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Thunderbird Sound
Hallo, ich hab mir ne Thunderbird BJ 98 gekauft. Leider ist der Sound nicht so der Hit. Habe zwar noch zwei illegale Töpfe dazubekommen, aber die sind so unglaublich laut, dass es nicht zum aushalten ist. Hat jemand einen Tipp für mich, was ich damachen könnte? Danke und Gruß
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25 Antworten
servus thundi
hast du ne t-bird classic ?
bin seit letzten frühjahr auf der suche nach einer lösung in sachen sound,leider is mit ABE nix drin
hab nen dealer ausgemacht ,welcher noch triumph-originaltüten (ohne ABE ) auf lager hat (399 euronen )
is halt so ne sache ,warum für die tüten soviel kohle ausgeben,die grünweissen werden immer ekelhafter und wenns`de fällig bist kost der spass wieder kohle....
verkaufst du deine offenen tüten,oder sin die bereits im e-bay,werden zur zeit welche angeboten.
gruss robi h 1
edit: sind das zubehörtüten oder hat die der vorbesitzer aufgebohrt,......stell mal ein foto von deiner t-bird rein,unsere böcke hamm eh seltenheitswert.
Hallo Robi,
danke für dein Mail. Sorry, dass ich erst so spät antworte, aber ich war mit der T-Bird (Classic) auf Sardinien im Urlaub. War sagenhaft! Einziger Wermutstropfen, die T-Bird hat auf der Anfahrt auf der Autobahn geschwänzelt und gewackelt, dass ich fast runtergefallen wäre. Total instabil. Kennst du das Problem? Hab dann das Windschild abgeschraubt und dann wars etwas besser. Aber nur etwas.... Meine Töpfe sind nicht aufgebohrt. Die hat der Vorbesitzer beim Triumph-Händler gekauft. Ich mach am Wochenende mal ein Foto davon und schick es dir. Dranmachen werde ich sie sicher nicht - wirklich viel zu laut...
Schöne Grüße, Sandra
servus sandra
"" NEIDMODUS AN ""...so,so im urlaub,des musst mir auf die nase binden,häää ????.... "" NEIDMODUS AUS ""
hab schon in anderen foren vom wackeln der classic gelesen bei moderaten bab-geschwindigkeiten ( so ab 130 km/h )
hab mir vor 2 wochen ne grosse scheibe montiert und hab auch mit 2 grossen packtaschen,welche nur unter der sitzbank befestigt sind bis 160 km/h null probs.
bei stärkerem seitenwind fühl ich mich bis 120 grad noch wohl.(liegt aber an windschild und taschen )...haste das originalschild oder so`n universal ??..
hab mir von tante louise `n universal geholt...bin immer noch am rumstellen,hätt nich gedacht das so`n bisserl rauf -runter (nur`n paar cm ) und minimale neigungsveränderung soviel ausmacht...mit`m jethelm könnt ich ohne brille fahren (fast kein wind) mit meinem billig-universalhelm werd ich links und rechts voll abgewatscht.
der vorbesitzer hat den hinteren stossdämpfer gegen ein hagon-zentralfederbein getauscht und des macht echt sinn,das fahrwerk is absolut stabil,die vorderen federbeine werden bei der 30.000-er -inspektion gegen progressive gabelfedern ersetzt (wilbers oder wirth ),da die vorderradfederung nach meinem gusto zu weich ist (vor allem im soziusbetrieb )
warste im urlaub recht vollgepackt,vielleicht flattert die t-bird deshalb ?...wie läuft `se ohne gepäck und windschild ??
hast nen originallenker druff ?? bereifung ?? ( oder biste gar über 2 m gross und hast nen wasserkopf...keep cool...is a gaudi !!! )
grüsse aus münchen robi h1
PS.) gleichen die offenen tüten den original-pipes,nur schalldämpfer oder tutto completto ??
Hallo Robi, die Scheibe ist orginal von Triumph (die mittelgroße). Ich bin im Urlaub ohne Gepäck gefahren und die Wackelei war genauso. Für die Heimfahrt hab ich dann die Scheibe abmontiert. Mit Gepäck halt wieder, aber es war auf jeden Fall besser (gut ist anders...). Die Reifen sind ok, der Lenker ist Original. Und ich bin auch nur 1,68 m groß.... Ich schick dir mal Fotos von den Auspüffen. Sind beim Triumphhändler gekauft und steht nur Made in England drauf. Schaus dir einfach mal an. Schöne Grüße, Sandra
Mist, die Bilder sind zu groß! Haste vielleicht ne andere Adresse wo ich sie hinschicken könnte????
hi sandra
wenn die kiste generell bei höheren geschwindigkeit zum wackeln neigt solltest vielleicht doch `n anderes federbein und /oder andere gabelfedern vorne ins auge fassen....
sonst fällt mir dazu nix ein,leider
die bildchen kannste mir per e-mail zukommen lassen :
gruss robi h 1
PS. hab heute nen anderen t-bird-treiber getroffen,dessen kiste läuft bei hohen tempis ohne probs ( mit dem originalfahrwerk ) ,nur bei 170 km/h geht nix mehr,biste deine schon ma ausgefahren ?? wie schnell ??
Guten Morgen, na dann werd ich mir mal was überlegen.. Ausgefahren hab ich schon - 180 fährt sie- aber richtig wohl hab ich mich dabei nicht gefühlt :-) Die Bilder schick ich dir gleich los.... Schönen Tag, Sandra
Tach Sandra, tach Robi,
fahre eine 98er TBS, den guten alten Rechtsträger. Habe aber auch von 97 bis 2005 eine TBC gefahren. Die hatte zum guten Ende 65TKM runter und keine Probleme gemacht.
Zum Sound kann ich die original Triumph Racing Cans empfehlen. Der Sound ist gut und laut werden die erst jenseits der 4000 U/min. Also immer möglich auf Schleichfahrt zu gehen. Mit den Grünen hatte ich nie Probleme. Ist nicht das Mopped auf das die gucken. Außerdem halten es die meisten Leute für älter als es ist und damals durfte es noch etwas lauter sein.
@Sandra: wie war Sardinien? Ich fahre Mitte September hin, Bin aber noch am Anfang der Planung, was Fähre, Unterkunft etc. betrifft. Kannste Empfehlungen geben?
Hallo, ja Sardinien ist ein riesen Thema... ich war schon 4x dort. Früher Zelten und jetzt hatten wir mit 6 Mann eine Ferienwohnung. Die war klasse! Die Fähre wird leider immer teurer. Kabine kannste dir sparen - auf Deck schläft es sich prima. Die Frage ist, was du von diesem Urlaub erwartest. Mehr Strand oder gehts ums Fahren? Wenn Fahren, dann ist die Ostküste ideal. Standort um Arbatax rum, dann ist man sofort in den Bergen. Die Straßen sind jedenfalls dort genial ausgebaut (EU-Subventionen sei Dank...) und man hat den ober-kurven-Fahrspaß. Kilometer fressen ist halt nicht - aufgrund der Kurven kommt man nicht sehr weit. Also nicht zu große Tagestouren planen. Ach, da könnte ich noch Stunden erzählen.... Frag doch einfach nochmal an, wenn du was genauer wissen willst. Grüßle, Sandra
Tach Sandra,
bei mir ist es das erste Mal Sardinien, war bisher nur auf Korsika und das war schon genial. Stelle mir Sardinien eigentlich recht ähnlich vor, was die Strecken angeht: kleine und kleinste Strassen, bei denen die Gerade zwischen den Kurven vergessen wurde. :-))
Es geht schon ums Fahren. Ideal wäre eine FeWo am Strand, mitten im Kurvenrevier. ;-))
Es wird kein reiner Mopped-Urlaub. Ich habe lediglich erreicht, dass, wenn schon nach Sardinien, wir nicht fliegen, sondern ich die gute T-Bird Sport auf dem Hänger mitnehme und dann ein paar Fahrtage mache und sonst morgens und/oder abend ne Runde drehe.
Also den Strand vor der Tür und schöne Strecken in der Nähe.
Kannst Du Fähr-Linien und FeWo-Anbieter empfehlen? Bist Du von Livorno aus gefahren?
Gruß
Michel
Hallo Michel, ich habe immer über www.insardinia.net oder www.homelidays.com gebucht und sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Wohnungen entsprachen immer den Angaben. Wir sind immer mit der Moby-Line gefahren. War die günstigste Fähre ab Genua-Olbia und ist sauber und gut. Für deine Zwecke würde ich dir absolut die Gegend um Arbatax (ungefähr in der Mitte der Ostküste) empfehlen. Da hats tolle Strände und du bist ruck-zuck in den Bergen. Anfahrt in die Berge haste immer, weil Strand und Berge direkt vor der Tür geht eben nicht. Aber die Anfahrt ist sehr kurz (15 bis 20 Minuten und du bist mittendrin). Sardinien ist straßen-technisch wirklich ähnlich wie Korsika. Korsika ist einfach felsiger. Ganz toll ist Sardinien halt im Frühjahr (Mai-Juni), wenn noch alles blüht. Später ist die Natur leider verbrannt und braun statt grün.
Tach Sandra,
besten Dank für die Tipps. Werde ich mir am WE mal in Ruhe ansehen und mich schon mal einstimmen. :-))
Dir noch viel Erfolg bei der Sound Verbesserung.
Im übrigen sind härtere Gabelfedern bei der nächsten Inspektion, wenn ggf. das Gabelöl eh getauscht werden muss, eine gute Investition. Auch ein Scottoiler hilft. Verlängert das Leben der Kette von 20-25tkm auf das Doppelte, und spart das lästige sprühen, besonders gut, wenn Du keinen Hauptständer hast. Falls Du den Originalen Geweih-Lenker noch hast, ein breiterer, gerader Lenker hilft auch, das Handling zu verbessern. Z.B. Superbikelenker von LSL.
Mit dem Michelin Macadam 100 X habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Ist nicht der neuste Reifen, aber die Haftung reicht zum Rasten schrabbeln aus und er hält gut 20Tkm! Wird halt nicht mehr viel freigegeben für die gute TB. Sonst halt illegal den BT020 oder Pilot Road. Kann man ja auch eintragen lassen
Ich habe übrigens noch ein Paar originale Packtaschen-Abstandshalter für die TBC. Falls Du Interesse hast...
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Außer vielleicht: Finale! ;-)
Gruß
Michel
Hallo Michael, danke für die vielen Tipps. Was sind denn das genau für Packtaschenhalter? Hab mir nämlich für Sardinien so billige von Louis gekauft. War ganz ok, aber für die Befestigung habe ich zwei Abende verbraten.... sehr, sehr aufwendig. Vielleicht kannst du mir mal ein Foto schicken? Schon mal Danke und schöne Grüße, Sandra
hallo sandra,
waren diese PT-abstandshalterungen die unterschiedlichen modelle für 9,99.....von den ` hab ich auch unmengen rangehalten,am schluss wars mir doch zuviel der fieselei
vielleicht kannst mir von deiner konstruktion `foto machen,
gruss robi h 1