ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. These: Tempomat = Verbrauch senken?

These: Tempomat = Verbrauch senken?

Themenstarteram 13. September 2005 um 6:11

Hallo,

gibt es irgendwo Dokumente oder Aussagen, daß der Tempomat den Spritverbrauch optimiert?

Gehört habe ich davon noch nichts, aber ich kann mir vorstellen, daß beim konstant Halten der Geschwindigkeit durch Tempomat der Verbrauch etwas günstiger ist. Wenn man mittels "Fuß" die Geschwindigkeit regelt, ist es ja so, daß man ja ständig am Regeln ist, um die beabsichtigte Geschwindigkeit zu fahren, was zum Gasgeben verführt und somit zur Erhöhung des Verbrauchs. Dagegen der Tempomat hält die Geschwindigkeit konstant und ich kann mir auch vorstellen, daß das notwendige Beschleunigen bzw. Geschwindigkeit halten besser optimiert ist als man es mit manueller Fußarbeit hinbekommt.

Bin an Eurer Meinung interessiert.

Jörg

Ähnliche Themen
44 Antworten

tja, ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich mit Tempomat ca. 0.75l weniger benötige.

Moin Jörg,

also regeln tut der Tempomat ja auch; von daher glaube ich nicht, dass sich der Spritverbrauch signifikant verringern wird. Wo es sich positiv bemerkbar machen wird, sind Strecken, wie z.B. Autobahnen ohne Tempolimits. Hier kannst Du den Tempomat auf 120 oder 130 festnageln und so Sprit sparen. Wenn man allerdings genug Disziplin hat, das Tempo manuell im gleichen Bereich zu halten, wird der Unterschied wieder verschwindend gering sein. Schwankungen von ein paar km/h über oder unter den Sollwert werden da nicht viel Auswirkungen haben. Was wirklich Sprit kostet, sind dauernde Tempowechsel - beschleunigen, abbremsen, wieder beschleunigen usw.. Wenn der Tempomat einem dabei hilft, zumindest außerorts eine solche Fahrweise zu vermeiden, kann er sich durchaus spritsparend auswirken.

Viele Grüße

Kai

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn du nur wenig beschleunigen möchtest das es besser ist es mit dem Tempomat zu machen da er nicht unnötig viel Gas gibt so wie man es mit dem Fuß nicht hinbekommt. Habe es mal auf einer Strecke von 20 Km versucht und ich habe eine ersprniss von 0,3 Liter auf dieser Strecke erreicht. Im normalfall brauche ich 1,1 Liter und wenn ich mit Tempomat fahre und immer Brav schalte komme ich auf 0,8 Liter auf der selben Strecke.

Hallo ,

wenn ich mir die Vebrauchsanzeige anschaue bin ich immer der Meinung das meiner mit Tempomat etwas mehr verbraucht .

Wenn es leicht bergauf geht würde man als Fahrer ja vorher leicht Beschleunigen und den Schwung ausnutzen . Der Tempomat kann das nicht und gibt Gas und wenn der Hügel dann geschafft ist erkennt er das auch nicht sofort sondern nimmt etwas später Gas weg .

Andre

Hallo,

wo bleibt der Spassfaktor? Richtgeschwindigkeit 130 - nein danke! Tempomat aauf der Autobahn auf 120 festnageln? Nein danke! Da schlafe ich nach 20 Minuten ein.

Und was sind 0,75 Liter (mit 2 Stellen hinterm Komma!) auf 100 km? Erdnüsse - selbst bei den hohen Spritpreisen. Und bitte nicht aufs Jahr hochrechnen. Ich geh ja auch nicht in die Kneipe mit der vorgefassten Absicht, nur 2 Bier zu trinken. Oder raucht einer "abgezählte" Zigaretten pro Tag?

Mit sensiblem Gasfuss und Drehzahl im Bereich ds besten Drehmoments fahre ich sparsam und Faktor Spass ist auch dabei.

Gruss

johannes

Zitat:

Original geschrieben von OmmiBonn

Hallo,

wo bleibt der Spassfaktor? Richtgeschwindigkeit 130 - nein danke! Tempomat aauf der Autobahn auf 120 festnageln? Nein danke! Da schlafe ich nach 20 Minuten ein.

Und was sind 0,75 Liter (mit 2 Stellen hinterm Komma!) auf 100 km? Erdnüsse - selbst bei den hohen Spritpreisen.

johannes

selten so einen blödsinn (sorry) gelesen.

ein beispiel: ich fahre oft die strecke speyer --> eifel und zurück. fahrt bei 130 auf der bab 61 = verbrauch ca 30 ltr für ein strecke. fahrt mit tempomat bei 100 km/h = 17,6 Ltr. wer das als erdnüsse bezeichnet sollte einen big block fahren, da ist wenigstens ECHTER spaßfaktor dabei!!!

ich spare ab jetzt enorm sprit. und DAS ist MEIN spaßfaktor!!! :)

am 13. September 2005 um 10:29

Moin!

Bei konsequenter Nutzung des Tempomats auf Landstrasse u. Autobahn spare ich mindestens 1l/100km. Spass vermisse ich dabei nicht. Ich geniesse das entspannte Gleiten.

2.5 DTI, Automatik, 235er

Zitat:

Original geschrieben von MitHutFahrer

Moin!

Bei konsequenter Nutzung des Tempomats auf Landstrasse u. Autobahn spare ich mindestens 1l/100km. Spass vermisse ich dabei nicht. Ich geniesse das entspannte Gleiten.

2.5 DTI, Automatik, 235er

dem kann ich nur zustimmen - auch wenn ich erst seit kurzem den Genuß am Tempomatfahren erkannt habe :D

Hallo Andrea!

Warum so bissig? Zu einer These muss es doch auch eine AntiThese geben. Und die Differenz zwischen 30 Liter und 17,6 ist nicht 0,75. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass 0,75 L/100 km Erdnüsse sind. Und das ewige Verbiegen der Statistiken bringts doch nichts! Ohne Boot hinten dran ist Dein Verbrauch noch niedriger. Fährst Du konstant 90, reduziert sich der Verbrauch weiter.

Und läßt Du die Kiste stehen....

Sämtliche anderen Gründe sind subjektiv und emotional. Dahingleiten, Cruisen usw. kann ich auf meinem Moped genauso wie auf einem BiGBlock.

Nix für ungut. Spassfaktor kommt sonst zu kurz.

Gruss

johannes

warum hast du eigentlich die frage gestellt??

wenn du spass haben willst kannst du es in vielerlei Dingen tun

Spass am heizen*dann darf dich der verbrauch nichzt störn oder spass am sparen *was mehr sinn für diesen thread ergibt

also meione erfahrung ist wenn Ich s eilig habe und muss schnell von a nach B dan fahr ich vollgas in kürzerster zeit mit hohen verbrauch= spass faktor Hoch tank rechnung gross

oder es macht auch spass zu sparen iss halt die andere seite ....................

 

aber warum schreibe ich überhaupt in einem so sinnlosen thread.....................................???

weils spass macht+lach+

gruss hannes

Zitat:

Original geschrieben von OmmiBonn

Und was sind 0,75 Liter (mit 2 Stellen hinterm Komma!) auf 100 km? Erdnüsse - selbst bei den hohen Spritpreisen. Und bitte nicht aufs Jahr hochrechnen.

Hallo,

ich brauche das nicht aufs Jahr hochzurechnen. Es reicht wenn ich es mir auf den Monat hochrechne. Ich fahre im Monat ca. 4000 - 5000 KM. Ein Mehrverbrauch von 0,75l würde im Monat einen Mehrverbrauch von 30 - 37,5l bedeuten. Was das bei den heutigen Spritpreisen ausmacht, kann sich glaube ich jeder selber ausrechnen und das von mir aus auch aufs Jahr hochrechnen. Da kommt schon einiges zusammen.

Wenn ich allerdings bloß 800 oder 1000 KM im Monat fahre, dann gebe ich dir recht, dann fällt das nicht ganz so ins Gewicht.

Man sollte nicht so pauschalisieren denke ich. Es kommt immer auf die jeweilige Situation an. Bei dem einen - bei mir - machen sich 0,75l schon bemerkbar und bei dem anderen fällt es kaum auf.

Im übrigen denke ich auch, das es sich positiv auf den Spritverbrauch auswirkt wenn man mit Tempomat fährt. So ist jedenfalls mein Eindruck.

 

Viele Grüße

Salamander

Vor allem wird es unheimlich billig , wenn man in 30er oder 50er Zonen das Digen's benutzt :D :D

Ich gebe zu , es erfordert Übung........aber SPAREN tut es ungemein !!

 

mfg

Omega-OPA der bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit Tempomat fährt :D

ich nutze den Tempomat auch gerne, besonders gerne wie eben geschrieben in den 30 er Zonen.

Da steh einem die anderen zwar im Heck, aber das ist ja nicht mein Problem.

Themenstarteram 13. September 2005 um 13:13

Zitat:

Da steh einem die anderen zwar im Heck

Bevor die/der meine Stoßstange erreicht, ist meine AHK im Kühler. Und dann hat der Omi noch viiiiiiieeeeeeel Knautschzone.

 

Meine Frage bezog sich nicht auf Sinn oder Unsinn des Benzinsparens sondern auf den technischen Fakt, ob die Tempomat-Nutzung bei jeder Gelegenheit was bringt bzgl. Verbrauch. Daß man dabei das geblitzt werden auch vermeidet ist ein schönes Abfallprodukt.

Jörg (der schon aus Prinzip und wegen Kinder nicht schnell fährt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. These: Tempomat = Verbrauch senken?