur so "Selfmade-Experimente" mit Graphitstaub in nem Kleber....

Das würde ich erst mal mit einem Glasfaser-Radierstift schön sauber machen, vielleicht reicht das ja schon.

Sind die Schleifbahnen auf der Platine wirklich nur verzinnt?

es ist ja das gleiche Potenzial auf den jeweiligen drei Schleifern wie man sieht. Denke nicht das dort ne Widerstandsschicht ist sondern das als Schalter funktioniert. Das andere macht ja der Poti. Sauber machen und messen ob es das gleiche Potenzial ist. Dann vorsichtig blank machen und mit Flüssigkeit zum versilbern von Kupferbahnen versilbern oder dünn verzinnen mit Lot.

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