ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Thule Fahrradheckträger auf Alu AHK angeblich nicht erlaubt

Thule Fahrradheckträger auf Alu AHK angeblich nicht erlaubt

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 23. März 2011 um 15:46

Hallo,

da mir mal für meinen Touran einen Thule EuroClassic G5 909 geleistet hatte und nun einen neuen Sharan besitze habe ich gleich die original AHK mitgeordert. In meinem Kopf schwirrte irgendwie noch die Info folgende rum: "für Autos mit Alu AHK nicht geeignet". Nun wo der Frühling losgeht wollte ich mal wieder biken und auf Nummer sicher gehen. Also Anruf bei Thule. Ein wirklich netter Mitarbeiter teilte mir auf meine Frage hin mit, dass alle Thule Heckträgersysteme für AHK's NICHT für Alu AHK's geeignet sind :(

Mein :D hat keine Ahnung davon und verkauft andere Systeme. Angeblich weiß er nichts davon, dass diese nicht für Alu AHK's geeignet sind.

Hat jemand von euch eine stichhaltige Aussage hierzu? Wäre dafür wirklich dankbar, immerhin hat das Thule Teil inkl. Apapter für's 4. Fahrrad über 500,- € gekostet und ich wollte es eigentlich nicht im Keller vergammeln lassen:mad:

DANKE!!

P.s.: übrigens ist der PKW im Anhang nicht mehr aktuell, den bin ich zum Glück los (ewig DSG Ärger gehabt damit)

Beste Antwort im Thema

kann auch bestätigen, dass die AHK komplett aus Stahl ist. Der Magnet hält überall an der AHK.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hamburger 0815

Hallo,

da mir mal für meinen Touran einen Thule EuroClassic G5 909 geleistet hatte und nun einen neuen Sharan besitze habe ich gleich die original AHK mitgeordert. In meinem Kopf schwirrte irgendwie noch die Info folgende rum: "für Autos mit Alu AHK nicht geeignet". Nun wo der Frühling losgeht wollte ich mal wieder biken und auf Nummer sicher gehen. Also Anruf bei Thule. Ein wirklich netter Mitarbeiter teilte mir auf meine Frage hin mit, dass alle Thule Heckträgersysteme für AHK's NICHT für Alu AHK's geeignet sind :(

Danke für die Info. Ich habe auch einen Thule-Träger auf der Touran Kupplung (nachgerüstet, abnehmbar, Stahl).

Werde jetzt verssuchen, die Sharan-AHK abzubestellen. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät.

Themenstarteram 23. März 2011 um 21:49

Gerne, sofern denn richtig... Kannst ja Deinen :D mal fragen was er dazu sagt. Allderings muss ich sagen, dass die VW Händler wegen der Vielfalt innerhalb der eigenen Reihen langsam auch nicht mehr wissen was Sache ist...

Also falls hier jemand eine fundierte Aussage tätigen kann müsste das eigentlich der Hersteller des Heckträgers sein. Leider finde ich im VW Handbuch nichts, und die Thule Anleitung beschreibt nur den Anbau, nicht die geeigneten AHK's....

:confused:

am 24. März 2011 um 8:32

Guten Morgen,

ich habe soeben mal bei der Fa. Uebler angerufen und nachgefragt, wie sich die Benutzung an der originalen Kupplung verhält.

Man versicherte mir, dass die serienmäßig verbaute Hängerkupplung definitiv nicht aus Aluminium besteht und somit auch ein Fahrradträger problemlos benutzt werden kann.

Beste Grüße

Marcus

Themenstarteram 24. März 2011 um 8:59

Danke Marcus!

Schon interessant wie sich die Meinungen unterscheiden. Am Einfachsten wird es wohl sein, wenn ich mal einen Magneten nehme und sehe, ob die AHK magnetisch ist. Wenn nicht muss sie aus Alu sein... Da das Auto gerade mit meiner Frau unterwegs ist, kann ich das erst später machen.

Mein Freundlicher sagte mir, die sei definitiv aus Alu aber er habe nichts gehört wegen Heckträgern auf der AHK.

Bist Du Dir sicher, das Uebler den neuen Sharan meinte?

Was mich nervt ist, dass VW selber hierzu nichts im Bordbuch schreibt. Habe mir das Teil (ich hasse Bedienungsanleitungen!!) gestern Abend mal angeschaut und da stand nichts ob Alu oder nicht, ob alle Heckträger gehen oder nicht. Nicht mal ein Hinweis, dass man sich mit dem Hersteller des Heckträgers in Verbindung setzen muss, um genaues zu erfahren. Anderer unwichtiger Quatsch wird seitenlang beschrieben :confused:

Von Uebler ist die Freigabe für den neuen Sharan der Träger P21 und P31... siehe Beitrag 7 im Seat-Forum mit dem Zitat aus der email (ich hoffe, es ist ok, wenn ich in ein anderes Forum verlinke): www.seatforum.de/forum/showthread.php

 

Gruss MAyday

Themenstarteram 24. März 2011 um 9:42

Tja, leider gilt das für den Uebler, nicht für den Thule. Thule teilte mir ja telefonisch mit, dass der EuroClassic nicht auf dem Sharan 7N montiert werden darf.... Werde aber der Sicherheit wegen nochmal per Email bei Thule anfragen.

Generell dürfte das ja alles kein Problem sein, nur was ist, wenn es zu einem Unfall/Schaden/etc. kommt und sich hinterher heraustellt, das der Träger nicht hätte montiert werden dürfen....

Trotzdem Danke für den Hinweis, somit weiß ich schon mal, dass Uebler eine Alternative bietet. Was aber leider auch bedeutet, dass meine 500,-€ für den Thule erstmal bei Ebay, oder wo ich den sonst noch verkaufen könnte, wieder verdient sein wollen

Beim Thule EuroRide 940 steht folgendes in der Montageanleitung:

"­Nicht für Anhängerkupplungen aus GGG 40 oder Aluminium geeignet (Kugel und 2cm darunter müssen aus Stahl sein, darunter ist Aluminium in Ordnung)."

Habe gerade mit WOB telefoniert. Die Dame meinte, daß die Kugel der ab Werk bestellbaren AHK des neuen Sharan aus Stahl wäre.

Ich traue der Sache nicht. Da hilft wohl wirklich nur der Magnettest.

Themenstarteram 24. März 2011 um 10:37

Habe eben Thule mal angemailt, melde mich, wenn die geantwortet haben.

Magnettest geht immer noch nicht, mein Auto fährt meine Frau durch die Gegend - nicht andersrum :D

Hallo,

habe einen Alhambra mir orig. Anhängekupplung und diese ist aus Stahl , da magnettisch.

Gibt es wirklich AHK aus Alu?????

mfg Norbert000

Themenstarteram 24. März 2011 um 10:53

Gibt es. Sowohl bei VW als auch bei Audi. Bei anderen weiß ich es nicht.

Sind diese Komplett aus alu oder mit Stahl verstärkt, weil alu an sich ja sehr weich ist?

Themenstarteram 24. März 2011 um 11:10

ENTWARNUNG!!

AHK ist aus Stahl:)

Habe eben mal einen Magneten drangehalten und der hält. Somit darf ich meinen Thule wohl weiternutzen. Werde trotzdem mal die Antwort von Thule abwarten und hier posten, zur Sicherheit, nicht das die nachher was anderes sagen.

Entschuldigung für die Konfusion!!! Mein Freundlicher war sich 100% sicher, dass die aus Alu ist.

@ Norbert 000: keine Ahnung, denke mal, die sind komplett aus Alu.

Allen anderen Danke für eure Statements!

kann auch bestätigen, dass die AHK komplett aus Stahl ist. Der Magnet hält überall an der AHK.

Zitat:

Original geschrieben von YoYo1

kann auch bestätigen, dass die AHK komplett aus Stahl ist. Der Magnet hält überall an der AHK.

Perfekt. Danke für das ausprobieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Thule Fahrradheckträger auf Alu AHK angeblich nicht erlaubt