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Thunderbird 2002 - wer kennt sich aus?
Ich habe Probleme mit der Elektrik meines 2002er T-Bird. Ich suche nach einer Werkstatt, die sich mit den Autos auskennt. Hat jemand einen Tip für mich? Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Carlimann schrieb am 1. Juli 2018 um 21:10:04 Uhr:
Ich habe Probleme mit der Elektrik meines 2002er T-Bird. Ich suche nach einer Werkstatt, die sich mit den Autos auskennt. Hat jemand einen Tip für mich? Danke!
Wenn du uns deine Probs beschreiben würdest,
könnte das evtl. sofort erledigt werden.
Sind es Elektrik-Probs?
Oder elektronische?
Ohne den Wagen zu kennen, kann ich dir aber schon sagen,
dass er garantiert OBD-2 auslesbar ist.
Evtl. kommt man sogar mit Ford-IDS dran.
Da könnte ich im Raum : Köln-OberbergischesLand-und Umgebung helfen.
Einschränkungen : geht nur am WE und du erstattest mir Spritgeld zu realem Kurs.
Ich bräuchte ein paar Tage Vorlauf, damit ich mir eine VM aufs Lappi machen kann,
Ford verträgt sich sonst nicht mit dem installierten Mazda-IDS,
dass übrigens lustigerweise von Ford kommt.
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11 Antworten
Wo bitte, Schweiz, Österreich oder Deutschland.
Zitat:
@Carlimann schrieb am 1. Juli 2018 um 21:10:04 Uhr:
Ich habe Probleme mit der Elektrik meines 2002er T-Bird. Ich suche nach einer Werkstatt, die sich mit den Autos auskennt. Hat jemand einen Tip für mich? Danke!
Wenn du uns deine Probs beschreiben würdest,
könnte das evtl. sofort erledigt werden.
Sind es Elektrik-Probs?
Oder elektronische?
Ohne den Wagen zu kennen, kann ich dir aber schon sagen,
dass er garantiert OBD-2 auslesbar ist.
Evtl. kommt man sogar mit Ford-IDS dran.
Da könnte ich im Raum : Köln-OberbergischesLand-und Umgebung helfen.
Einschränkungen : geht nur am WE und du erstattest mir Spritgeld zu realem Kurs.
Ich bräuchte ein paar Tage Vorlauf, damit ich mir eine VM aufs Lappi machen kann,
Ford verträgt sich sonst nicht mit dem installierten Mazda-IDS,
dass übrigens lustigerweise von Ford kommt.
@schleuti
ist OBD 2, wenn du E Pläne brauchst habe ich.
Gerne per PN.
Zwar von der CD aber einzelne Kreise sind per PN möglich.
@Carlmann, OBD Codes auslesen lassen.
Off Toppic :
Ich will ja nicht PROTZEN,
aber nach zwei Stunden schon zwei gute Leute am Ball.
HTC: Die Pläne brauch ich nur,
wenn Carl mein OBD oder Ford-IDS braucht.
Trotzdem schon mal besten Dank,
werde auf deine Litheratur irgendwann mal zurückgreifen müssen.
Danke an alle für die schnelle Hilfe! Ich wohne bei Minden/Ostwestfalen. Mein Auto hat folgende Probleme: Die Fensterheber funktionieren nicht, die Beleuchtung der Instrumente und der Stufen neben dem Automatik-Wählhebel geht nicht.
Zu den Fensterhebern: Gebe ich 12 Volt direkt auf den PIN des Steckers an dem Schalter des FH und betätige diesen, fahren beide Scheiben einwandfrei hoch und runter. Wenn oben und ich öffne die Türen, fahren die Scheiben auch kurz ein wenig runter und beim Schließen wieder hoch (auch ohne Spannung auf dem PIN). Mittels des/der Schalter lassen sich die Scheiben aber nicht bedienen. Vereinfacht ausgedrückt: Das Steuergerät, das für die FH zuständig ist, schickt keine Spannung an den/die Schalter.
Zur Beleuchtung s.o.: Ich habe in einem Forum gelesen, dass, wenn die Beleuchtung der Instrumententafel und der Anzeige neben dem Wählhebel nicht geht, habe das FEM (front-electronic-module) ein Problem und müsse ausgetausch oder repariert werden. Das FEM steuert auch den linken FH an, so mein Wissen. Der rechte FH werde vom hinteren Steuergerät (REM) mit Strom versorgt. Diese Steuergeräte gibts zuhauf vom Jaguar S und Lincoln LS auf eBay USA. Ich weiß aber nicht ob sie passen. Sonst hätte ich schon eins gekauft.
Ich hatte bereits einen Autoelektiker dran, der mangels Zeit aber nicht weiter kam.
Ausgelesen hat er die Fehler mit dem großen Tester von icarsoft, der wohl tiefer gehen soll als der kleine. Den habe ich auch gekauft (um 200 Euro).
Das workshop-manual habe ich auf CD........ allerdings ist Autoelektrik immer ein Buch mir sieben Siegeln für mich gewesen ....
Im Anhang ein Fehlerprotokoll meines Autoelektrikers
Euch allen vielen Dank schonmal!
Was die Fensterheber angeht, würde ich erst mal die Kabel in den Tür-Gelenken checken.
Ich halte Kabelbruch für sehr wahrscheinlich.
Die Instrumentenbeleuchtung usw kann an korridiertem Masse-Anschluss liegen.
Erst, wenn sichergestellt ist, dass die Kabelstränge und Masse-Anschlüsse in Ordnung sind,
Würde ich in Richtung Steuergeräte weitersuchen.
Hi Carlmann,
der erste Weg ist das richtige auslesen der DTCs.
Du hast zu viele Unknown fault code drin.
Also ist die Soft schlecht oder die Datenübertragung ist nicht ok.
Der erste Ansatz wäre das Fahrzeug sauber auszulesen.
Zur Not fahr nach Ford und lass für 50 Ocken das Fahrzeug auslesen.
Zu Steuergeräte Jaguar oder Lincoln, kann ich nur von abraten.
A kann die Pinbelegung anders sein gerade beim Jaguar,
B selbst wenn das Hardware mäßig passt ist fraglich ob die Soft stimmt.
Wer will das prüfen ?
Zu Auslesegeräte Ford:
Für 200 Euro bekommst du kein Auslesegerät das tiefer in die Module kommt.
Selbst Clones beginnen ab 500 Euro.
Zu DTC selbst, wie schleuti oben erwähnt hat sehe ich das auch.
Der Fehlercode beschreibt nur die Umgebung.
Das kann Masse, Kabelbruch, Kabel + nach GND, Connectoren oder Steuergerät selber sein.
Würde auch das Steuergerät erst einmal ausschließen.
Zu Beleuchtung:
Meist regelt der Dimmerschalter bei Ford nicht richtig.
Zur CD, mal genau betrachtet schreibt man immer tauschen sie das Steuergerät.
Eben für den Händler wirtschaftlicher.
Richtige Fehleranalyse ist das nicht.
Wer kann heute noch mit nem Oskar umgehen, ganz zu schweigen davon
die Daten deuten zu können.
Zitat: Ich hatte bereits einen Autoelektiker dran, der mangels Zeit aber nicht weiter kam.
War das der jenige der keine OBD Codes ausgelesen hat ?
Lese mal die DTCs richtig aus.
Ohne dem ist kein vernünftiger Ansatz da.
habe auch einen 2002er, und eine andere frage, da mein gleiter problemlos funktioniert. jetzt zu meiner frage:
hifi technisch bin ich total unzufrieden. habe das 6fach cd system drin. radio macht er nur ungerade zahlen. problem: mein Radiosender hat 100.0.... er findet entwerder 99.9 oder 100.01 aber damit habe ich dann nur rauschen. ausserdem ist der empfang total schwach. scheibenantenne ist glaube ich drin. was kann man da machen? und/oder kann man da einen externen mp3 player irgendwie anschliessen? aux scheint er nicht zu haben, sowas wie fm transmitter will ich nicht weil das ist schrott. nix ganzes, nix halbes. weiss jemand rat? raum köln
Zitat:
@Balkanizer77 schrieb am 8. Juli 2018 um 17:17:32 Uhr:
habe auch einen 2002er, und eine andere frage, da mein gleiter problemlos funktioniert. jetzt zu meiner frage:
hifi technisch bin ich total unzufrieden. habe das 6fach cd system drin. radio macht er nur ungerade zahlen. problem: mein Radiosender hat 100.0.... er findet entwerder 99.9 oder 100.01 aber damit habe ich dann nur rauschen. ausserdem ist der empfang total schwach. scheibenantenne ist glaube ich drin. was kann man da machen? und/oder kann man da einen externen mp3 player irgendwie anschliessen? aux scheint er nicht zu haben, sowas wie fm transmitter will ich nicht weil das ist schrott. nix ganzes, nix halbes. weiss jemand rat? raum köln
Dein Radio sollte gegen ein europäisches ausgetauscht werden.
Die US-Teile können unser UKW nicht.
Mit einer Umrüstung hast du dann auch alle Möglichkeiten:
Bluetooth,
Navi,
MP3,....................
@Carlmann;
leider zu weit für mich,
da würde der halbe Tag für An.- und Abreise draufgehen.
wenn ich ein anderes radio einbaue sieht es nicht mehr so gut aus da das originale leicht abgeschrägt ist, müssten dann so adapter aus plasitk an die seite….. finde ich schrecklich
Ei Hallo Guten Abend ??
Ich bin neu hier.
Auch mit einem 2002er Thunderbird..
Zu den Radiofrequenzen weiß ich noch von früher, das man die US-Radios auch umrüsten konnte.
Auch finde ich persönlich das Klangerlebniss recht angenehm!!
Ich suche auch noch Teile..
z.B. eine Persenning und ein Borla-Auspuff..