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Thermotronic und Schiebedach

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 15:37

Hallo,

ich habe einen S211 Avantgarde mit Thermotronic. Alle 4 Soll-Temperaturen stehen auf 20°C,

und das funktioniert ganz gut.

Bei einem Wetter wie heite, Aussentemperatur ca. 5°C und Sonnenschein, öffne ich das Schiebedach.

Es dauert keine 2 Minuten, dann regelt die Heizung hoch, und ich werde regelrecht "abgekocht".

Das einzige was hilft ist, Heizung komplett aus.

Wenn ich mir im Menü der Thermotronic (Rest Taste länger gedrückt halten) die Temperaturen unter

den Positionen 00 und 01 ansehe, dann fällt auf, dass die Temperatur 01 kurz nach Öffnen des Schiebedachs

dramatisch fällt. Die Temperatur des Sensors 00 fällt auch, aber bei weitem nicht so schnell und so weit runter.

Ich vermute, dass durch das Dach irgendwo noch kalte Aussenluft am Sensor vorbei strömt, und deshalb

die Heizung hoch regelt.

Diesen Effekt hatte ich bei dem Vorgängen (Kein MOPF, ebenfalls Thermotronic nicht).

Weiss jemand, wo die Temperatursensoren im Innenraum sitzen?

Gruß

S

Beste Antwort im Thema

Ja, ich seh das Problem:

Es sitzt hinter dem Lenkrad...

Das Auto macht was es soll:

Es versucht, die von Dir verursachte Abkühlung auszugleichen.

Und womit? Genau! Mit Wärme!

Völlig normal!

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Hallo,

hinter den runden Gitterchen in der Dachbedieneinheit und neben dem Zündschloss.

Ich meine das lässt sich mit der Stardiagnose einstellen. Da gibt es einen Menüpunkt den man unter Fensteröffnung aktiv/passiv setzen kann. Aber wie gesagt ich kann mich auch irren, da schaut man halt nicht sooft nach. Ich werde morgen mal im SD Menü danach suchen. Vielleicht findet sich ja jemand anders der das schneller rausfindet und bestätigt oder verneint. :confused:rolleyes:

am 12. Februar 2014 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von SimulaKron

Wenn ich mir im Menü der Thermotronic (Rest Taste länger gedrückt halten) die Temperaturen unter

den Positionen 00 und 01 ansehe, dann fällt auf, dass die Temperatur 01 kurz nach Öffnen des Schiebedachs

S

Ich kannte diese Funktion noch nicht und habe sie gestern ausprobiert. Links im Display steht dan 00 und recht die wohl tstsächliche Innentemperatur (20). Wofür ist die linke Anzeige? Ist das so OK das links der Wert 00 ist?

Thx Bernie

Da kann man alle möglichen Werte abrufen. 00 ist die Nummer des Sensors. Die Liste mit den Bedeutungen der verschiedenen Werte findest Du im Internet.

am 12. Februar 2014 um 15:53

...danke, habe ich gefunden. 00 ist dabei die erste Postion und es geht anscheinend bis 41

Thx Bernie

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 16:23

Das geht sogar bis 99, aber die Bedeutung der Werte hab ich nur bis 41 gefunden,

und die Richtigkeit ist meinem Fall nicht unbedingt garantiert. So ist 02 bei mir offensichtlich

ein weiterer Innenraumsensor:

00: Innerraum Temperatur Sensor (nicht sicher ob rechts oder links)

01: Innerraum Temperatur Sensor (andere Seite)

02: Außentemperatur Sensor

03: Heizungs Kern Temperatur links

04: Heizungs Kern Temperatur rechts

05: Verdampfer Temperatur Sensor

06: Motor Kühlwasser

07: Kühlsystem Drucksensor

08: Kühlsystem Temperatur Sensor

10: Heizung Gebläse Control Volt

11: Emissions Sensor Volt

12: Sonnen Sensor Volt

16: Kohlenmonoxyd Wert (Emissionssensor)

17: Stickstoffmonoxyd Wert (Emissionssensor)

18: Taupunkt (Feuchte) Sensor

20: Heizungslüfter, in mA.

21: U/min - Anzeige * 1000

22: Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung * 10

23: Stromaufnahme Batterie in %

24: Batterie Volt

40: Climate control S/W Version

41: Climate control H/W Version

Ich seh das Problem nicht...

Du sagst dem Auto, dass Du 20 Grad haben möchtest...

Du machst Dach/Fenster auf und kühlst den Innenraum ab...

Was erwartest Du denn, dass passiert?!

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Ich seh das Problem nicht...

Du sagst dem Auto, dass Du 20 Grad haben möchtest...

Du machst Dach/Fenster auf und kühlst den Innenraum ab...

Was erwartest Du denn, dass passiert?!

Ich erwarte, dass das Auto mich nicht abkocht. Mein vorheriger, mit der selben Ausstattung (hatte ich geschrieben), hatte das Problem nicht.

Das das Schiebedach Einfluss hat, ist mir schon klar. Aber, dass die Sensoren 00 und 01 nach ca. 2 Minuten Schiebdach zu an die 30 C anzeigen, verdeutlicht dass der Innenraum zu stark aufgeheizt wird.

Siehst du nun das Problem.....

Ja, ich seh das Problem:

Es sitzt hinter dem Lenkrad...

Das Auto macht was es soll:

Es versucht, die von Dir verursachte Abkühlung auszugleichen.

Und womit? Genau! Mit Wärme!

Völlig normal!

Sehe ich genau so wie @Mannfred... macht meine Thermotronic EXAKT so, wenn ich SHD aufstelle oder die Fenster runter senke. Wie soll die Sensorik der Klimaautomatik denn sonst reagieren, etwa intuitiv???

 

Abgekocht wurde bisher noch niemand bei uns... :rolleyes:

 

Edit: Im Sommer ist es dann genau umgekehrt... die Klimaautomatic arbeitet mit "full-power" auf Kühlung, wenn warme Luft von aussen eindringt (Fenster öffnen, Tür öffnen...). Zum Eiszapfen wurde bisher auch niemand :D

Es steht im übrigen auch in der Anleitung, dass beim öffnen des SHD am besten die Thermotronic/Termatic auszuschalten ist. :eek:

Anleitungen werden völlig überschätzt... :D

Servus,

also in meinem früheren CLK (209) habe ich in solchen Fällen einfach die "Automatik" ausgemacht.

Dann hat er nicht wie sonst die Luftmenge & Temperatur angepasst.

Bin mir aber nicht sicher ob Thermotronic aus dem 209er vielleicht ganz anders funktioniert hat als beim 211er.

 

Grüße

Invox

am 14. Februar 2014 um 11:02

Hallo,

Mit der SD kann man doch die geöffneten Fenster/Dach aus/ein programieren. So zumindest bei meinem MOPF.

D.h. Ein geöffnetes Dach/Fenster hat keinen Einfluss auf die Klima.

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