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Therostat eingefroren?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 7:13

Moin,

erst einmal vorweg: beide Thermostate und der Temperaturfühler sind neu. Heute morgen (-10°C) das alte Lied: Nach 30 km immer noch keine Temperatur und die fällt im Stand ins Bodenlose. Daher meine Frage. Kann sowas einfrieren oder muss ich tauschen lassen?

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20 Antworten

Hi,

persönlch würde ich sagen das da nichts einfrieren kann. Denn dann würde das komplette - oder meiste - des Kühlwassers auch einfrieren und Du hättest ganz andere Probleme. Just my 2cent

Frostschutzgehalt wurde überprüft? Fördert die Wasserpumpe?

Das Regelthermostat hinten ab Kopf kann eigendlich nicht einfrieren, da es zusätzlich eine E-Heizung hat!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

 

Das Regelthermostat hinten ab Kopf kann eigendlich nicht einfrieren, da es zusätzlich eine E-Heizung hat!

MfG

Hängt das nicht vom Motor (Benziner/Diesel) ab?

Beim Benziner ist es aber keine E-Heizung für den Winter, sondern eine Regelung des Termostaten bei bestimmten Motorzuständen...

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 11:22

Ich habe den 85kW TDCi. Dass das Wasser einfroren ist, kann ich mir kaum vorstellen, da der Motor doch sonst überhitzen würde, oder? Das tut er ja nicht. Im Gegenteil. Er wird nicht warm und die Temp fällt wieder, sobald ich langsamer werde. Also so, als würde das Thermostat kaputt sein, was aber noch keine vier Wochen alt ist. Daher meine Frage ob es einfrieren kann, der Kühlkreislauf offen und mein Motor kalt bleibt. Aber während ich das so schreibe, erscheint mir die Idee selber ziemlich dusselig.

am 6. Januar 2009 um 11:29

Guten Tag alle zusammen!!!

Habe fast das gleiche Problem mit mein Mk3 2,0 TDDI!!!! Wenn ich normal fahre wird er irgendwann warm, aber sobald ich meine Heizung an mache oder irgendwo stehe, fällt meine Motortemperatur wieder fast auf null!!!!

Mfg Dorni

Zitat:

Original geschrieben von Dorni aus B.S.

Guten Tag alle zusammen!!!

Habe fast das gleiche Problem mit mein Mk3 2,0 TDDI!!!! Wenn ich normal fahre wird er irgendwann warm, aber sobald ich meine Heizung an mache oder irgendwo stehe, fällt meine Motortemperatur wieder fast auf null!!!!

Mfg Dorni

Bei mir geht das Kühlwasser im Winter bis zum ersten Strich. Ich denke das ist 1/4 lt. Display. Ich denk mir nix dabei

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Zitat:

Original geschrieben von Dorni aus B.S.

Guten Tag alle zusammen!!!

Habe fast das gleiche Problem mit mein Mk3 2,0 TDDI!!!! Wenn ich normal fahre wird er irgendwann warm, aber sobald ich meine Heizung an mache oder irgendwo stehe, fällt meine Motortemperatur wieder fast auf null!!!!

Mfg Dorni

Bei mir geht das Kühlwasser im Winter bis zum ersten Strich. Ich denke das ist 1/4 lt. Display. Ich denk mir nix dabei

Also wenn ich eine Diskussion hier richtig im Kopf habe ist das aber eher ein Problem. Die Temp wird elektronisch ausgelesen und somit auch der Rest des Wagen gesteuert. Zu kaltes Öl oder ein kaum funktionierender Ölkreislauf dürfte zu erheblich größeren Probs führen. Gerade jetzt wo es so kalt ist kommt das ganze natürlich schwer in Gang, sollte aber irgendwann warm sein. Über diese "Zündschlüssel - Tageskilometerzähler" Aktion kann man sich die Kühlmitteltemp anzeigen lassen. Ein Motor der dauerhaft mit dem kleinen Kreislauf und 40-50°C läuft sollte nicht besser sein als einer auf Betriebstemperatur - oder ?

hallo zusammen,

wird der innenraum warm ?

oder wird innenraum warm mit klima?

 

in einem anderen Beitrag habe ich gelesen, das die Batterie so langsam den geist aufgibt, trotz ohne startprobleme !

mal nach einigen kilometern den motor neu starten!?!

probierts mal aus und meldet euch wieder.

bye mario

Zitat:

Original geschrieben von Omek

Moin,

erst einmal vorweg: beide Thermostate und der Temperaturfühler sind neu. Heute morgen (-10°C) das alte Lied: Nach 30 km immer noch keine Temperatur und die fällt im Stand ins Bodenlose. Daher meine Frage. Kann sowas einfrieren oder muss ich tauschen lassen?

kkk

Weiss jemand was bedeutet die Angabe den 2 Teperaturen (88-102) auf dem original Thermostat für Mondeo TDCi? Ich habe das original Thermostat (Motorcraft) gekauft, da das vom Gates (hat nur die 88) nicht richtig funktioniert.

Iggyrock

Begin der Öffnung bei 88°C, volle Öffnung bei 102°C

Gruß aus Graz

falls es noch keiner geschrieben hat, da gibts nen ellenlangen fred zu. ist wohl das 2. kleine thermostat vorn am motor defekt, falls er so eines hat. habe desweiteren auch das problem das meiner bei gemäßigter fahrt abkühlt.

am 6. Januar 2009 um 20:04

Guten Abend alle zusammen, also ich bin der Meinung das doch ein Motor am besten läuft wenn er komplett warm ist oder??? Ist doch auch nicht gut für den Motor wenn er immer kalt oder vielleicht 50 Grad hat oder???

Also mein Auto wird bloß maßig warm,erst wenn ich richtig Drehzahl fahre wirds warm, und Anzeige steht genau in der Mitte, wenn ich dann wieder normal fahre wirds wieder kalt!!!

Soweit ich weiß hat mein Mk3 2,0 TDDI 2 von so ne dinger oder????

Kannst mir einer sagen wo das 2 Ding sitzt am Motor???

Ich danke euch schon mal!!!!

Mfg Dorni

Also eins sitzt in Fahrtrichtung links oben am Motor. Ist so ein ~5-7cm dicker Flansch der da raus kommt. Gehen so zwei dicke und ??zwei?? dünne Schläuche von weg. Wenigstens einer davon geht direkt zum Ausgleichsbehälter. Da drinnen sitzt wohl dieses Thermostat.

Das andere? Gute Frag, ich hab hier mal was von "Bei der Wasserpumpe" gelesen. Im "Jetzt helf ich mir selbst" ist AFAIK nur das eine oben drin.

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