ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Thule Dachbox- wer kann helfen?

Thule Dachbox- wer kann helfen?

Themenstarteram 20. April 2015 um 9:19

Hallo!

Nachdem der Urlaub näher rückt, und wir durch 2 Kinder wirklich viel Gepäck haben, kam uns die Idee einer Dachbox, wahrscheinlich eine Motion von Thule. Vorweg habe ich aber noch 2 für uns entscheidende Fragen und hoffe dass ihr mir helfen könnt :-)

Man benötigt ja eine entsprechende Halterung für die Dachbox. Sind diese Halterungen immer nur für ein bestimmtes Automodell, oder sie sie universell? Haben 2 Autos und würden da gern unabhängig switchen können!

Welches Halterungssystem ist dafür empfehlenswert?

Passt ein Reisekoffer in so eine Dachbox? Hat das schon jemand mal versucht? Haben die gängigen Modelle, ca 75x 30x 40 , aber auf der Thule Seite finde ich immer nur Außenmaße, bringt mir so aber natürlich nichts!

Danke und liebe Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 20. April 2015 um 10:05

Die Koffer kann man (innerhalb Deutschlands) ganz bequem mit Hermes verschicken. Werden zu Hause abgeholt und an die Urlaubsadresse geliefert. Ist auf jeden Fall wesentlich günstiger (17,49 € pro Koffer) als ´ne Dachbox. Vom erhöhten Spritverbrauch und lauten Windgeräuschen ganz zu schweigen....

So muss man selbst im Auto nur das Nötigste mitnehmen - was nochmal Sprit spart.

Das beantwortet zwar nun deine Frage nicht wirklich, wäre doch aber evtl. eine Überlegung wert, oder??

https://www.myhermes.de/de/landingpages/gepaeckservice.html

Die Querträger sind immer individuell passend für ein Auto. Es sei denn, ihr habt an beiden Autos eine Dachreling. Da gibt es universell verstellbare Querträger.

Die Dachbox ist dann relativ einfach austauschbar.

die Querträger sind wenn man zum Beispiel das System von Thule nimmt problemlos austauschbar. Nur die Füße braucht man fahrzeugspezifisch. Man kann auf einem Auto Füße für die Regenrinne haben und am anderen für die Dachreling. Unabhängig davon sollte die Dachbox auch universell auf alle Querträger passen.

Einen großen Hartschalenkoffer würde ich schon aus Gründen des Fahrzeugschwerpunktes eher nicht in die Dachbox packen. Besser sind leichte softe Sachen wie Zelt, Schlafsack, etc.

am 20. April 2015 um 11:34

die Abmessungen, die Du gewählt hast sind nciht optimal für Koffer (eher für Skier). Besser ist:

Länge: 235 cm

Breite: 94 cm

Höhe: 47 cm

Themenstarteram 20. April 2015 um 11:39

Es geht leider mit dem Flugzeug ins Ausland, aber trotzdem danke für den Hermes Tipp!

Beide Autos haben Reling, also wäre der Wechsel demnach problemlos?!

LG

Themenstarteram 20. April 2015 um 11:40

Die Von mir erwähnten Abmessungen sind Koffermaße. Daher die Frage, ob man solche Maße in die Box bekommt. Es stehen ja überall nur Außenmaße und keine Innenmaße......

Zitat:

@cayenne82 schrieb am 20. April 2015 um 13:39:31 Uhr:

Es geht leider mit dem Flugzeug ins Ausland, aber trotzdem danke für den Hermes Tipp!

Bei einer Flugreise machst du dir gedanken um das Gepäckvolumen vom Auto?? Wow, entweder hab ihr 'ne C5 Galaxy gechartert oder ihr habt wirklich ein sehr kleines Auto. :D

Bevor du da groß mit Koffern auf dem Dach planst, solltest du mal die Dachlast deines Autos in Erfahrung bringen (Träger und Box wiegen ja auch nochmal was).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 20. April 2015 um 11:58

Frau halt :-)

Nee, im Ernst, es geht nicht nur um dieses Flugreise, sondern allgemeine darum, das Gepäck für unsere Urlaube anständig zu verstauen. Im Winter soll es dann nach 3 Jahren auch endlich mal wieder zum Skifahren gehen und daher wird eben eine Dachbox benötigt! Ich dachte einfach, dass es dann nicht verkehrt ist,mwenn sowieso eine angeschafft werden soll, sie baldigst zu holen, um den 3. Koffer, der eben nicht mehr in den Kofferraum passt, unter zu bringen.

Weder im Passat Kombinnoch in der C Klasse Kombi ist im Kofferraum Platz für 3 Schalenkoffer :-(

Hinten sitzen ja die Kinder, da kann ich höchstens nen Buggy in den Fußraum legen!

am 20. April 2015 um 12:02

Tach!

Die Grundträger sind heute meist fahrzeugspezifisch.

Die Dachboxen passen, ggf. mit leichten Modifikationen, auf alle Grundträger.

Das THULE-System kenne ich nur aus dem Laden. Ist schon ziemlich teuer. 2 einfache Grundträgersätze und eine einfachere Dachbox dürften günstiger kommen.

Für Kombis mit Dachreling gibt es universelle Grundträger. Habe ein solches System von ATU noch neu und ovp herumliegen, das für kleinere Kombis passt. Bei Bedarf gerne PN.

Meine Erfahrung ist, dass die einfachen ATU-Boxen langlebig und in einer etwas größeren Breite auch für 2 größere Reisekoffer geeignet sind.

Meine Dachbox ist von einer Markenfirma (habe sie gerade nicht parat) für ATU hergestellt worden. Hat um die 150 Eur gekostet.

Ich sichere sie zusätzlich zum serienmässigen Schloss immer noch mit zwei Leinen. Sie ist ca. 10 Jahre alt und tut ihren Dienst, mittlerweile v.a. im Freundeskreis, bestens, da ich aktuell keinen Bedarf für das Ding habe.

Man sollte sich die Montagepunkte ansehen. Meine Box hat universell einsetzbare Metallbügel und ist somit an allen möglichen Grundträgern einsetzbar.

Das Thema Schwerpunkt ist, je nach Auto, nicht zu vernachlässigen. Ausserdem ist die Dachlast natürlich wichtig.

2 Koffer á 25 Kg plus Trägersystem und Box übersteigen die häufig zu findende maximale Dachlast von 50 Kg.

Klasse war sie auf einem Mercedes Kombi, da 5 Paar Skier und Skischuhe hineinpassten und die Box auf dem Auto ohnehin nicht zu spüren war.

Ein Mehrverbrauch an Sprit stellt sich meßbar erst bei Geschwindigkeiten ein, die man mit Dachbox sowieso nicht fahren möchte. 130-140 Km/h empfand ich als ausreichend. 160 Km/h waren lärmmässig die Grenze.

Gruß,

M. D.

Ich verweise mal interessehalber auf den Thread aus dem 211er Forum.

http://www.motor-talk.de/.../...cherungsgurt-mehr-fahren-t4562047.html

Sowas kommt mir nie aufs Dach.

LG Andy

am 20. April 2015 um 12:29

Zitat:

@cayenne82 schrieb am 20. April 2015 um 13:58:47 Uhr:

Weder im Passat Kombinnoch in der C Klasse Kombi ist im Kofferraum Platz für 3 Schalenkoffer :-(

Hinten sitzen ja die Kinder, da kann ich höchstens nen Buggy in den Fußraum legen!

Wieso passen da keine drei Hartschalenkoffer rein? Was hast Du denn für Koffer? Hochkant gestellt und nebeneinander rein damit.

Alternativ würde ich mir eher Gedanken machen, ob die Kofferwahl die richtige ist. Denn die Dinger sind die pure Platzverschwendung. Versuch's doch mal mit anständigen Reisetaschen. Ich garantiere Dir, Du wärst erstaunt, was a) in die Reisetaschen reingeht, wenn man die Dinger ordentlich packt, und b) in den Kofferraum, wenn der in beiden Modellen reichlich vorhandene Platz mittels der Taschen annähernd optimal ausgenutzt wird.

Zitat:

@madbros_bln schrieb am 20. April 2015 um 14:29:13 Uhr:

Wieso passen da keine drei Hartschalenkoffer rein? Was hast Du denn für Koffer? Hochkant gestellt und nebeneinander rein damit.

Das frag ich mich auch.

Zitat:

Denn die Dinger sind die pure Platzverschwendung.

Ja gut, aber bei Flugreisen würde ich die schon bevorzugen. Schade daß es die nicht aus Chrom-Vanadium-Stahl gibt. Ich glaub selbst die würden die langfristig kaputt kriegen. :D

@TE: Schon mal über ein Gepäcknetz nachdedacht?

Was in so 'nen Kombi geht wenn man den bis unters Dach volläd ist beeindruckend.

Gruß Metalhead

Jupp. sehe ich genau so.

Hartschalenkoffer für Flugreise .

Große, quetschbare Reisetaschen fürn Wagen.

Nur so hab ich ne Chance alles reinzukriegen (inkl. Kleinkindfahrrad).

LG Andy

Zitat:

@cayenne82 schrieb am 20. April 2015 um 13:39:31 Uhr:

Beide Autos haben Reling, also wäre der Wechsel demnach problemlos?!

ja. Dann tut es für Dich ein Grundträgersatz mit Klammern für die Dachreling.

Achtung: bei modernen Autos ist die Reling häufig unten geschlossen und dann nur als Klemmleiste ausgeführt. Dann sind fahrzeugspezifische Füße unerlässlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Thule Dachbox- wer kann helfen?