ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Thule Velospace XT3 auf 2022er V-Klasse (kein Marco Polo)

Thule Velospace XT3 auf 2022er V-Klasse (kein Marco Polo)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 23:33

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch folgende Kombi im Einsatz, bzw.

kann mir das OK dafür geben

Thule Velospace XT3 auf 2022er V-Klasse (kein Marco Polo)

Wichtig ist mir in erster Linie das problemlose Öffnen der elektrischen Heckklappe

in unbeladenem und beladenem Zustand.

 

Für Eure Hilfe bedanke ich mich und kann Euch gerne anbieten, Fotos

von der Kombi zu posten und Fragen danach zu beantworten, wenn ich den Träger

im Einsatz habe.

Gruß, Alex

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

für den Velospace XT3 kann ich nichts sagen - aber über den EuroClassic G6 929 (bzw das ATU Äquivalent den Thule E-Family 937 mit Erweiterung auf 4Räder). Den habe ich nämlich im Einsatz und mit diesem ist es möglich die Heckklappe bei meinem V zu öffnen.

MPH250D 4matic Airmatic 2021

Ich habe den XT2 von Thule schon vorher gehabt. Habe am MPH die abnehmbare Original HK und musste die Fangseile etwas versetzen um den Abklappwinkel zu vergrößern. Ist unproblematisch möglich.

Hi, passt perfekt (siehe Bild).

Gruß

V-Klasse Thule Velospace XT3

Ja, ist zwar ein MP Activity- aber Abklappen des Trägers und Öffnen der Heckklappe mit Bikes geht analog zur VKlasse genial...

Thule velospace xt3.jpeg

Ist ein thule velospace xt3

Zitat:

@Reisink schrieb am 2. Mai 2022 um 11:16:05 Uhr:

Hi, passt perfekt (siehe Bild).

Gruß

Hallo Reisink,

das sieht gut aus.

Meine Frage wäre, wie das Ganze passt, wenn ich 2 Fahrräder (Standard Trekking Bikes) aufgeschnallt habe.

Muss ich dann, wie beim Bild von S-line 22, einen Lenker verdrehen oder würde das abklappen auch mit montierten Rädern funktionieren, wenn ich beide Räder auf den hinteren beiden Schienen befestige?

Da wir 2 Hunde im Kofferraum dabei haben, müsste ich die Klappe auch mit den Rädern öffnen können, um sie unterwegs mal raus zu lassen ;-)

Viele Grüße

Micha.S

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 18:47

Zitat:

@Reisink schrieb am 2. Mai 2022 um 11:16:05 Uhr:

Hi, passt perfekt (siehe Bild).

Gruß

@Reisink

Vielen Dank für Info und Bild.

Die Frage nach der Funktion bei montierten Rädern (Stichwort Lenker) würde mich auch noch interessieren.

Auch stelle ich mir gerade noch die Frage, ob die Airmatic Auswirkungen hat, bzw. bauartbedingt überhaupt haben könnte. Rein theoretisch dürfte diese keinen Einfluss auf den Abstand Heckklappe zu Träger haben…oder bin ich da falsch ?

Servus,

wir nutzen einen Velospace XT3 (ohne Erweiterung für 4. Rad) auf einer V-Klasse ohne Airmatic.

Dabei steht ein 28" Trekking-Rad als erstes an der Heckklappe. Der Lenker (an den Griffen etwas abgewinkelt) muß dabei nicht verdreht werden, es sind ca. noch 2 cm zur Heckklappe Platz. Ich ziehe über Griff/Bremse immer einen Handschuh drüber.

Selbst bei schlechten Straßen berührt dabei der Lenker die Heckklappe nicht.

Abklappen funktioniert auch mit 3 Rädern einwandfrei.

Chris

Zitat:

@Nmistalles schrieb am 3. Mai 2022 um 11:03:16 Uhr:

Servus,

wir nutzen einen Velospace XT3 (ohne Erweiterung für 4. Rad) auf einer V-Klasse ohne Airmatic.

Dabei steht ein 28" Trekking-Rad als erstes an der Heckklappe. Der Lenker (an den Griffen etwas abgewinkelt) muß dabei nicht verdreht werden, es sind ca. noch 2 cm zur Heckklappe Platz. Ich ziehe über Griff/Bremse immer einen Handschuh drüber.

Selbst bei schlechten Straßen berührt dabei der Lenker die Heckklappe nicht.

Abklappen funktioniert auch mit 3 Rädern einwandfrei.

Chris

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Infos.

Ich habe mir den XT3 nun auch angeschafft und kann deine Angaben zu 100% bestätigen:

An meinem Marco Polo Edition (2021) kann ich ein 28" Trekking-Rad direkt auf die 1. Schiene Richtung Heckklappe befestigen (allerdings ohne besondere Lenkererweiterungen). Da ist reichlich Spiel, so dass keine Chance besteht, dass der Lenker die Heckscheibe berührt (ohne ihn vorher zu verdrehen, versteht sich).

Mit 2 Rädern lässt sich der Träger problemlos so weit abklappen, dass die Easy-Pack-Heckklappe locker aufgeht.

Mit 3 Rädern konnte ich das nicht probieren - wir haben nur 2 ;-)

Gruß

Micha.S

Hi Micha,

wie breit ist denn Dein Lenker, der direkt hinter der Heckklappe am Trekkingrad ist?

Zitat:

@TiTux schrieb am 11. Juni 2022 um 21:52:49 Uhr:

Hi Micha,

wie breit ist denn Dein Lenker, der direkt hinter der Heckklappe am Trekkingrad ist?

Hi TiTux,

sorry für die späte Antwort - war ein paar Tage mit MP und Fahrrädern unterwegs :-)

Leider muss ich mich etwas korrigieren:

Beim ersten Montageversuch hatte alles super geklappt (Lenkerbreite ist übrigens 64 cm) - Kein Kontakt möglich (auch nicht bei starkem Bewegen).

Beim jetzigen Aufbau habe ich anscheinend den Träger etwas höher auf den Kugelkopf gesetzt, d.h. wohl etwas mehr Neigung zum Fahrzeug hin. Da lässt sich bei starken Vibrationen ein Kontakt zur Scheibe m. E. nicht 100%ig ausschließen. Da fehlte allerdings höchstens 1 cm (sollte der Lenker schmaler sein, wäre das also wohl kein Thema). Vorsichtshalber hatte ich deshalb nur die 2. und 3. Schiene belegt. Damit ist es natürlich kein Problem.

Jetzt noch ein Erfahrungswert ;-) : Der Träger klappt wirklich sehr weit herunter - man muss schon ziemlich eben stehen (also auf Unebenheiten am Boden achten, z.B. am Straßenrand o.ä.) sonst setzt er beim Abklappen auf und das Öffnen der Heckklappe funktioniert möglicherweise nicht mehr.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß Micha.S

Hi,

da ich gerade die Fahrräder auf dem Auto habe, habe ich mal nachgemessen. Thule VeloSpace XT3 mit Erweiterung für ein 4tes Rad. E-Bike 27 Zoll, MTB 26 Zoll, Kinderrad 20 Zoll und Kinderrad 16 Zoll. Das E-MTB ist ganz innen. Lenker 72cm und 3cm Abstand zur Scheibe. Sehe ich als Problemlos. Abklappen funktioniert auch.

Wie man mit einem 64cm Lenker so nah an die Scheibe kommt verstehe ich gerade nicht.

Grüße

@Micha.S

Danke für die Rückmeldung und das nachmessen! Unsere Lenker vom eMTB haben eine Lenkerbreite von 73cm, ich denke, da wird's auf der ersten Schiene knapp.

Die Frage ist eben immer, mit welchem Neigungswinkel man den Träger montiert hat. Auf dem Bild von Reisink sieht das z.B. genau so aus, wie man es laut Anleitung von Thule nicht montieren sollte, da fehlen die 5° Grad Neigung zum Auto hin. Evtl. liegt es aber auch am Aufnahmewinkel, kann man schlecht beurteilen.

Ich habe da mit der Wasserwaage rumhantiert, da meine Frau große bedenken hatte, ob die Heckklappe da auch im abgeklappten Zustand vorbei kommt.

Wir müssen noch unsere perfekte Einstellung finden, da sich zwei eMTBs direkt nebeneinander in die Quere kommen und Kontakt haben.

Zitat:

.

Jetzt noch ein Erfahrungswert ;-) : Der Träger klappt wirklich sehr weit herunter - man muss schon ziemlich eben stehen (also auf Unebenheiten am Boden achten, z.B. am Straßenrand o.ä.) sonst setzt er beim Abklappen auf und das Öffnen der Heckklappe funktioniert möglicherweise nicht mehr.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß Micha.S

Dazu kann ich ergänzen, dass in dem Zusammenhang die Airmatic sehr hilfreich sein kann. Hatte den Fall, dass der Träger sich aufgrund einer Unebenheit nicht abklappen ließ, nach dem anheben mittels Airmatic passte es dann ganz knapp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Thule Velospace XT3 auf 2022er V-Klasse (kein Marco Polo)