- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Tick Tack aus der Climatronic laut VW Stand der Technik???
Tick Tack aus der Climatronic laut VW Stand der Technik???
Moinmoin,
heute habe ich einen Termin bei VW zwecks Fehlerspeicher meiner Klimaanlage auslesen.
Ich hatte beim kauf meines R32 angegeben, dass die Stellmotoren der Klimaanlage das bekannte Tick/Tack aus dem Bereich der Mittelkonsole machen, dass man vorübergehend mit dem Krallengriff beseitigen kann. Es kommt aber nach jeder Neuzündung wieder.
Jetzt sollte ein Termin zur Abwicklung der Geschichte über die Gebrauchtwagenversicherung gemacht werden. Das geht aber nicht, weil jetzt eine VW-Meldung aufgetaucht ist, die besagt, das "Klackergeräusche aus dem Bereich der Stellmotoren" Stand der Technik seine und ein Tausch der Stellmotoren keine Besserung bringe Das hatte ich bisher aber genauso anderes gehört wie der Händler. Der war auch etwas erstaunt.
Er will jetzt heute den Fehlerspeicher auslesen. Wenn da ein Fehler abgelegt ist, dann wird die Reparatur gemacht, wenn nichts drin steht, dann gibt´s keine Freigabe.
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Markus
Ähnliche Themen
26 Antworten
Mit der Suchfunktion findest du viele Beiträge zu dem Problem.
Es wurden die Bedienteile getauscht oder ein SW-Update gemacht -> brachte nichts.
Auch der Tausch der Stellmotoren brachte nicht durchgehend eine Besserung, teilweise wurde es leiser, manchmal auch nicht.
Fehlerspeicher auslesen kannst du dir sparen, dort steht bei diesem Problem kein Fehler drin.
Ich schätze, du wirst damit leben müssen.
nur so ich als nebenstehender (interessenhalber), wie klackert es denn?? ständig oder nur einmal beim anmachen???
wenn ich zündung an mache klacktz nur 2 oder 3 mal ganz schnell (klack..klack.........klack oder so in der art) und dann den rest der 4h fahr nicht mehr. ich kann mir nicht vorstellen das es darum geht??
bitte klärt mich mal auf....
am anfang paar mal , aber auch an ampeln klackt es wieder, denke mal auslöser sind die 30x Singnale (aktuelle Drehzahl, Sonneneinstrahlung, Temp, unw..) ich finde man kann aber mit leben, auch wenn der tsi z.b. richtig leise ist...
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Moinmoin,
heute habe ich einen Termin bei VW zwecks Fehlerspeicher meiner Klimaanlage auslesen.
Ich hatte beim kauf meines R32 angegeben, dass die Stellmotoren der Klimaanlage das bekannte Tick/Tack aus dem Bereich der Mittelkonsole machen, dass man vorübergehend mit dem Krallengriff beseitigen kann. Es kommt aber nach jeder Neuzündung wieder.
Jetzt sollte ein Termin zur Abwicklung der Geschichte über die Gebrauchtwagenversicherung gemacht werden. Das geht aber nicht, weil jetzt eine VW-Meldung aufgetaucht ist, die besagt, das "Klackergeräusche aus dem Bereich der Stellmotoren" Stand der Technik seine und ein Tausch der Stellmotoren keine Besserung bringe Das hatte ich bisher aber genauso anderes gehört wie der Händler. Der war auch etwas erstaunt.
Er will jetzt heute den Fehlerspeicher auslesen. Wenn da ein Fehler abgelegt ist, dann wird die Reparatur gemacht, wenn nichts drin steht, dann gibt´s keine Freigabe.
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Markus
Hallo bei mir war auch immer ein klackern in der lüftung genauso wie bei dir.
Bei mir wurde dann ein stellmotor in der lüftung getauscht und gut war.
Das Klackern habe ich auch wenn ich stehe oder langsam fahre und mir wurde auch gesagt dass man es beheben kann, aber wohl nicht Dauerhaft. Kollege hat sich das 2x angetan, aber langfristig geholfen hats nicht... ud mehrmals auseinanderbauen "nur" wegen dem geräusch fand ich jetzt auch nicht so spannend...
*Ironie an* also lauten Motor, Sportauspuff drunter und Radio lauter stellen... *G**Ironie aus*
Ich kann damit leben solange nichts wirklick kaputt geht... *hoff*
@Pacoe: Wie lange haste den denn schon drin? Kann was dauern bis es wieder kommt...
uiui,
bei mir wurde damals 3 mal ein Software update durchgeführt, natürlich ohne erfolg, dann habe ich ein neues bedienteil bekommen (mit der zusätzlichen dual taste). war meiner meinung nach kurzzeitig leiser geworden, bzw. tickert nicht mehr so lange rum. aber dennoch ohne erfolg.
steht ja nicht umsonst vorne auf der Motorhaube Völlig Wertlos
nein ich liebe meinen golf trotzdem, gibt ja bis jetzt keine bessere alternative
Also ich hab das so vor einem 3/4 jahr machen lassen und bis jetzt ist alles gut.
ja danke. also wenn ich das hier so raus lese sagen 80%, dass es nichts bringt, Bauteile auszutauschen. Ich denke, dann werde ich mal abwarten, wie sich der Händler nach der Rücksprache mit VW dazu äußert.
Also ehrlich gesagt - manche von euch hören schon das Gras wachsen.
Sicher - manchmal macht es klapp - klapp. Aber doch nicht dauernd. Ich denke das kommt vom Anschlagen der Luftregelklappen. Da müßte man dünnen Schaumgummi oder Filz anbringen. Aber dieser Aufwand?
Da stört mich die Programmierung meines DSG schon mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Also ehrlich gesagt - manche von euch hören schon das Gras wachsen.
Sicher - manchmal macht es klapp - klapp. Aber doch nicht dauernd. Ich denke das kommt vom Anschlagen der Luftregelklappen. Da müßte man dünnen Schaumgummi oder Filz anbringen. Aber dieser Aufwand?
Da stört mich die Programmierung meines DSG schon mehr.
Das hat mit Gras wachsen hören nichts zu tun, denn es ist ein Geräusch wie bei einer Bombe mit mechanischem Zeitzünder
Wobei ich annehme daß das besagte Geräusch dem des feinen Tickens des Zeitzünders entspricht.
Bin auch gerade im Klinsch mit VW wegen des Klackerns. Also für jemand der viel in der Stadt unterwegs ist und auch mal das Radio eine Weile auslässt, sind die Geräusche eine Zumutung...
Bei meinem Golf V habe ich auch diese Geräusche...hört sich teilweise an als würde nen W124iger Benz neben mir stehen und den Blinker anhaben *klacklackklackklack*
Ich habe eh nächste Woche Donnerstag wegen einem NOX-Sensor einen Termin beim :-) und werde das Thema ansprechen.
Gruß